Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.489 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. März 2009 um 14:27) ist von mohrich.

  • Hallo !!!

    Hab ne P 99 RAM und wollte wissen, wie ich sie am besten nach dem Schießen reinige. Hab bis jetzt noch nichts brauchbares gefunden.

    Schon mal im Voraus vielen Dank.

  • Ein Bundeswehr Docht bietet sich an im das Rohr zu reinigen. Ansonsten möglichst fusselfreie Materialien um über die Waffe zu wischen, am besten nochmal mit Silikonöl die beweglichen Teile und den Lauf bearbeiten.

    Samael

  • Die Ventildichtung bedarf auch ein wenig Pflege, aber dann haste auch lange gut davon.
    Kann auch nur die BW-Dochte empfehlen, die Kette kannste dir kürzen und die Dochte gibts gleich im Familienvorrat (:)

  • Ich würde tunlichst davon abraten mit irgendwas metallischem im Lauf einer RAM rum zu fuhrwerken...

    RAMs sind in China unter Verwendung billigst möglicher Materialien gefertigt (das erklärt den niedrigen Preis) und da glaube ich nicht, dass es dem Messingrohr gut tut, wenn ihr da mit ner Metallkette durchschrabbelt.

    Ich würde jedenfalls keine RAM kaufen, wenn mir der Verkäufer erzählt er hätte seine RAM immer mit dem BW-Reinigungsset "gepflegt".
    Am besten nehmt ihr noch das mitgelieferte BW-Altöl - eure Dichtungen werdens euch danken. :confused2:

    Was glaubt ihr denn warum der Hersteller bei allen RAM-Waffen so ein Durchzieh-Ding aus GUMMI dazu legt??
    Mit dem klappt das übrigens ganz hervorragend.

    Mann, Mann... Leute denkt doch mal ein bisschen nach. Und in 3 Wochen kommen dann wieder die Fragen, warum die RAM wie Kraut und Rüben schießt.

    Übrigens halte ich es für keine sooo gute Idee in einem öffentlichen Internetforum herumzuprahlen, dass ihr Wehrmaterial geklaut habt. Das kann böse aufs Dach geben.

  • Ich gebe dir vollkommen recht, bei dem Foto ging es auch mehr um den Docht. Ich benutze zwar die kette(ca 15cm), habe sie aber mit Schrumpfschlauch bezogen um genau das zu vermeiden. Hätte ich erwähnen sollen mein Fehler. Zum Glück ist bei einem neuen Set die -Flasche leer- :ngrins:
    Was das klauen angeht muss ich dir Recht geben aber wer hat was davon gesagt ?
    Die Sets gibts in jedem Rangershop oder bei jedem Händler der ausgemustertes Wehrmaterial verkauft. Aber sowas zu unterstellen ist auch nicht gerade nett, aber ist schon ok :)