Klingen nachschleifen

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.555 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. März 2009 um 17:32) ist von Thehunt.

  • Ich suche ein Gerät zum Nachschleifen von Klingen. Allerdings möglichst für Messer, Axt und Co. Also praktisch wenn möglich eines für Alles.
    Westfalia hat im Moment einen Naßschleifer im Angebot. Würde soetwas taugen?
    Naßschleifer
    Warscheinlich es der dafür zu billig, aber sind solche Geräte allgemein zu empfehlen? Die alte Axt habe ich immer mit der Hexe geschärft. Natürlich will ich damit nicht an meine Küchenmesser gehen. Meiner neuen Fiskars wollte ich auch etwas anders entgegen kommen.
    Allerdings sollte die ganze Sache auch nicht zur Tagesarbeit werden.

    Vielen Dank !

    DKMS.de - ich bin dabei, du auch ?

  • Wenn du den Cent nicht zwei mal umdrehen musst, dann die hier

    http://www.dick.biz/dick/product/705185/detail.jsf


    Ich hab mir die Gerätebeschreibung noch einmal gründlich durchgelesen. 2850 min/1, das ist ja schneller als meine Bohrmaschine :))

    Bei 15€ kann man zwar nicht viel Falsch machen, aber viel darfst du nicht erwarten. Und Rückgaberecht hast du auch.

    Einmal editiert, zuletzt von ZCCBAce (27. Februar 2009 um 21:16)

  • Wenn ich das richtig gelesen hab, hat der Aparillo grad mal 45Watt, das wird Dir nicht viel bringen. Bei mäßigem Druck wird Dir der Stein stehenbleiben fürchte ich.

    Zudem seh ich nirgendwo, welche Körnung der Stein hat.


    Die Tormek ist ne klasse Maschine aber eben auch teuer...

  • Die Maschine ist doch etwas zu teuer. Habe mich richtig erschrocken. *lol*

    @ Thehunt: Das habe ich mir auch gedacht. 45 Watt werden wohl nicht viel bringen. Allerdings wird es die Teile bestimmt auch besser geben. Hier sind ja viele die vom Schärfen Ahnung haben, darum dachte ich mir, frag nach. Es muß ja bestimmt auch ein gewisser Winkel eingehalten werden.
    Ich glaube Schleifen ist eine Wissenschaft für sich. Da werden zum Üben ersteinmal die alten "Küchengurken" hinhalten müssen. *lol*

    Ich dachte vielleicht auch an einen Stein. Aber das muss doch bestimmt nass geschliffen werden. Dann noch die Körnungen.... Ohohoh.

    DKMS.de - ich bin dabei, du auch ?

  • Vielleicht ist das hier noch eine Alternative

    http://www2.westfalia.de/shops/werkzeug…leifer_250w.htm


    Wenn du von Hand schleifen möchtest, für den Anfang ist ein Kombinierter Stein eine einfache und preiswerte Lösung.

    http://www.dick.biz/dick/product/711533/detail.jsf

    Sicherlich ist etwas Geduld gefragt, bis die Ergebnisse halbwegs zufriedenstellen.
    Aber es gibt ausreichend Lektüre und Videomaterial. Schau einfach mal bei Youtube rein.

    http://www.youtube.com/watch?v=pliwJxVZmG4&feature=related

  • Ich geb zu, ich bin ein Wassersteinjunkie.

    Was sich sehr gut macht, ist der Spyderco-Sharpmaker.
    Der eignet sich für alle Arten Messer und ist (sorry) Idioten sicher.
    http://www.wolfster.de/index.php?disp…searchquick=Los


    Für Großgerät (beile, Äxte etc. ist der aber nicht geeignet.

    Gibts auch in günstig:
    http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=76/0/XX-AC38
    http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=76/0/XX-AC56

    Im Messerforum.net gibts jede menge Anleitunge, da kannst Du lesen, bis die Augen rauchen.


    Kleiner Tip:

    Laß dich nicht verunsichern, wenns mit billigen Messern nicht zu den gewünschten Resultaten führt.

    Zum Einstieg und schleifen üben eignen sich die Ikea-Messer ganz gut, die haben ne vernünftige Härte, nicht son Pressblech wie bei Kaufhof auf´m Grabbeltisch.

    Damit und daran lernt man nix...


    Zu dem anderen Schleifer bei Westfalia:
    Vorsicht, da ist nur eine Seite wassergelagert. Mit der anderen glüht man die Klingen sehr schnell aus, das würd ich lassen.


    1000/3000 Wasserstein ist gut, aber es fehlt mindestens noch ein 6000.

    Für "Quick and Dirty"-schnell mal scharf machen nehm ich 1000 und dann 6000, danach kurz auf nem alten Gürtel abgezogen.

    Einmal editiert, zuletzt von Thehunt (27. Februar 2009 um 21:30)

  • Hi Merkur,
    dieses 45W-teil, was du angebracht hast, habe ich auch.
    Absoluter Müll zum Messer schleifen. Da macht sich jeder Handschleifstein besser. daneben bleibt das Teil bei mäßigem Anpressdruck stehen.
    Mittlerweile oxidiert das teil in der Werkstatt in einer dunklen ecke vor sich hin und darf ab und zu ein paar wolframelektroden anspitzen, wen die ne kleine deformation haben.

    Was für ein zufall, denn das Teil von Westfalia habe ich auch.
    Nettes teil für den hobbyhandwerker. Allerdings solte man es anschrauben, da es sonst bei etwas höherem Anpressdruck ankippt. unschöne Angelegenheit.

    Um zu resümieren, kauf dir das Ding von westfalia. Den richtigen Schleifwinken kriegst du mit deinen Küchengurken schon raus und wenn du das Teil anschraubst wirst du einige Jahre für wenig Geld viel Freude haben.

  • Bingo Vampy
    wollte ich auch gerade schreiben.
    So Spielzeugding hatte ich auch mal der blanke Müll.
    Der Doppelschleifer und du kannst schleifen was immer du willst.
    Thehunt
    er muß ja keine Messer an der Trockenscheibe schleifen.
    Sie kann man ja für Äxte und wasweißich verwenden.

    tobi

  • tobi:

    Da hast Du recht, ich wollt nur vorbeugend warnen.

    Hab in grauer Vorzeit (irgendwann Anfang der 90er) mal son Ding im Werkzeugschuppen unseres Schützenvereins stehen sehn.
    Unwissend angeknipst und das damals noch erlaubte Butterfly schleifen wollen.

    ... ich konnt gar nicht so schnell kucken, wie die Klinge weg war....

  • Mit soeinem Ding wirst Du deine Messer nie vernüftig hin bekommen.

    Für das schnell mal eben Durchziehen habe ich mir einen kleinen Schärfer mit Keramik für 10 € gekauft. Für das richtige Schärfen habe ich Steine in 200, 1000, 3000, 6000 und ein paar Abziehsteine von Apex.
    Damit habe ich bisher alles sehr scharf bekommen. Das ergebnis hängt allerdings vom Messer ab. Mein nicht Rostfreies Schwert aus Kohlenstoffstahl und meine guten Küchenmesser werden damir Rasiermesserscharf, bei meinen billigen Messern ist das nicht möglich.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Nur noch eine Anmerkung von mir:

    Wenn die Tormek zu teuer ist könnte man sich auch überlegen die Shinko zu
    kaufen. (auch bei DICK) Die hat einen Vorteil, und ebenso einen Nachteil:

    Da man auf der flachen Seite des Steins schleift wird die Schneide nicht
    hohlgeschliffen, sondern plan. Das braucht man aber eigentlich nur bei Messern
    bei denen man den Anschliff sehr hoch setzt, wie z.B. Küchenmesser oder
    nordische Messer, Schnitzmesser & -eisen. Allerdings habe ich auch schon
    Stemmeisen auf der Tormek nachgeschärft, das geht genauso gut.
    Der Nachteil ist dass sich natürlich der äusserste Bereich des Steins schneller
    dreht als die Mitte, somit erhält man einen ungleichmäßigen Abtrag.

    Ich bin aber wie die anderen der Meinung dass das Schärfen von Hand auf
    Steinen das beste Ergebnis bringt, wobei mir bisher der 3000er als Endschliff
    gereicht hat.

    mfg,
    Arcu

    - inaktiv -

    Einmal editiert, zuletzt von Arcubalista (28. Februar 2009 um 14:24)

  • Ich hatte mal dieses Gerät.Für Messer durchaus brauchbar,aber für Stemmeisen und Hobeleisen gibt es nichts mieseres,als der tolle
    Anschlag/werkzeugstütze.
    Winkel einstellen und dann einfach freihändig ohne jede weitere Führung hin und herschieben :laugh:
    Kann ja sein ,daß der Japanische Meister ,der sein Leben lang nur
    Stecheisen und Hobel damit schärft,das hinbekommt aber ich war
    wohl zu blöd dazu.Hab mir extra noch eine Vorrichtung gebaut um den
    Winkel einzustellen und die 90° der schneide dann ging es .
    Problem bei dem Teil ist u.a. :langsamer Schliff und es entsteht
    kein Hohlschliff.Dadurch muß man immer die komplette Spiegelseite
    beim Abziehen schleifen.
    Das Ding macht auch immer eine schöne Sauerrei,Wasser läuft ab und muß ständig nachgefüllt werden......
    Und eigentlich viel zu Teuer.Kommt irgendwo aus Taiwan.
    Ein Motor mit ner Schleifscheibe drauf und ein bischen Plastic drumherum.
    Für Werkzeuge,bei denen bestimmte Winkel eingehalten werden müssen,nicht zu empfehlen.Und nur für Messer eigentlich zu teuer.

    tobi

  • Irgendwie bin ich nun total verwirrt. Was für einen Winkel sollte man denn bei einem z.B. Küchenmesser zum Schleifen einhalten?
    Was für Einen bei einer Axt, Beil? :wickie:

    P.S.: Der Smilie sagt nichts aus. Ich wollten den nur schon immer mal benutzen.

    DKMS.de - ich bin dabei, du auch ?

  • Bei Messern würde ich je nach Klinge und Einsatz 150 - 300 nehmen (Messer zum schneiden 15 0 - 20 0 Messer zu Hacken um die 30 0 )

    Für eine Axt würde ich 40 0 - 50 0 nehmen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (1. März 2009 um 07:29)