Welches Spray für meine Frau?

Es gibt 107 Antworten in diesem Thema, welches 9.144 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. März 2009 um 21:16) ist von Floppyk.

  • Zitat

    Original von Fisher´s Sam
    (Wieso) gibt es eigentl. kein "Placebo-Spray"?
    Selbst wenn aus der Dose nur Druckluft (oder noch besser Wasser) kommt, wäre der Angreifer im 1. Moment verunsichert.
    Das "Opfer" zückt eine Spraydose o.ä. und der Angreifer spürt den Strahl - ich wette, daß der erstmal zurückweicht!

    mfg
    Sascha

    Gibts doch Von Sabre Red oder auch von First Defense gibts Übungssprays ohne Wirkstoff. Kosten aber fast das Gleiche wie die Pfeffersprays.

    Den Sinn, ein solches Spray zur Gefahrenabwehr mitzuführen, sehe ich aber nicht ganz. ???

    Was bringts dir denn wenn der bösen Bube zwar zurückschreckt, sich aber nach den ersten paar Sekunden darüber klar wird daß da nix brennt und dir dann erst recht eins aufs Maul haut weil du ihn nassgespritzt hast?

    Diese Sprays sind wirklich nur zum Üben zu gebrauchen und nicht zur Abwehr.(
    Es gibts auch ein Spray das den Angreifer nur mit UV-Farbe markiert. Der Nutzen zur Gefahrenabwehr erschließt sich mir bei diesem Ding ebenfalls nicht.

    Was wäre euch lieber, ein markierter Vergewaltiger oder ein auf dem Boden liegender und winselnder Vergewaltiger? ;)


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Original von Kentucky
    Diese Sprays sind wirklich nur zum Üben zu gebrauchen und nicht zur Abwehr.
    Es gibts auch ein Spray das den Angreifer nur mit UV-Farbe markiert.


    sehe ich auch so bezüglich Placebo-Spray's ... detto in einer ssw eine knallpatrone als warnschuss zu laden.
    solch spray's bringen ja nicht mal was zum üben, wenn sie genau so viel kosten wie wirkstoff-spray's.
    und wenn dann sollte man sowieso mit etwas üben, das man auch wirklich bei sich tragt ... so ein placebo-spray sprüht evt ganz anders, bzw merkt man ohne wirkstoff auch nicht, ob man "irgendwie falsch sprüht".

    spray's mit uv-farbe hab ich auch schon in shops gesehen, allerdings auch mit wirkstoff. aber ob das jetzt unbedingt sinn macht!?

    recht praktisch finde ich spray's, die auch einen (gürtel)clip dabei haben. auch hilfreich für frauen, wenn das spray unbedingt in die handtasche muss. kann dann dieses evt dort mit hilfe des clip's wo angebracht werden, wo man schnell rankommt.
    bzw auch für die hosentasche ganz gut, wenn man das spray darin tragt ... od eben am gürtel.

  • Leider wird man sogar mit einem Spray in unserer "friedliebenden Geselllschaft" blöd angeguckt. Wenns nach mir ginge, hätte meine Freundin ihr Spray am Gürtel. Aber mach das mal und geh raus oder setz dich in ein Cafe mit nem Sabre 54ml am Gürtel (kleiner halt ich einfach für zu wenig nach meinen Tests).

    Ist echt schlimm.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Original von Kentucky
    Leider wird man sogar mit einem Spray in unserer "friedliebenden Geselllschaft" blöd angeguckt. Wenns nach mir ginge, hätte meine Freundin ihr Spray am Gürtel. Aber mach das mal und geh raus oder setz dich in ein Cafe mit nem Sabre 54ml am Gürtel (kleiner halt ich einfach für zu wenig nach meinen Tests).
    Ist echt schlimm.
    Gruß K.


    ja kann ich mir gut vorstellen mit dem "blöd angeguckt".
    wenn dann würde ich sowieso alles verdeckt führen ... ein grossteil der leute hat kein verständnis.
    bzw hat das verdeckt führen ja auch einen sinn, denn sonst könnte sich ja ein angreifer darauf einstellen, und lieber von hinten überraschend angreifen etc ...

    mit der spray-grösse hast du recht. finde das 40ml TW1000 auch "gross" ... mit jacke kein problem, in der jackentasche. aber hostentasche im sommer zb ... geht zwar auch, aber naja.
    noch grössere sprays sind wohl eher für daheim, oder fürs auto gedacht (wobei man diese dort nicht lagern sollte, je nach kälte oder hitze im auto!?)
    und wie es mit kleineren sprays (so 20ml) aussieht, weiss ich noch nicht. wie lange man zb sprühen könnte. aber dennoch, besser dies als gar nichts sag ich mal, und wäre auch ideal bei sommerkleidung zum verdeckten tragen.

  • Es ,üsste eine Dosenform her die Oval ist. Es gibt zwar solche Formen aber mit sehr kleiner Füllmenge.

    Eine Dose mit einer Füllmenge von 40ml und einer flachen Form wäre ideal für leichte Kleidung. Passt dann auch in die Gesäßtasche.

    Da die Herstellung stabiler Dosen aber eher auf die Runde Form beschränkt ist, wird das wohl ein Wunsch bleiben.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Original von Kentucky
    Es ,üsste eine Dosenform her die Oval ist. Es gibt zwar solche Formen aber mit sehr kleiner Füllmenge.
    Eine Dose mit einer Füllmenge von 40ml und einer flachen Form wäre ideal für leichte Kleidung. Passt dann auch in die Gesäßtasche.
    Da die Herstellung stabiler Dosen aber eher auf die Runde Form beschränkt ist, wird das wohl ein Wunsch bleiben.
    Gruß K.


    ja die ovale form gibt es recht selten, und wäre eigentlich praktisch.
    ich kenne bisweilen nur dieses ovale:
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…88eae8a07265223

    aber eine dose mit 40ml, in ovaler form, wäre noch durchaus machbar. bei mehr inhalt würde es wohl zu sehr in die breite gehen, und eine ordentliche handhabe ginge verloren.
    aber bei ca 40ml ... wäre dann nicht viel breiter als der spray-kopf. nur müsste dieser dann auch wieder angepasst werden.

  • Ja ein ovales Pfefferspray wäre echt super, schade das es da so wenig Auswahl gibt.
    Das von Walther hat leider nur 20 ml da nehm ich lieber ein kleines rundes mit ca. 22 ml, dass kann man ebenso im Sommer einfach in die Hosentasche stecken...

    I'd rather be judged by 12 than carried by 6

  • Zitat

    Original von TMS
    Das von Walther hat leider nur 20 ml da nehm ich lieber ein kleines rundes mit ca. 22 ml, dass kann man ebenso im Sommer einfach in die Hosentasche stecken...


    stimmt, macht dann keinen unterschied.
    aber wieso "lieber"? ist die handhabung besser?

  • Da ich soeben wegen des schwerwiegenden Vergehens "Mehrfachposting" eine Verwarnung und Androhung des Ausschlusses aus dem Forum erhalten habe, ziehe ich mich erst mal zurück, bis wieder Gras über mein Vergehen gewachsen ist.
    Vielen Dank für Eure guten Antworten; hat mir viel gebracht ! Bis dann mal

    Uboot

    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

  • Zitat

    Original von MarcAndree
    stimmt, macht dann keinen unterschied.
    aber wieso "lieber"? ist die handhabung besser?

    Nee über die Handhabung von dem Walther Prosecur Pocket kann ich nichts sagen, hatte nur mal das große in der Hand...
    Ich trage sonst immer ein Sabre Red P-22, da mag ich die Wirkung des Inhalts lieber :nuts:
    Außerdem finde ich Walther Sprays sehr überteuert, das Pro Secur Pocket kostet so 16-18 Euro und das P-22 6-8 Euro, das große Walther ist auch ganz schön teuer.
    Frag mich warum die wohl soviel kosten?

    I'd rather be judged by 12 than carried by 6

  • Zitat

    Original von TMS
    Außerdem finde ich Walther Sprays sehr überteuert, das Pro Secur Pocket kostet so 16-18 Euro und das P-22 6-8 Euro, das große Walther ist auch ganz schön teuer.
    Frag mich warum die wohl soviel kosten?

    tja, da zahlt man wohl mittlerweile sogar auch bei spray's für den marken-namen :new16:

  • Email an den Hersteller:

    Hallo,

    ich hätte eine Fragen zu den TW 1000 Super Giganten.

    Wie viel Milligramm Wirkstoff enthalten diese?

    Soweit ich weiß ist laut Gesetz 80mg das maximale für Privatpersonen, aber hätte das bei dieser Größe nicht einen Verdünnungseffekt?

    Mit freundlichen Grüßen
    XXXXXXX


    Emailantwort vom Hersteller bezüglich des TW1000 Super Giganten:

    Guten Tag Herr XXXXXX,

    Es is richtig das laut Gesetz 80mg CS die Maximale Reizstoff Konzentration für Priovatpersonen ist.
    Durch den höheren Treibmittelanteil, und die dadurch größere Oberfläche und Verteilung ist aber trotzdem eine sehr starke und ausreichende Wirkung vorhanden.

    Die 80 mg Grenze gilt nur für die BKA zugelassenen CS- und nicht die Pfeffersprays.

    Falls sie weitere Fragen haben stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen,
    XXXXXXXX


    CARL HOERNECKE
    CHEM. FABRIK GMBH & CO. KG
    INDUSTRIESTRASSE 26
    71720 OBERSTENFELD
    DEUTSCHLAND


    Das heißt ich kauf mir den Pfefferspray TW1000 Super Gigant :new11:

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

    2 Mal editiert, zuletzt von GEB (6. März 2009 um 17:51)

  • *lol* stelle mir gerade vor, wenn eine Pfefferflasche im Auto hoch geht, dürfte es das Auto wohl unbewohnbar machen. Schließlich verdampft der Wirkstoff nicht und findet sich dann fein verteilt in alles Ritzen und Polstern. In letzteren dürfte er kaum mit saugen zu entfernen sein.
    Zumindest steht das zu befürchten, wenn es kein Gel-Spray war.

  • Zitat

    Original von MarcAndree
    nur aus interesse:
    wie sieht es eigentlich bei pfefferspray mit grösserer hitze (oder auch kälte) aus, zb gelagert in einem einem auto zur sommerzeit ... sicher sehr viel sensibler als pfefferpatronen oder!?!? Patronen und Hitze

    Das ist eine mögliche Bombe - alles über 50°C wird der Spraydose gefährlich ( im Auto sind Temperaturen von 70 - 90 °C keine Seltenheit ). Da sind eine SSW mit Pfefferpatronen erheblich lager- und bedienungssicherer in diesen Szenario.

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (6. März 2009 um 20:11)

  • Ich habe einen aktuellen Feststellungsbescheid vom BKA gefunden. Dort kann man gut erkennen, wie eng und streng die Auflagen in Sachen Tierabwehr- /Pfefferspray sind. Das nur mal als Hinweis an die, die unbedingt meinen, Pfefferspray als allgemeines Notwehrmittel führen zu wollen. (Notwehr = Angriff von einem Menschen...)
    BKA

  • Floppyk,

    genau das in den BKA-Bescheid beschriebene Pfefferspray habe ich für meine Frau vor ca. 1 Jahr gekauft.
    Heißt die waffenrechtliche Einstufung jetzt, daß meine Frau das Spray nicht führen darf, bzw. daß der Besitz in Deutschland nicht zulässig ist? Wenn ja, entsorge ich sofort das Spray und kaufe ihr ein Neues.

  • Zitat

    Original von Floppyk
    Das nur mal als Hinweis an die, die unbedingt meinen, Pfefferspray als allgemeines Notwehrmittel führen zu wollen. (Notwehr = Angriff von einem Menschen...)


    Ich sehe da ehrlich gesagt keinen Zusammenhang.
    Der Feststellungsbescheid beschäfigt sich mit der richtigen Kennzeichnung des Pfeffersprays.
    Die Anwendung wird in keinster Weise erwähnt.

    Gruß
    Beowolf

    * Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten. Ihre Saat soll nicht aufgehen; was dennoch aufwächst, bringt kein Mehl; und wenn es etwas bringen würde, sollen Fremde es verschlingen. * Hosea 8,7