Airmagnum Classic zerlegen

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.398 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Februar 2012 um 20:41) ist von Dorgo.

  • Hallo!

    Da das Airmagnum mit dem Holzschaft runtergesetzt wurde, habe ich es nun doch gekauft.

    Allerdings gelingt es mir nicht, den Schaft von System zu trennen. Das Ventil ist im Wege. Rausschrauben kann man es aber nicht, weil es zu weit hinten in dem Holzschaft sitzt.

    Hat jemand eine Idee?

    Gruß Matthias

  • Also da das ding auch zusammengebaut wurde, da es unwahrscheinlich ist das dass Holz ums System wuchs, musst du wohl zuerst das Ventil entfernen !
    Dazu braucht man wohl spezialwerkzeug, welches nicht überall erhältlich ist, um ebenfalls zu vermeiden, das jederman das Ventil tauscht!!!!
    Wieso willst du es denn schon zerlegen, wo du es doch neu hast ?

  • Ganz einfach, ich habe unten am Schaft eine Weaverschiene angebaut. Deshalb wollte ich das System rausnehmen, um die beim Bohren entstandenen Holzspäne besser entfernen zu können.

    Gruß Matthias

  • oje oje
    wird wohl Pressluft genügen müssen !
    Hast du schon Umarex angeschrieben ? Weil an und für sich ist es schon doof wenn man sein System nicht selber warten kann ....

  • Bei mir war es so, das ich eine leere Kartusche sehr fest eingeschraubt hab, dann versucht sie wieder rauszudrehen, wobei sich dann das Ventil mit samt fester Kartusche herausdrehen ließ.

    Pro Legal / BDS

  • ne, hab ich erst eben gemerkt.

    Ich denke, ich konnte die restlichen Späne rauspusten, aber irgendwie gefällt es mir nicht, wenn man bei dem Gewehr nicht an die Innereien kommt. Ich habe keine Lust, die Waffe einschicken zu müssen, nur weil vielleicht mal eine Dichtung kaputt ist.

    Ich tippe mittlerweile auch auf ein langes Spezialwerkzeug, um das Ventil raus zu schrauben. :(

  • IDEE

    Über das Gewinde der Kartusche einen O - Ring stülpen, dann einschrauben´und festziehen . Der O-Ring sollte so hemmend sein, das dann das Ventil sicher herausgeht ohne das Gewinde evtl zu überbeanspruchen. Zum einbauen dann ohne O-Ring ....
    wär ein Versuch ...

  • Zitat

    Original von el_hias
    Über das Gewinde der Kartusche einen O - Ring stülpen, dann einschrauben´und festziehen . Der O-Ring sollte so hemmend sein,...

    ... dass sich die Kartusche dann im 'Worst-case Szenario' nicht mehr aus dem Ventil rausdrehen ließe?

    Der Tipp ist mit Vorbehalt zu behandeln, denke ich.
    Solche Gewinde haben sehr geringe Toleranzen, wenn dann noch etwas dazwischen geklemmt wird, könnte es problematisch werden

    mfG.
    TheDuke

  • Du sollst ja keinen Gummi nehmen der ins Gewinde passt, sondern einen Dicken, der sich am VENTILGEWINDEANFANG und dem KARTUSCHENGEWINDEENDE quetscht ...
    wenn du eine alte Kartusche nimmst, kannst du ja diese im anschluss im Schraubstock einspannen, und das Ventil mittels Gabelschlüssel lösen .....

  • Hmm, da hab ich wohl etwas daneben gelegen mit meiner Vorstellung, was du vorhattest :D


    [SIZE=7]#700[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von TheDuke (25. Februar 2009 um 21:33)

  • schade. Ich habe mir extra Mühe gegeben, und eine Weaverschiene, mit Messinghülsen und M6 Schrauben in das Holz geschraubt.

    Ein Bericht folgt noch, wenn das Gewehr fertig ist. Ich warte noch auf ein paar Teile von Schneider und bin mir noch nicht sicher, welches Zielfernrohr ich montieren soll.

  • War das Ventil nicht eine 22´er SW ? Dafür gibt es doch Zündkerzenschlüssel, eventuell passt einer.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • sind Zünkerzen nicht 21 und 18 und 16 ?
    22 Schlüssel, stimmt schon ...
    Wie gesagt, ich denke immernoch das es da eine spezielle Nuss geben wird, die sehr dünnwandig ist um auf das Ventil zu kommen ...
    mfG Hias

  • Hallo zusammen.
    Lasst die Finger vom Ventil, wenn Ihr die Waffe auseinander nehmen wollt.
    Schrauben am Abzugbügel rausdrehen und System nach obern ziehen, so weit wie es geht. Dann müsst Ihr den Stift zur Laufbefestigung raustreiben. Der sitzt unter dem Lauf ganz vorne am System.
    Lauf nach vorne aus dem System rauszeihen. Jetzt bekommt man das gesamte System mit Ventil aus dem Schaft nach schräg oben aus dem Schaft heraus.
    Montage wieder umgekehrt.

    So geht es beim Hunter und ich denke das klappt auch bei Classic.

    Gruß
    Elvara

  • moin. machen die das exta?

    Gruß rabe

    Einmal editiert, zuletzt von räbchen (24. März 2009 um 11:16)

  • Hallo ,

    mit einer Ratsch ( Knarre ) +Verlängerung und ich glaube 24er Nuss geht das Ventil rausschrauben .

    Mit viel Gefühl wieder reindrehen . !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Gruß
    michel

    nur Geduld und Ruhe:p::schiess1:

  • Vergiss das Geschwafel - 2 Inbusschrauben am Abzug lösen - System anheben,Stift oben vorne (Richtung Lauf) austreiben - Lauf abziehen mit einem Ruck,der ist nur eingesteckt - jetzt kannst Du das System herausnehmen (an der Sicherungsseite anheben und herausschwenken) - ganz easy.....ich hatte gerade die selbe Frage und mir konnte geholfen werden Dank Armin 100 !!!!!