Erma EGP 75s gekauft...jetzt etwas unsicher

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 6.309 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. März 2009 um 21:54) ist von flens69.

  • Dann hättest du aber nicht die normalen Preise sehen sollen, wie gesagt, das war Ausverkauf. Ansonsten war Erma immer exklusiv, auch beim Preis.

    1991 kostete die 75S neu 255 Mark, die baugleiche Crosman CX war damals 20 Mark billiger. Zum Vergleich: RG 800: 199 Mark und damit auch so teuer wie die Umarex Walther PPK.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Der Sammlerwert unter meinen bekannten Erma-Sammler liegt bei der baugleichen CrosmannCX zwisschen 280bis320 Euro, die Erma EGP75 TORRO(wurde für den spanischen Markt gebaut) mittlerweile zwischen 360und420Euro! was mich an der TORRO aber wundert ist, das sie eine PTB Stempel NR.401 wie die EGP75 hat ???

  • Zitat

    Original von 040699
    Der Sammlerwert unter meinen bekannten Erma-Sammler liegt bei der baugleichen CrosmannCX zwisschen 280bis320 Euro, die Erma EGP75 TORRO(wurde für den spanischen Markt gebaut) mittlerweile zwischen 360und420Euro! was mich an der TORRO aber wundert ist, das sie eine PTB Stempel NR.401 wie die EGP75 hat ???

    die waffen sind ja auch baugleich, nur mit anderen markings. ist doch bei den cromann und iwc modellen auch so, welche von erma gebaut wurden..

  • Ja, das weis ich! was mich wundert ist, das eine SSW die für den spanischen Markt gebaut wurde auch ein PTB Zeichen besitzt!
    Ist das bei allen spanischen SSW so ???
    Kann ich mir nicht vorstellen :confused2:

  • Zitat

    Original von ALFHA1802
    Nochmal zu Deinem Verständnis: Die "Fettbeutel-ERMA" ist kein Einzelstück, keine Kleinserie und keine besondere Ausführung!
    Ab Werk wurden die Meisten ERMA`s in diesem "Fettbeutel" verpackt.

    ...moin Alpha1802......Juhu ein neuer Begriff scheint sich zu verfestigen: "Fettbeutel-Erma"... *lol*. Klar ich gehe konform mit deiner Aussage. Mich wundert nur, das ein Angebot nach dem anderen mit demselben Produkt rausgehauen wird. Der muss ja ein Lager davon haben. ???. Egal sei´s drum ich habe mir eine geholt. Mal seh´n wann sie kommt.

    @ermi: die von dir genannten Preise treiben mir die Tränen in die Augen. Schade, daß ich erst jetzt zum SSW-Junkie mutiert bin... :cry: :cry:

    ...kole feut un norden wind, giv´n krusen Büddel un een lütten Pint... :))...Röhm Rg 88 zur Zeit Favorite...

  • Zitat

    Original von 040699
    Ja, das weis ich! was mich wundert ist, das eine SSW die für den spanischen Markt gebaut wurde auch ein PTB Zeichen besitzt!
    Ist das bei allen spanischen SSW so ???
    Kann ich mir nicht vorstellen :confused2:

    Da wurde eben nur der Teil der Gussform ausgetauscht, der den Erma-Schriftzug enthielt. Wäre ja unnötig gewesen, die PTB auch zu entfernen.

  • barni

    Ich habe meine Waffe nicht vom gleichen Verkäufer, aber mein Kauf hat sich gelohnt.

    Mit dem Fettbeutel erwartet Dich einfach ein dicker Plastikbeutel, in dem die meist stark gefettete Waffe im Karton liegt, ohne alles zu beschmutzen.

    Meine kürzlich erworbene SM-Cop lag zwar auch in so einem Beutel, war aber leider nicht so schön fettig, so dass die Innereien bereits Rost angesetzt haben.

    Gruß Matthias

  • Zitat

    Original von Drangdüwel
    barni
    Ich habe meine Waffe nicht vom gleichen Verkäufer, aber mein Kauf hat sich gelohnt.

    ...moin drangdüwel......ich hoffe mein Kauf auch.. :))., zumal ja sehr teuer. Paket ist lt. Verkäufer raus. Mal seh´n was mich erwartet. Werde dann mal berichten.

    ...kole feut un norden wind, giv´n krusen Büddel un een lütten Pint... :))...Röhm Rg 88 zur Zeit Favorite...

  • Zitat

    Originally posted by 040699
    Der Sammlerwert unter meinen bekannten Erma-Sammler liegt bei der baugleichen CrosmannCX zwisschen 280bis320 Euro, die Erma EGP75 TORRO(wurde für den spanischen Markt gebaut) mittlerweile zwischen 360und420Euro! was mich an der TORRO aber wundert ist, das sie eine PTB Stempel NR.401 wie die EGP75 hat ???

    Torro 75 = (fast) baugleich zur EGP75S mit PTB401 und damit gleiche PTB. Das "fast" bezieht sich lediglich auf das einfachere Finish, d.h. Erma hat ein paar Bearbeitungsschritte beim Finish gespart (z.B. wurde die Rillen nicht in die Visierlinie gefräst, sondern die ist quasi "roh" inkl. der Gußmarken). Was mich wundert, ist vielmehr, warum Erma bei allen Torro-SSW's keine Seriennummern aufgedruckt hat. beim Torro.22 sind natürlich welche drauf. Übrigens ist die Torro auch z.B. in AT verkauft worden.....

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • häh??? Torro PTB 401 ??? ähm mir wär nicht bekannt, das mir jemand ne PTB nummer in den A*sch eingeschlagen hätte :laugh:


    Grüßle Torro (ohne PTB ) bin ich jetzt WBK pflichtig?

  • Zitat

    Originally posted by Torro
    häh??? Torro PTB 401 ??? ähm mir wär nicht bekannt, das mir jemand ne PTB nummer in den A*sch eingeschlagen hätte :laugh:


    Grüßle Torro (ohne PTB ) bin ich jetzt WBK pflichtig?

    Du heißt ja auch nicht 45, 75 oder .22 mit Nachnamen und hast deshalb auch keine PTB bzw. Beschußstempel auf dem Allerwertesten.... *lol*

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Da derzeit so viel ERMA 75S angeboten werden, würde mich mal interessieren, wie diese die heutigen 8mm Patronen vertragen. Insbesondere die mit OC Füllung. Was sagen die Experten dazu?

  • Zitat

    Originally posted by SafetyFirst
    Da derzeit so viel ERMA 75S angeboten werden, würde mich mal interessieren, wie diese die heutigen 8mm Patronen vertragen. Insbesondere die mit OC Füllung. Was sagen die Experten dazu?

    PTB401 im Werkszustand = kein Problem.

    Alle früheren PTB's mit OC = fraglich

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------