Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 6.805 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Februar 2009 um 10:08) ist von kreuzbogen.

  • Moin,

    Habe von jemanden gehört, dass seine Armbrust 300 lbs hat (war nicht in DE erhältlich).
    Nun habe ich mich ein bisschen im Internet umgeschaut, aber nur Armbrüste gefunden mit lbs Werten zw. 50-200, aber nicht solch hohe Werte wie er meint.
    Da dachte ich ich frag mal hier nach was ihr von den 300 lbs haltet.

    MfG

  • die mir höchsten bekannten haben 225 pfund ( zB Excal. )
    Möglich iss natürlich alles ! - sollte eigentlich machbar sein, mit den heutigen Materialien .
    Frag mal nach der herkunft, Hersteller, und überhaupt ein Foto wär ne Wucht !
    Handelt es sich wahrscheinlich um eine Recurve - AB ?

    Übrigens iss vor einigen Monaten im egun eine Exomax herumgegeistert mit ANGEBLICH verstärkten Wurfarmen !
    Lt. Besitzer sollte sie 275 Pfund gehabt haben.
    An den beigefügten Fotos hab ich allerdings nix aussergewöhnliches oder abgeändertes bemerkt !

    Gruss, Albert

    EDIT : die DTM375 von Middleton hat 245 Pfund !

    2 Mal editiert, zuletzt von Jagdzeit (18. Februar 2009 um 14:39)

  • Also die Armbrust ist aus den USA ( steht zumindest an der Seite)
    Und sie hat einen "Seitenspanner" weis nicht ob man das so nennt auf jedenfall wird auf der Seite hinten am Griff gezogen um die Armbrust zu spannen.
    Ja sie sieht der Excalibur Exomax sehr ähnlich.

    Einmal editiert, zuletzt von pat90 (18. Februar 2009 um 14:40)

  • Zitat

    Original von pat90
    Da dachte ich ich frag mal hier nach was ihr von den 300 lbs haltet.

    Leistung steht in Relation zu Kraft und Weg.

    Was die Frage aufwirft, über welche Auszuglänge werden die 300 lbs. bewegt? --- Jede 150 lbs. Armbrust kann mehr Energie auf den Pfeil bringen also so ein Monsterteil, wenn der Pfeil über einen entsprechend längeren Weg beschleunigt wird. Wirkungsgrad oder Compoundsystem mal außer acht gelassen.

    300 lbs. hört sich erstmal schwer nach Rückenschaden an, denn von Hand oder mit einer unkomplizierten Seilspannhilfe wird da kaum was zu bewegen sein. Es sei denn, der Auszug ist nur sehr klein (wie bei manchen historischen Armbrüsten, die teilweise auch mit sehr starken Bögen ausgestattet waren). Einige moderne Hochleistungsarmbrüste wie die Bowtech und PSE arbeiten mit einer Kurbel, was den Spannvorgang aber unattraktiv langsam macht.


    viele Grüße

    Andreas

  • Zitat

    Original von pat90
    JAAAA!!!
    Die müsste es sein!

    OK... dann hat dein Bekannter mit die 300Pfund etwas übertrieben...
    Tenpoint führt kein Modell mit dieser Stärke !
    Die GT Flex von tenpoint hat 180 Pfund ( recurve)
    Die Phantom von Tenpoint hat 185 Pfund(compound)

    Bei beiden Modellen handelt es sich um das jeweils stärkste Modell von Tenpoint der jeweiligen Kategorie !

    Gruss, Albert

  • Die TentPoint GT Flex aus den USA hat im größten Auszug eine (Hersteller)Angabe von 300 fps (Pfeilgeschwindigkeit).

    Vll. ist da nur lbs mit fps verwechselt worden.

    Ich denke, die Pfeilgeschwindigkeit (fps) ist der Messwert mit dem sich Armbrüste am leichtesten vergleichen lassen.

    MfG

    Wingi

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Zitat

    Original von AB Wingi
    Die TentPoint GT Flex aus den USA hat im größten Auszug eine (Hersteller)Angabe von 300 fps (Pfeilgeschwindigkeit).

    Vll. ist da nur lbs mit fps verwechselt worden.

    Ich denke, die Pfeilgeschwindigkeit (fps) ist der Messwert mit dem sich Armbrüste am leichtesten vergleichen lassen.

    MfG

    Wingi

    Deiner meinung Wingi !
    Viel pfund bringen nicht viel, wenn wenig Auszug da ist !
    Die Geschwindigkeit sagt da schon mehr aus !

  • Zitat

    Original von AB Wingi
    Ich denke, die Pfeilgeschwindigkeit (fps) ist der Messwert mit dem sich Armbrüste am leichtesten vergleichen lassen.

    Die Pfeilgeschwindigkeit hängt aber auch vom Pfeilgewicht ab und taugt von daher eher *nicht* zum Vergleich der Leistung oder Wahl der Armbrust mit minimalem Drop. Ein schneller Pfeil an sich ist eigentlich nur für den Kleintierjäger wichtig. Die Geschwindigkeit läßt sich leicht mit einem reduziertem Pfeilgewicht erhöhen. Ein leichter Pfeil nimmt jedoch weniger Energie mit zum Ziel und verliert durch den Luftwiderstand schneller an Höhe und Energie als ein schwererer Pfeil, der Kraft seiner Masse und Trägheit besser sein kann.

    Wenn es um die Leistung geht, dann ist m. E. die Pfeilenergie E0 der einzige für einen unmittelbaren Vergleich brauchbare Wert.


    viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (19. Februar 2009 um 15:53)