High Speed Kameraaufnahmen von Schleudern

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 908 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Februar 2009 um 00:34) ist von JoergS.

  • Hallo,

    die Frage ist immer mal wieder aufgekommen: Was passiert eigentlich genau beim Schiessen mit der Schleuder?

    Wie lang ist der Beschleunigungsweg, bzw. wann verlässt das Geschoss das Leder?

    Ich habe heute die ersten Schüsse mit der High Speed Kamera von Casio (EX-F1 Pro) gemacht. Diese Kamera kann mit 300, 600 und sogar 1200 Bildern pro Sekunde aufnehmen.

    Leider ist die Auflösung geringer, je mehr Bilder pro Sekunde aufgenommen werden.

    Die Tests sind mit der "V" und dem schwarzen Gummi (megastark) gemacht worden.

    Ergebnisse:

    - Die Kugel verlässt das Leder erst nach dem Passieren der Gabel.
    - Der Beschleunigungsweg ist daher sehr lang.
    - Auszugsverlängerungen sind sinnvoll, da der Beschleunigungsweg länger wird und daher die Schussenergie steigt.

    Selbst die High Speed Kamera hatte echte Mühe, die Dynamik beim Schuss zu dokumentieren. Aber es ist ganz gut gelungen, vor allem wenn man die Abspielgeschwindigkeit weiter reduziert (bei mir bis auf Faktor 160 gegenüber Echtzeit.

    Das Video gibt's (auch in High Quality) bei Youtube zu sehen, hier:

    http://www.youtube.com/watch?v=dOwn5RNR3hY

    Morgen kommen noch ein paar Aufnahmen vom Auftreffen der Kugel auf das Ziel.

    Gruß, Jörg

    2 Mal editiert, zuletzt von JoergS (14. Februar 2009 um 21:01)

  • sehr schöne aufnahmen :huldige:, mach doch auch welche von oben
    glaubs du das bei einer breiteren gabel die kugel auch so spät das leder verlässt?
    und das nächste mal bitte lächeln *lol*

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Keine Ahnung, was bei einer breiten Schleuder passiert. Werde ich morgen mal testen.

    Auch von oben bzw. bei seitlich gehaltener Zwille folgen.

    Heute blieb nur wenig Tageslicht übrig, die Post war spät dran und ich musste erst den Akku laden.

    Lächeln? Das ist eine ernste Sache...

    Im Ernst: Ich habe mich ziemlich konzentriert, "Man on a Mission".

  • JoergS:
    schönes video.
    bezüglich lächelns...es muss doch alles seriös und sachlich sein :new11:

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von FeI_ix (15. Februar 2009 um 17:41)

  • Zitat

    Original von ladino19
    Hey, echt super! Du gibst dir echt viel Mühe! Find ich toll! Bald folgt denn die Doktorarbeit? ;)

    Doktor cat. mag. (catapultus magnus)? :crazy2:

  • Super Video mit tollen Aufnahmen!
    Allerdings habe ich die ganze Zeit auf eine Einstellung gewartet, in der man sieht wie die Kugel das Leder verlässt, also das Bild weiter nach rechts verschoben.
    Bei 1:56 kann ich irendwie nix sehen, is die Kugel der schwarze Strich in dem gelben Kreis?
    Wenn du also mal wieder nichts zu tun hast... *g*

    -=)Man soll den Cache nicht vor dem Final loben!(=-

  • Ich will morgen ein paar Videos mit seitlich gedrehter Zwille machen.

    Da kann man das Geschoss besser sehen.

    Ansosnten: Wenn Du Dir das Video sehr genau ansiehst, erkennst Du das Geschoss als silbernen Streifen, der sich nach dem Passieren der Gabel zeigt.

    Selbst die HiSpeed Cam hat ihre Probleme mit der V-Power.