Fragen über Fragen zu Armbrüsten....

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.008 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Februar 2009 um 22:30) ist von Vassili.

  • Hallo alle zusammen,
    ich interessiere mich für Armbrüste, hatte mich auchschonmal fast entschlossen die Billigarmbrust Phyton zu kaufen, hab aber dann andere empfehlungen bekommen....---Arrow-in Apple.de zb.!

    Ich habe aber im allgemeinen Fragen:

    Muss ich meine Armbrust vor und nach jeden gebrauch abspannen?Wie läuft das?
    Ich meine, ich stelle es mir ausgesprochen kompliziert vor, eine Armbrust wie zb die Vixen aufzuspannen, ganz zu schweigen von Compoundarmbrüsten......

    Außerdem:
    was ist für mich geeinneter, compound oder recurve?Welche Bauform hat welche spez. Vor/Nachteile?

    Auch hab ich fragen wie man eine Armbrust richtig schießt mit der visierung, wie stellt man ZF oer manuelle Zieleinrichtung auf die richtige distanze ein?wie sieht ein typisches Armbrustabsehen aus?

    Es tut mir leid euch solche lapallienfragen stellen zu müssen, ich würde gerne mal beim armbrustschießen dabei sein, quasi learning by doing, aber in meiner nähe ist kein verein soweit ich weiß....

    Vllt kann mir ja jemand Antworten geben, vielen dank schonmal im Vorraus an euch.

    [I][B]Gott erschuff eine handvoll perfekte Menschen.................
    und der Rest sind Rechtshänder!
    Gruß,Vassili :n13: :n12:

  • Hallo Vassili,

    ich bin zwar kein alter Hase bei den ABs, aber für die meistens Antworten glaub qualifiziert genug ;)

    Nein Du mußt die AB nicht nach jedem Gebrauch abspannen. Nur wenn Du länger nicht mit schießt, würd ich's Dir raten -entlastet die Wurfarme.
    Fürs Abspannen gibt's bei Recurve ABs ein Spanner z.B http://www.bogensportwelt.de/Zubehoer_4
    Kostenpunkt ca 30€.
    Wie das mit Compound AB funzt, müssen Dir hier andere beantworten.

    Für Dich geeigneter??
    Im Allgemeinen sind Recurves günstiger und wartungsärmer.
    Es gibt aber auch Compounds die günstig und gut sind.
    Mit der Cheetah bspw. scheinen einige hier sehr zufrieden zu sein.
    Das ein System dem anderen überlegen ist, glaube ich nicht. Ist glaub Geschmacksache!
    Neben Arrow-in Apple.de ist auch bogensportwelt.de/ ein guter shop.
    Ruf doch einfach bei einem von beiden mal an und lass Dich beraten. Bei bogensportwelt sind sie auf jedenfalls sehr nett!

    Zum Einschießen die Distanz wählen wo deine AB gerade noch kerzengerade schießt (25-35m?; Hängt von Deiner AB ab). Am besten mit Auflage, dann geht's schneller und genauer. Dann entsprechend der Treffergruppen im Ziel, ZF nach oben/unten/links/rechts verstellen. Wenn Deine Gruppen dann dort sind wo Du hin gezielt hast, ist dein ZF eingestellt. Bis zu dieser Entfernung triffst Du immer mit dem selben Kreuz.
    Bei größeren Entfernungen kommen die Linien unter dem Hauptkreuz ins Spiel.
    Da mußt Du Dir durch ausprobieren merken mit welcher Du wo liegst (Entfernung in m).

    Wie ein typisches AB-Absehen aussieht läßt Du Dir besser von anderen beantworten.
    Dafür bin ich noch nicht lang genug dabei;-)

    Ich hoffe ich konnt Dir weiterhelfen und hab Dir kein Schmarrn verzapft.

    Gruß & willkommen hier!

    3 Mal editiert, zuletzt von picapaoo (11. Februar 2009 um 17:19)

  • Zitat

    Original von Vassili
    Muss ich meine Armbrust vor und nach jeden gebrauch abspannen?

    was ist für mich geeinneter, compound oder recurve?

    Auch hab ich fragen wie man eine Armbrust richtig schießt mit der visierung, wie stellt man ZF oer manuelle Zieleinrichtung auf die richtige distanze ein?wie sieht ein typisches Armbrustabsehen aus?

    Recurvesysteme werden über längere Nutzungspausen abgespannt.

    Compoundsysteme kann man auch aufgespannt liegenlassen. Der Kabel- und Sehnenwechsel funktioniert mittels Bogenpresse, oder etwas fummelig, aber dennoch möglich, mit einem Schnellspanngurt (keine Empfehlung). Bei Compoundsystemen wechselt man nur sehr selten, beispielsweise wenn die Kabel oder Wurfarme beschädigt oder verschlissen sind.

    Die anderen Fragen wurden ja schon gut beantwortet, und speziell zum ZF, Einschießen auch gute und umfangreiche Threads. Nimm' Dir etwas Zeit zum Suchen und Einlesen.


    viel Erfolg

    Andreas

  • Hallo,
    ich hab meine Exocet jetzt seit 2 1/2 Jahren und hab sie, ausser für einen Sehnenwechsel, noch nie abgespannt.
    Leistungsverlust ist auch mit Chrono keiner feststellbar.

    MfG

  • wow,
    innerhalb weniger Posts alle fragen geklärt!
    Danke, ich denke ich kann mir jettzt ein ungefähres Bild davon machen, danke für die raschen und netten Antworten----> Tolles Forum!!

    [I][B]Gott erschuff eine handvoll perfekte Menschen.................
    und der Rest sind Rechtshänder!
    Gruß,Vassili :n13: :n12:

    Einmal editiert, zuletzt von Vassili (11. Februar 2009 um 22:31)