Welches Silikonspray benutzt ihr

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.293 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Februar 2009 um 08:40) ist von VincentJones.

  • hallo ich habe mal ne frage an euch
    welches Silikonspray zur pflege nehmt ihr für eure Softair

    habe mir sagen lassen vom büma um die ecke das man kein wd40 usw. nehmen soll da dort der silikonanteil sehr gering ist
    ich benutze nun schon eine ganze zeit
    Silikonspray HyBrid von Nigrin aber das ist sehr teuer und nur 200ml in der dose

  • Gar keins.

    Zum SChmieren nehm ich Abbey Moly paste bzw. in Sonderfällen Abbey silikonfett und für Internals und Dichtungen Abbey Silikonöl.

    Zu meiner Anfangszeit hab ich auch Spray für die Laufteile genommen, bis dann irgendwann alles mehr oder weniger über die Waffe verteilt war und ich die Laufteile wieder einsprühen musste....

    Das Öl kriecht gut, lässt sich gut dosieren und punktgenau einsetzten.

    Die Molypaste schmiert perfekt, bleibt an ihrem Platz und verklebt/verharzt nicht.

  • Ich habe zwar Silikonspray zuhause, benutze es aber selten.
    Bei GBBs reicht das Silikonöl im Gas normalerweise schon aus, um das Loading Nozzle und den Piston Head zu schmieren. Für alles andere ist Silikonspray ohnehin zu dünnflüssig. Für Dichtungen im Magazin nimmt man dann schon reines Silikonöl oder sogar Silikonfett, wenn dort keine Bewegung stattfindet und/oder man nicht so oft dort ran kommt. Wenn Metall auf Metall kommt, ist, wie VincentJones schon geschrieben hat, Molypaste ganz nützlich, sie wird nicht so leicht weggerieben und verflüchtigt sich auch nicht.
    Silikonspray ist meiner Meinung nach nur zum kurzen "Auffrischen" und für Teile die extrem leichtgängig sein müssen (Loading Nozzle, Piston Head). Und natürlich zum Pflegen des äußeren Finishs. Man muß immer unterscheiden, welche Materialien man behandelt, wie (schnell) sie sich bewegen (müssen), und ob man dicht halten oder Reibung verringern will.

    :new15:

    Einmal editiert, zuletzt von Tracer (10. Februar 2009 um 20:47)

  • Genau die, das ist der einzige Laden der sie führt. Jedenfalls hab ich keinen anderen gefunden.