Baikal IJ 61 - Pro/Kontra

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 5.317 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Mai 2009 um 09:10) ist von Philsto.

  • Wir haben mit dem Baikal auch noch auf 25m geschossen und getroffen. Gut, das waren jetzt keine Zielscheiben, aber Actimelbecher und leere Co2-Kartuschen. Die waren aus 25m Entfernung, ohne Probleme zu treffen, und die Actimelbecher wurden beidseitig gelocht.

  • Moin Moin.

    Mit etwas Übung, sollte ernsthaftes Zielscheibenschießen auf 10m drin sein.
    Bei größerer Entfernung, wird die recht grobe Visierung wohl Probleme bereiten.
    Da würde ich dann eher zu eine Optik (RD / ZF) zur Hilfe nehmen.

    Gruß
    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von Techniker (12. Februar 2009 um 10:55)

  • Zitat

    Original von Philsto
    Mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen... :nuts:

    Mööönsch... Du scheinst wohl nichts verstanden zu haben. :(

    Jetzt mal ein Tip von einem Baikalbesitzer.
    Also so eine Baikal kann man nicht so einfach essen. :confused2:

    :)) ;)

    Nachdem ich GOOGLE und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis
    fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, und schmücke das mit kreativem Titel und
    undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.

  • Gerade eben habe ich mir die IJ 61 bei der Post abgeholt, Verarbeitung ist wie ihr bereits gesagt habt etwas lieblos aber sehr solide.

    Macht wirklich Spaß damit zu schießen.

    P. S. der Waffe war ein Zettel beigelegt, auf dem stand, dass man erstmal das ganze Rostschutzöl aus dem Lauf und von der Waffe putzen soll, bevor man schießt. Habe dazu den beigelegten Stab genommen, mit dem ich ein Stückchen Watte, das ich zuvor in Spiritus getränkt habe durchzog. War das falsch? Dachte mir, dass Öl alkohollöslich ist, hoffe, das war kein Fehler...

    Einmal editiert, zuletzt von Philsto (13. Februar 2009 um 15:20)

  • hallo, ich bin seit heute besitzer einer izh 60 , der system kasten, die zf schiene und alles außer der schaft ist aus metall, handelt es sich hierbei um die "alte version "??
    der vorbesitzer sagt es währe eine "basko izh 60"
    ich kann aber kein unterschied zur baikal finden.......
    hier mal ein bild
    bitte nich am zf stören lassen, sieht nach 2.wk aus , ist aber sehr präzise.......
    wer was weiss, bitte antworten

    danke
    Gruß
    Eric

  • jupp, korntunnel und kimme sind dabei, es fehlt aber leider das korn selber......
    das gewehr habe ich bei egun ersteigert, war kein bild dabei, dementsprechend ist die auktion ausgefallen.........

  • Zitat

    Original von Philsto
    Bemerkung am Rande: das G36 von Heckler&Koch ist die Primärwaffe der Bundeswehr und nahezu komplett aus Plastik! Das spricht in meinen Augen auf jedenfall für die Qualität von Plastikwaffen, weil ich glaube nicht, dass die Bundeswehr ihre Soldaten im Einsatz mit "Schrott" ausstattet, es geht ja schließlich um Menschenleben. Über den Ruf des G36 muss ich wohl nicht viel erzählen, die Waffe ist noch gar nicht so alt und bereits eine Legende.

    Ich konnte beide Gewehre vergleichen: das G 3 war meine Stanwaffe, das G 36 wurde kurz vor meinem DZE eingeführt, daher habe ich beide Modelle schießen können. Wichtig ist zu erwähnen, daß beim G 36 der Systemverbund Lauf-Führung-Verschluß aus Stahl ist, lediglich der Gewehrschaft aus Kunststoff ist quasi drumherum gebaut. Viele altgediente Dienstgrade befanden das G 36 auch als Spielzeug, aber die Schußleistung, resultierend aus Zieleinrichtung, Drehkopf-Verschluß mit Gasdruckbetätigung und etwas milderem Rückstoß der 5.56 überzeugte sie dann doch. Bei dem Aufenthalt in Schwarzenborn haben sich die Ausbilder der Faßberger aber trotzdem darum gerissen, unsere "ollen" G 3 noch einmal schießen zu dürfen... :nuts:

    Zum Thema Plastik: wenn die Konstruktion ordentlich gemacht ist, überzeugt auch Polymer als Material für Schäfte oder Griffstücke - ich verweise nur mal an die H&K USP / P8 / P2000 / P30 sowie die gesamte Glock-Palette, alles andere als billiger Plastikschrott.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • ich hab mal das ZF abgebaut, sieht nicht nur nach weltkrieg aus, ist auch mit hammer und sichel und 1942 gemarkt außedem noch ne serien nummer.......
    scheint das RAR zielfernrohr vom mosin zu sein.......

    gruß
    Eric

  • sleeperjoe

    Es gab mal ein Angebot vom alten IJ60 mit orginal russischem Scharfschützen-Zielfernrohr.
    Kostete damals (wenn ich mich recht erinnere) ca. 350-400 DM!

    Scheint also, als ob Du ein echtes Schnäppchen machen konntest.

    Gruß,
    ThunderDragon

  • hi,
    sorry das ich das thema nochmal wiederbelebe.. ;)

    Könnte man den rauen Schaft nicht einfach mit Klarlack übersprühen?
    Hat das schon mal jemand probiert?

    Ich muss mich nähmlich auch gerade zwischen Crosman 1077 und IJ61 entscheiden

  • Zitat

    Originally posted by diana52
    Könnte man den rauen Schaft nicht einfach mit Klarlack übersprühen?

    Hallo diana52

    Und was soll das bringen? Soll der Schaft dann glänzen? Oder soll das die Griffigkeit verbessern?

    Das beste wird sein, du schaust es dir mal beim örtlichen Händler an. Dann kannst du selbst entscheiden, ob man am IJ61 noch nachbessern muß.

    Gruß,
    ThunderDragon

  • Mich stört der Schaft auch ziemlich, fühlt sich unangenehm an und nach dem Schießen hängen ein Haufen Fussel von der Kleidung dran, weil er so rau ist. Davon abgesehen stimmt aber das Preis-Leistungs-Verhältnis voll und ganz (Ordentlich reinigen sollte man das Gewehr auch noch, wenn man es bekommt, also meines war ziemlich verdreckt, als ich es bekam und ich bin da wohl kein Einzelfall).

    Besprühen würde ich ihn mir aber nicht, das ist - finde ich - eher eine halbherzige Lösung, da lass ich mir lieber einen machen oder mach mir selbst einen. :)

  • Pro:
    Klein, man kanns neben den Schreibtisch stellen und immer mal wieder nen paar Schüsse abgeben ohne viel Stress zu haben.
    Schussanzahl, siehe oben.
    Futuristischer Seitenhebellader mit Kastenmagazin, muss man sonst noch was sagen ?
    Kontra:
    Nicht besonders stark auf der Brust.
    Scheiss Befestigungsmöglichkeiten bzgl. Optik (Geht aber)
    Russische Fertigung, man sollte das Ding zuerst mal mit Drucklufspray abpuste, kann mit nem Lappen&Öl reinigen.

    Mfg. Sebastian

  • WD40 hat bei mir Wunder gewirkt, hab das Gewehr schon vorher gründlich geputzt, als ich dann aber nochmal mit WD40 drüber bin, kam doch noch einiges runter, vor allem im Lauf.