Kann man zu schwache Munition reklamieren?

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 7.276 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. März 2009 um 20:18) ist von Airweizen.

  • So, heute kam meine P99 wieder bei mir an. Vorab - der Text wird wohl einen gewissen Umfang haben, da ich alles so genau und neutral wie möglich wiedergeben möchte. Ich werde sowohl auf die positiven, als auch negativen Aspekte eingehen.

    Zudem möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bei Herrn Eichstädt für seine Vermittlungsbemühungen bedanken. Auch bedanke ich mich bei Herrn Fischer von Umarex für die schnelle, kulante und großzügige Bearbeitung meines Problemes.

    Nun aber zu meinem heute erhaltenen Paket. Eins muss man dem Umarex Service lassen, kulant und großzügig ist er! Ich hatte die Waffe ohne Koffer hingeschickt (keiner vorhanden) und erhielt sie in einem neuen Walther Koffer mit neuem Magazin (das alte wurde ebenfalls mitgeliefert). Der Multishooter wurde ebenfalls gegen einen "geraden" ausgetauscht. Es befand sich allerdings noch deutlich mehr im Paket, das wäre:

    2x James Bond Edition Kartenspiel (mit Waffenfotos & Produktdetails dazu)
    2x Umarex Kugelschreiber
    1x Walther T-Shirt (blau / von Fruit of the Loom)
    7x 50Stk Munition (eingeschickt wurden 6x 50Stk voll & 1x 50Stk zu 2/3 leer)
    1x meine P99 (generalüberholt, genaueres folgt unten)
    1x CD-R mit Video meiner P99 beim Schusstest (10 Schuss)

    VIELEN DANK HIERFÜR!



    Des weiteren lag dem ganzen ein Brief bei, auf den ich nun genauer eingehen werde. Darin findet sich z.B. die Garantie & Reklamationsquote der P99, die bei gerade mal 0,7% liegt! So übel wie hier oft propagiert, kann die Waffe also nicht sein.. ;) Zudem ist es laut Umarex die derzeit meistverkaufte Waffe in Deutschland!

    Umarex teilte mir auch mit, dass die Munition überprüft wurde und in Waffen der aktuellen Produktion einwandfrei funktioniert hätte. Die Munitionsladung wäre innerhalb der Toleranzgrenzen, allerdings bei dieser Charge im unteren Bereich. In welchem Bereich sich die Toleranzen bewegen dürfen, wurde leider nicht mitgeteilt. Auch wurden keine Druckwerte der Patronen mitgeteilt, wobei beides sehr interessant gewesen wäre. Vielleicht lässt sich da ja noch etwas in Erfahrung bringen. :)

    Nun aber weiter im Text, wortwörtlich. Im Brief stand ebenfalls das meine P99 Verschleißerscheinungen am Magazin aufweisen würde (defekte Magazinlippen, defekter Zubringer) und die Magazinfeder falsch (herum?) eingebaut worden wäre. Dazu muss ich sagen, dass die Feder nur in einer Richtung im Zubringer korrekten halt findet und ich mir eine fehlerhafte Montage meinerseits nichts vorstellen kann. Ausschließen kann ich dies allerdings nicht, da Fehler immer mal passieren können.
    Was mich allerdings etwas komisch anmutet, sind die "defekten" Magazinlippen und der "defekte" Zubringer. Das alte Magazin wurde ja mit zurück geschickt, daher lasse ich hier mal einfach die Bilder sprechen. Ich kann darauf beim besten Willen keine Beschädigungen erkennen. ???

    Zubringer (links neu / rechts alt):

    Magazinlippen (links neu / rechts alt)


    Der Auszieher war laut Umarex ebenfalls abgenutzt (Verschleiß) und wurde ausgetauscht. Ich hatte bisher noch keine Probleme damit, auch nicht beim manuellen repetieren, aber habe natürlich nichts gegen einen neuen Auszieher. :D
    Zudem wurde "im Rahmen unserer Überprüfung" der Schlaghahn, die Abzugsstange und der Schlagbolzen erneuert, was laut Umarex jedoch "nicht zwingend" erforderlich gewesen wäre. Der Schlagbolzen liegt nun bündig am "Loch" an. Vorher war er deutlich nach innen versetzt. Aufgefallen ist mir zudem, dass der neue Hahn eine andere Spannfeder besitzt (nun glatt und nicht mehr rund) und sich der DA Abzug (durch den Hahn) deutlich strammer anfühlt.

    Erneut muss ich an dieser Stelle meinen Dank für die kulante Handhabung des Ganzen zum Ausdruck bringen. Die Waffe ist immerhin schon 7 Jahre alt. ;):huldige:

    Und hier noch eine interessante Passage des Briefes. Ich hoffe eine Veröffentlichung dessen geht in Ordnung.

    Zitat

    In den letzten Jahren wurden durch neue Vorschriften die technischen Anforderungen an Munition und Waffen verändert.

    Was genau wurde in den letzten Jahren denn verändert? Von Gesetzwegen ist der Gasdruck und co doch gleich geblieben. :confused2:

    Zitat

    Somit können in wenigen Fällen das Zusammenwirken der Toleranzgrenzen in der Munitionsproduktion und in der Waffenproduktion zu Funktionsstörungen führen. Aus diesen Gründen haben wir ihre eingesandte Munition aus Kulanzgründen getauscht.

    :new11:

    Es gibt aber auch ein paar negative Dinge zu berichten und ein paar Interessante Feststellungen meinerseits.
    Negativ war die mangelnde Reinigung der P99. Ich zeige euch mal ein Foto. Das System war genau so mit Schmauch "belastet". (Funktion war sicherlich gegeben, denn geölt war alles einwandfrei! Im Übrigen würde mich mal interessieren, welches Öl Umarex einsetzt. Weiß das jemand? )

    Ich bin da sicherlich ein penibler Kunde, aber mal ehrlich, das geht klar besser. Eingeschickt wurde die Waffe blitzeblank und zurück kam sie voller Schmauch! Ich habe die Waffe und beide Magazine nun penibel gereinigt, so das sich das Gespann ausruhen darf. Der Spaß dauerte eine gute Zeit lang (>30Min). [Ein Munitionstest alt gegen neu folgt in wenigen Wochen. Aktuell geht mein kaputter Arm vor. ;))

    Ein böses Foul war der Ladezustand der Waffe. Die Waffe kam gespannt hier an (ohne Munition in Lager). Das ist dann doch ziemlich daneben. :new16:

    Etwas verwundert bin ich von der Schlittenfeder, die auf der Führungsstange sitzt. Entweder wurde diese gegen eine neue ausgetauscht, oder aber sie wurde gekürzt, um die Funktion in Zukunft auch bei schwacher Munition sicher zu stellen. Was davon nun zutrifft, ist leider offen, da im Brief nichts davon erwähnt wurde. Nachtrag der Redaktion ( :))) Ein anderer User war so nett seine Feder zu messen. Diese sieht exact aus wie meine und hat exact die gleiche Länge. Ich habe also wahrsch. auch eine neue Feder erhalten. Ob diese nun bei allen P99 gekürzt wurden (wie es Röhm bei der RG96 auch macht), oder nur die Produktion eine andere ist (lange Feder in passende Teile schneiden) ist (noch?) nicht bekannt. Vielleicht kann jemand mit einer alten P99 aus 2000/2001 mal bei sich nachmessen. :)

    Der Multishooter wurde zudem nicht ordentlich lackiert - ein rein optischer Mangel, der mir nicht wirklich etwas ausmacht. Ich sags mal so ... roter wird der Becher nach Benutzung ganz sicher nicht. :)) Nennen wollte ich das ganze der Ordnung halber trotzdem. ;) Er ist allerdings Kerzen gerade und nicht mehr so schief wie mein eingeschickter MS. :new11:

    Durch Zufall viel mir noch auf, dass das neue Magazin eine deutlich schlechtere Oberflächenvergütung besitzt. Man sieht "Hitzeflecken" und deutliche Schleifspuren. Zudem ist es heller als die alten Magazine. Dies soll auch nur der Info dienen. Letztendlich zählt die Funktion und in der Waffe zieht man das Magazin eh nicht. ;)


    Und zu guter letzt noch etwas zur Munition. Die neue Munition wurde in 50er Packungen geliefert, wobei sich darin jeweils 2x 25Stk befinden. Da ich von der "fehlerhaften" Charge noch 10 Schuss aufgehoben habe, viel mir im direkten Vergleich auf, dass die Munition wohl aus einem anderen Werk / von einem anderen Hersteller stammt. Das Zündhütchen ist größer und hat eine andere Farbe. Die Verschlußkappe ist eine andere, die Stempelung ist anders, die Hülsenform ist anders usw. usf.

    Zu sehen hier:

    links alt / rechts neu



    Fazit des Ganzen:

    Die Systemprobleme seitens Umarex waren wirklich sehr nervig und die Kontaktaufnahme dadurch quasi nicht möglich. Da Umarex hier allerdings mit liest und scheinbar den Kontakt zur Kundschaft sucht, konnte das Problem aufgrund der Vermittlungen durch Herrn Eichstädt schnell aus der Welt geschafft werden. Es gab bezüglich des Multishooters wohl das ein oder andere Missverständnis - ggf. auch aufgrund des Messestresses - aber im Großen und Ganzen lief das ganze vorbildlich ab. Zudem scheint Umarex Kulanz groß zu schreiben und legt großen Wert auf zufriedene Kundschaft im Servicefall. Dies kann man ja anhand der Dinge sehen, die ich mitgeschickt bekommen habe und anhand der kostenlosen Wartung meiner P99! Auch wenn viele hier nun schreien werden - das hätte Röhm auch nicht besser machen können. ;)
    Eine Frage die mich nach wie vor "quält" ist allerdings, wieso der Ort / die Region erfragt wurde. Ich denke mal für irgend eine Statistik.

    Was Umarex besser machen könnte? Einen neuen Sys OP einstellen. *lol* Nein, im Ernst. Mich würde es wirklich freuen wenn Umarex mehr Stahlteile verwenden würde und statt dessen die Werbung etwas zurück fährt. Die Laufsperren haben gesetzlich sicherlich auch noch Spielraum nach unten. Da Unternehmen aber naturgemäß gewinnorientiert sind, wird das wohl (leider) nicht passieren. Vielleicht aber könnte man zumindest am eigenen Ruf arbeiten, der innerhalb der "Scene" nicht gerade prickelnd ist. In anderen Foren gibt es z.B. "Herstellerbereiche", wo Support direkt am Kunden geübt wird. Evt. lässt sich hier im Forum ja ähnliches verwirklichen. Oftmals zieht die Konkurrenz nach, was für den Kunden sicherlich nur von Vorteil ist.
    Für die Hersteller hätte das auch Vorteile. Man könnte direkt beim Kunden die neusten Modelle vorstellen - ohne horrende Werbekosten und zugleich den Kunden um Meinungen/Verbesserungsvorschläge zu aktuellen Entwicklungen "erleichtern", damit das Produkt eine bessere/schnellere Marktakzeptanz erhält. Zudem heimst man sich bei schneller und unbürokratischer Bearbeitung in einem Forenthread sicherlich einiges an positivem Feedback ein. ;)

    Sehen wir mal, was die Zukunft bringt! Euch allen noch frohes ballern und auch "gut Schuss" für die Sportschützen unter euch. :)

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

    16 Mal editiert, zuletzt von Airweizen (4. Januar 2011 um 23:32)

  • Habe noch Fehler korrgiert und bissel was nachgetragen. Hoffe die Mühe war nicht umsonst und der Text wird auch gelesen.

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

  • Zitat

    Original von Mr.Mito
    Ein böses Foul war der Ladezustand der Waffe. Die Waffe kam durchgeladen hier an (ohne Munition in Lager). Das ist dann doch ziemlich daneben. :new16:

    Was denn jetzt? Durchgeladen oder doch keine Patrone im Patronenlager?

  • Umarex hat schon einen sehr guten Service das muss man lassen, allerdings bezweifel ich, das die Quote nur 0,7 % beträgt.
    Das die P99 einer der meißt verkauftesten Waffen ist, ist mir auch klar ..... krasse P99 usw.
    Das war schon in der Schule so ! *lol*
    Da die meißten warscheinlich unwissende sind, werden eh generell nur wenige SSW Umgetauscht !

    Was ich selbst in meinen Kaufhaus mitkriege, das die Kunden meißtens gar nicht wissen, das Sie auf ein gekauftes Produkt 2 Jahre Gewährleistung haben!

    Mit der Umarex Muntion, es ist leider normal das Umarex seine Munition von verschiedenen Herstellern in alle Welt fertigen lässt!
    Aber Umarex steht Trotzde´m drauf !

    Wenn Umarex wirklich deine Feder verkürzt haben, dann hat das nur einen Sin, da du wohl eher Umarex Munition verwendest als andere Hersteller, haben die einfach deine Feder bzw Waffe, auf die deutlich Schwächere Umarex Munition Angepasst !

    MFG
    Cannyblue

  • War wirklich etwas dumm formuliert. Sie kam gespannt hier an, nicht durchgeladen. Ich ändere das im Text gleich mal ab.

    Canny:

    Wenn ich ne P99 beim BüMa kaufen würde und die würde kaputt gehen, würde ich sie natürlich wieder dort hin bringen. Denke aber mal du hast recht, dass da einige einfach in die Tonne fliegen. Allerdings müssten da aber tausende in den Müll fliegen, um die Quote relevant zu beeinflussen. Die RMA Quote wird so oder so in einem niedrigen Bereich bleiben.

    Meine P99 hat nun 7/8 Jahre auf dem Buckel (Beschuss 2001 / laut Uma ist die Waffe aus 2002 - wahrsch. nen Silvestergerät *lol* ) und funktioniert nach wie vor einwandfrei.

    Weist du wo UMA überall fertigen lässt? Die neue Mun werde ich die Tage mal testen, bin da aber sehr zuversichtlich. Die Mun im Testvideo hatte mal ordentlich bums. :nuts:


    Zur Feder:

    Die Feder wurde nicht gekürzt. In einem anderen Thread war ein P99 User so nett bei sich nach zu messen. Meine Feder ist exact so lang wie seine.

    Gibt nun mehrere Möglichkeiten.

    a) Ich irre mich und es ist meine alte Feder, wobei ich darauf schwören könnte das die alte vorne anständig verdreht war.
    b) Alle Federn sehen nun so aus, da es in der Produktion günstiger ist (lange Feder produzieren und in Teilstücke schneiden).
    c) Alle Federn sehen nun so aus und wurden allgemein gekürzt.

    Was zutrifft, ka. Wenn hier jemand eine P99 aus 2000/2001 hat und mal nachschauen könnte, wäre das natürlich sehr nett.

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

    Einmal editiert, zuletzt von Airweizen (8. März 2009 um 20:19)

  • Umarex lässt u. a in Italien, Jugoslawien, Polen und Ukraine fertigen, allerdings weiß ich nicht mehr genau welches der Letzten beiden Länder genau Produziert

    Jedenfalls was das 9 PAK Kalieber angeht, setzte ich nur noch auf RWS und Fiocchi ! Egal welcher meiner 9PAK Waffen.

    Bei Umarex Munition, gab es selbst bei der Reck Miami 2-3 Klemmer :(, oder bei der RG 96 mit Kurzer Feder !

    Bei RWS und Fiocchi war halt alles Reibungslos, natürlich RG 96 mit Langerfeder! :lol:

    Du hast deine schon 7-8 Jahre, wieviel Schuss hat deine den runter?
    Ich selbst habe eigendlich nur schlechte Erfahrungen mit der P99 gemacht, egal ob es Leute aus meinen Freundeskreis waren, oder wie meine , die nach den ersten 500 Schuss an Silvster gleich Tod war !

    MFG
    Cannyblue

  • Zitat

    Original von Cannyblue
    Umarex lässt u. a in Italien, Jugoslawien, Polen und Ukraine fertigen, allerdings weiß ich nicht mehr genau welches der Letzten beiden Länder genau Produziert

    Die Umarex Munition stammt von MFS, Pobeda und Fiocchi. Aus weiteren Ländern bezieht Umarex meines Wissens keine Munition.

    Mal sehen von wo in nächster Zeit die RWS-Munition kommt?

  • @fischblubb:

    Erkennen woher sie kommt, kann man aber nicht, oder? Bekommt Uma von Fiocchi auch UMA gestempelte Kartuschen, oder nur (wie früher) orig Fiocchi in Umarex Verpackung? :)

    Mir gings ja nur um die UMA gestempelten Kartuschen. EDIT: Bei Waffelupe sind aktuell UMA Kartuschen zu finden. 50Stk Packung / Inhalt 2x 25Stk. Der Verkäufer behauptet, dass die Mun von Fiocchi für UMA produziert wird.

    Ist das korrekt? Wenn ja verstehe ich nicht, wieso Fiocchi selbst auf Stahlhülsen setzt, aber für UMA Messing nimmt.

    Canny:

    Ich habe die Waffe sogar gebraucht erstanden. Einmal hatte ich Probleme mit einer Charge Fiocchi, aber das lag zu 100% an der Munition. Die Patronen haben auch in anderen Waffen trotz sehr tiefem Einschlag nicht mehr gezündet. (Wurden auch reklamiert & ausgetauscht.)

    Wie viel Schuss meine runter hat, ka, aber schon nen bissel was. Allein von mir einige hundert. Im Stoßboden Thread ist ein Foto davon. Der Stoßboden sieht jetzt noch abgenutzer (komplett kupfern) aus, da Umarex wohl auch nen paar Schuss damit abgefeuert hat. ^^


    EDIT:

    Noch was zum ausgetauschten Schlagbolzen:

    Vorher:

    Nachher:

    Weiß jemand woran es liegt das der neue Bolzen soviel weiter vorne liegt? :) Schade das ich kein Foto mehr vom alten Auszieher habe. Hätte mich wirklich interessiert wie abgenutzt der im direkten Vergleich zum neuen war. *g*

    Grad mal manuell repetiert. Manuelles auswerfen geht _nicht_ Das ging vorher einwandfrei. Evt. muss sich das ganze wieder einlaufen. :)) Aber das viele durchrepetieren war Gift für meinen Arm. Ich Depp habs dann noch extrem schnell/fest versucht, aber selbst da gehts nicht wirklich gut. :cry:

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

    4 Mal editiert, zuletzt von Airweizen (9. März 2009 um 06:56)

  • Ich hab vor kurzem meine ca. 7 Jahre alte P99 auch einschicken lassen.
    Um den mit der Zeit etwas arg eingedellten Hahn auszutauschen und um eventuell mehr auszutauschen.
    Wegen deinen Beitrag bin ich mal gespannt, ob Umarex bei mir auch so viel Kulanz zeigt.

  • Der Einsendegrund bei mir war allerdings nicht die Waffe, sondern die 350 Schuss Munition die ich erworben hatte! Das sollte man bei dem Ganzen nicht außer Acht lassen.

    Die Bearbeitung der Waffe war reine, zusätzliche Kulanz seitens Uma. :)

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

  • Zitat

    Original von Cannyblue
    ...

    Wenn Umarex wirklich deine Feder verkürzt haben, dann hat das nur einen Sin, da du wohl eher Umarex Munition verwendest als andere Hersteller, haben die einfach deine Feder bzw Waffe, auf die deutlich Schwächere Umarex Munition Angepasst !

    MFG
    Cannyblue

    Was mich da mal sehr interessieren würde, wenn die Platzpatronen von Umarex wirklich schwächer sind, so das sie bei Pistolen von Röhm zu Störungen führen, gilt das dann auch für die 120 mg Pfefferpatronen von Umarex?
    Wenn ja dann müsste diese Munition, gerade bei Besitzern von RG 96 und CP1 ebenfalls Ärger machen. Wenn nicht, könnte das dann ja heißen das diese Munition, stärker laboriert ist und könnte somit zu Beschädigungen bei Umarexwaffen führen.
    Oder verwechsel ich da was? ???

  • Zitat

    Original von Begleitschaden

    Was mich da mal sehr interessieren würde, wenn die Platzpatronen von Umarex wirklich schwächer sind, so das sie bei Pistolen von Röhm zu Störungen führen, gilt das dann auch für die 120 mg Pfefferpatronen von Umarex?
    Wenn ja dann müsste diese Munition, gerade bei Besitzern von RG 96 und CP1 ebenfalls Ärger machen. Wenn nicht, könnte das dann ja heißen das diese Munition, stärker laboriert ist und könnte somit zu Beschädigungen bei Umarexwaffen führen.
    Oder verwechsel ich da was? ???

    Die Platzpatronen im Kaliber 9 mm PAK sind aus EX-Jugoslavien oder Italien ( Fiocchi, UM, UNIS, GOP ), während die Gaspatronen aus dem Harz ( PTS ) stammen - es handelt sich also um verschiedene Hersteller, da sind die Unterschiede genauso wie zwischen MFS, Wadie oder RWS.


    P.S.: Meine geführten Gebrauchs-Pistolen Vektor und IWG P 900 funktionieren mit PTS Gaspatronen einwandfrei.

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (11. März 2009 um 17:04)

  • Nachher schieße ich folgende Reihenfolge und filme das ganze:

    UMA alt
    UMA alt
    UMA alt
    UMA alt
    UMA neu
    UMA neu
    UMA neu
    UMA neu
    RWS 56TC
    RWS 56TC
    RWS 65UC
    RWS 65UC
    Fiocchi
    Fiocchi
    Fiocchi

    Mag ist schon geladen. :D

    EDIT: Hätte eher mit starker Mun starten sollen ... Na ja, egal. Net wundern wenn das rausfummeln der Patronen länger dauern sollte als normal. Mein linker Arm ist immer noch halb invalide, aufgrund der OP. -_-

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

    Einmal editiert, zuletzt von Airweizen (15. März 2009 um 11:54)

  • alt / neu / fiocchi / RWS *Zwischenspeicher für mich* :))

    Videos kommen in ~15Min. :) Evt. auch 30, wenn ich die Waffe heute schon säubern sollte. *g*

    EDIT:

    Super, stand in nem so blöden Winkel das man das Mündungsfeuer meistens nicht sieht. Die Cam hats geschluckt. :new16:

    Zuerst aber das "lustige". Die alte Mun hatte nun ein größeres Mündungsfeuer. Scheint so als wäre diese etwas feucht gewesen beim ersten Test. Erklärt auch wieso UMA keine Probs mehr hatte. Sie lag da ja schon einige Wochen bei mir sehr trocken.

    Die Videos lad ich trotzdem mal hoch. Ärgert mich grad das mein keine Unterschiede mehr sehen kann. Beim zweiten Videos gehts zum Glück noch. Ach ja, bei sehr schnellen Schussfolgen bekomme ich immer Klemmerm, egal ob UMA oder RWS. Nur mit den Fiocchis klappt das. :new16:


    Misslungenes Video:

    http://www.youtube.com/watch?v=8BycTAkpZO8

    Geht so Video:

    http://www.youtube.com/watch?v=iZt66i0KGUY

    EDIT:

    UMA alt (vorm Einschicken)

    UMA alt (die nun etliche Wochen trocken lagen)

    Uma neu (leider nur 1x Mündungsfeuer im Video zu sehen)

    Fiocchi

    RWS (56TC die 65UC scheinen mir btw stärker zu sein - die 56TC sind die mit lockerem Deckel)


    Ist natürlich nicht repräsentativ, da jeweils etwas anderer Winkel usw.)

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

    6 Mal editiert, zuletzt von Airweizen (18. März 2009 um 10:53)