So, heute kam meine P99 wieder bei mir an. Vorab - der Text wird wohl einen gewissen Umfang haben, da ich alles so genau und neutral wie möglich wiedergeben möchte. Ich werde sowohl auf die positiven, als auch negativen Aspekte eingehen.
Zudem möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bei Herrn Eichstädt für seine Vermittlungsbemühungen bedanken. Auch bedanke ich mich bei Herrn Fischer von Umarex für die schnelle, kulante und großzügige Bearbeitung meines Problemes.
Nun aber zu meinem heute erhaltenen Paket. Eins muss man dem Umarex Service lassen, kulant und großzügig ist er! Ich hatte die Waffe ohne Koffer hingeschickt (keiner vorhanden) und erhielt sie in einem neuen Walther Koffer mit neuem Magazin (das alte wurde ebenfalls mitgeliefert). Der Multishooter wurde ebenfalls gegen einen "geraden" ausgetauscht. Es befand sich allerdings noch deutlich mehr im Paket, das wäre:
2x James Bond Edition Kartenspiel (mit Waffenfotos & Produktdetails dazu)
2x Umarex Kugelschreiber
1x Walther T-Shirt (blau / von Fruit of the Loom)
7x 50Stk Munition (eingeschickt wurden 6x 50Stk voll & 1x 50Stk zu 2/3 leer)
1x meine P99 (generalüberholt, genaueres folgt unten)
1x CD-R mit Video meiner P99 beim Schusstest (10 Schuss)
VIELEN DANK HIERFÜR!
Des weiteren lag dem ganzen ein Brief bei, auf den ich nun genauer eingehen werde. Darin findet sich z.B. die Garantie & Reklamationsquote der P99, die bei gerade mal 0,7% liegt! So übel wie hier oft propagiert, kann die Waffe also nicht sein.. Zudem ist es laut Umarex die derzeit meistverkaufte Waffe in Deutschland!
Umarex teilte mir auch mit, dass die Munition überprüft wurde und in Waffen der aktuellen Produktion einwandfrei funktioniert hätte. Die Munitionsladung wäre innerhalb der Toleranzgrenzen, allerdings bei dieser Charge im unteren Bereich. In welchem Bereich sich die Toleranzen bewegen dürfen, wurde leider nicht mitgeteilt. Auch wurden keine Druckwerte der Patronen mitgeteilt, wobei beides sehr interessant gewesen wäre. Vielleicht lässt sich da ja noch etwas in Erfahrung bringen.
Nun aber weiter im Text, wortwörtlich. Im Brief stand ebenfalls das meine P99 Verschleißerscheinungen am Magazin aufweisen würde (defekte Magazinlippen, defekter Zubringer) und die Magazinfeder falsch (herum?) eingebaut worden wäre. Dazu muss ich sagen, dass die Feder nur in einer Richtung im Zubringer korrekten halt findet und ich mir eine fehlerhafte Montage meinerseits nichts vorstellen kann. Ausschließen kann ich dies allerdings nicht, da Fehler immer mal passieren können.
Was mich allerdings etwas komisch anmutet, sind die "defekten" Magazinlippen und der "defekte" Zubringer. Das alte Magazin wurde ja mit zurück geschickt, daher lasse ich hier mal einfach die Bilder sprechen. Ich kann darauf beim besten Willen keine Beschädigungen erkennen.
Zubringer (links neu / rechts alt):
Magazinlippen (links neu / rechts alt)
Der Auszieher war laut Umarex ebenfalls abgenutzt (Verschleiß) und wurde ausgetauscht. Ich hatte bisher noch keine Probleme damit, auch nicht beim manuellen repetieren, aber habe natürlich nichts gegen einen neuen Auszieher.
Zudem wurde "im Rahmen unserer Überprüfung" der Schlaghahn, die Abzugsstange und der Schlagbolzen erneuert, was laut Umarex jedoch "nicht zwingend" erforderlich gewesen wäre. Der Schlagbolzen liegt nun bündig am "Loch" an. Vorher war er deutlich nach innen versetzt. Aufgefallen ist mir zudem, dass der neue Hahn eine andere Spannfeder besitzt (nun glatt und nicht mehr rund) und sich der DA Abzug (durch den Hahn) deutlich strammer anfühlt.
Erneut muss ich an dieser Stelle meinen Dank für die kulante Handhabung des Ganzen zum Ausdruck bringen. Die Waffe ist immerhin schon 7 Jahre alt.
Und hier noch eine interessante Passage des Briefes. Ich hoffe eine Veröffentlichung dessen geht in Ordnung.
ZitatIn den letzten Jahren wurden durch neue Vorschriften die technischen Anforderungen an Munition und Waffen verändert.
Was genau wurde in den letzten Jahren denn verändert? Von Gesetzwegen ist der Gasdruck und co doch gleich geblieben.
ZitatSomit können in wenigen Fällen das Zusammenwirken der Toleranzgrenzen in der Munitionsproduktion und in der Waffenproduktion zu Funktionsstörungen führen. Aus diesen Gründen haben wir ihre eingesandte Munition aus Kulanzgründen getauscht.
Es gibt aber auch ein paar negative Dinge zu berichten und ein paar Interessante Feststellungen meinerseits.
Negativ war die mangelnde Reinigung der P99. Ich zeige euch mal ein Foto. Das System war genau so mit Schmauch "belastet". (Funktion war sicherlich gegeben, denn geölt war alles einwandfrei! Im Übrigen würde mich mal interessieren, welches Öl Umarex einsetzt. Weiß das jemand? )
Ich bin da sicherlich ein penibler Kunde, aber mal ehrlich, das geht klar besser. Eingeschickt wurde die Waffe blitzeblank und zurück kam sie voller Schmauch! Ich habe die Waffe und beide Magazine nun penibel gereinigt, so das sich das Gespann ausruhen darf. Der Spaß dauerte eine gute Zeit lang (>30Min). [Ein Munitionstest alt gegen neu folgt in wenigen Wochen. Aktuell geht mein kaputter Arm vor. ;))
Ein böses Foul war der Ladezustand der Waffe. Die Waffe kam gespannt hier an (ohne Munition in Lager). Das ist dann doch ziemlich daneben.
Etwas verwundert bin ich von der Schlittenfeder, die auf der Führungsstange sitzt. Entweder wurde diese gegen eine neue ausgetauscht, oder aber sie wurde gekürzt, um die Funktion in Zukunft auch bei schwacher Munition sicher zu stellen. Was davon nun zutrifft, ist leider offen, da im Brief nichts davon erwähnt wurde. Nachtrag der Redaktion ( :))) Ein anderer User war so nett seine Feder zu messen. Diese sieht exact aus wie meine und hat exact die gleiche Länge. Ich habe also wahrsch. auch eine neue Feder erhalten. Ob diese nun bei allen P99 gekürzt wurden (wie es Röhm bei der RG96 auch macht), oder nur die Produktion eine andere ist (lange Feder in passende Teile schneiden) ist (noch?) nicht bekannt. Vielleicht kann jemand mit einer alten P99 aus 2000/2001 mal bei sich nachmessen.
Der Multishooter wurde zudem nicht ordentlich lackiert - ein rein optischer Mangel, der mir nicht wirklich etwas ausmacht. Ich sags mal so ... roter wird der Becher nach Benutzung ganz sicher nicht. Nennen wollte ich das ganze der Ordnung halber trotzdem. Er ist allerdings Kerzen gerade und nicht mehr so schief wie mein eingeschickter MS.
Durch Zufall viel mir noch auf, dass das neue Magazin eine deutlich schlechtere Oberflächenvergütung besitzt. Man sieht "Hitzeflecken" und deutliche Schleifspuren. Zudem ist es heller als die alten Magazine. Dies soll auch nur der Info dienen. Letztendlich zählt die Funktion und in der Waffe zieht man das Magazin eh nicht.
Und zu guter letzt noch etwas zur Munition. Die neue Munition wurde in 50er Packungen geliefert, wobei sich darin jeweils 2x 25Stk befinden. Da ich von der "fehlerhaften" Charge noch 10 Schuss aufgehoben habe, viel mir im direkten Vergleich auf, dass die Munition wohl aus einem anderen Werk / von einem anderen Hersteller stammt. Das Zündhütchen ist größer und hat eine andere Farbe. Die Verschlußkappe ist eine andere, die Stempelung ist anders, die Hülsenform ist anders usw. usf.
Zu sehen hier:
links alt / rechts neu
Fazit des Ganzen:
Die Systemprobleme seitens Umarex waren wirklich sehr nervig und die Kontaktaufnahme dadurch quasi nicht möglich. Da Umarex hier allerdings mit liest und scheinbar den Kontakt zur Kundschaft sucht, konnte das Problem aufgrund der Vermittlungen durch Herrn Eichstädt schnell aus der Welt geschafft werden. Es gab bezüglich des Multishooters wohl das ein oder andere Missverständnis - ggf. auch aufgrund des Messestresses - aber im Großen und Ganzen lief das ganze vorbildlich ab. Zudem scheint Umarex Kulanz groß zu schreiben und legt großen Wert auf zufriedene Kundschaft im Servicefall. Dies kann man ja anhand der Dinge sehen, die ich mitgeschickt bekommen habe und anhand der kostenlosen Wartung meiner P99! Auch wenn viele hier nun schreien werden - das hätte Röhm auch nicht besser machen können.
Eine Frage die mich nach wie vor "quält" ist allerdings, wieso der Ort / die Region erfragt wurde. Ich denke mal für irgend eine Statistik.
Was Umarex besser machen könnte? Einen neuen Sys OP einstellen. Nein, im Ernst. Mich würde es wirklich freuen wenn Umarex mehr Stahlteile verwenden würde und statt dessen die Werbung etwas zurück fährt. Die Laufsperren haben gesetzlich sicherlich auch noch Spielraum nach unten. Da Unternehmen aber naturgemäß gewinnorientiert sind, wird das wohl (leider) nicht passieren. Vielleicht aber könnte man zumindest am eigenen Ruf arbeiten, der innerhalb der "Scene" nicht gerade prickelnd ist. In anderen Foren gibt es z.B. "Herstellerbereiche", wo Support direkt am Kunden geübt wird. Evt. lässt sich hier im Forum ja ähnliches verwirklichen. Oftmals zieht die Konkurrenz nach, was für den Kunden sicherlich nur von Vorteil ist.
Für die Hersteller hätte das auch Vorteile. Man könnte direkt beim Kunden die neusten Modelle vorstellen - ohne horrende Werbekosten und zugleich den Kunden um Meinungen/Verbesserungsvorschläge zu aktuellen Entwicklungen "erleichtern", damit das Produkt eine bessere/schnellere Marktakzeptanz erhält. Zudem heimst man sich bei schneller und unbürokratischer Bearbeitung in einem Forenthread sicherlich einiges an positivem Feedback ein.
Sehen wir mal, was die Zukunft bringt! Euch allen noch frohes ballern und auch "gut Schuss" für die Sportschützen unter euch.