Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 4.920 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. März 2009 um 04:00) ist von baumstamm.

  • Hallo liebe Gemeinde,
    Ich habe eine neue Entdeckung gemacht :ngrins:
    Und zwar habe ich eine zusammenklappbare Schleuder gebaut.
    Das Prinzip ist total einfach, Griff und Gabel bilden jeweils eine Einheit die mit einem Scharnier verbunden ist. An der Seite ist eine starke Zugfeder die das ganze aufrecht erhält und dafür sorgt dass das ganze nicht hin und her klappert.


    Video


    Das das Teil hässlich wie Hugo ist weiß ich übrigens selber :laugh:
    Vielleicht mache ich noch ein Video :lol:

    Da Bilder mehr sagen als Worte:







    Gruß
    Moritz

    Was man nicht selber reparieren kann gehört einem auch nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Spinebreaker (8. Februar 2009 um 14:53)

  • Cooles Teil! bleibt es auch im geschlossenen Zustand, oder schappt es dann automatisch auf?

    Man könnte das Scharnier ins Holz einlassen und verspachteln/verschleifen. Würde besser aussehen und scharfe Kanten vermeiden.

  • Zitat

    Original von JoergS
    Cooles Teil! bleibt es auch im geschlossenen Zustand, oder schappt es dann automatisch auf?

    Man könnte das Scharnier ins Holz einlassen und verspachteln/verschleifen. Würde besser aussehen und scharfe Kanten vermeiden.

    Hallo,
    die Teile bleiben entweder zusammengeklappt oder im normalen Zustand.
    Die Feder hat genug Kraft dass die Zwille immer ein einem der beiden Zustände bleibt.

    Mit dem Scharnier habe ich mir auch schon gedanken gemacht.
    Die Ecken von dem Scharnier habe ich schon mit dem Dremel abgerundet.
    Beim Schießen Mehrt man von der Feder und vom Scharnier auch nichts da die Bauteile genau an den Stellen sind von man die Schleuder nicht anfasst.

    Wenn ich mal wieder Zeit habe werde ich auf jeden Fall nocheine Zwille bauen und dort dann die Scharniere einlassen und vielleicht noch verspachteln :lol:

    Beim Schießen wackelt übrigen nichts. Es fühlt sich an als hätte man ne ganz normale Schleuder in der Hand. Beim loslassen des Gummis (im gespannten Zustand) geht die Gabel durch die Wucht des Gummis ein stückchen nach vorne (so ca 20°-30°). Das hat zur Folge dass der "Prellschlag" ein wenig gedämpft wird.


    Und falls mal ne Scheibe zerschossen wurde kann man die Zwille einfach mit einer HAndbewegung zusammenklappen und in der Tasche verstecken :laugh:


    Gruß
    Moritz

    Was man nicht selber reparieren kann gehört einem auch nicht!

  • Cooles Ding!

    Aber ich habe 1 Frage:

    1. Wie machst du diese "Maserung" auf der einen Seite

    Wie weit schießt die? Wie viel Joule?

    Guß, Max

    Gruß, derJäger

    Einmal editiert, zuletzt von derJäger (8. Februar 2009 um 15:24)

  • Zitat

    Original von derJäger
    Cooles Ding!

    Aber ich habe 1 Frage:

    1. Wie machst du diese "Maserung" auf der einen Seite

    Wie weit schießt die? Wie viel Joule?

    Guß, Max

    Hallo,

    Das Muster kann man ganz einfach mit den Dremel machen undem man mit dem Schleifaufsatz Material bis zur nächsten (dunklen) Holzschicht abträgt.

    Über die Reichweite kann ich nichts genaues Sagen. Kieselsteinchen kann man damit aber ca. 30-60m hoch schleudern.

    Ein Chronometer habe ich leider nicht, aber ich kann sagen dass es reich um dicke Stahlmuttern durch dicke Pappkartons zu jagen :ngrins:


    Gruß
    Moritz

    Was man nicht selber reparieren kann gehört einem auch nicht!

  • nette schleuder :huldige:

    aber wieso die nail in hole und over the top vereinigt, letztere währe viel schonender für die gummis

    ich würde die gabeln in höhe der mitte der löcher absägen, rund schleifen und fertig ist die over the top gabel :ngrins:

    mfg arthur

  • Spinebreaker:
    schöne schleuder, ich bin auch der meinung von king.
    noch eine frage, wo du den gummi her hast , weil ich finde leichtere gummis als den 8x4 besser zum schießen , auch wenn ich nicht ganz schwach bin ;)

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!

  • Wobei ich als "alter leichte Bänder zieher" beim Neukauf von dem Gelben tube abrate. Es ist zwar sehr Leistungsstark und angenehm zu ziehen aber mit weniger als 1mm Wandstärke doch nicht sehr langlebig für ein Tube.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • Hallo,

    Bei der Anbindung war ich mir nicht so ganz einig wie ich es anstellen sollte...
    Zur schonung des Gummis habe ich die Löcher mit Leim verschmiert, trocknen lassen und anschließend gefettet (mit irgendeinem Maschinenfett). Die Gummis gleiten da jetzt wunderbar drinne.

    Die Gummis habe ich aus nem alten Muckitrainer. Einfach ein langes Gummi mit 2 Griffen dran. Die Stärke des Gummis beträgt ca. 2mm.

    Es hat sich nun noch etwas getan.
    Vielen dank auch nochmal an Moritz (Master747). Der hat mich auf die Idee gebracht die Zwille irgendwie zu verriegeln damit das ganze nicht immer so wackelig ist.
    Nach ca 1 Stunde Überlegung hatte ich dann die Idee von oben eine Schraube einzuführen die dann bis nach unten in den Griff geht, in dem eine Gewindehülse steckt. Zuerst wollte ich eine lange Gewindestange von unten durch den Griff in die Gabel drehen wo dann eine Mutter sitzen würde. JEdoch hatte ich keine solange Schraube/Geweindestange mehr da :ngrins:

    Das ganze ist schnell auseinander und aufzubauen (ca 10-20 sek) und hält wirklick bombenfest.

    Griffstück und Gabel wurden übrigens mit verdünnter Beize und Wachs behandelt. Sieht so viel besser aus finde ich und fühlt sich beim Schießen auch besser an :lol:



    Gruß
    Moritz

    Was man nicht selber reparieren kann gehört einem auch nicht!

  • mit maschienenfett und sonstigen ölen musst du aufpassen, es kann sein, dass diese den gummi angreifen, am besten du benutzt melkfett oder talkum um den gummi zu pflegen.

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!

  • :huldige:schöne schleuder und gute ideen :huldige:
    bedenke aber, wenn du starke gummis verwenden willst, alles was die gabel schwächt mit vorsicht zu betrachten ist!
    :huldige:ich mag besonders die asymetrische form! :huldige:

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

    Einmal editiert, zuletzt von baumstamm (9. Februar 2009 um 14:48)

  • Zitat

    Original von FeI_ix
    mit maschienenfett und sonstigen ölen musst du aufpassen, es kann sein, dass diese den gummi angreifen, am besten du benutzt melkfett oder talkum um den gummi zu pflegen.

    :wow: sieht nun um einiges besser aus ;)

    aaber ich kann felix nur beistimmen, mineralöl/fett hat an latex nix verloren, zudem wird an der gabelanbindung auch nie geschmiert,das könnte ,im wahrsten sinne des wortes , ins auge gehen :crazy3:

    mfg arthur

  • Ich finde das gebeizte Holz auch viel schöner als vorher, sieht nicht mehr so sehr nach "Prototyp" aus...

    Aber eins gefällt mir ganz und gar nicht:
    diese riesige Schraube. Nimm doch einen schönen, ebenfalls gebeizten Holzdübel und leime einen Schönen Holzkopf drauf. Auf jeden Fall, (das ist meine Ansicht) versaut die silberne Schraube die ganze Ästhetik der Schleuder.

    Überleg dir das mit dem Holzdübel doch mal! Würde wirklich besser aussehen!

    :huldige: Aber sonst super Idee und Umsetzung!

    Gruß, Max

    Gruß, derJäger

  • Geniales Teil und geniales Designe. :huldige:
    Mach weiter so.

    mfg Auch Moritz :n17:

    Dass ihr Menschen, rief ich aus, um von einer Sache zu reden, gleich sprechen müsst:
    Wisst ihr mit Bestimmtheit die Uhrsachen zu entwickeln, warum sie geschehen musste?
    Hättet ihr das, ihr würdet nicht so eilfertig mit euren Urteilen sein.

    frei nach -Goethe-

  • So...

    Erst mal sorry dass ich den Thread wieder aufwecke, aber über die Wochen hat sich nun was neues Ergeben:

    - Die Anbindungsmethode wurde wie oben von King_Arthur beschrieben geändert.

    - Es wurde ein Stabilisator gebaut (inclusive Schnellverschluss)

    . Ein Fingerschutz der den Aufschlag des Gummis auf die Fingerknöchel verhindert und gleichzeitig als Auflagemöglichkeit dient wunde rangebaut.


    Due Funktion der Stabi-Befestigung sollte sich eigentlich von selbst erklähren...
    Die Schraube mit rotem Griff diehnt dazu das ganze richtig Festzumachen, so das nichts mehr wackelt :ngrins:

    Hier die Bilder:





    Gruß
    Moritz

    Was man nicht selber reparieren kann gehört einem auch nicht!

  • den stabi hätte ich mit einer einschlag mutter im griff befestigt, die jetzige lösung scheint mir ned grad bequem zu sein
    aber ansonsten :huldige: für einen 16 jährigen ein meisterstück :huldige:

    mfg arthur

  • Zitat

    Original von King_Arthur
    den stabi hätte ich mit einer einschlag mutter im griff befestigt, die jetzige lösung scheint mir ned grad bequem zu sein
    aber ansonsten :huldige: für einen 16 jährigen ein meisterstück :huldige:

    Danke für das Lob :lol:
    Die Dicke Plastikschraube liegt bein halten in der Handinnenfläche... Ist also keineswegs unbequem oder so, eher das Gegenteil ist hier der Fall.

    Ich habe auch nicht mehr so stark auf gutes Aussehen geachtet... Das ganze muss für mich bloß Robust sein und etwas taugen :ngrins:

    Von der Schussleistung her kann ich nicht viel erzählen da ich halt kein erfahrener Schütze bin. Aber ich treffe schon einigermaßen gut ne Dose auf 6-7m Distanz :nuts:

    Gruß
    Moritz

    Was man nicht selber reparieren kann gehört einem auch nicht!

  • Ähm, ich weis ja nicht für was dieser Rundstahl an Griff unten ist, aber das wird im Zweifelsfall für eine Vorrichtung zur Befestigung einer Armstütze gelten.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx: