CP99 welche Munition?

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 4.097 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. März 2009 um 20:50) ist von RaSu.

  • Hi, habe mir eine CP99 zugelegt. Jetzt meine Frage.... welche Diabolos kann ich benutzen? Meine Standart Gecos von Schneider verursachen Klemmer beim Trommeltransport, weil sie nicht 100% in den Trommeln halten. Ebens meine Gamo Pro Magnum. Bisher funktionieren nur die Walther HPP störungsfrei. Die sind mir aber zu teuer für den täglichen Gebrauch. Welche Dias klemmen wirklich fest in den Trommeln?

  • Ich vermute mal das du die Dias nicht ganz in die Trommel drückst , denn die von Dir genannten Dia Sorten funktionieren in meine CP99 tadellos.
    Du musst die Dias ganz nach unten in die Trommel drücken, dann sollte es auch keine Störung des Transports geben.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Ich benutze mit meiner CP88 nur die Geckos, ohne Probleme. Die Diabolos lasse ich hinten nicht nur plan mit der Trommel abschließen, sondern drücke sie noch etwas tiefer.
    Die HN Diabolo Sport sitzen etwas strammer, fals es nicht geht mit den Geckos.

  • Naja, ich benutze immer Gamo TS-10Diabolos... wer drauf kommt, wie ich das mache, ohne die Diabolos oder die Waffe zu beschädigen, kriegt ein Eis, wenn er mal in Langscheid ist ;)

    A real man doesn't own a gun - he owns five or more!

  • Ich benutze einen Speedloader. Die Geckos haben eine derbe Toleranz... Ich habe über 20 Trommlen hier... die Dias halten nirgends ordentlich. Beim Schießen verrutschen die in der Trommel und verklemmen den Transport. Werde dann mal die HN Diabolo Sport probieren.. Danke...

  • Zitat

    Original von schadavi
    Naja, ich benutze immer Gamo TS-10Diabolos... wer drauf kommt, wie ich das mache, ohne die Diabolos oder die Waffe zu beschädigen, kriegt ein Eis, wenn er mal in Langscheid ist ;)

    Was soll denn der geistreiche Thread???

  • Hmm. Ja nur bei CO2 Pusten haben sich ja leichtere Dias bewährt. Die H&N wiegen ja schon über 0,5g.
    Es gibt doch auch noch die leichten RWS BASIC, RWS HOBBY und RWS CLUB.
    Habe auch schon darüber nachgedacht, mal jeweils eine Dose testweise zu kaufen.

    http://www.4komma5.de/product_info.p…sic-4-5-mm.html

    http://www.4komma5.de/product_info.p…lub-4-5-mm.html

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/7013

    Gruß
    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von Techniker (4. Februar 2009 um 20:51)

  • Zitat

    Original von Dicke_Bertha
    Ich vermute mal das du die Dias nicht ganz in die Trommel drückst...

    Das macht der Speedloader.. und selbst, wenn ich die manuell lade, drücke ich die Dias mehr als bündig ein. Die Gecos schwanken halt total in den Maßen.

  • Hallo

    ich benutze bei meiner CP99 folgende Dias
    bisher OHNE Probleme oder klemmer

    Walther Spitzkugeln (verkupfert)
    Walther Final Match
    Walther HPP
    UMA 850airmagnums
    UMA Flachkopf
    UMA Sitzkopf
    UMA Star diabolos

  • Zitat

    Original von Techniker
    Hmm. Ja nur bei CO2 Pusten haben sich ja leichtere Dias bewährt. Die H&N wiegen ja schon über 0,5g.
    Es gibt doch auch noch die leichten RWS BASIC, RWS HOBBY und RWS CLUB.
    Habe auch schon darüber nachgedacht, mal jeweils eine Dose testweise zu kaufen.

    Gruß
    Holger

    Das Gewicht ist mir Wurscht. Die Walther HPP sind auch total leicht. Aber die halten in den Trommeln. Das Kelchmaß ist wichtig, ob die richtig klemmen.

  • Hallo, ich benutze in der CP 99 die RWS Basic; preisgünstig und recht gut verarbeitet. Zum Laden benutze ich einen Speedloader. Ich hatte in den letzten zwei Jahren bei den ca. 5000 abgegebenen Schuss nicht einen einzigen Klemmer. Bei Waffen-Ostheimer kostet die Dose z.Zt. € 2,60.
    Für Zuhause zum Scheibenlochen und vor allem für die CP 99 imho vollkommen ausreichend.
    Gruss Wolfgang

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Das ist doch mal ne Aussage.. Danke

  • Zitat

    Original von Womel
    Hallo, ich benutze in der CP 99 die RWS Basic; preisgünstig und recht gut verarbeitet. Zum Laden benutze ich einen Speedloader. Ich hatte in den letzten zwei Jahren bei den ca. 5000 abgegebenen Schuss nicht einen einzigen Klemmer. Bei Waffen-Ostheimer kostet die Dose z.Zt. € 2,60.
    Für Zuhause zum Scheibenlochen und vor allem für die CP 99 imho vollkommen ausreichend.
    Gruss Wolfgang

    Ich mag die CP99... danke für deinen Tip. Bin ein P99 Fan geworden.... keine Ahnung warum... ist einfach geil.

  • Also ich halte von UMAREX Flachköpfen gar nichts!!
    Hatte die mal als Beilage zu einer CO2 Pistole bekommen.
    Das Trefferbild war eine Katastrophe.

    Verarbeitung von Umarex Flachkopf Diabolos

    Erschütternder Vergleich zweier preiswerten Diabolos bekannter Marken (Kaliber 4,5mm)

    EDIT: Ob die anderen Dias von UMAREX besser oder schlechter sind, kann ich nicht beurteilen.

    Einmal editiert, zuletzt von Techniker (4. Februar 2009 um 21:01)

  • Zitat

    Original von RaSu

    Das Gewicht ist mir Wurscht. Die Walther HPP sind auch total leicht. Aber die halten in den Trommeln. Das Kelchmaß ist wichtig, ob die richtig klemmen.


    Das Gewicht hat in der Tat nicht viel mit der Klemmkraft der Geschosse in den Geschoßlagern zu tun, das hängt vom Kelchdurchmesser ab.

    Das Gewicht der Geschosse nimmt aber sehr wohl Einfluß auf die Leistung welche die Waffe maximal entwickelt. Mit schweren Geschossen entwickeln die CO2 Kurzwaffen die auf dem Prinzip des Trommelmagazins funktionieren weniger Leistung wie mit leichten Geschossen.
    Das liegt daran, daß das System nicht völlig dicht ist - es geht an zwei Stellen etwas Druck verloren, einmal am Übergang Ventil zu Trommel, ein zweites mal am Übergang Trommel zu Lauf. Dieser Druckverlust nimmt mit steigender Zeit zu, je schneller also das Geschoß den Lauf verlassen hat, desto mehr Antriebsdruck hatte es noch zur Verfügung, weil noch nicht so viel an den Trommelspalten verloren gegangen ist.

    "Verstopft" man nun den Lauf mit einem ungewöhnlich schweren Geschoß, so pfeift der Druck ebenfalls zu einem kleinen Teil an den Trommelspalten heraus. Da das schwere Geschoß aber träger beschleunigt und einfach länger braucht bis es in die Gänge kommt, steht ihm bis zum Verlassen des Laufes nicht mehr ganz soviel Druck zur Verfügung wie einer leichten Kugel.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (4. Februar 2009 um 22:28)

  • Also wie schon davor beschrieben..


    Ich drücke die Diablos immer mit einem Metallstift (Vorne eine Spitze) in die Trommel und das klappt bei mir hervoragend.

    Mit meiner CP99 verschieße ich

    Walther Spitz Kugeln (Kupfer)
    RWS Club
    Geco Sport Glatt
    RWS Basic

    Wobei ich eigentlich nur die Geco verwende!
    Wenn ich die Diablos nit ganz in der Trommel versenke, kommt es bei mir auch zu "klemmern"!

  • Zitat

    Original von Lt. Columbo
    Das Gewicht hat in der Tat nicht viel mit der Klemmkraft der Geschosse in den Geschoßlagern zu tun, das hängt vom Kelchdurchmesser ab.

    Das Gewicht der Geschosse nimmt aber sehr wohl Einfluß auf die Leistung welche die Waffe maximal entwickelt. Mit schweren Geschossen entwickeln die CO2 Kurzwaffen die auf dem Prinzip des Trommelmagazins funktionieren weniger Leistung wie mit leichten Geschossen.
    Das liegt daran, daß das System nicht völlig dicht ist - es geht an zwei Stellen etwas Druck verloren, einmal am Übergang Ventil zu Trommel, ein zweites mal am Übergang Trommel zu Lauf. Dieser Druckverlust nimmt mit steigender Zeit zu, je schneller also das Geschoß den Lauf verlassen hat, desto mehr Antriebsdruck hatte es noch zur Verfügung, weil noch nicht so viel an den Trommelspalten verloren gegangen ist.

    "Verstopft" man nun den Lauf mit einem ungewöhnlich schweren Geschoß, so pfeift der Druck ebenfalls zu einem kleinen Teil an den Trommelspalten heraus. Da das schwere Geschoß aber träger beschleunigt und einfach länger braucht bis es in die Gänge kommt, steht ihm bis zum Verlassen des Laufes nicht mehr ganz soviel Druck zur Verfügung wie einer leichten Kugel.

    Hi, vielen Dank für Deine Infomationen. Nur war der Leistungsverlust durch Spaltmaße und verschiedene Kugelgewichte nicht das Thema des Threads.
    Es ging nur um Diabolosorten, die in den Trommeln halten. Interessant, wenn Threads eine Eigendynamik entwickeln..
    Wenn ich mal so überlge hatte ich die Probleme bei meiner CP88 nicht und mit Gamo Match Diabolos.

    mfg RaSu

  • Ja, wie schon geschrieben, lade ich die Trommlen mit einem Speedloader. Der versenkt die Diabolos schon sehr exakt und gleichmäßig in den Trommeln. Das Problem ist nur, daß sie da nicht bleiben und beim Schießen rausrutschen. Ich nehme mal andere Diabolos.

  • Zitat

    Original von RaSu
    Hi, vielen Dank für Deine Infomationen. Nur war der Leistungsverlust durch Spaltmaße und verschiedene Kugelgewichte nicht das Thema des Threads.


    Das ist richtig, Ich habe daher auch extra die betreffenden Aussagen von Techniker und Deine Antwort darauf zitiert um zu zeigen worauf ich mich beziehe. Da Du erwähntest daß Dir das Gewicht wurscht ist hielt ich es für keinen Fehler nochmal kurz auf den Zusammenhang Geschoßgewicht und Schußleistung einzugehen, speziell nachdem ich auch noch etwas weiter oben von einem anderen User gelesen habe daß auch Gamo TS-10 verschossen werden... :)) -> ach, es gibt ja soviele Möglichkeiten die ohnehin schon geringe Leistung der CO2 Kurzwaffen zu reduzieren :n1:

    Und Techniker hat da ganz recht, in den CO2 Waffen welche die Geschosse direkt aus der Trommel verschießen, haben sich leichte Geschosse tatsächlich bewährt. Die RWS Geco und andere eher leichte Geschosse entwickeln aus den CO2 Kurzwaffen eine recht hohe Leistung, was ich auf den oben genannten Sachverhalt zurückführe.

    Zitat


    Es ging nur um Diabolosorten, die in den Trommeln halten. Interessant, wenn Threads eine Eigendynamik entwickeln..


    Da stimme ich Dir zu. Noch interessanter als die Eigendynamik an sich fand ich zu meiner Anfangszeit hier aber Threads, aus denen ich noch brauchbares Wissen mitnehmen konnte. Irgendwas bleibt ja manchmal doch hängen. Ich wäre heute bezüglich Druckluftwafen nicht da wo ich bin, wenn nicht der eine oder andere Thread eine wunderschöne Eigendynamik entwickelt hätte. Und wenn es nur einem Leser was gebracht hat was ich geschrieben habe, dann hat es sich für mich schon gelohnt :))


    Um noch ganz konkret was zu Deiner Frage beizutragen:
    Mit den RWS Geco ist das manchmal so eine Sache, gleiches gilt wohl für die RWS Basic. Ich denke es sind die gleichen Kugeln wie die Geco, nur eine andere Dose. Auch die RWS Club sehen aus wie die Gecos... evtl unterliegen diese jedoch einer strengeren Qualitätskontrolle, wer weiß?

    Die Gecos sind halt wie eine Schachtel Praliné... man weiß nie was drin ist :)) Die Qualität schwankt dort immer mal ein bißchen. Manchmal erwischt man leicht Untermaßige, ein anderes mal ist das Diabolomaß wieder nahezu perfekt. Je nachdem wie ausgelutscht die Matrize war ;) In den CO2 Waffen hatte ich aber mit denen noch nie Probleme. Bei der CP88 und dem S&W können ja selbst Bleirundkugeln geladen werden... einmal geladen können die Geschosse nicht mehr nach hinten aus der Trommel raus. Das ich eine CP99 hier hatte ist schon länger her, aber ich glaube dort war es ähnlich. Daher vemrute ich mal daß die Probleme mit dem Trommeltransport an sich zusammenhängen. Überprüfe mal Deine Trommeln, speziell die Zacken, sowie Trommelschieber und Trommelraste.

    Ich hatte auch mal eine stark untermaßige Charge H&N Sport, die hielten geradeso in den Geschoßlagern und nach nur eine bis zwei Schuß rutschten die munter in den Geschoßlagern umher... sie schauten sogar nach hinten heraus wenn ich die Trommel entnahm. Klemmer gab es aber nie. Wenn eine Diabolo nach hinten herausrutscht, so kann er höchsten ein oder zwei Millimeter raus und gleitet dann mit dem Kelch an der glatten Wand entlang. Sobald sein Geschoßlager vor dem Ventilausgang arretiert wird, drückt das gefedert gelagerte Messingteil vor dem Ventil den lockeren Diabolo wieder in das Geschoßlager zurück.

    Das also nochmal genau beobachten, eine leicht nach hinten gerutschtes Diabolo muß noch keinen Klemmer verursachen ich glaube es geht auch von der Konstruktion her gar nicht. Klemmer haben eigentlich immer was mit der Transportmechanik zu tun. Sehr behutsam muß man beim Einlegen der Trommel vorgehen! Die Trommel immer mit einem Geschoßlager exakt vor dem Ventilausgang positionieren, dann Waffe sichern, in eine sichere Richtung halten und mit sehr viel Gefühl den Abzug einmal ganz durchziehen - bei gesicherter Waffe wird die Trommel trotzdem eine Kammer weitergedreht, nur das Schlagstück bzw Hahn nicht gespannt. Dabei sofort stoppen, sobald man auch nur das geringste Kratzen oder einen Widerstand bemerkt. Die weichen Zinkguss-Teile sind schneller hinüber als man glaubt.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (5. Februar 2009 um 18:54)