Me 38 P ?

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 16.267 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Dezember 2003 um 09:12) ist von Baikal.

  • Zitat

    Original von Lucky
    Ja, 200 Euro sind wohl noch akzeptabel angesichts der hohen Fertigungskosten. Wird denn die "Neue" einen Kunststoffverschluss oder einen aus Metall bekommen ?? Letzteres wäre natürlich schöner.

    Lucky

    Der Verschluß wird wieder in Zinkdruckguß sein,der aus Kunststoff war ja nur ein Versuch mit der .315er Munition die Waffe doch noch gängig zu bekommen,was ja nicht funktionierte !!!

  • Hallo!


    Ich möchte hier nur mein Feedback liefern und mitteilen, daß ich eine P08 natürlich bei Erscheinen kaufen werde. Dem allgemeinen Wunsch nach einer höherwertigen Waffen und der Bereitschaft, dafür auch einen entsprechenden Kaufpreis zu zahlen, kann ich mich hier nur anschließen.


    cu

    Peter

  • Zitat

    Original von gunimo
    ...ich hoffe, der Kniegelenkverschluss wird nicht aus Kunststoff, sondern aus Metall gefertigt... :)):new16:

    siehe meine letzte ausführung weiter oben!!

    Einmal editiert, zuletzt von Maut2003fan (28. Februar 2003 um 12:42)

  • Was kommt den nu neu die P38 oder die 08 ???

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Ich will auch eine.

    Mein Händler hätte mir mal vor Jahren
    eine angeboten ich habs leider abgelehnt,
    da ich unbedingt die IWG SP15 haben wolle,
    und ich mir dachte die 08 wirds wohl immer
    geben,ist ja schlieslich eine der bekanntesten
    Pistolen überhaupt-hab mich leider getäuscht :cry:

  • Das mit dem Repetieren war schon immer ein problem der 08. Als sie noch von Record gebaut wurde haben die bei den letzten Modellen eine Madenschraube mit Loch vorne in den Lauf gesetzt. Als ich damals meinte zweite Record 08 (8mm PAK) bekam und in den Lauf schaute, dachte ich erst dem Vorbesitzer sei der Signalbecher abgebrochen. Bei genauerem Hinsehen stellte ich aber fest, daß Schlitze zum Schrauben drauf waren. Irgendwann bin ich drauf gekommen, das damit wohl der Staudruck im Lauf erhöht werden sollte, um das Repetieren in den Griff zu bekommen. Falls die 9mm Version an dieser Stelle Probleme bekommt, wäre dies sicher die kostengünstigste Alternative.
    Gruß
    Ralph

  • Zitat

    Original von ME-Meister


    Ich habe gebastelt !!!


    Nun,alle die es interressiert,ich habe gestern die Freigaben der nötigen Mittel bekommen um die P 08 in 9 P.A.K. zu baun :huldige: Dankt es unserem Big Boss.Lieferbar wird sie aber erst im Herbst sein !! Also noch ein bisschen geduld !!

    Wird von mir auf jeden Fall gekauft!
    Allerdings hab ich mittlerweile 3 (drei) KGP 690; Vergleiche werde ich da nicht unterlassen können...

  • Zitat

    Original von Kryptonite

    Wird von mir auf jeden Fall gekauft!
    Allerdings hab ich mittlerweile 3 (drei) KGP 690; Vergleiche werde ich da nicht unterlassen können...


    Lese ich richtig ? Drei KGP's ? Da könntest du mir doch noch eine verkaufen, dann hätten wir zwei zwei.
    (kleines Wortspiel :nuts: )

  • :))

    Also wenn die neue P08 eine befriedigende Qualität hat, findet die sicher auch in meinem Regal einen Platz Geld spielt keine Rolle - ausnahmsweise :nuts:

    SSW : Walther P99, Reck Miami 92F bicolor, Röhm RG 96, Colt Government 1911 A1 Nickel, Colt Detective Special, Walther P22 Carbon
    Co2: Walther CP88 Nickel, Walther NightHawk Export-Vollausstattung :)
    Softair: ICS MP5A5

  • Gestern habe ich die Melcher P08 bei Frankonia in Stuttgart geholt (mit 15 % Preisnachlaß, Gutscheinaktion).

    Mein erster Eindruck:
    Positiv,

    Sperre nicht so deutlich sichtbar wie bei den Kimar trotz hoher PTB-Nummer. Verschluß aus Metall.

    Brünierung nicht so schön wie bei Erma, auch deutliche Spuren im Guß.

    Trotz allem recht ordentlich; wird wahrscheinlich von mir nie geschossen, jedoch deutlicher Hinweis (Beizettel) auf Munitionsfühligkeit, auch Hinweis auf die Originalpistole, die anscheinend auch aufgrund der Verschlußkonstruktion fühlig war.

    Ich habe übrigends die 200 ste Pistole (Sereinnummer 000200) bekommen.

    Vielleicht wird die Oberfläche im Laufe der Zeit noch etwas verbessert, auch bessere Entgratung.

    Aber auch Röhm ist nicht mehr das was es einmal war.

    Gruß

    Erich

  • Hi Schwotte,

    vielleicht hast du gerade etwas Zeit über und fertigst für alle potentiellen Interessenten einen kleinen User-Testbericht an, womöglich mit einigen hübschen Nahaufnahmen? :ngrins:


    Gruß
    Bambusbieger

  • das mit dem fotographieren ist mi eigentlich zuviel aufwand.

    zu der Waffe.

    Positiv finde ich den Metallkniegelenkverschluß, die Holzgriffe und die Sperre, die im Gegesatz zu den neuen Kimar Waffen nicht so störend wirkt.

    Negativ:

    Brünierung, Entgratung und Guß.


    Die Brünierung wirkt matt, fast wie wenn die Waffe nur mit Mattklack gespritzt wäre, der Guß weist "Pickel" auf und die beiden Gußhälften sind an den Verbindungstellen nicht richtig entgratet. Aber an meinem Röhm RG 89 Revolver ist es auch nicht anders.

    Wesentlich besser ist da der Röhm RG 69 oder Weihrauch HW 10, HW 1 verarbeitet.

    Der Preis ist durchaus gerechtfertigt, wenn man bedenkt, daß der Kniegelenkverschluß erheblichen Aufwand darstellt, hohe PTB-Kosten zu zahlen sind und den Preis mit der IWG P08 (Plastikkniegelenk), der vor ca 3 Jahren bei 279.- DM lag.

    Alles in allem sollte sie in keiner Sammlung fehlen.

    Ich denke auch, daß ich aufgrund der Produktionsnummer 000200 noch fast einen Prototyp erwischt habe, wenn an der Brünierung und am Guß noch gearbeitet wird, eine brauchbare Waffe.

    Zu den Schußeigenschaften kann ich nichts sagen, da die Waffe in der Vitrine landet; aber aufgrund des "Beipackzettels" ist die Waffe, wie übrigends das Original auch, sehr Munitionsfühlig.

    Was mich auch noch gstört hat ist das mächtige erhaben aufgebrachte Melcherzeichen, sowie der dicke erhabenen Schriftzug P08.

    Das sollte dezenter sein und auch wie bei allen anderen Melcher Waffen vertieft.

    Wenn ich die Waffe optisch mit der Kimar 92, (Beretta Nachbau) vergleiche, die auch von Melcher vertrieben wird und in Italien gefertigt wird, könnte man gefühlsmäßig zum Schluß kommen, daß die Kimar in Deutschland produziert wird und die P08 aus Italien kommt.

    Gruß

    Erich

  • Zitat

    Wenn ich die Waffe optisch mit der Kimar 92, (Beretta Nachbau) vergleiche, die auch von Melcher vertrieben wird und in Italien gefertigt wird, könnte man gefühlsmäßig zum Schluß kommen, daß die Kimar in Deutschland produziert wird und die P08 aus Italien kommt.

    Na das hört sich ja vielversprechend an! :confused2:
    Trotzdem danke für dein Kurzreview, werde erst einmal abwarten, ob sich die Qualität nicht doch noch verbessert. Muss aber auf jeden Fall mal ins Waffengeschäft und das Ding aus nächster Nähe begutachten.


    Gruß
    Bambusbieger

  • ja, schau dir die Waffe ruhig mal an und vergleiche sie auch mal mit der Kimar 92 und streiche auch mal mit der Hand über beide Waffen,oder auch mit anderen Waffen; schaue auch auf die Seriennummer (meine ist die 000200) und gibt dann kurz dein statement.

    Mich interessiert auch was du vom Markenzeichen ME P08 hältst.

    Irgendwie erscheint mir das zu aufdringlich augeprägt. Fällt sofort irgendwie unnatürlich ins Auge.

    Ich habe mir überlegt, da ich die Waffe eigentlich nur als Sammelobjekt nutze, ob es nicht richtiger gewesen wäre für ca 80 ¬ eine reine Dekowaffe P08 zu nehmen, die hätte wenigstens eine Aufschrift Mauser oder Luger P08.

    Gruß

    Erich

  • Hallo Erich,

    hatte die Gelegenheit,die Waffe selbst zu begutachten und bin voll und ganz Deiner Meinung.
    Für den Preis eine Waffe,die noch nichtmal ausgereift funktioniert und dann noch derart beängstigende Markings trägt,das sie aussieht wie ne Plastikpistole vom Rummel....na vielen Dank.
    Damit ist sie nicht wirklich für Nutzer oder für Sammler interessant....ausser natürlich,man will unbedingt auch den hässlichsten 08 Klon besitzen.
    Schade drum.....gut gedacht,schlecht gemacht.

    Gruss Torsten

  • Torsten, das ist genau das was ich eigentlich auch meinte.

    Der ME P08 Aufdruck sieht genauso aus wie bei der P99 Spielzeugpistole von Wadie.

    Trotzdem wollte ich sie für die Sammlung, die 15 % Rabattaktion von Frankonia hat letztendlich den Ausschlag gegeben.

    Im Katalog vom Frankonia ist sie übrigends mit dem IWG-Zeichen und bei Kotte und Zeller ohne jegliche Kennzeichnung abgebildet.

    Es waren bestimmt viele, die eine Vorbestellung bei Frankonia getätigt haben nach Auslieferung etwas enttäuscht.

    Die Italiener (Kimar) schaffen es jedenfalls trotz ebenfalls hoher PTB-Kosten einen tollen Beretta 92 Nachbau für ca. 90 ¬ anbieten zu können.

    Gruß

    Erich


    Gruß

    Erich

  • Hallo,

    nun ist es gekommen, wie frueher in diesem Thread befuerchtet:

    - der optische Eindruck ist schlecht,
    - die Verarbeitung nicht zufriedenstellend,
    - Funktion nicht gewaehrleistet.

    Unabhaengig davon, ob man eine PTB - Waffe zur Selbstverteidigung
    und / oder zum Sylvesterschiessen oder fuer die Vitrine verwenden
    will, besteht doch ein Anspruch auf vernuenftige Qualitaet und Funktion.
    Dass der Kniegelenkverschluss sowohl bei "scharfen" als auch bei PTB-
    Waffen munitionsfuehlig ist, ist nicht neu. Dass man dieses Problem
    loest, bevor das Modell auf den Markt kommt, versteht sich eigentlich von selbst. Auch dafuer wird der Preis gezahlt.
    Bei aller Sammlerliebe verstehe ich nicht, dass die Maengel in Kauf genom-men werden, auf einwandfreie Funktion verzichtet wird und das Stueck in der Vitrine landet.

    Werden qualitativ nicht zufriedenstellende PTB - Waffen unter diesen Be-
    dingungen gekauft, bestaetigt der "Markterfolg" die Hersteller in ihrer Auffassung, dass die Qualitaet ok ist. Wir leisten einen Beitrag zur weiteren Senkung der Qualitaetsstandards.

    Was sagt der ME - Meister eigentlich dazu?