Technische Zeichnung? Kugelfang

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 9.658 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Februar 2009 um 19:01) ist von four-point-five.

  • Zitat

    Original von BeisseNicht
    Ich denk mal ich habs halbwegs verstanden...hoff ich^^
    Anstatt ein Scharnier zu nehmen, das über die ganze Breite geht, kannst du auch 2 kurze Scharniere benutzen (Möbelreste oder Baumarkt) und diese rechts und links festmachen und als Verbindung ne Metall-Leiste oder ein Stück Flachstahl.

    Ich glaub, er hat nicht vor, nur ein Scharnier zu verwenden. Das wäre ja spaßlos; schießt einen "Dominostein" ab und die ganze Reihe fällt um. Kann sein, dass ich dich falsch verstehe.

    Zitat

    Alternativ was man selbst herstellen kann: 2 Rechteckige Stücke Stahl, mit der schmalen Seite nach vorne, die lange Seite nach oben und dann durch beide ein Loch durch und ne Gewindestange oder 08/15 Schraube als Gelenk. Dann kannst du mit der Schraube eine Klappfigur oder ähnliches befestigen. Im Idealfall dann noch von vorne eine kleine Blende davor, damit du durch das "Gelenk" keine Apraller oder Querschläger hast. Als Klappfigur könnte man da etwas aus dickerem Stahlblech nehmen und eine oder 2 Muttern dranschweissen. Hoffe mal das du verstehst was ich meine... big big grin

    Da meinst du ja das richtige (s. o.). Ist auf jeden Fall auch ne gute Idee. Aber vllt ist das ein bißchen lüttig.

  • So hab auch mal kurz was gekritzelt :))

    Auf deinem Bild sah es so aus als wolltest du ein Scharnier über sie komplette Breite benutzen, hab ich glaube irgendwas nicht ganz richtig zusammengedacht^^

    Hab aber mal mein Gekritzel angehängt, hoffe man versteht was es darstellen soll (Das ganz unleserliche rechts unten sollte heissen, das dort noch eine Mutter oder eine Hülse angeschweisst wird, um das Ziel mit der Gewindestange zu verbinden.

    Wenn man das ganze aus 3-5mm Stahlblech schweisst, müsste das glaube recht stabil werden. Wenn man dann noch davor ein Abdeckblech Schweisst oder Schraubt, kann man auf der Rückseite auch noch Anschläge anbringen, damit das Ziel eine Grenze hat beim Schwingen, je nachdem wie weit der Überstand nach unten geht.

    Und btw, hätte auch das Bild in dem Thread eingefügt aber muss erstmal lesen wo ich sowas hochladen kann *lol*

    Edit: Ahja, so geht das Bild anhängen :ngrins:

  • ja verstehe glaube was du meinst...

    siehe Bild:

    Das ist die ansicht von vorne und recht und links sind 2 Blöcke mit nem loch wo eine "stange" vom rechten block zum linken block reicht.... und auf diesem schwingen dann die angebrachten ziele...

    Das 2te bild soll ein der ziele von der seite darstellen wo hinten eine mutter oder sonst was angeschweist ist damit die ziele einzelnd schwingen können....

    habe ich das so richtig verstanden wie du das meinst?
    Sehe da nur ein Problem... die abgeschossenen Ziele Bleiben ja nicht liegen sondern stellen sich immer wieder auf

  • wie könnte man das Problem lösen das die ziele dann liegen bleiben?
    Bin mir nicht sicher welche der beiden arten ich machen soll, entweder die schaniere oder die mit der Stange...

    Bei den schanieren würden sie liegen bleiben....

    was sagt ihr?


    (Wer nicht weis was genau gemeint ist, eine Seite vorher ist eine "Technische Zeichnung" der g)esamten idee

  • Wie bei den Schweine bzw Entenkästen, da ist eine drehbare Stange mit einem wiederaufsteller leicht verstzt hinter den Zielen, sie ist aus Kunststoff und es sind magnete eingelassen, wo die Ziele draufschlagen. Wenn man die Stange dreht verringert man die Magnetkraft soweit das die Ziele durch das unten an ihnen angebrachten Gewicht wieder aufgestellt werden, (Pendelgewicht) Das kann man auch realisieren wenn man alte Teelöffel Plattschlägt und sie Kopfüber aufhängt, dann klappen sie bei einem Treffer nach oben, wo die Stange mit den Magneten sitzt, wenn alle oben sind wird durch einen Treffer auf den Wiederaufsteller die Magnetstange gedreht und durch die Schwerkraft fallen die Pendel wieder nach unten so das der Spass von neuem beginnen kann. so jedenfalls funktioniert das bei mir.
    Gruß
    Lutz

    Einmal editiert, zuletzt von Asgahr (3. Februar 2009 um 11:44)

  • ozaan, wenn ich AutoCAD hätte, würd ich den PC auch nicht anschalten :nuts:

    BeisseNicht
    Ich hab mal deinen Entwurf kurz in CAD gezeichnet.
    Ist das so, wie du es dir vorstellst (mit Ausnahme der Gewindestange, die würde man in dem Modus nicht als Gewinde erkennen und das Ganze über eine Helix zu definieren war mir für eine 5min-Skitze zu aufwändig)?


    Interessant ist auch die Aufhänung der Ziele. Ich hab sie erstmal aus einem Stück mit der Stange gemacht, was real natürlich nicht funktioniert, weil dann alle umfallen.

    Wie würdet ihr die befestigen? Einfach ein Stück Rohr, daran die Ziele anschweißen und auf den Stab stecken?

    Dann stellt sich noch die Frage, Wie die Ziele hinten gehalten werden sollen?
    Magneten?
    Ebenfalls interessant ist ein Aufstellmechanismus.
    Da währe meine Idee ein fester Anschlagstab, hinter dem ein beweglicher Stab mit den Magneten befestigt ist.
    Werden die Ziele getroffen, fallen sie nach hinten haften am Magneten.
    Befestigt man dann noch ein weiteres Ziel an der haltestange, bewegt sich diese beim Treffen des Ziels nach hinten, gibt die anderen ziele wieder Frei und schwingt in die Ausgangsposition zurück.

    Was haltet ihr davon?


  • sieht gut aus... jedoch wenn man an das Ziel hinten einfach ein stück rohr anschweißt und auf den stab steckt dann wird das Ziel doch siche nicht senkrecht stehen wegen dem unten angebrachten Gewicht.... kann mir vorstellen das es dann leicht nach vorn oder hinten durhängt... versteht ihr?

    Zitat

    Original von Vampyr
    Da währe meine Idee ein fester Anschlagstab, hinter dem ein beweglicher Stab mit den Magneten befestigt ist.
    Werden die Ziele getroffen, fallen sie nach hinten haften am Magneten.
    Befestigt man dann noch ein weiteres Ziel an der haltestange, bewegt sich diese beim Treffen des Ziels nach hinten, gibt die anderen ziele wieder Frei und schwingt in die Ausgangsposition zurück


    Das habe ich auch nicht so wirklich verstnaden

  • Habe noch etwas zu der idee mit den Schanieren...
    Die Sache mit den Schanieren würde ja denk ich tadellos funtzen... nur muss man sie immer selber wieder aufstellen... hab mir da was üer legt...

    siehe bild:

    Hm... wie soll ich es erklären.... das is der Block auf dem die Schaniere befästigt werden.... und um sie aus der ferne wieder aufzustellen habe ich mir gedacht das man rechts und links vom Block 2 "schienen" baut in denen sich ein runder Metalstab bewegen lässt.... wenn die Steine dann also umfallen liegen sie auf dem Stab... um sie dann wieder aufzustellen muss man dann nur an einer vorher befestigten schnur ziehen und der stab bewegt sich in der schiene nach oben und stellt die Ziele wieder auf.... ein Problem habe ich allerdings... und das ist die schnurr... wie und wo befestige ich sie damit das ganze auch funzt?

  • Moin zusammen,

    hatte gestern noch etwas gekritzelt und stecke das Ergebnis mal noch hinten an. Die Variante, die ich ursprünglich gedacht habe, wären aber Ziele die sich selbst wieder aufrichten.

    Das Gewicht habe ich mal etwas übertrieben aufgemalt, je nachdem wie hoch oder tief die Ziele über der Achse (Gewindestange) hängen, könntest du auch ganz auf Zusatzgewicht verzichten.
    In dem Beispiel hatte ich die Abdeckblende vorne auch gleich als Anschlag genommen für die Ziele.

    Wenn die Ziele unten bleiben sollen und durch einen weiteren Schuss aufgerichtet werden sollten, wäre glaube alles selbstherstellen aufwendiger als sich einen fertigen Kasten zu holen. Ich besitze zwar (noch) keinen aber kann mir das Prinzip aufgrund mehrer Beschreibungen hier im Forum recht gut vorstellen.

    Das Ziel wird beim umfallen auf eine etwas tiefere Leiste dahinter befördert, auf der oder hinter der ein Magnet etwas tiefer besfestigt ist, somit "hält" das Ziel in der Waagerechten. Das Mittelpendel ist über eine Stange verbunden, die zwischen den Magneten und der Achse der Ziele verläuft und hebt die Stange beim Beschuss etwas an. So verlieren die Ziele den Magnetkontakt und schwingen wieder hoch.

    Soetwas baut man glaube aber nur, wenn man selbst etwas persönliches machen will, von den Materialkosten würde es einen fertigen Kasten übersteigen zzgl. dem Arbeitsaufwand.

    Vampyr:
    Das kommt dem was ich meine schon sehr nahe, es muss aber auch nicht unbedingt ne Gewindestange oder schraube sein, kann auch ein einfaches Rohr/Röhrchen sein. Hab nur Gewindestange als Platzhalter genommen, da man zb. Schrauben in jedem Baumarkt billig bekommt, so sind die Teile schnell gewechselt, wenns mal zum Gau kommt :))
    Und auf dem bild müsste in meiner Variante noch ne Mutter/Hülse hinten an den Löffel, damit er unabhängig von der Gewindestange pendeln kann

    Mir schwirrt da aber noch eine andere Möglichkeit durch den Kopf, wenn die funktioniert wäre es an "einfachheit" kaum zu unterbieten...muss nochmal kurz etwas Papier versauen^^

    Damit du mal ein paar funktionsweisen siehst, hier mal ein paar Links, von welchen die mir wirklich gut gefallen:

    Wildschweinkasten Reparatur mit kleinem Blick ins Innenleben

    Klappziele mit Aufstellfunktion

    andere Klappziele - Genial Einfach, einfach genial

    Etwas Offtopic: Es ist aber interessant welche skurrilen aber sehr effektive Ideen man hier im Forum findet ;)

    Zur Idee mit deinen Scharnieren:
    Hier findest du anregung ;)

  • Also ich glaube ich werde das mit den Schanieren machen.... stellt sich nur die frage wie ich den aufstellmechanismus mache.... vll. mit einem kleinen rädchen der die schnurr leitet... so komme ich mit der schnurr hinter den klotz auf dem die schaniere befestigt werden (dahinter befindet sich ja auch die stange zum hochklappen der ziele...)

  • Je nachdem aus welchem Material die Schnur ist, würde auch ne einfache Öse reichen zum umlenken. Wenns Gehäuse aus Metall ist, kannste dir eine dranschweissen, wenns aus Holz ist, kannste einfach ne Schrauböse benutzen.

    Der will nur Spielen!

  • Hier mal der neuste Entwurf (mit einigen Fehlern in der darstellung, über die ich bitte hinwegzusehen)

    Das schwarze sind natürlich die Ziele, welche auf der unteren welle frei beweglich gelagert sind. Das linke ist in normaler postion, das rechte ist bereits getroffen.

    Wird ein Ziel also getroffen, schwingt es nach hinten, bleibt am Magneten, welcher auf dem Blechstreifen (4) befestigt ist haften und liegt auf der Stange (1) auf.

    Auf dem Rohr 2 sind pro Ziel ein Blechstreifen nebst Magnet sowie ein ziel zum Freigeben der getroffenen Ziele befestigt. Das Rohr wird durch eine Stange gehalten und ist somit drehbar.

    Wird nun das Ziel (3) getroffen, schwingt es mitsamt den Magnethalterungen (4)zurück. Die Ziele lösen sich und kehren durch das unten befestigte Gewicht in ihre Ausgangslage zurück und können erneut beschossen werden.


    Alternativ kann man mittels einer kleinen Umlenkrolle auf der Rückseite ebenfalls eine Schnur am Ziel (3) befestigen um den Aufstellvorgang automatisch auszulösen.

  • Zitat

    Original von raidmaX
    Also ich glaube ich werde das mit den Schanieren machen.... stellt sich nur die frage wie ich den aufstellmechanismus mache.... vll. mit einem kleinen rädchen der die schnurr leitet... so komme ich mit der schnurr hinter den klotz auf dem die schaniere befestigt werden (dahinter befindet sich ja auch die stange zum hochklappen der ziele...)


    So einen Aufstellmechanik muß man ja nicht neu erfinden, sowas gibt
    es ja schon.



    Und als Gehäuse könnte man einen ausgedienten Entenkasten nehmen.

  • Was habt ihr gegen meinen Aufstellmechanismus?

    da muss man die Waffe nicht ablegen, sondern kann einfach durchschießen.
    Quasi eine vollautomatische Schießanlage, die technisch extrem simpel gehalten ist.

  • dagegen habe ich garnix :) die ist sogar total super...
    aber das mit dem Schanieren ist meiner meinung nach simpler zu bauen und ich mag auf klötzchen schiessen. und an einer schnurr zu ziehen macht mir nix

    Hier ein Bild des endgültigen entwurfs:

    Zu Nr.1
    Dies ist die Ansicht von der Seite...
    Oben ein Dreickiges "stück" Metal welches dazu Dient die Zielscheiben mittels Magnet festzuhalten.
    Unten ein Vierckiges Stück Metal welches dazu deint Klappziele anzubringen und Löcher enthällt für Nägel über die man wahlweise Tonröhrchen oder Nudeln tun kann. Oder man benutzt sie dazu divere andere Zeile einzustecken wie Strechhölzer

    Zu Nr.2
    Dies ist die Ansicht von Vorne...
    Oben wieder das dreieckige Stück Metal mit den 3 Magneten. Unten wieder das viereckige Stück Metal für die Klappziele und die Löcher.
    An den Seiten vom viereckigen Stück ist jeweils ein kleiner spalt für Nr.3 "Den Aufstellmechanismus der Klappziele"

    Zu Nr.3
    Dies ist das viereckige Stück Metal in der ansicht von der Seite mit dem Aufstellmechanismus.
    Dieser funktionier so in dem die umgeschossenen Ziele auf der hinter dem viereckigen Stück metal liegenden Stange fallen... diese ist nach oben und wieder nach unten beweglich. Mittels einer Schnurr die an der Stange befestigt ist kann man alle Klappziele aufeinmal wieder aufstellen.


    (hoffe man hat mich verstanden)

    LG

    Kevin