Weicher Pendel in Entenkasten - was tun?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.257 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Februar 2009 um 12:07) ist von Airweizen.

  • Nabend :)

    Ich habe heute meinen Entenkasten bekommen und natürlich auch schon ein wenig drauf geschossen. Macht tierischen Spaß!

    Mein Problem ist allerdings der mittlere Pendel zum Aufrichten. Die Enten schwingen ja frei (auch seitlich ein wenig), wodurch die Schussenergie kein Problem ist. Der mittlere Pendel ist allerdings fest. Nach nur wenigen Treffern ist dieser verbogen.

    Von Hand kann man ihn mit minimaler Kraft verbiegen. Kommt mir etwas (sehr) weich vor. Ist das normal? Gibt es evt. nen Trick den Pendel stabiler zu bekommen, ohne sich nen neuen aus Stahl fertigen zu lassen?

    Hoffe das mir jemand helfen kann.

    Danke!

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

  • Evtl. hilft es, ein Blech (2-3mm) vor oder hinter die Fläche zu kleben (Sekundenkleber).
    Das macht es etwas stabiler u. auch träger - so verbiegt das Pendel nicht ganz so schnell.
    Falls das funktioniert und/oder der Kleber nicht hält, kann man das noch verschweißen (ein paar Heftpunkte reichen sicher aus).

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Ist das denn normal, oder gibt es bei den Entenkästen qualitativ große Unterschiede? Letzeres konnte/kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

    PS:

    Er biegt sich an der Achse. Müsste dann dort also 2 Bleche anbringen. Evt. einfach 2 lange Bleche auf der Vorder und Rückseite.

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

    Einmal editiert, zuletzt von Airweizen (31. Januar 2009 um 22:13)

  • hallo

    oder gleich ein neues aus stärkerem Material machen . ;)
    Bei meinem war die "highend Kunststoffachse" verbogen,welche bei dem Versuch sie gerade zu biegen gebrochen ist.Hab dann auf beide
    Seiten ein Eisenstreifen von 2x 15x Länge der achse geschraubt und dann war sie gerade.
    Das mittlere Pendel verbiegt sich auch und wird in Bedarfsfall einfach
    wieder gerade gebogen.

    tobi

    ist das der von 4komma 5?

    Einmal editiert, zuletzt von tobi350 (31. Januar 2009 um 22:16)

  • Ich habe einen Entenkasten (NoName von eGun von (glaube ich) "Waffen Schröder"), einen Schweinekasten (Norconia) und einen von Entenkasten von Walther.

    Die Materialstätrke steigt entsprechend der obigen Reihenfolge an und gleichermaßen sinkt die Verformung ab - will sagen

    "YOU GET, WHAT YOU PAY FOR"

    Der NoName-Entenkasten bekommt bei allem, was mehr als ca 3-4Joule (also mehr als eine UMAREX-co2-Kurzwaffe) massive Verformungen (habe ihn seit vllt 3-4Monaten), der Norconiakasten hat der HW35 da schon deutlich mehr entgegenzusetzen (den co2-KW sowieso), aber die Schweine verbiegen sich da auch (allerdings habe ich den Kasten jetzt auch schon über zwei Jahre in Gebrauch) und der Walther-Entenkasten zeigt bisher noch keine Verformungen (er ist am neuesten und hat auch die höchste Materialstärke).

    EDIT: Achja - es ging ja um das Ziel in der Mitte: Bei meinem Norconia-Schweinekasten habe ich einen ca 2,5mm starken Stahlwinkel ans Ziel geschraubt (Bohrung mit Schraube und Mutter direkt durch die Mitte der Scheibe und nochmal 4cm weiter unten), ob ich mir die Mühe mit dem NoName-Entenkasten auch noch mache, weiß ich noch nicht ... für die KW reicht er ja aus ...

    eGunID=goose969

    Einmal editiert, zuletzt von goose969 (31. Januar 2009 um 22:29)

  • Sekundenkleber würd ich nicht nehmen, der ist eher spröde. Zähe Klebstoffe sind besser, also einfach auf der Packung nachsehen ob man damit auch Schuhsolen kleben darf :)

    Jaja, Floppyk, Ich mach ja schon ;)

  • Goose:

    Hab den Kasten vom gleichen VK wie du. ;) Die Enten sind aber i.O. Habe nur Probleme mit dem mittleren Pendel.

    Zwecks Waffenleistung:

    Ka ob das nun stark oder normal ist. Hab mit der Gamo noch nicht drauf geschossen. Oben die Dias wurden mit nem *diesel²* China 61 drauf gesetzt. :))

    tobi:

    Nur zu gerne, nur fehlt das nötige Werkzeug. :(

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

  • @MrMito:

    Hier mein Schießstand (leider aktuell nur als Handyfoto), aber man erkennt die unterschiedlichen Verformungen/Wölbungen der Pendelziele schon ganz gut:

    Wie gesagt sind die KW bei mir auch nicht das Problem, aber die Desperado und schlimmer noch die HW35 setzen dem Material doch zu ...

    eGunID=goose969

  • OK - bei den ganzen Varianten vergeßt meine 1. Antwort....
    (könnte klappen, muß aber nicht)

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Hallo, wieviel Meter Schußentfernung habt Ihr ? Ich finde auf 10 m die Enten etwas zu groß, man trifft ja immer.... :crazy2:
    und verbiegen tun sie auch!

  • Ich schieße auf Entfernungen von 5 bis ca 9m (dann ist der Keller zu Ende :cry:) - wenn Du dann aber mal DA statt SA oder auch ein- statt zweihändig schießt oder einfach versuchst möglichst schnell mit 8 Schuß 8 Ziele zu treffen, dann macht das Ganze auch mit vergleichsweise "großen Enten" Spaß ..

    Außerdem ist die Zielfläche zB bei der UMAREX-Pellet-Trap oder auch dem GAMO Rocker ja deutlich kleiner als beim Schweine- oder Entenkasten.

    eGunID=goose969

    Einmal editiert, zuletzt von goose969 (31. Januar 2009 um 23:43)

  • ich hab nur einschüssige waffen. aber spaß macht es trotzdem.
    hab mir aus etwas dickerem Blech (2mm) selber eine paar Ziele gebaut und gegen die Enten getauscht.
    jetzt macht es wiede fun !!! Also immer locker draufmumpeln.

  • Goose, sag mal, woher sind deine Kugelfang-Trichter? Ich habe meinen ja noch nicht erhalten, da Waffen-Schröder irgendwie Quark gebaut hat.

    Ich hoffe das klärt sich schnell und mein restlicher Kram kommt noch.

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

  • Die Trichter sind von SWS (17x17) und eGun (14x14), wobei der eGun-Verkäufer angab, dass der Kasten für 13,5x14 geeignet wäre.

    Aber man kann die Kanten gut aufbiegen, damit die 14x14cm-Scheiben ungeschnitten hineinpassen (war ein Sofotkauf-Angebot mit ner Dose GECOs, 50 Scheiben (o.ä.) und eben besagtem Trichter für knapp 10€ meine ich ...)

    Leider sind beide Trichter unterm Strich zu weich, denn beide zeigen auf der Rückseite mittleweile eine massive Ausbeulung und nach einmaligem Zurückhämmern der Beule sind jetzt bereits leichte Risse im Material. Vllt steige ich doch mal auf einen flachen Kasten mit gefederter Rückwand um - oder ich bastel mir etwas mit einen schrägen Stahlplatte.

    eGunID=goose969

  • Einfach nen Stahlbelch von innen an die Rückwand kleben mit 2 Komponenten Kleber. Das dürfte das Problem beseitigen und in einem kleinen Metallbetrieb bekommt man die Stücker sicherlich umsonst (Abfall). :)

    Aber danke für die Infos! Der Entenkasten macht wirklich unheimlichen Spaß. Ich kann sogar noch bequem von der Couch aus drauf schießen. *lol*

    Allerdings brauch ich dringend den Trichter um die Gamo korrekt ein zu schießen.

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"