Qualität der Brünierung bei jüngeren LGs besser?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 658 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Januar 2009 um 13:58) ist von Caepten.

  • Ich habe einige ältere LGs (HW 35, Walther 55) und auch ein etwas neueres (Browning Airstar), mit denen ich nur selten schieße.
    Als ich sie vor etwa 2 Jahren bekam, sah die Brünierung bei allen sehr gut aus, schön tiefschwarz.
    Mittlerweile weist die Brünierung bei der HW 35 und der Walther fleckige Verfärbungen auf, die man nur bei genauem Hinsehen entdeckt. Es sieht aus als ob die Stellen leicht angelaufen wären oder als ob das Schwarz nicht mehr so intensiv wäre.
    Bei der Browning ist das nicht der Fall, obwohl ich die 3 LGs gleich behandelt habe: etwas alle 3 Monate mit einem Ballistollappen abgerieben und einzeln in gepolsterten Futteralen aufbewahrt .
    Nun meine Fragen:
    Sind jüngere Brünierungen haltbarer oder robuster?
    Wie können die Verfärbungen am besten beseitigt werden?
    (Die Suchfunktion habe ich bereits benutzt, aber leider keine konkreten Antworten gefunden.)

    Ante Romam Treveris stetit annis mille trecentis. Perstet et aeterna pace fruatur. AMEN!
    Vor Rom stand T r i e r dreizehnhundert Jahre. Möge es weiterbestehen und sich ewigen Friedens erfeuen! Amen !

  • Der Farbton und die Güte der Brünierung ist vom Metall abhängig.
    Nachträgliche Flecken entstehen durch äußere (chemische?) Einflüsse und sind eher auf mangelhafte Pflege zurück zu führen.
    So ist bekannt, dass bestimmte Schaumstoffsorten die Brünierung angreifen. Leider weiß man nicht vorher, ob die Auskleidung von Koffern oder Futteralen sich mit dem Öl und der Brünierung verträgt.
    Zum entfernen von Flecken bleiben nicht viel Möglichkeiten. Man kann es mal mit Waffenölen probieren. Auch eine Politur mit der feinsten erhältlichen Stahlwolle 0000 ist testbar. Hilft das nicht, bleibt nur eine Neubrünierung, sofern man die Flecken nicht tolerieren will.
    Man darf nicht vergessen, dass eine Brünierung keine Beschichtung ist, sondern eine chemische Umsetzung der Metalloberfläche. Brünierung ist ein gewollter Edelrost.