Ritter,Tasco oder Walther ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.356 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Januar 2009 um 00:40) ist von gruenertag.

  • Hi, ich weis es kommen hier oft Fragen ob Ritter gut ist/sein soll oder nicht allerdings hab ich noch nichts gefunden zu meiner Frage: Und zwar den genauen Unterschied zwischen den beiden hier:
    http://www.ritter-optik.com/products/de/Zi…254mm-Mitt.html
    und:
    http://www.ritter-optik.com/products/de/Zi…justagetue.html

    Es sind doch beide Parallaxenvertsellbar oder ? Welches ist denn besser ?

    Ich möchte nämlich demnächst auf mein AM 850 ein ZF montieren um auf größere Distanz zu schießen, also soll es schon was bis 24x sein.
    Oder soll ich doch lieber zu einem Tasco Vermint greifen ?
    Link: http://cgi.ebay.com/NEW-TASCO-VARM…1713.m153.l1262

    Sonst stände noch das FT ZF von Walther in der Auswahl, was allerdings mit 140 Euro für meine Bedrüfnisse doch vllt ein wenig zu teuer ist.

    Was meint ihr ???


    Vielen Dank ;)

  • Hi,
    ich kann Dir nur etwas zu den RitterZFs sagen:
    Die Unterschiede
    1. Glas 1 MilDot, Glas 2 LP4 Absehen
    2. Glas 1 normale Verstellräder, Glas 2 hohe Targettürme
    Ich höre sie, die Frage: Welches ist besser?
    Die Antwort: Kommt drauf an!
    Mit dem MilDot kann man besser drüber oder drunter halten, mit den Targettürmen schneller und besser den Zielpunkt verstellen und wiederholen.
    Zur Qulität kann ich nur folgendes sagen, ich hab drei dieser Gläser, nicht von Ritter aber mit 99%ger Sicherheit aus der selben Fabrikt. Eins davon hat schon mehrere tausend Schuß auf meinem FWB300 hinter sich, was ja bekannterweise ein ZF-Killer ist, und es funktioniert wie am ersten Tag. Über 20-fach finde ich das Bild nicht mehr berauschend aber o.k.
    Meine Gläser haben MilDot und hohe Türme, was ich persönlich als Optimum empfinde, doch das ist Geschmacksache, die sind so aber im Moment nirgens zu bekommen.
    Ich hoffe ich konnte Dir helfen,

    gruß Michel

    Früher war ich klein und gemein, Heute bin ich größer und böser.
    Das Gehirn ist eine tolle Sache, wenn man es benutzt.

  • Jop nu weis ich schonmal welches der beiden Ritter ZFs vorziehen würde. Aber eins noch: Wie empfindest du denn das Bild bei 24x ? Verschwommen oder einfach zu "dunkel" ?

    MfG
    gruenertag

  • Bei 24-fach ist das Bild scharf, aber Kontrastarm. Bei Tageslicht fällt einem das ab ca. 22-facher Vergr. auf, in der Dämmerung ab 20-facher.
    Es ist ein subjektiver Eindruck, und ich bin diesbezüglich etwas pingelig, habe mal in einem früheren Leben Fotograf gelernt.

    Gruß Michel

    Früher war ich klein und gemein, Heute bin ich größer und böser.
    Das Gehirn ist eine tolle Sache, wenn man es benutzt.

  • Zu dem ersten Link gibts auch einen Testbericht Hier

    Ich bin auch am überlegen mir es für mein 300S zu kaufen.
    Hab mir nur sagen lassen, das es sich erst ab 12-15 Meter scharf stellen lässt.

    Das von Walther ist bestimmt das 8-32x56 FT oder?

    Da kann ich nur sagen das Gläser mit seitlich einstellbarer Parallaxe empfindlicher sind.

    Aber für den Preis und den Erfahrungen die andere hier schon mit den Ritter Gläser gemacht haben, biste fürs Funschießen schon gut bedient.

    LG Hoppsy

    Für alles zu haben, aber für nichts zu gebrauchen :lol:

  • Jop den Test kenne ich deshalb wollte ich erstmal wissen der Unterschied von meinen beiden Rittern ist bzw welches Scope das im Test ist. Ja das Walther FT ist fürs Funschießen denke ich überdemensioniert und sowie sich das anhört sind die Ritter für meine Belange ja nicht schlecht. Würde gerne nur noch nen "Vergleich" zum Tasco Vermint haben :new11:

    Fx 2000: Wie sieht das mit dem Scharfstellen aus ? Ab welcher Distanz ?

  • Sorry,
    mußte gerade meinen Laserentfernungsmesser suchen.
    Wir reden von scharf, nicht ich kanns erkennen.
    24-fach ab 10,3m ab dieser Entfernung werden die Linien eines MIllimeterpapiers scharf abgebildet, auf Grund der größeren Tiefenschärfe bei 6-fach wird hier das Bild ab 8,9m scharf ( bei 6-fach gilt jedoch nur das subjektife Empfinden)

    Gruß Michel

    Früher war ich klein und gemein, Heute bin ich größer und böser.
    Das Gehirn ist eine tolle Sache, wenn man es benutzt.