Welche Feder passt für mehrere Luftgewehre?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.355 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Januar 2009 um 20:50) ist von Dispatcher.

  • Hallo,
    es gibt ja (Gott sei Dank) sehr viele unterschiedliche Federdruck-Luftgewehre in vielen unterschiedlichen Größen.
    Wird nun eigentlich für jedes LG eine spezielle Federgröße entwickelt, oder gibt es "genormte" Federn, die in viele Luftgewehrtypen passen?
    Wenn ja, welche Luftgewehre haben die gleiche Federgröße?
    Die müssten dann ja auch annähernd gleichgroße Systemdurchmesser und Systemlängen haben.

    Gibt es irgendwo eine Zusammenstellung in der Art:
    Feder 1 ist geeignet für:
    LG x, Lg y und Lg z von Hersteller A und für
    Lg u, Lgv und Lg w von Hersteller B
    Feder 2 ist geeignet für:
    LG h, Lg i von Hersteller A und für
    Lg k, Lg l, Lg m und Lg n von Hersteller C ?

    Wenn es eine derartige Zusammenstellung noch nicht gibt, wäre es doch bestimmt interessant, sie hier im Forum aufzubauen, oder?
    Was sagt Ihr dazu?

    Viele Grüße an alle!

    Ante Romam Treveris stetit annis mille trecentis. Perstet et aeterna pace fruatur. AMEN!
    Vor Rom stand T r i e r dreizehnhundert Jahre. Möge es weiterbestehen und sich ewigen Friedens erfeuen! Amen !

  • Da die originale Feder Bestandteil der :F:-Zulassung ist, darf auch nur diese verwendet werden. Auch wenn zufällig ähnliche Federn eines anderen Herstellers passen.

  • Zitat

    Original von jagual

    Wenn es eine derartige Zusammenstellung noch nicht gibt, wäre es doch bestimmt interessant, sie hier im Forum aufzubauen, oder?
    Was sagt Ihr dazu?

    Viele Grüße an alle!


    Der Thread ist sinnlos. Jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen. Einige wenige Federn würden auch in anderen LGs funktionieren, sind dann aber meist minnimal länger, kürzer, Drahtdurchmesser minnimal anders etc.etc. . Abgesehen davon dürfen nur orig. Federn verwendet werden, es sei denn mat hat eine WBK und lässt sich eine Tuning/Fremdfeder einbauen (bei nicht WBK muss ebenfalls ein Berechtigter (Büma etc.) die andere Feder einbauen und schauen das das entsprechende Gewehr nicht über 7,5 Joule kommt, dieses muss dann auch zumindest schriftlich nachgewiesen werden) . Es ist also absolut Unsinnig über soetwas hier zu diskutieren.

  • Diese Ablehnung kommt für mich völlig unerwartet. Ich wollte natürlich keinen Unsinn verzapfen!
    Aber:
    Originalfedern werden doch auch bisweilen ersetzt. Aber durch welche andere Feder??
    Gibt es spezielle Federn z.B. nur für die HW 35, oder bezieht Weihrauch diese Federn möglicherweise von einem Vorlieferanten? Könnte es nicht sein, dass der selbe Vorlieferant auch andere Hersteller mit den selben Federn beliefert, die sie dann als "Originalfeder" in andere LGs einbauen?
    Möglicherweise ist gerade Weihrauch jetzt ein schlechtes Beispiel, weil die vielleicht groß genug sind, um ihre Federn selbst zu produzieren.
    Aber es gab bestimmt in der Vergangenheit kleinere Hersteller, die zwar LGs gebaut haben, aber die Federn nicht selbst erzeugt haben, sondern von irgendeinem Federnhersteller bezogen haben.
    Ich denke, zumindest für die Instandsetzung älterer LGs ist das Thema doch interessant und auch in diesem Forum zulässig.

    Ante Romam Treveris stetit annis mille trecentis. Perstet et aeterna pace fruatur. AMEN!
    Vor Rom stand T r i e r dreizehnhundert Jahre. Möge es weiterbestehen und sich ewigen Friedens erfeuen! Amen !

  • Zitat

    Original von jagual
    Gibt es spezielle Federn z.B. nur für die HW 35, oder bezieht Weihrauch diese Federn möglicherweise von einem Vorlieferanten? Könnte es nicht sein, dass der selbe Vorlieferant auch andere Hersteller mit den selben Federn beliefert, die sie dann als "Originalfeder" in andere LGs einbauen?


    Nein. Jeder Hersteller lässt nach seinen Vorgaben bauen. Da passt nix exact untereinander.

  • Was kann ich denn machen, wenn mein altes LG, für das es keine Ersatzteile mehr im Handel gibt, eine neue Feder braucht?
    Bleibt mir dann nur die Alternative, eine Feder nach den ehemaligen Vorgaben des Herstellers selbst fertigen zu lassen?
    Und wenn der Hersteller nicht mehr existiert oder die Spezifikationen für die Feder nicht herausgibt?
    Muß ich Das LG dann verschrotten?

    Ante Romam Treveris stetit annis mille trecentis. Perstet et aeterna pace fruatur. AMEN!
    Vor Rom stand T r i e r dreizehnhundert Jahre. Möge es weiterbestehen und sich ewigen Friedens erfeuen! Amen !

  • Zitat

    Original von jagual
    Muß ich Das LG dann verschrotten?


    Nö, dazu zwingt Dich ja keiner. Aber ob Du es wieder im legalem, schussfähigen Zustand bekommst, wäre dann fraglich. Aber über einen BüMa und anschließender Prüfung ist das Gewehr sicherlich noch zu erhalten.
    Nur so einfach selbst eine x-beliebige Feder einbauen, die zufällig passt, kann nicht legal sein. Außerdem ist das BüMa-Arbeit, weil die Schussleistung beenflusst wird.
    Aber wenn es für Deinen alten Fernseher auch keine Teile gibt, was macht Du mit dem?

  • Zitat

    Original von jagual
    Was kann ich denn machen, wenn mein altes LG, für das es keine Ersatzteile mehr im Handel gibt, eine neue Feder braucht?
    Bleibt mir dann nur die Alternative, eine Feder nach den ehemaligen Vorgaben des Herstellers selbst fertigen zu lassen?
    Und wenn der Hersteller nicht mehr existiert oder die Spezifikationen für die Feder nicht herausgibt?
    Muß ich Das LG dann verschrotten?


    Was hast Du denn alles für alte Luftgewehre? Selbst für Exoten gibt es immer eine Lösung. Verschrotten ist Quatsch.

  • servus :direx:
    bau die feder aus
    messe sie ab
    länge/innen/außen/drahtstärke
    rufe bei schneider waffen an
    gib die maße durch
    und frag ob sie so was haben
    so einfach ist das

    franz :evil:

    DER niederbayer :laugh:

  • Nun, dass man nur die zur Zulassung verbauten Federn verbauen darf... ich weiß nicht. Weihrauch verbaut ja ab Werk abgeflexte Versionen. Als "originale" Ersatzfeder gibt es aber sauber angelegte Federn.

    O.K., das werden die schon verantworten können, da sie ja Büma's sind... :lol:

  • an Kippchen:
    Anschütz ähnlich 220, aber ohne Modellbezeichnung, baut keinen Druck mehr auf;
    Browning Airstar, sieht aus wie neu, ist aber etwas schwach auf der Brust;
    Walther Mod. 55, auch etwas schwach und
    2 HW 35, aber die schießen gut.

    an otthe2: Vielen Dank, das werde ich versuchen.

    Ante Romam Treveris stetit annis mille trecentis. Perstet et aeterna pace fruatur. AMEN!
    Vor Rom stand T r i e r dreizehnhundert Jahre. Möge es weiterbestehen und sich ewigen Friedens erfeuen! Amen !

  • nun , wenn alles passt und die feder einbaut dann aber erheblich mehr als 7,5 J
    als energie abgibt , hat er sich strafbar gemacht :confused2: , richtig .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Passt wohl nich wirklich zum Thema aber Barts Antwort bringt mich auf eine Frage:
    Wenn ich mit meiner Funkelnagelneuen (mehr oder weniger Stark ) dieselden Hw 80 schieße die
    Ich mir im sommer kaufe , dann mache ich mich doch solange strafbar bis sie aufhört zu dieseln oder
    etwa nicht...?
    Müsste ich sie dann zurückschicken oder habe ich dann sowas wie ein100 Schuß Highpower Bonos wegen neukauf...?
    (ja ich weiss, den letzten Satz hatte ich mir mindestens sparen können aber vermutlich eher alles,- watt solls)

    Leave No Man Behind