P99 Gespanntanzeiger Belastungstest

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.317 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Januar 2009 um 22:36) ist von mistermister.

  • Hallo,

    wie in "Basteln, Reparieren & mehr" schon einmal vor Sylvester versprochen, wollte ich jetzt doch noch mal einen Thread zur Haltbarkeit meines selbstgebastelten Gespanntanzeiger für die P99 Schreckschuss von Umarex eröffnen.

    Da die scharfe P99 als reine Schlagbolzenpistole einen "Gespanntanzeiger" hat (der rot gefärbte Schlagbolzen ragt hinten aus dem Schlitten heraus, wenn die Waffe gespannt oder vorgespannt ist), wäre so etwas auch bei einer Schreckschusspistole wünschenswert.
    Umarex hat jedoch (wie bekannt) hier selbst getüftelt und so besitzt die Waffe im Gegenteil zur scharfen P99 einen Hahn oder Hammer.
    Da man von außen so eben nicht sehen kann, ob dieser gespannt ist, oder nicht, habe ich überlegt, ob man so eine Anzeige nicht nachträglich nachrüsten könnte...

    Nach einigem Tüfteln war es dann vor Weihnachten 2008 soweit: der Gespanntanziegr funktionierte. Er besteht aus dem alten Plastikabschluss des Schlittens (leicht modifiziert), einem Aluprofil, einem Stück Alublech, einem Nagel und einer Feder.

    Die Befestigung ist hauptsächlich geklebt. Der Nagel ist mit Bremssattellack rot gefärbt, da andere Lackarten der mechanischen Belastung und auch der chemischen (durch Öl) nicht standhalten.

    Hier nocheinmal ein paar Bilder:


    Eine erstmal normal wirkende P99


    Hahn und Waffe entspannt


    Die Waffe ist gespannt

    Wie man sieht, kann man selbst bei schlechten Lichtverhältnissen die Anzeige noch gut sehen. Aber selbst wenn es dunkel ist, oder die Waffe sich im Holster befindet, kann man durch fühlen mit z.B. dem Daumen sofort feststellen, ob die P99 gespannt ist oder nicht.

    Der Anzeiger ist inhherlab von ein paar Sekunden ausgebaut und man kann ihn reinigen.


    die Einzelteile

    Resumée:
    Auch nach ca. 100 Schuss an Sylvester und sehr viel Trockenübung sitzt der Anzeiger genauso fest, wie kurz nach dem Einbau. Es hat sich nichts abgenutzt und die Anzeige ist weiterhin gut!
    Wenn ich jetzt noch eine Möglichkeit sehen würde, wie ich in Serienfertigung gehen kann, hätten vielleicht bald mehr P99-Besitzer eine solche Anzeige :lol:


    Grüße,

    MP5k

  • Ja sauber! Hab mich schon gewundert warum niemand sowas macht.

    Schade dass kein Büchsenmacher bereit zu sein scheint, einen Custom-Shop für SSW zu betreiben. Abzugstuning, Beschichtungen, Sicherheits-Rasten, Bedienelemente...

    FWR 27745

    Gun control is the theory that a woman found dead in an alley, beaten, raped and strangled to death with her own pantyhose is somehow morally superior and preferable to that same woman, alive in that alley, explaining to a police officer how her dead assailant got a bullet in the chest.

  • GENIAL ! ! ! :huldige:

    ...und Umarex schafft es nicht sowas für den Endkunden zu realisieren... echt traurig... :evil:

    _____________________________________________
    War is not about who´s right, it´s about who´s left...
    _____________________________________________________________________
    Röhm RG96 (9 mm P.A.K.), Walther P22 (9 mm P.A.K.), Colt 1911 (4,5 mm Umarex), CP99 (4,5 mm Umarex), Wildlife (4,5 mm Umarex)

  • Danke für die Loorbeeren *gr*

    Zitat

    Original von Lotus
    Bietest du sowas auch zum verkauf an?

    Hm, genau das würde ich gerne!

    Allerdings müsste ich pro Stück wahrscheinlich ca. 70€ verlangen und das ist zu viel...
    Das Problem ist, die (Metall-)Teile in Serie herzustellen. Da sollte alles passen, es geht um 1/10 Millimeter! Ansonsten ist das Teil Schrott. Für einen Anzeiger bräuchte man mindestens zehn Arbeitsstunden.

    Wenn ich einen Metallbearbeitungsbetrieb gefunden habe, der die Teile maschinell herstellen würde, verkaufe ich vielleicht ein paar :)

  • Mach doch mal einen Testbericht, wie man eine Vektor CP1 in FA umbauen kann! Das würde uns viel mehr interessieren!

  • MP5K also falls du es mal billig machen kannst melde dich ich währe nämlcih sehr interessiert!!! Denn die Idee ist echt genial

  • Zitat

    Original von MP5k
    Kannst Du nicht einfach andere Threads lesen und deren Betrachter anpöbeln?


    Bei anderen habe ich doch überhaupt gar keinen Grund dazu! :)) :laugh:

    Würde mich aber trotzdem interessieren, wie du das geschafft hast.