Diana - Gemeinschaft

Es gibt 2.345 Antworten in diesem Thema, welches 474.769 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. April 2024 um 00:20) ist von FieldTargetFriese83.

  • Wie angekündigt, war ich am Sonntag auf dem Schießstand und habe die kleine Diana mit verschiedenen Diabolos getestet, dank des Red-Dot im Sitzen, beidhändig mit dem Taco-Hold. Von den Streukreisen waren die RWS Geco nicht schlecht, die Crosman Premiers light waren unbrauchbar, aber die H&N Finale Match 4,50 High-Speed stanzten auf 10 m Streukreise, die wie Kleeblätter aussahen.

    Nachdem das so gut ging wurde ich übermütig und habe begonnen den Einschieß-Spinner auf 42 Meter zu beschießen. Nach kurzem Suchen des richtigen Haltepunktes, habe ich dann auch das 40 mm-Paddler getroffen, das sich aber nur leicht bewegte, statt der Rotation bei den 16 Joule-Gewehren. Wohlgemerkt, das war mit 0,49 g leichten Flachkopfdiabolos mit offenem Red-Dot ohne Vergrößerung. Nach mehreren Treffern wurden dann meine Mitschützen etwas ungemütlich und ich habe die Diana wieder eingepackt.

    Fazit: Diana baute hervorragende Luftpistolen, mit sauberen Abzügen und dank des komplizierten Doppelkolbensystems ist die Schussabgabe frei vom Prellschlag. Mit der richtigen Munition kann man auch auf Entfernungen von über 10 Meter noch treffen und mit der richtigen Visierung sind auch Weiten von 40 Meter kein Problem.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Hallo DIANA Freunde! Möchte mich ebenfalls bei euch einreihen. Ich habe mich im letzten Frühjahr für die DIANA 1000 P entschieden um mit dem Gewehr FT zu schießen. Habe lange recherchiert und viel gelesen und musste es einfach ausprobieren. Bin seit dem Sommer beim MTV Dänischenhagen aktiv und erreiche inzwischen ganz gute Ergebnisse.
    Ich verwende bis 25m (und auch bis 50m) JSB Exact RS (0,475 g). Im Bereich bis 15m auch sehr präzise Ergebnisse mit H&N Finale Match.
    Viele Grüße von Manfred

  • Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Du mit einer weltklasse FT-Ausrüstung für 1500 Euro an den Start gehst und neben Dir sitzt jemand mit einer 50 Euro Federdruckpistole mit viermal weniger Power und einem einfachen Red-Dot und schießt auf die selben Ziele - und trifft auch noch? :D

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • So dann reihe ich mich auch mal bei den Diana Fans ein.

    Diana 60 kommplett erneuert

    Der Schaft wurde geschliefen und geölt.
    Das Sytem zerlegt, gereinigt und alle Verschleisteile erneuert (Feder,Dichtung und Ritzel)
    Danach Poliert und vernickeld
    Als Laufmantel ein Edelstahl Rohr poliert

    Nach den ersten Paar schuss war mir klar das, das nicht die letzte Diana war die ich mir gekauft hab.
    Denn ich war so begeistert von der Dame, und schon 2 Tage darauf habe ich mir noch eine Diana 75 geholt..

  • Diana 35 BJ 1981 schießt zu hoch


    Hallo,
    Ich habe heute mal von meinen Vater seine Diana 35 versucht einzuschießen kein Zielfernrohr nur Kimme und Korn auf 10 Meter . Sie schießt einfach zu hoch 5 cm , fast immer die selbe Stelle also nicht rechts oder links. Mikrometervisier steht schon ganz unten auf 20 Meter fast das gleiche immer noch zu hoch.Meine Diana 27 auch mit Kimme und Korn geschossen sehr genau 5 Schuß alle im Schwarzes auf 20 Meter auch noch gut etwas tief. Was kann man da machen ?
    Gruß Thomas

  • Für diejenigen die es interessiert:

    Ich habe gerade mal mit dem Combro cb-625 die V0 von meinem Diana 25, ohne F, gemessen.
    Laufdichtung erneurt, ansonsten Feder und Kolben nebst Dichtung noch Original.

    Nach zehn Schüssen ergab sich ein Mittelwert von 164 m/sec.


    Gruß
    Rolf

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Hallo!

    Sehe leider jetzt gerade erst, dass es einen eigenen Diana-Thread gibt ... habe gerade vorhin hier gepostet - evtl. gibt es den einen oder anderen Diana-Spezialisten unter euch, der mir weiterhelfen kann ...

    Häufig trifft man das Model 26 (bzw. 26D) ja nicht wirklich an ... sogar bei den Diana-"Sammlern" mit vielen Modellen auf ihrer Liste fehlt die 26er ... kann mir wer sagen, wieso das so ist? Schlechtes Modell? Oder einfach nur selten (bzw. alt und nicht lange produziert)?

    Würde mich überhaupt sehr darüber freuen über diese Modell mehr zu erfahren ...

    lG
    schurl

  • Hab meine D75 fertig und werd mich jetzt auch mal outen! Hier ist meine Diana mit Ölschaft:

  • Häufig trifft man das Model 26 (bzw. 26D) ja nicht wirklich an ... sogar bei den Diana-"Sammlern" mit vielen Modellen auf ihrer Liste fehlt die 26er ... kann mir wer sagen, wieso das so ist? Schlechtes Modell? Oder einfach nur selten (bzw. alt und nicht lange produziert)?

    Hallo,

    also ich hab auch ein 26D. Meines ist Baujahr 91, von wann ist denn deines?

    Ich denke, der Grund warum es nicht soviele davon gibt, ist weil einerseits nicht stärker war als die 24er und andererseits das Image der größeren Dianas fehlte.

    Gruß

    Markus

  • also ich hab auch ein 26D. Meines ist Baujahr 91, von wann ist denn deines?

    Hallo!

    Das kann ich leider nicht sagen ... wie in meinem anderen (oben verlinkten) Thread geschrieben, vermute ich, dass die Nummer am Lauf "661064" darüber Aufschluss geben könnte ... ob sich da jetzt direkt eine Jahreszahl darin verbirgt (66? 64? aber sooo alt wirkt sie auf mich auch wieder nicht, vom Rost einmal abgesehen*g*, denn dafür ist mir gefühlsmäßig zu viel Kunststoff verbaut ... könnte mich da aber natürlich auch täuschen :) oder sonst wie der Produktionszeitpunkt daraus abgelesen werden kann?

    lG
    G.

  • oberhalb des Abzugs auf der linken Seite über dem Schaftholz im System. Da müsste ganz klein Monat und Jahr eingestanzt sein.

    hi,

    danke fürs Hinlotsen :) ... so genau kann man ja fast nicht schauen, dass einem das auffällt *g*. also wenn ich's richtig lese, müsste das 11 89 sein ... oder sieht das wer anders (der vermutliche 9er macht mich noch etwas stutzig)?

    sag, wenn du also selbst eine 26D hast - könntest du dann eventuell meine Frage beantworten, wie man die Schiene fachgerecht entfernt?

    glG,
    schurl