Diana - Gemeinschaft

Es gibt 2.345 Antworten in diesem Thema, welches 478.616 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. April 2024 um 00:20) ist von FieldTargetFriese83.

  • Hallo Freunde der Luftbüchsen. Hab günstig in der Nachbarschaft ein altes Diana 35 erstanden. Ich finde keine Infos über ein 35er mit glattem Lauf. Wo sollte ich mal nachschauen?....Ja, gegoogelt hab ich schon ohne ende.

    Hiiiiilllfffeee

    in wandern alle im finsteren tal

  • Hallo Allerseits!
    Da bin ich schon seit September Mitglied und finde jetzt erst die Diana Gemeinschaft! ;(
    Asche auf mein Haupt!

    Meine erste große Liebe war eine alte 23er:
    Diana Mod. 23 (mal wieder) :-)

    Mittlerweile hab ich noch eine 25-DS, 35, 35-S.

    Geplant sind noch eine 27er, 27-S und eine 75er oder 60er. Traumhaft wäre auch noch die 30er, aber bei den Preisen muss ich noch ein bisschen sparen. :cry:

    @ el chingon
    Eine 35er mit glattem Lauf ist mir nicht bekannt. Hat aber nicht allzu viel zu bedeuten. Ich fürchte aber fast, das da jemand zuviel Federbolzen, oder noch schlimmer Schrauben und Nägel mit verschossen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von LuPi Luke (2. April 2013 um 19:11)

  • @ LuPi Luke Ne Diana 25 DS. Super. Habe leider vor kurzem eine bei Egun verpasst die recht günstig weggegangen ist. :cursing: . Kannst du mir mal ein paar Details zum Abzug (Kugelabzug) verraten. In nem Ausländischen Forum wird gesagt, dass dieser durchaus mit den Recordabzügen mithalten kann (Ich hab gesehen, du hast den Vergleich mit der HW 35). Stimmt das?

    Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen.

    @ el chingon. Kenne die mit glatten Lauf auch nicht. Hat aber nichts zu sagen da ich kein Experte bin. Möglich wäre auch das in der Vergangenheit mal jemand den Lauf ausgetascht hat. Mach doch mal ein paar Fotos. Dann kann dir bestimmt jemand besser helfen.

    Gruß

  • Ich finde keine Infos über ein 35er mit glattem Lauf

    In Holland und ich glaube auch in Bayern wurde recht gerne mit Federbolzen geschossen.
    Oder es ist ein Lg aus der Nachkriegszeit als nur glatte Läufe erlaubt waren.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • @ Jason

    Hallo! Das mit Abzügen ist so eine Sache! Der Abzug der 25DS ist im Grunde genommen identisch mit dem der 35er. Man kann den Widerstand des Druckpunktes einstellen. Das wars auch schon! Eine Schraube um die Stellschraube festzusetzen und eine für den Druckpunkt. Lässt sich aber sehr gut mit schiessen. Bei dem Weihrauch Rekordabzug kann man den Druckpunkt und den Vorweg, glaube ich, einstellen. Ehrlich gesagt habe ich da nie viel verstellt bei der HW35er. War super so wie es war.
    Aber mit dem Rekordabzug komme ich besser klar. Fühlt sich einfach besser an!
    Und das mit dem Kugelabzug ist so auch nicht ganz richtig. Es müsste eigentlich Kugelauslösung oder Kugelsystem heissen.

    Ein Kugelabzug löst die Sperre bzw. den Auslösemechanismus über zwei oder drei versetzt hintereinander liegende Kugeln aus. Dies wirkt wie eine Übersetzung!
    http://www.bixn-andy.at/index.php/website/kugelabzuege.html

    Bei dem Dianasystem wird die Kolbenstange zwischen 3 Kugeln eingeklemmt. Beim drücken des Abzugs wird eine Hülse nach hinten geschoben, die Kugeln rutschen nach aussen und bumms!

  • Viele Dank LuPi Luke
    Super gut erklärt. Darf ich deine Darstellungen in diesen Thread hier einbinden? Diana T01 T02 T03 T04 T05 T06 Versuche nämlich mal den Verschiedenen Abzüge der Diana`s Herr zu werden. Auch um dem Image gegenüber den Weihrauchs, die anscheinend immer hauptsächlich durch den Rekordabzug, als besser angesehen werden etwas Aufklärung zu leisten. Es gibt ja nicht nur den verschrieenen T05 Abzug.

    Gruß und Danke

  • @ Jason

    Klar! Kein Problem!

    Freut mich, wenn ich ein wenig Kerzenlicht ins Stockdunkle bringen konnte!


    Viele Grüße

    Thorsten

  • Auch cool! Schöner Blick ins Innere!

    Sowas über Diana Abzüge wäre genial!

    Aber die haben ja mittlerweile so viel Varianten, da könnte man ja Stunden lang Filmchen schauen!? ;(

  • Stimmt. Ich wäre ja schon froh wenn es nur ne Auflistung der einzelnen Abzugsysteme mit ihrem Funktionsprinzip und Einstellmöglichkeiten gäbe. Noch schöner wäre die dazugehörigen Diana Gewehre mitaufgelistet.

    Gruß

  • DA gäbe es eine Möglichkeit!!

    Alle Internetshops nach Ersatzabzügen durchforsten und die aufgeführten kompatiblen Diana Modelle per Excel in eine Liste eintragen!

    Ist bestimmt ne Sch... Puzzlearbeit!

    Ausserdem gibts da auch gleich die passenden Bildchen!

    Grüße

    Thorsten

    Edit:

    Oder mal ne gaaaaanz liebe Mail an Diana. Die haben bestimmt Prospekte oder Beschreibungen!

  • Hallo zusammen,
    hier ein paar Infos zur Diana 470 TH:

    Im VISIER-Test 05/2010 zu den Targethuntermodellen heißt es Auszugsweise:

    "Ebenso fällt die Distanz zwischen dem Züngel und der sauber angepassten Gummikappe mit knapp 38 cm (normal sind 35 bis 36 cm) zu lang aus,
    wie der Diana-Geschäftsführer Martin Zedler bei einer Telefon-Zwischenkritik einräumen musste:
    “Das müssen und werden wir ändern, keine Frage!”"

    Auf der Diana-Homepage findet man schon das Foto mit dem kürzeren Abstand,
    da ist der Abstand Züngel-Abzugsbügel nahezu gleich dem Abstand Abzugsbügel-Pistolengriff (siehe Foto im Anhang).
    Bei der alten Version ist der Abstand Abzugsbügel-Pistolengriff deutlich größer.
    Außerdem ist an dem Auflageblock des Schaftes (der Teil vor dem Abzugssystem) eine zusätzliche Fischhautmaserung angebracht worden.

    Wie mir Diana heute per E-Mail bestätigte, ist der geänderte Schafft seit 2010 erhältlich.

    LG

  • Hallo Leute!

    Ich habe heute meine Diana 5G in Empfang nehmen dürfen :D

    Feines Pistölchen. Auf der Suche nach Daten zur Leistung, event. benötigten Ersatzteilen usw. bin ich auch auf div. Beiträge und Daten zur P5 Magnum gestoßen.

    Dabei viel mir z.B. auf, das die Kolbenfeder und auch die Länge des Laufes (beide 18cm, bei der P5 ohne Laufgewicht) bei beiden gleich ist.

    Ebenso sind wohl auch die Systemhülsen identisch. Da frage ich mich dann, wie kann die P5 175m/s, also 50 m/s mehr erreichen als die 5G.

    Wäre toll, wenn hier jemand beide hat und mir das mal erklären könnte wie Diana das hinbekommen hat!

    Danke und Grüße

    Thorsten

  • Seit letzter Woche gehöre ich zum Diana Kreis.

    Habe mir eine Diana 350 Magnum in schwarz gegönnt. :thumbup:

    Nun noch ein Glas,einen Waffenkoffer und einen Schalldämpfer dann hab ich erst mal alles.


    Da ich als Kind 20 Meter neben dem Dianawerk aufgewachsen bin fand ich es als angemessen mir nun eine zu kaufen.

    Habe mich für eine neue entschieden,hätte auch eine direkt aus dem Werk als 2te Wahl haben können,doch irgendwie kauft man sich sowas nicht alle tage, daher neu.

    Irgendwo im Keller liegt noch eine LP10 von Diana rum,die mag ich aber irgendwie nicht. :thumbdown:


    Bis jetzt schiesst die 350er so wie erwartet und ich hoffe mal das sie das noch lange tut.

    Gruss

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Hallo!

    Da ich ein kleines Problem mit einer Diana 75 habe, bitte ich auch hier in der Diana Gemeinschaft mal um Hilfe!!

    Da ich des Tippens ( E-Mails ohne Ende geschrieben) mittlerweile müde bin, verlinke ich einfach mal in den Thread, den ich gestartet habe (Rubrik Basteln und Co.)!

    Falls dies nicht erwünscht ist, bitte wieder löschen!

    Diana 75 Spannhebel! Woher nehmen? Kosten?
    An alle Leser schon mal vielen Dank, das Ihr Euch die Mühen macht! :thumbsup:

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Hallo!

    Habe gerade ein altes Diana 27 (Bj. 10/66) erstanden! Schönes Objekt zum Aufarbeiten!

    Ist dann so ungefähr mein 13tes Bastelobjekt!

    Aber sowas kenne ich nur aus bösen, Angst einflößenden Gruselgeschichten!

    NÄGEL!!

    Aber das Ding hat tatsächlich noch super funktioniert. Dank fast alles verzeihender Lederdichtung!

    VG

    Thorsten