Erfolgsmodell Weihrauch HW 97

Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 25.939 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Mai 2010 um 18:18) ist von Musashi.

  • Die nach einem laaaaangen Wochenende sehnigst erwatete Lieferung ist heute endlich eingetroffen.
    Die (oft kopiert und niemals erreichte) sagenhafte HW97K.
    Und zwar nicht als 177. nicht als .22 sondern in der Bigfoot Version.
    Ja ihr habt richtig gelesen.
    Dieses HW97K Schätzchen mit der Schuhgröße .25 Cal hat heute den Weg zu mir gefunden.

    Bisher war ich nur mit der Benutzung von CO2 und Pressluft Gewehren verwöhnt.

    Bis Heute....

    Tja was soll ich schreiben.... ... gefühlte 100 Joule ..... echt
    Ich habe mich wirklich erschrocken.

    Die Messung mit dem (Comdro) war aber – ernüchternde 6,3 bis 7,3 Joule

    Tja ja – diese Federdruckgewehre

    Bis jetzt ca 150 Schuss durch.
    Die V0 Schwankung liegt bei 3ms was ich völlig in Ordnung finde.!!!

    Hier noch en par Bildchen...

  • @ Musashi & Co.

    Bin mir ziemlich sicher, dass Weihrauch auch einen ähnlichen Ladenhüter mit euren Custom-Ideen hätte, wie dieser Sportfreund aus Österreich:

    ( http://www.waffengebraucht.at # 661513)

    Mein Wunsch wäre:

    Lasst die 97 wie sie ist - und das ist vor allem PREISGÜNSTIG.

  • hab den bericht von dem oben gezeigten hw97 gefunden.klick
    optisch eine augenweide. :nuts:

    mfg ozaan

    Diana 25, Diana Panther 31, Weihrauch HW97K

    Einmal editiert, zuletzt von ozaan (1. Februar 2009 um 17:27)

  • Ja, ein handwerkliches Meisterstück. Allerdings bekommst du für den Preis fast schon die ganze Weihrauch Produktpalette an "Prellern" zu kaufen. Aber wenn Geld keine Rolle spielt....

  • mir persönlich wäre es auch zu viel geld.obwohl......ich hab ja auch ca. 600 euronen für meine hw97k ausgegeben. :crazy2: nein erhlich um 1850 euro würd ich mir ein ordentliches pressluftgewehr zulegen und keinen preller.

    mfg ozaan

    Diana 25, Diana Panther 31, Weihrauch HW97K

  • Zitat

    nein erhlich um 1850 euro würd ich mir ein ordentliches pressluftgewehr zulegen und keinen preller.

    warum? für das geld ein hw97k+zf und ein pressluft-lg.... :crazy2:

    spass beiseite, aber man sollte überlegen es wie die leuts bei diana zu machen und die version lassen wie sie ist und zusätzlich eine werksgetunete version mit (noch) besserem abzug, enger federführung und den ganzen anderen details die hier so vorgeschlagen wurden, zu verkaufen...
    die dürfte ja ruhig 500-600€ kosten wenn sie entsprechend gut wäre.
    siehe: diana 460magnum/54airking->470/56 targethunter

  • Zitat

    Original von saepelaudat

    warum? für das geld ein hw97k+zf und ein pressluft-lg.... :crazy2:

    spass beiseite, aber man sollte überlegen es wie die leuts bei diana zu machen und die version lassen wie sie ist und zusätzlich eine werksgetunete version mit (noch) besserem abzug, enger federführung und den ganzen anderen details die hier so vorgeschlagen wurden, zu verkaufen...
    die dürfte ja ruhig 500-600€ kosten wenn sie entsprechend gut wäre.
    siehe: diana 460magnum/54airking->470/56 targethunter


    servus :direx:

    das gleiche gilt für das HW97
    die abnehmer sind da
    100%
    die sind schon in lauerstellung für so ein "feines" gewehrchen

    gut schuß

    franz :crazy3:

    DER niederbayer ;) ;)

  • Hallo,

    ich bin weder erfahrener, noch guter Schütze, aber ich besitze eine neue HW 97k. Da ich physikalische Messungen mit verschiedenen Luftdruckwaffen durchführe, melde ich mich hier zu Wort: Federdruckwaffen verlieren mit steigenden Diabologewichten massiv an Mündungsenergie, Vorkomprimierer dagegen nicht.
    Die HW 97k verhält sich als einzige getestete Federdruckwaffe eher wie ein Vorkomprimierer. Dafür gibt es bis jetzt keine einleuchtende Erklärung.

    Die Grafik zeigt die Messungen, die ich mit meinen Waffen am Combro durchgeführt habe. Meine Messungen sind absolut übereinstimmend mit den Messungen von Gilmore. Unsere gemeinsame Datenbank zeigt tatsächlich außer der HW 97k keine Ausnahmen bei Federdruckwaffen.

    In sofern scheint die HW97k technisch eine Besonderheit aufzuweisen.

    Ich schätze die Waffe aber auch so. Sie ist zumindestens äußerlich top verarbeitet, sieht gut aus, und das Geräusch, wenn man den Spannhebel wieder zuklappt, suggerriert ein perfekt eingeschliffenens System. Außerdem klingt sie nach dem Schuß wie eine Glocke in einem reinen Ton nach.

  • Leider nein, ich kenne auch niemanden, der eine besitzt.

    Wäre natürlich spannend.

    Lt. Columbo hat mir mal geschrieben, dass seine HW 97k mit steigendem Diabologewicht eher abfällt . Da sich meine im Neuzustand absolut wiederholbar verhält, habe ich die Messungen dennoch uneingeschränkt aufgenommen.

    Weitere Messungen, auch von anderen CO2-Mitgliedern wären hier äußerst willkommen!

    Gruß,
    spiegeleye

    Wer bei einem Konflikt schießt, hat vorher versagt.

    spiegeleye

    Einmal editiert, zuletzt von spiegeleye (21. Februar 2009 um 03:21)

  • Oh ja, das wäre klasse!

    Die für das Diagramm aus meinem Posting verwendeten Diabolos sind:

    H&N Silver Point 0,77g
    H&N Barracuda 0,67g
    Umarex Rundkopf 0,50g
    Dynamit Nobel Geco 0,46g

    Die Gewichte habe ich durch Messungen von jeweils 10 Stück ermittelt.

    Du kannst auch jedes beliebige andere Diabolo messen, wenn das Gewicht bekannt ist. Wichtig ist nur, dass die Diabolos sich erheblich vom Gewicht her unterscheiden.

    Wenn Du Messergebnisse hast, baue ich diese gerne ein und poste das!


    Viele Grüße,

    Christian

    Wer bei einem Konflikt schießt, hat vorher versagt.

    spiegeleye

    Einmal editiert, zuletzt von spiegeleye (21. Februar 2009 um 03:38)

  • HW97k "F" mit Linksschaft, verstellbarer Schaftkappe, AOP-Montage und bushnell 20x40.
    Ansonsten nur Abzugstuning, Leistung out of the box mit JSB 4,52 gemessene 8,1 Joule und von der Präzision auf 50 Meter durchaus vergleichbar mit einem CZ452 mit 16x Tasco drauf. Auf zehn Meter aufgelegt kein Unterschied in der Präzision im Vergleich zu einem FWB300S feststellbar.

  • Zitat

    [i] Auf zehn Meter aufgelegt kein Unterschied in der Präzision im Vergleich zu einem FWB300S feststellbar.
    ]


    Und wie sieht es freihändig aus? Da trennt die FWB dann doch die Spreu vom Weizen :lol:

    Gruß Anza

  • Mit einiger Verspätung muß ich auch noch meinen Senf zu dem Visier-Artikel abgeben, den ich sehr interessant fand. Eine gelungene Mischung aus Hommage und kritischem Journalismus.

    Außerdem vielen Dank an Uli und den Co-Autoren Dr.-Ing. ... für ihre Mühe! Wenn ich gewußt hätte, welche Kapazitäten wir hier im Forum haben: :huldige: (Und das meine ich als Nichttechniker sehr ernst!)

    Bemerkenswert fand ich die Angabe, daß Weihrauch nur etwa 10 % seiner HW97-Produktion in Deutschland abgesetzt hat. Das bestätigt m.E. die hier öfter zu hörende These, daß der einheimische Markt für die deutschen Waffenunternehmen nur noch einer unter vielen ist.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

    Einmal editiert, zuletzt von ZEBO (22. Juni 2009 um 22:30)

  • Zitat

    Original von ZEBO
    Wenn ich gewußt hätte, welche Kapazitäten wir hier im Forum haben: :huldige:

    Na klar. "Wo wir sind ist vorne" ;D

    Der Artikel steht auf der Weihrauch Homepage als .pdf: Klick

    (und wenn man hier nach unten scrollt das Prospektblatt der neuen Schichtholz-HW 77: Klick)

    Andreas

  • Moin erstmal.

    Jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazutun.

    Ich habe in den nächsten Tagen auch meine hw97k und will auch verbesseren.

    Mal so ein Gedanke von mir.

    Was haltet ihr davon wenn man die Obercracks im Bereich Optimirung mal zusammenbringt. Und dann wird ein Workshop abgehalten was zu tun ist und wie. Jeder gleich an seiner Waffe. Vorher wird entsprechend langfristig geplant.

    Der Workshop startet mit den bekannten Must have's und wird dann immer feiner. Jeder Teilnehmer muß sich entsprchend seine Teile zum Termin besorgen und dann kann es losgehn.

    Das ganze über ein langes WE verteilt, oder auch zwei - da geht dann schon was.

    Das ganze kann dann auch zum gemeinsamen persönlichen Kennenlernen für die Neuen genutzt werden. Verbunden mit nem rauchenden Grill und ner Kiste Hopfentee fände ich das genial.

    Ich melde mich hiermit schon mal an.

    An die Moderatoren: Das wäre evtl. einen eigenen Threat wert wenn zu viele mitmachen wollen.

    Es grüßt Daniel

    _________________________________________________________________________
    Gott hat den Männern ein Gehirn und einen Penis gegeben.
    Leider aber nicht genug Blut um beides gleichzeitig zu nutzen :laugh: