Eram EGP 75 S PTB69/4

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 774 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Januar 2009 um 20:12) ist von dennis1979.

  • Hallo,habe eine alte Erma 75/s in die Hände bekommen.
    Leider kein guter Zustand, aber wollte sie nun mal gründlich reinigen und so.
    Aber bekomme einfach nicht den Schlitten ab.
    Habe gelesen das man den Abzugsbügel nach unten drücken soll den Schlitten nach hinten ziehen dann nach oben und nach vorne weg. Das geht bei der hier vor mir liegenden gar nicht!
    Kann den schlitten zwar nach hinten ziehen aber nach oben tut sich da gar nix! Gibt es da einen trick? oder ist die hier kaputt vielleicht? Magazin habe ich natürlich auch aus gebaut.
    Wer kann helfen?

  • Wenn sie sehr stark verschmutzt ist und evtl. Jahrelang nicht mehr gereinigt wurde, hilft nur Eines: Griffschalen abbauen, Magazin entnehmen, Hahn spannen und ab in ein heisses Seifenlaugenbad.

    In kurzen Abständen herausnehmen, versuchen ob sich die ERMA nun zerlegen lässt ...... andernfalls das kalte Bad durch ein heisses ersetzen ..... einweichen ...... und Procedere wiederholen.

    Ich hatte das Gleiche Problem mit einer EGP75 auch schon. Nach 4 oder 5 Bäder konnte ich die Waffe zerlegen. Was dann zum Vorschein kam, hat mich zur Überlegung gebracht, ob der Vorbesitzer diese Waffe Jahrelang im Sandkasten verbuddelt hatte? :))

    Anschliessend das pflegen/konservieren mit Öl nicht vergessen!

  • magazin raus und danach sollte sich der abzugsbügel nach unten drücken lassen. dann den schlitten bei runtergedrückten abzugsbügel komplett nach hinten ziehen und am ende nach oben heben.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Hallo.

    Also vielleicht liegt es an evtl. vorhandenen Rückständen eines Vorbesitzers, der für den schlechten Zustand etwas auf die Fingerchen bekommen sollte.

    Kannst Du denn den Abzugsbügel nach unten gewegen?
    Wenn ja, musst du den auch unten halten, ist manchmal etwas knifflig.
    Und dann den Schlitten soweit wie möglich nach hinten ziehen und erst dann leicht nach oben anheben und vorsichtig vorn über den Laufhinweg abziehen.
    Aber aufpassen, das sich da nichts verkantet, passiert mir bei meiner auch manchmal.

  • Zitat

    Original von Butika.....vielleicht liegt es an evtl. vorhandenen Rückständen eines Vorbesitzers, der für den schlechten Zustand etwas auf die Fingerchen bekommen sollte..

    Das dürfte die Ursache sein, sehe ich absolut genauso. Darum auch mein Hinweis auf das "Seifenbad".

    Das Zerlegen hat der Threadstarter ja bereits richtig beschrieben:

    Zitat

    Original von dennis1979...den Abzugsbügel nach unten drücken soll den Schlitten nach hinten ziehen dann nach oben und nach vorne weg. Das geht bei der hier vor mir liegenden gar nicht!
    Kann den schlitten zwar nach hinten ziehen aber nach oben tut sich da gar nix! ..... Magazin habe ich natürlich auch aus gebaut.