Fragen zur CP88 / M 92 FS

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.130 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Januar 2009 um 09:41) ist von muffrikaner.

  • Hallo zusammen,
    da ich neu in diesem Forum bin, begrüße ich erstmal ganz herzlich alle Mitglieder.

    Ich selber besitze noch keine LP, habe aber vor diesem Sport beizutreten. Nach langem lesen in diesem Forum komme ich zur vorüber gehenden Entscheidung, dass es zu 60% eine Walther CP88 und zu 40% eine M 92 FS sein soll. Meine Absichten sind Schiessen auf Scheiben indoor evtl. auch später mal im Garten. Vielleicht kommt später auch mal das Schiessen auf andere Metallgegenstände, kleine Fässer oder so, also Funschiessen hinzu, Daher habe ich einige Fragen die meine Entscheidung festigen sollen.

    1.) Kann man die CP88 6" Comp. auch später zur 4" Version umbauen? Habe bis jetzt nur 6" (eigentlich 5.6") Läufe gesehen bzw. kann man bei der 6" Version das Vorderteil einfach abnehmen und man hat ohne etwas neues kaufen zu müssen eine 4" Version?

    2.) Ich habe gelesen, dass bei der CP88 im Gegensatz zur Beretta M 92 FS der Hebel zum Öffnen des Schlittens etwas fummlig sein soll (max 45° oder irgendeine Feder springt heraus?!) und er nicht selber zurück springt. Aus diesem Grund lag meine Kaufentscheidung eigentlich erstmal bei der Beretta obwohl die CP88 nach meinem Geschmack besser aussieht. Hatte beim Händler vor Ort eine CP88 in der Hand und das Öffnen war eigentlich sehr einfach und der Hebel sprang automatisch zurück!? Gab es dort eine Versionsänderung?

    3.) Die CP88 PPC1500 im Steel Design sieht wirklich am besten aus, aber:

    - bekommt man dafür einen 6" Lauf bzw. ist der überhaupt für präzises Schießen unbedingt nötig? Ok die Visierlinie ist länger aber macht das soviel aus bzw. wird die Projektilgeschwindigkeit höher? Ich finde er macht die Waffe nur hässlicher.

    - wie sieht es mit der Reinigung aus? Ich kann mir vorstellen, das die Steel Ausführung sehr dreck und fettanfällig bedingt durch die leichte Oberflächenrauheit ist. Sieht die Oberfläche nach Gebrauch aus wie Sau wo die Finger waren, oder ist diese versiegelt? Ich habe keine Lust nach jedem Schiessen die Oberfläche polieren zu müssen.

    4.) Bringt der gezogen Lauf der Beretta eignetlich etwas an Projektilstabilität durch Projektilrotation oder ist das nur Optik?

    5.) Kann man Indoor Schiessen ohne das die Nachbarn aufm Kopf stehen. Also bei meiner SSW brauche ich nen Gehörschutz. Das wäre für Indoor viel zu laut.

    6.) Wenn zu laut wie sieht es mit einem Schalldämpfer aus. Es gibt ja diesen Thread mit der Beretta und dem Adapterstück. Im Laden habe ich aber an der Beretta (vernickelte Version) kein Gewinde am Lauf gesehen?!

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke.

    MfG

  • Zitat

    Original von DirtyHarry79
    1.) Kann man die CP88 6" Comp. auch später zur 4" Version umbauen? Habe bis jetzt nur 6" (eigentlich 5.6") Läufe gesehen bzw. kann man bei der 6" Version das Vorderteil einfach abnehmen und man hat ohne etwas neues kaufen zu müssen eine 4" Version?


    Nein, wenn Du die vordere Laufverkleidung abnimmst schauen die vorderen knapp 5cm des Laufes aus dem Schlitten heraus. Ein Umrüstung von 6" auf 4" (und umgekehrt) ist möglich, jedoch nur durch Zukauf eines 6" bzw 4" Laufmoduls.

    Zitat


    2.) Ich habe gelesen, dass bei der CP88 im Gegensatz zur Beretta M 92 FS der Hebel zum Öffnen des Schlittens etwas fummlig sein soll (max 45° oder irgendeine Feder springt heraus?!) und er nicht selber zurück springt.


    Kann ich so auch erstmal nicht nachvollziehen. Bei meiner CP88 gibt es keinerlei Probleme mit dem Schlitten-Öffnunsghebel. Bei meinem springt da nix raus und er geht auch selbsttätig wieder zurück :))


    Zitat


    3.) Die CP88 PPC1500 im Steel Design sieht wirklich am besten aus, aber:

    - bekommt man dafür einen 6" Lauf bzw. ist der überhaupt für präzises Schießen unbedingt nötig? Ok die Visierlinie ist länger aber macht das soviel aus bzw. wird die Projektilgeschwindigkeit höher? Ich finde er macht die Waffe nur hässlicher.


    Nein, nach meinem Kenntnisstand gibt es für die Stainless-Optik Variante der CP88 bis heute keinen 6" Lauf - was bedauernswert ist. Wenn Du an maximaler Präzision interessiert bist, dann würde ich Dir schon die 6" Variante nahelegen. Eine Visierlinienverlängerung von ca 5cm kann sich schon drastisch auf die maximal erreichbare Präzision auswirken. Zudem sind durch den längeren Lauf auch noch ein paar m/s extra drin ;)
    Mit dem langen Lauf erreicht die CP88 unter günstigen Bedingungen (warm, geringe Schußfolge, Single Action) regelmäßig 125 - 135m/s (mit H&N Sport).

    Was die Oberfläche der Stainless Variante anbelangt kann ich Dir mangels Erfahrung leider nichts zu sagen. Soweit ich weiß handelt es sich dabei um eine polierte respektive gebürstete Zinkdruck-Guss Oberfläche, versiegelt mit Klarlack... bin mir aber eben nicht sicher.

    Die Waffen sind übrigens alle aus Zinkguss - also kein Stahl oder so :))


    Zitat


    4.) Bringt der gezogen Lauf der Beretta eignetlich etwas an Projektilstabilität durch Projektilrotation oder ist das nur Optik?


    Ein gezogener Lauf wirkt sich auf jeden Fall präzisionsteigernd aus. Allerdings hat die CP88 natürlich auch einen gezogenen Lauf ;) Anders als bei der CP88 gibt es für die Beretta übrigens keine echte Laufverlängerung, sondern nur einen Kompensator, der allerdings mehr Optik ist als daß er was nutzt. Bei der CP88 wird die Laufverlängerung häufig auch als Kompensator bezeichnet, es ist jedoch keiner sondern wirklich eine echte Laufverlängerung.


    Zitat


    5.) Kann man Indoor Schiessen ohne das die Nachbarn aufm Kopf stehen. Also bei meiner SSW brauche ich nen Gehörschutz. Das wäre für Indoor viel zu laut.

    6.) Wenn zu laut wie sieht es mit einem Schalldämpfer aus. Es gibt ja diesen Thread mit der Beretta und dem Adapterstück. Im Laden habe ich aber an der Beretta (vernickelte Version) kein Gewinde am Lauf gesehen?!


    Lautstärke ist natürlich immer so ein Thema. Eine CO2 Waffe ist viel leiser als eine SSW. Normalerweise kann man damit auch indoor Schießen, aber wie laut oder leise der Überdruckknall einer CO2 Waffe wahrgenommen wird hängt natülich sehr von den örtlichen Gegebenheiten ab (Einrichtung, Raumgröße etc). Ein grober Richtwert: Der Schuß ist in etwa vergleichbar mit einem platzenden Luftballon.

    Wenn es unbedingt sein muß kannst Du nachträglich einen SD anbringen. Dazu eignet sich aber die lange Version der CP88 deutlich besser, da man hier dann einfach die Laufverkleidung vorne abnimmt und einen SD mittles verfügbarem Adapter aufsteckt. Der SD steckt dann sehr gut zentriert auf dem vorderen ca 5cm langen Laufstummel.
    Die Adapter sind alles Sonderanfertigungen, die Du aber für relativ kleines Geld vom Fachmann hier aus dem Forum beziehen kannst. User bart fertigt sowas regelmäßig nach Kundenwunsch, sollte also alles machbar sein.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (9. Januar 2009 um 21:48)

  • Hallo Columbo,

    erstmal Danke für deine Antwort.

    Ich nehme mal an das du ne CP88 6" hast.

    - Hast du nen SD montiert bzw. welchen sollte ich direkt mit bestellen. Gibt es mehrere zur Auswahl?

    - Wie werden die Adapter dann befestigt? Am SD wahrscheinlich mit Gewinde und an der Waffe? Madenschraube durch Adapterhülse auf Laufaußenfläche ->Kratzer?

    - Ich kann mir vorstellen, dass die CP88 6" ohne Laufverkleidung mit Adapter komisch aussieht, oder? Hast du ein Bild?

    - Wie sieht es denn mit der Befestigung an der 4" Waffe bzw der Beretta aus?

    - Noch eine andere Sache. Welche Diabolos bzw. Marke haben sich bewährt? Die Sache mit dem Speedloader habe ich schon mitbekommen.

    - Wahrscheinlich sollte man direkt die höhen- und seitenverstellbare Visierung mit bestellen, oder?

    Gruß

  • Hi,

    ähm ja, ich habe eine CP88 in 6" allerdings ohne SD. Ein Freund von mir besitzt ebenfalls die CP88 in 6" und verwendet einen Alu-SD den er auf egun gekauft hat. Sieht sehr gut aus soweit und ist auch sehr leise. Man kann bei diesem recht schmalen SD dann sogar die offene Visierung (Kimme und Korn) weiternutzen.

    Die Adapterstücke werden normalerweise auf den Laufstummel aufgeschoben und dann mittels Klemmung (Madenschrauben) befestigt. Vorne stellen diese Adapter dann sinnvollerweise das 1/2" UNF Gewinde zur Verfügung, so daß sich die meisten gängigen SD befestigen lassen.
    Durch die Befestigung mittels Madenschrauben gibt es natürlich ein paar Kratzer... diese sieht man jedoch nie da ja entweder ein SD oder die Laufverkleidung montiert ist.

    Bilder habe ich keine, aber ja - die CP88 in 6" mit abgenommer vorderer Laufverkleidung, ohne SD aber mit Adapter sieht schon etwas komisch aus :))

    Wie groß der Aufwand ist einen SD an der 4" Variante bzw der Beretta zu befestigen vermag ich mangels Erfahrung nicht exakt abzuschätzen, ganz so einfach wie bei der CP88 mit 6" Lauf wird es jedoch vermutlich nicht :))


    Was die Munition angeht, so kann ich aufgrund meiner Erfahrungen guten Gewissens RWS Geco oder H&N Sport empfehlen, wobei die H&N Sport meiner Meinung nach noch einen Tacken besser sindund mit konstant und verläßlich hoher Qualität glänzen. Bei den RWS Geco habe ich bereits zweimal ins Klo gegriffen - allerdings nicht so richtig tief ;) Die Kugeln sehen vorne am Flachkopf teilweise recht ungleichmäßig aus, treffen jedoch trotzdem hervorragend.

    Die optionale Mikrometervisierung (MMV) kann ich empfehlen, auch wenn der Preis etwas unverschämt ist... für Präzisionsfanatiker ist sie jedoch obligatorisch. Auffallend bei der MMV ist der sehr schmale Kimmenauschnitt der zwar extrem präzises Zielen zuläßt aber sehr viel Licht erfodert, da sonst die Lichthöfe rechts und links neben dem Korn schlecht zu erkennen sind. Der schmale Kimmenauschnitt könnte auf der kurzen Version der CP88 evtl zum Problem werden, da ja dort bauartbedingt das Korn noch näher an der Kimme ist und dadurch noch etwas breiter erscheint...

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zur Beretta mit SD Adapter:

    Den Adapter bekommst Du für 12-18Euro bei eGun, und er wird mit drei spitzen Madenschrauben auf dem Laufmantel aufgeklemmt (und verursacht dort natürlich deutliche Druckstellen - der Laufmantel wird aber über UMAREX ggf günstig als Ersatzteil geliefert).

    Zur CP88:

    https://www.co2air.de/wbb2/lexi-992-WALTHER---CP88.html

    Da sind reichlich Links zur CP88 mit und ohne SD

    eGunID=goose969

    Einmal editiert, zuletzt von goose969 (9. Januar 2009 um 22:57)

  • Zitat

    ähm ja, ich habe eine CP88 in 6" allerdings ohne SD. Ein Freund von mir besitzt ebenfalls die CP88 in 6" und verwendet einen Alu-SD den er auf egun gekauft hat. Sieht sehr gut aus soweit und ist auch sehr leise. Man kann bei diesem recht schmalen SD dann sogar die offene Visierung (Kimme und Korn) weiternutzen


    Hatte ich schon mal gepostet.Klasse das Teil!!!!

  • Hallo Palme,

    wie leise ist den der selbst gedrehte SD? Ist der lauter als der Weihrauch SD? Zielen über Kimme-Korn sollte wohl noch funtionieren, oder? Kannste bitte mal die Maße nennen (Außen- Innendurchmesser, Länge) und wer vertreibt denn den SD bei Egun, Nickname?

    Gruß

  • Zitat

    Original von DirtyHarry79
    Hallo Palme,

    wie leise ist den der selbst gedrehte SD? Ist der lauter als der Weihrauch SD? Zielen über Kimme-Korn sollte wohl noch funtionieren, oder? Kannste bitte mal die Maße nennen (Außen- Innendurchmesser, Länge) und wer vertreibt denn den SD bei Egun, Nickname?

    Gruß

    Alexh999

    Gruß muffrikaner

  • Zitat

    Original von DirtyHarry79
    Hallo Palme,

    wie leise ist den der selbst gedrehte SD? Ist der lauter als der Weihrauch SD? Zielen über Kimme-Korn sollte wohl noch funtionieren, oder? Kannste bitte mal die Maße nennen (Außen- Innendurchmesser, Länge) und wer vertreibt denn den SD bei Egun, Nickname?

    Gruß


    Habe ich hier schon mal beschrieben! Gruß
    klick mich

    Bekennender HW100 FAN und Bassist!!!!!

  • Zitat

    Original von Lt. Columbo
    Wie groß der Aufwand ist einen SD an der 4" Variante bzw der Beretta zu befestigen vermag ich mangels Erfahrung nicht exakt abzuschätzen, ganz so einfach wie bei der CP88 mit 6" Lauf wird es jedoch vermutlich nicht src=)" src="https://www.co2air.de/wbb2/images/smilies/13.gif">

    Hey, die 4" Variante der CP88 hat ein Gewinde. also einfach draufschrauben;-) (zumindest mit dem originalen sd gehts wie beschrieben. wie und ob es mit dem "egun schalldämpfer" ;) geht, weiss ich auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von mrniceguy77 (11. Januar 2009 um 16:06)

  • Zitat

    Original von DirtyHarry79
    3.) Die CP88 PPC1500 im Steel Design sieht wirklich am besten aus, aber:
    - bekommt man dafür einen 6" Lauf bzw. ist der überhaupt für präzises Schießen unbedingt nötig? Ok die Visierlinie ist länger aber macht das soviel aus bzw. wird die Projektilgeschwindigkeit höher? Ich finde er macht die Waffe nur hässlicher.


    Stimmt !
    Du kannst den schwarzen 6" Lauf kaufen (ist billiger) und dann abschmirgeln. Passt super zum Rest der Pistole.
    Hier gibt's ein Bild.

    Man hört nicht auf zu spielen, weil man alt wird, sondern man wird alt, weil man aufhört zu spielen.

  • Mich würde jetzt noch interessieren, wie es mit der Oberfläche der PPC 1500 aussieht. D.h. ob sie versiegelt ist oder man ständig polieren muss. Wenn versiegelt dann hätte ich gerne gewusst ob die Versiegelung, z.B. durch Klarlack, irgendwann abblättert oder nachgibt.

    Äh 4" Waffe hat werksmäßig ein Gewinde?

    Was würde denn besser aussehen, bezogen auf die Front der CP88 mit SD, d.h. zwischen SD und LP:

    1.) Man kauft ne 6" nimmt die Laufverkleidung ab und schraubt nen SD drauf

    2.) Oder man kauft ne 4" und nur nen reinen 6" Lauf, wenn möglich, und schraubt dann den SD dran.

    Ich kann mir vorstellen, dass die CP88 6" ohne Laufverkleidung an der Front komisch aussieht, mal abgesehen vom langen Lauf der rausschaut, da dort wahrscheinlich keine Verkleidung ist. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Eine 4" CP88 mit einem reinen 6" Lauf, also nur dem langem Rohr, hat an der Front ja dann noch die standardmäßige Verkleidung.

    Anders gefragt, wenn ich an der 6" Version die Laufverkleidung abnehme, sieht die Front der Waffe, also Position zwischen SD und LP, mal abgesehen vom langen Rohr genauso aus wie die 4" Version?

    Gruß

    3 Mal editiert, zuletzt von DirtyHarry79 (11. Januar 2009 um 21:53)

  • Zitat

    Original von DirtyHarry79
    Mich würde jetzt noch interessieren, wie es mit der Oberfläche der PPC 1500 aussieht. D.h. ob sie versiegelt ist oder man ständig polieren muss. Wenn versiegelt dann hätte ich gerne gewusst ob die Versiegelung, z.B. durch Klarlack, irgendwann abblättert oder nachgibt.


    Die Oberfläche sieht einfach abgeschmirgelt aus, und lackiert ist da nix. So wie gebürstetes Alu, also keine empfindliche Hochglanzoberfläche.

    Zitat

    Original von DirtyHarry79
    1.) Man kauft ne 6" nimmt die Laufverkleidung ab und schraubt nen SD drauf
    2.) Oder man kauft ne 4" und nur nen reinen 6" Lauf, wenn möglich, und schraubt dann den SD dran.


    Auch wenn man den 6" Lauf nachrüstet, befindet sich die Verkleidung mit im Lieferumfang. Der Unterschied wäre nur, dass du bei 2.) dann zwei Läufe hast.

    Man hört nicht auf zu spielen, weil man alt wird, sondern man wird alt, weil man aufhört zu spielen.

  • Zitat

    Original von DirtyHarry79
    Anders gefragt, wenn ich an der 6" Version die Laufverkleidung abnehme, sieht die Front der Waffe, also Position zwischen SD und LP, mal abgesehen vom langen Rohr genauso aus wie die 4" Version?
    Gruß

    Ja!

    Und wenn du an das lange rohr den sd montierst, siehts von aussen aus, wie die 4" Waffe mit sd.

  • Meine CP88 hatte original den 4“-Lauf und kein Gewinde.
    Die Laufverkleidung ist bei dem 6“-Lauf dabei. Bei einer 4“-Waffe musst Du Dir noch die
    Laufverlängerung besorgen. Bei einer 6“-Waffe kannst Du die Verkleidung abnehmen
    und sie würde vorne wie eine 4“-Waffe aussehen, abgesehen von dem Lauf der vorne
    rausguckt. Der wird einfach durchgeführt und (eigentlich) verkleidet. Die Waffe ist
    immer die Gleiche.

  • Zitat

    Original von diddie


    Die Oberfläche sieht einfach abgeschmirgelt aus, und lackiert ist da nix. So wie gebürstetes Alu, also keine empfindliche Hochglanzoberfläche.


    Auch wenn man den 6" Lauf nachrüstet, befindet sich die Verkleidung mit im Lieferumfang. Der Unterschied wäre nur, dass du bei 2.) dann zwei Läufe hast.

    Sieht so aus:
    Weihrauch Sd an CP 88 Competition 6“

    Gruß muffrikaner