Pfeffer(-spray) unwirksam???

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.868 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Januar 2009 um 21:20) ist von defense.

  • Ich hab mir gerade nochmal Gabors "Real Human Test" angeschaut, und bin dabei auf etliche Videos gestoßen, die in etwa alle so aussehen:

    link

    link

    Das hat mich irgendwie geschockt, wie fit die Jungs danach noch sind.
    Das widerspricht komplett dem Test von Gabor. Oder ist die Wirkung einer Pfefferpatrone soviel stärker als die von Pfefferspray?

    3 Mal editiert, zuletzt von defense (9. Januar 2009 um 18:35)

  • Sprays sind keine "knock-out-Garantie"

    Leute reagieren sehr unterschiedlich drauf....ich sags mal so, unangehm ist es für jeden Menschen.

    Leute die zum erstenmal besprüht werden, erleben häufig das sich nicht mehr wehren können.

    Die Marines sind ja sozusagen im Pfeffer-Spray-Training.

    Es gibt Menschen die sind regelrecht immun dagegen.
    Verstärkt durch hohen Alkoholpegel im Blut.

    Andere wiederum kringeln sich am Boden nach Kontakt....sehr unterschiedlich.

  • Das ist mir schon bewusst - aber das man sich daran so gewöhnen kann wusste ich nicht!

    Bei CS habe ich (bis jetzt) noch nix vergleichbares gefunden. Die konnten deutlich weniger danach...

    Ich glaube fast, dass die Pfeffersprays nicht wegen ihrer besseren Wirkung gegenüber CS "in Mode" gekommen sind, sondern vielmehr weil es keine Folgeschäden hinterlässt. Nach allem was ich bis jetzt so gesehen habe, würde ich CS wesentlich heftiger einstufen.

  • Die Jungs aus deinem Video werden dazu trainiert im Falle eines Einsatzes von Pfefferspray weiterkämpfen zu können.
    Gabor's Test bezog sich auf einen Normalbürger (keine Spezialeinheit) der mit Pfeffer beschossen wurde, wie er dann reagiert (wie es ausgeht).

    *lol* :crazy2: ;) :)) ;DDie Fantasie des Mannes ist die beste Waffe der Frau. :lol: :ngrins: :nuts: :new11: :laugh:

  • Man(n) soll ja auch nich filmen, wuie sich der Angreifer verhält, sondern stiften gehn!

    Und zwar fix!

    Allerdings sieht man auf den Videos auch sehr gut, das die Jungs nicht mehr wiklich viel sehen...

    Und ja, die sind im Training....

  • Also Ich rate dir, probiers nicht aus XD...
    meines wissens nach bist du, wenn eine Pfefferspraypatrone, oder einfach eine Ladung Spray mitten ins Gesicht bekommt, erstmal TOTAL außergefecht gesetzt...
    Habe mal eine kleine Ladung ins Gesicht bekommen, die vom Wind in die entgegengesetzte Richtig zurück getragen wurde.
    Da geht nichts mehr! und ich will nicht erleben, dass mir jemand eine komplette Patron ins Gesicht jagt...

    Also ich kann mir dass nur als eine Art Propaganda erklären...
    anders nicht.

    Zitat

    Es gibt Menschen die sind regelrecht immun dagegen.


    bist du dir da sicher? würde mich mal interessieren.
    Mfg GNR

    Wir wollten nie wie all die Andern sein.Böhse Onkelz -Erinnerung
    Zu hause waren wir nie.
    Wir waren immer auf'm Sprung, zwischen Wahnsinn und Genie.

  • 1. haben die alle die augen geschlossen
    2. sprühen die nur mal kurz auf den kopf
    3. wenn du in solch eine situation kommen würdest, würdest du so lange sprühen, bis er aufgibt, oder bis das spray leer ist. Ich nehme mal an, dass dein "Gegner" dabei die Augen geschlossen hat, sodass du locker abhauen kannst. Wenn er das SPray direkt in die Augen bekommt ist es dann sowieso vorbei, dann würde ein "Marine" sicherlich auch nicht mehr, so zielstrebig auf sein Ziel loslaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von mrniceguy77 (9. Januar 2009 um 18:21)

  • Ich hab letztens auch mal n kleines bisschen abbekommen, als ich meine SSW mit Umarex Pfefferpatronen getestet habe. Ich hab bestimmt 5 Minuten nicht mehr meine Augen öffnen können und auch ne halbe Stunde danach brannte es im Gesicht wie die Hölle. Und es war lediglich ein kleine Menge und das auch nur sehr kurz.

  • also ich kann das nur aus eigner erfahrung sagen ... wir haben das mal vor ein paar jahren versucht auf einer party , lagen in der küche ein paar sprays rum . wir haben es natürlich draußen versucht . Ich glaube das eine war ein spray mit nebel und dass andere mit einem strahl . 2 von 5 lagen waren danach zu nichts mehr in der lage die anderen 3 ( darunter ich ) hätte danach noch locker weiter "kämpfen " können und keiner der beteiligten war betrunken . Klar es sehr unangenehm die Spürer haben auch nicht Gegeizt . aber die richtig starke wirrkung trat erst nach ca. 1-1,5 minuten später eine , also es hätte locker gereicht den gegner noch aus zu "nocken" wie man so schön sagt . aber nach ca. 2min bekam man dann die volle wirrklich , husten , nießen und so weiter . das wurde aber dann mit bier erfolgreich bekämpft . Evtl. lag es daran das man wusste das was kommt und rechtzeitig die augen aus reflex geschlossen hat . ich denke wen es unvorbereit kommt . kann man nicht mehr sehr viel ausrichten vorallem weil erst mal die augen nicht öfffnen kann und bis dahin is der sprüher schon überalle berge ....

  • Es gibt Spezialeinheiten die machen sie immun gegen so Zeug.
    Meine Erfahrung, habe Restmunition PV 9mm die schon im Revolver war zurück in die Verpackung gelegt, nur der Umgang brachte mich zum niesen und Augendränen.
    Oder habe eine SSW gekauft (gebraucht) als ich sie reinigte, tränten danach meine Augen, der Vorbesitzer hatte bestimmt Gas verschossen.

  • Ergänzung:

    Bei dem Test von Gabor war (laut Beschreibung bei YouTube) abwechselnd Pfeffer und CS geladen!

    Zitat von der Videobeschreibung:
    "Imitated gas pistol self defense situation - from a different position. The attacker (myself) stood up exactly 3m distance (measured), the 'knife' was a candle and the gun was a licenced Rohm RG89N 9mm Knall revolver with 80mg CS and 120mg pepper cartridges. So the gun fired ONLY tear gas cartridges (very common in Europe as we are not allowed to have real guns), NOT bullets!!!"

  • Ich denke, dass sich der Körper an das OC "gewöhen" kann, genau so wie man sich an sehr scharfes Essen gewöhnen kann und es einem irgendwann einfach nicht mehr so viel ausmacht.

    Gruß Thorsten

  • Zitat

    Original von Sh4dow
    Ich denke, dass sich der Körper an das OC "gewöhen" kann, genau so wie man sich an sehr scharfes Essen gewöhnen kann und es einem irgendwann einfach nicht mehr so viel ausmacht.


    Deine Augen gewöhnen sich an etwas stark Äzendes ?

    Niemals vllt. stirbt was ab, aber gewöhnen tust du dich ja auch nicht an Salz im Auge.,

  • Gewöhnen? Die so was üben lernen damit umzugehen im richtigen Moment die Augen und Nase zu schützen, mit der Hand den Strahl abfangen und so.Da wird es auch Techniken geben, die man erst lernen muss.

  • Wie schon gesagt, ich hab den halben Tag damit verbracht im Internet nach Infos und Videos zu schauen, die die Wirkung von Pfeffer bzw. CS beschreiben. Nach meinen Recherchen wirkt Pfeffer bei unter Drogen (oder Alkohol, Adrenalin) stehenden Menschen genauso gut/schlecht wie CS. Anscheinend wirkt CS aber später und Pfeffer sofort. Ich habe auch kein Beispiel gefunden, bei dem CS so wenig gewirkt hat wie in den Bsp. meines ersten Posts der Pfeffer. Hierbei ist jedoch anzumerken, dass in den Videos die Personen die Augen geschlossen hatten und wussten, was auf sie zukam.

    Meine persönliche Meinung ist, dass wohl ein Mix aus Pfeffer und CS (siehe das Video von Gabor) in Verbindung mit sehr sehr schnellen Beinen die beste Lösung ist.