Beste Armbrust der Welt

Es gibt 88 Antworten in diesem Thema, welches 47.086 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Dezember 2014 um 18:56) ist von Guntram.

  • @ Bullet Die Gasdruckfeder wurde doch schon Von Talisman und einem Russen versucht,aber ich glaube das dieses mehr an reibenden Teilen auch zu größeren Geschwindigkeitsschwankungen führen könnte.Noch dazu wäre ich mir nicht sicher ob das alles dann noch tragbar und leicht ausführbar wäre.Mehr als 3-5g sollte der Schlitten nicht wiegen,und das wäre eigentlich schon schwer über längere Zeit zu händeln.Eine Aussparung im Schlitten welche den Pfeil führt wäre auch denkbar und würde wegen fehlendem Material auch noch mal eine Gewichtseinsparung bringen.Die Gasdruckfeder müßte auch nicht weit ausfahren,man müßte nur über eine Zugwegsverlängerung über Seilzüge nachdenken.Dann bekäme auch eine Gasdruckfeder mit 10cm Federweg einen 40-50cm Beschleunigungsweg hin,allerdings würden dafür auch eventuell wieder andere Kräfte nötig sein und die Energieeffizienz ginge natürlich wie bei Compoundarmbrusten in den Keller.

  • Ja Raziel die Talisman finde ich eine sehr interessante Konstruktion. Ich hab das Gefühl, die Mechanik von der ist so direkt und einfach, ich würd den Preis glatt zahlen. An minimale Geschwindigkeitsunterschiede glaube ich eher nicht von der einfachen Mechanik her, sondern von der Gasfedertemperatur. Vielleicht müsste man diese immer erst einmal warmschiessen und dann in gleichmässigen Intervallen gebrauchen (konstante Temperatur). Wird aber in diesem Leben wohl nix mehr, ansonsten macht mich meine Partnerin einen Kopf kürzer :D

    Mein Gedanke war nur, die Mechanik mit einer langen Gasfeder noch einfacher und damit robuster zu machen (keine Wurfarme, Sehne, Umlenkmechanik mit Verschleiss usw). Je mehr Teile, desto vielseitiger Wartung und Probleme.

    Ein Schlitten mit nur 3-5 g? Das ist so wenig Material, was bleiben da für Möglichkeiten? Den Pfeil mit einem Dorn ziehen (Insert mit Nut) oder so?

    Schade man ist nicht Millionär, es gäbe ja so viel schöne Sachen zu machen :rolleyes:

    Gruss
    Roland

  • eben... daran hängts bei meinem Projekt... wenn ich genug Kohle hätte... ja der Schlitten... (also Leute ich geh gleich in den Keller und wiege das Ding wenn ihr so weiter macht) ist aus Stahl. Der sollte sogar nochmal abnehmen...
    Nun grübelt nicht so lange rum... Feder ist ganz gut... und eine Sehne die wendig und wenig träge ist, ist auch der richtige Weg... so nun gut.

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

    2 Mal editiert, zuletzt von Guntram (20. Dezember 2014 um 22:41)

  • Wenn es um einen relativ kompakten Pfeilbeschleuniger geht, halt ich das Konzept den Pfeil per Luftdruck zu beschleunigen für bestechend einfach, so wie z.B. bei der FX Indy Arrow.

  • Wenn man mal davon absieht das dieses System rechtlich zumindest fragwürdig ist,so kann man es ohne Aufwand umbauen auf Pressluftgewehr.Was leider bedeutet das es entweder für ein hier erlaubtes LG zu Energiereich wäre oder aber als Pfeilbeschleuniger unbrauchbar da die Pfeile zu langsam wären und schon nach wenigen Metern zu Boden fallen würden. :thumbdown: Es mag also eine nette Idee sein,aber hier ist es leider ...

  • Bei dem Prinzip wird ja kein Projektil oder Pfeil per Heiß- oder Kaltgas durch einen Lauf getrieben, sondern der "Lauf", der in dem Fall gar kein Lauf darstellt, steckt im Pfeilschaft. Rein logisch betrachtet erfasst das Waffengesetz diesen Fall gar nicht! Wie Behörden oder Gerichte dann durch allerlei Winkelzüge das beurteilen... ist nicht vorhersagbar.

    Vom Prinzip wäre so eine Druckluft-Pfeilbeschleuniger relativ simpel zu bauen: Ein Rohr das in den Peilschaf passt, eine keine Druckluftflasche und ein Ventil, das ein bestimmtes Luftvolumen (am besten einstellbar) schlagartig freigeben kann.

  • Na die Dinger gibts doch schon... auch umbaubar auf Projektil... zum Import müsste der Lauf einfach weggelassen werden...
    ...und Sven, zumindest fragwürdig sind unsere Gesetze und Gesetzgeber.

    http://www.thefirearmblog.com/blog/2013/01/1…e-and-crossbow/

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Na die Dinger gibts doch schon... auch umbaubar auf Projektil... zum Import müsste der Lauf einfach weggelassen werden...
    ...und Sven, zumindest fragwürdig sind unsere Gesetze und Gesetzgeber.

    http://www.thefirearmblog.com/blog/2013/01/1…e-and-crossbow/

    Das mit dem fragwürdig ist wohl richtig
    aber warum denn ohne Lauf importieren , verstehe ich nicht so ganz ,
    wenn es dann überhaupt ein Lauf ist
    die Energie bleibt doch die gleiche und das macht einen Import entscheidend .

    Da gibt es auch ein Video zu , auf der Seite von : AOA
    unter den FX Produkten , auf Gewehr " VERMINATOR EXTREME " klicken .
    Dort kann man auch sehr gut die Funktion des sehen

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Weil du mit Lauf rechtliche Probleme hast. Eine WBK wäre dann angebracht da das Ding 45/60 J hat und mit Rohr dann nicht mehr in die 7,5J Regelung passt. Ohne Rohr nur für Pfeil sollte das kein Problem sein... oder sehe ich da was falsch? (Edit: grad geschaut... nein sehe ich nicht falsch, ist vollkommen richtig. Über 7,5J WBK.)

    Gibts auch in der Schweiz zu kaufen...

  • Da es die FX auch mit Lauf zum Verschuss von Diabolos gibt, sollte man diesen ganz weg lassen und die entsprechende FX nur mit dem Rohr liefern/importierten, auf den die Pfeile geschoben werden. Wenn dieses Rohr so beschaffen ist, das man damit keine Diabolos verschießen kann, würde die Pfeilgun die Kriterien einer freien Waffen nach dem Waffengesetz erfüllen - zumindest sehe ich keinen Punkt, wo eine solche Pfeilgun gegen die Reglungen verstoßen würde.

  • Jörg Sprave hat mal FX besucht, und ein Video über die Luftgewehre die Pfeile schießen gemacht.
    Ab der 12 min reden sie darüber das FX versucht, welche für den Deutschen Markt zu Importieren die frei erhältlich sind, da keine Patronen eingeführt werden können.
    Das Video lohnt sich auf jeden Fall zu gucken da dort die verschiedenen Modelle vorgestellt werden, und auch ein Modell getestet wird.
    Ich wünsch euch allen einen Schönen 4ten Advent.
    Lg.

    https://www.youtube.com/watch?v=z_DsjavaufI

  • Auf jeden Fall geht dieses Gerät eher in Richtung Harpune,hat wenig mit einer Armbrust zu tun und welche Unwägbarkeiten das System mitbringt kann ich wegen nicht kennen des Systems nicht mal annähernd abschätzen.Vielleicht ist das Teil nicht halb so gut wie es gemacht wird. :whistling:

  • Bei dem Preis kommen mir ja die Tränen, dafür kriegt man auch ein STGW 90. Und dann nur für Pfeile benutzen? Wobei die 280 fps sind für den Preis ebenfalls unbefriedigend.

    Was definiert "Lauf"?

    Zitat

    1.3.1
    der Lauf oder Gaslauf, der Verschluss sowie das Patronen- oder Kartuschenlager, wenn diese nicht bereits Bestandteil des Laufes sind; der Lauf ist ein aus einem ausreichend festen Werkstoff bestehender rohrförmiger Gegenstand, der Geschossen, die hindurchgetrieben werden, ein gewisses Maß an Führung gibt; der Gaslauf ist ein Lauf, der ausschließlich der Ableitung der Verbrennungsgase dient; der Verschluss ist das unmittelbar das Patronen- oder Kartuschenlager oder den Lauf abschließende Teil;

    Der Pfeil benutzt den Lauf zwar als Führung, wird aber nicht durch ihn hindurchgetrieben. Sieht tatsächlich nach Gesetzeslücke aus.

    Bleibt nur noch das Problem, die Kartusche auf 500 bar aufzustocken :D

    Gruss
    Roland

  • Man Sven was bist du für ein Pessimist...
    Die gehört aber eher in das CO2 Forum als Bögen und Armbruste... nur mal nebenbei.
    Vieleicht ist das Teil ja noch besser als es gemacht wird und steckt noch in den Kinderschuhen... sei mal nicht so Innovationsunfreundlich. Keine Powershooter, keine Luftdruckpfeilbeschleuniger... freu dich doch über Innovationen... ob die was taugen werden wir sehen (oder nicht). :huh:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Da hast Du Recht,aber ich habe meinen Sport und mein Lieblingsgerät dafür gefunden.Was will ich mehr.es reicht und erfüllt seinen Zweck! ;^)
    Das ist eine andere Geräteklasse für mich und somit für mich eher uninteressant.Das Drucksystem ist eher verschleißarm,aber wie sieht es mit der Abdichtung aus?Ist diese über O-Ringe welche bei der Reibung schnell kaputtgehen oder wie funktioniert das?
    Bräuchte das Teil einen Regulator um die Geschwindigkeit gleichmäßig zu gestalten?
    Wie lang sind die Pfeile und vor allem wie schwer sind diese?Sind sie sehr leicht ist der Wind ihr größter Feind auf dem Weg zur Scheibe.
    Warum wird Befiederung genutzt,eigentlich kann man doch bei dieser Beschleunigungsmethode auf einen kleinen Knubbel zur Luftwiderstandserhöhung hinten anbringen.Das sollte doch reichen und wäre genauer umsetzbar wie sich biegende Befiederung die nicht gleichmäßig geklebt ist.

  • Ohne jetzt in das Waffengesetz geschaut zu haben glaube ich mich erinnern zu können.
    Irgendwas mit gespeicherten Energie abgefeuert durch ein Lauf und 7,5 joul.
    Wäre aber mit diesem System zumindest WBK pflichtig.
    Da eine Armbrust kein Lauf in dem sinne besitz, greift dort das Gesetz nicht.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Hab ich was verpaßt?
    Diese Armbrust ist doch eine Druckluftwaffe?
    Über 7,5 J braucht man eine WBK.
    Schließe mich aber Sven an, das ist eine Harpune und hat nix mit unserem Sport gemeinsam.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Eine "Druckluftwaffe" ja, aber diese hat keinen Lauf um Projektiele hindurchzutreiben, sondern eine Führungsrohr, auf das der Pfeil aufgeschoben wird. Dieses Prinzip wird vom bestehenden Waffengesetz nicht erfasst, keine der Reglungen greift, damit wäre es eigentlich nicht mal eine Waffe!

    Eine Harpune ist für die Unterwasswerjagd konzipiert, damit ist auch klar, warum die Arrow-Air-Gun keine Harpune ist.

  • Ob sie nun legal erhältlich sein wird wird sich doch zeigen. Ich denke das momentan niemand sagen kann was passiert, da es dieses System so noch nicht gibt.
    Fakt ist jedenfalls das ein Modell das ein geschlossenes Patronenlager und auch einen blockierten Lauf besitzt, momentan von unseren Deutschen Behörden geprüft wird wie man ab min. 12 im Video hören kann.
    Mit Bogen und Armbrust hat das natürlich nicht viel gemeinsam, allerdings finde ich es schon ein Interessantes Model.
    Allerdings bleibe ich wohl bei meinem Jagdrecurve, Instinktives Bogenschießen reizt mich wesentlich mehr als mit einem Scope zu Zielen.