Laufgewicht HW 57

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.461 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juni 2009 um 14:37) ist von Batzen.

  • Hat jemand eine Idee wie ich mein HW 57 Lauflastiger bekomme ohne es zu verunstalten? Als alter Knickerschütze bin so ein ausbalanciertes Gewehr nicht gewöhnt und bräuchte etwas mehr Gewicht am Lauf.

  • mir fallen spontan 2 dinge ein: laufmantel (am lauf, am spanngriff oder an beiden) oder laufgewicht. letzteres könnte in der lücke zwischen spannhebel und lauf platz finden und an einem von beiden befestigt werden.

  • Laufmantel wird schwierig werden, da sich das Korn mit Bordmitteln nicht abbauen lässt (siehe Explosionszeichnung und hier >bitte klicken<). Auch der Spannhebel lässt kaum Möglichkeiten zu, einen Mantel oder andere Gewichte anzubringen.

    Bild aus dem Lexikoneintrag zum HW57 von HW35

    Ich sehe nur die Möglichkeit, Zusatzgewichte im Vorderschaft unterzubringen (links von Teil 2840 in der Explosionszeichung - dazu erforderlichen Platz vorsichtig ausfräsen).

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • marathon
    Was auf der Explosionszeichnung nicht zu sehen ist, das Korn ist mit einem horizontalen Passstift am Lauf fixiert und die Hülse vorne am Spannhebel ist mit einem senkrechten Kerbstift gesichert.
    Die Möglichkeit den Vorderschaft zu beschweren habe ich noch garnicht in Betracht gezogen. Danke für den Tipp.

  • Schießt du mit ZF oder über Kimme und korn?
    Wenn du mit dem ZF schießt, könntest du vorn ein Laufgewicht anbringen, welches es bei weihrauch für wenig Geld gibt.

    Du solltest auch bedanken, dass das Gewicht das Gewehr um so frontlastiger um so weiter vorn es ist. Mit anderen Worten brauchst du das doppelte Gewicht für die Gleiche Schwerpunktverlagerung, wenn es nur halb so weit vom Schwerpunkt entfernt ist wie das Referenzgewicht.

    Mit anderen Worten, wenn du das Gewicht am Ende des Laufes anbringst wirst du für die gleiche Lauflastigkeit weniger Gesamtgewicht benötigen, als wenn du Gewichte in den Vorderschaft stopfst.

  • Zitat

    Original von HW35


    Interessanter Hinweis / Tipp für ein HW 57 ???:confused2:

    Wenns denn so einfach wäre.........
    Um dieses Laufgewicht zu montieren müsste man das Korn entfernen, nur ohne Korn arretiert der Spannhebel nicht mehr. Korn und Arretierung sind aus einem Teil.
    Und ja, ich schieße mit ZF.
    Ich denke eher an ein Laufgewicht das hinter dem Korn befestigt wird, also komplett auf den Lauf aufgeschoben wird. Nur weis ich nicht wie das aussieht. :(

    edit: der Lauf der 57er hat auch nur 12mm Durchmeser.

  • Hallo erst mal! Ich bin neu hier im Forum!

    Ich selber habe auch ein HW 57! Ich schieße auch mit ZF und habe erst das alte Korn modifiziert! Hat aber nicht so gut gehalten, da man es nach dem entfernen des kleine Stiftes (quer durch), mit leichten Hammerschlägen entfernen muss. Dadurch sitzt der Aluguss nicht mehr straff auf dem Lauf und es klappert! Wie gesagt hatte erst das original bearbeitet (ca. 6mm abgedreht und UNF Gewinde drauf geschnitten!) und dann ein komplett neues angefertigt! Dann 30cm langen Schalli drauf und fertig :) Auf wunsch schicke ich mal Bilder!!

    Das Reh springt hoch das Reh springt weit..... kann es auch... es hat ja Zeit!