Pulverreste gehen nicht ab! (Röhm RG 88)

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 5.431 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Januar 2010 um 22:43) ist von Vogelspinne.

  • Ich bin gerade dabei, meine Röhm RG 88 (vernickelt) mit Brunox zu reinigen. Ich habe alle "betroffenen" Stellen eingesprüht und lasse das Ganze jetzt seit einer Stunde einwirken.. Eben wollte ich anfangen den Dreck mit Wattestäbchen und Pfeifenreinigern zu entfernen, leider gehen die Pulverrückstände gerade von den vernickelten Flächen (Schlitten von innen) nicht wirklich gut ab.

    Sollte ich das Öl noch länger einwirken lassen, oder sollte ich die SSW noch mit Wasser bzw. anders reinigen?


    Danke im vorraus.

    LG

  • Hast du die Waffe vor dem ersten Nutzen eingeölt?
    Das es gar nicht abgeht kann ich mir nicht so wirklich vorstellen...
    Versuch es doch mal so:
    Leg den Schlitten in ein Seifenwasser ein, lass es über Nacht einwirken.
    Am nächsten Tag reinigst du den Schlitten, die Reste sollten von alleine abgehen.
    Nach der ganzen Prozedur trocknest du alles gut ab und ölst alles ein.
    Ich selbst habe eine RG88, bei mir ging alles weg. Allerdings hab ich alles mit Balistoöl gereinigt.
    Und als Finish hab ich an wichtigen Stellen technische Vaseline geschmiert.

    *lol* :crazy2: ;) :)) ;DDie Fantasie des Mannes ist die beste Waffe der Frau. :lol: :ngrins: :nuts: :new11: :laugh:

  • Leider habe ich die Waffe nicht vor dem ersten schießen eingeölt..
    Soll ich alle Teile der Waffe in Seifenlauge einlegen? Habe irgendwie Angst, dass irgendwas anfängt zu rosten..
    Außerdem: Sollte ich die Teile nach dem Kontakt mit Wasser nicht auf Heizung oder mit dem Fön trocknen? Gerade im Stoßboden etc. sammelt sich doch bestimmt Wasser, da kommt man ja leider nicht rein zum trocknen..
    Geht denn wirklich alles ab, oder sind leichte Verfärbungen im Inneren des Schlitten normal? Habe mal ein Foto gemacht..

  • Das ist nicht so gut.
    Ja, in Seifenlauge einlegen. Angst brauchste nicht zu haben und schon gar nicht vor Rost, denn diese Variante wenden viele an sogar die erfahrenen User werden dir die Variante empfehlen. Ich selbst hatte auch daran gezweifelt aber es hilft wirklich.
    Nach dem Bad auf Heizung legen paar Stunden trocknen lassen. Früher oder später verdunstet das Wasser eh.
    Flecken oder Verfärbungen bilden sich nicht. Es könnte natürlich sein, dass wegen dem fehlenden Einölen vor dem ersten Schießen sich da mehr oder weniger bisschen was eingebrant hat.
    Für mich sieht das aber alles normal aus.

    *lol* :crazy2: ;) :)) ;DDie Fantasie des Mannes ist die beste Waffe der Frau. :lol: :ngrins: :nuts: :new11: :laugh:

  • Und wenn ich jetzt noch mal Öl über Nacht drauf lasse? Wenn das nicht klappt, kann ich das ja immer noch mit der Seifenlauge probieren.. Kann ich statt Kernseife auf Spüli verwenden?

  • Hallo,

    ich würde Kernseife empfehlen. Spüli enthält chem. Zusätze/Duftstoffe, die ev. Schlieren hinterlassen. Auf alle Fälle vor dem Trocknen gut mit klarem Wasser abspülen.

    Gruß vom Mauserman

    Ein Baum ist stark durch seine Wurzeln - ein Mensch ist stark durch seine Freunde.

  • Ich nehme für das Hartnäckige eigendlich nur Solasolvent, das löst fast alle rückstände, dann einfach Sauber wischen und den Rest, öle und Fette ich dann wieder ein !

    MFG
    Cannyblue

  • Wenn es wirklich Pulver ist, dann ein bisschen Spiritus (Reinigungsmittel) draufpinseln. Am besten aber erst auf ner kleinen Ecke probieren, um sicher zu gehen. Spiritus verdunstet dann innerhalb von ein paar Augenblicken. Anschließend mit Wattestäbchen über diese Stelle fahren. Es sollte sich dann stark dunkel färben und die Fläche dafür sauber werden. Anschließend etwas Balistol drauf und sieht aus wie neu. So klappt es jedenfalls bei meinen brünierten SSWs.

    Mit freundlichen Grüßen,
    La Hire, Forumsnutzer
    (diese Angabe ist für den BND. Macht vieles einfacher.)

  • Hallo

    bevor Du deine SSW über Nacht wässerst würde ich Dir empfehlen
    probier es mal mit NEVERDULL aus, ist ne spezielle Reinigungswatte kostet eine Dose um die 5 €uro.
    Nehme ich selber für meine vernickelte RG3s SSW
    hab bis heute keinerlei Probleme damit gehabt und die verschmutzungen gingen bei mir auch alle Rückstandslos weg. ;)

  • So..
    Habe mir eben ein 5er Pack Kernseife gekauft (die Stücke gab es leider nicht einzeln) und möchte gerne eine Seifenlauge herstellen.. Meine RG 88 hatte über Nacht eine dicke Schichte Brunox drauf, die Rückstände lassen sich aber trotzdem immer noch nicht lösen.
    Also sollte ich jetzt einfach ein wenig Kernseife in heißem Wasser auflösen und dann die ganze Waffe in Ihren zwei Teilen (Schlitten und Hauptteil) in die Lauge?

    LG

  • Also sind gewisse Rückstände/Verfärbungen normal?

    Habe die Waffe jetzt noch mit Seigfenlauge gereinigt, irgendwie hat sich ein schwarzes Stück (zum Glück klein und unter dem Schlitten) leicht blau verfärbt. Danach habe ich noch einen Dampfreiniger eingesetzt (keine Angst, keinen Hochdruckreiniger ;) ) um den Lauf noch mal richtig durchzupusten! Dann habe ich alles noch mal mit heißen Wasser abgespült, Griffe abgenommen, Wattestäbchen eingesetzt und auf die Heizung gelegt. Jetzt liegen die Teile da schon zwei Stunden, werde diese wohl bald runter nehmen um sie mit Brunox einzuölen.

    Bei einölen werde ich die "Innereien" alle einsprühen, damit das Öl auch in jede Ritze fließt usw.. Dann werde ich es kurz einwirken lassen, das meiste, was optisch noch zu sehen ist mit Küchenpapier abwischen, fertig!

    Gibt es noch irgendwas zu beachten oder mache ich was falsch?


    LG

  • So, jetzt habe ich die SSW so gut wie möglich von Rückständen gereinigt und überall im Inneren eingeölt.

    Alles "flutscht" und "schmiert" bis auf eine Kleinigkeit.. Wenn ich den Hahn wieder durch den Abzug entspannen möchte, höre ich eine leichtes, sanftes schleifen.. Ich weiß nicht wo Ich dafür ölen muss da ich der Meinung bin, das Öl ist Innen eigentlich überall hingekrochen! Dieses schleifen höre ich nur dabei..

    Kann mir jemand diesbezüglich einen Tipp geben?


    Gruß

  • Wenn da ein Kratzen ist,wird dir kaum einer per Ferndiagnose mitteilen können wo das her kommt.
    Lösung: Zerlege die RG 88 bis das Kratzen weg ist und baue alles gut gefettet wieder zussammen.
    Um ein Kratzen wegzubekommen muss man erst mal schauen was wo schleift oder kratzt,danach die betreffende Stelle reinigen oder so bearbeiten das nix mehr kratzen kann.
    Nebenbei lernt man seine Waffe kennen,was auch nichts schadet.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Naja.. Wenn man nicht die nötige Ahnung hat, sollte man die SSW nicht komplett zerlegen, oder?

    Es ist ja kein richtiges Schleifen, sondern man merkt halt das da irgendwas was leicht reibt. Könnte im Grund genommen auch normal sein..

    Wie gesagt: Hahn ist gespannt und soll entspannt werden.. Ich halte den Hahn mit dem Daumen fest, drücke den Abzug durch und lass den Hahn ganz langsam nach vorne gleiten. Wenn ich jetzt, Hahn komplett in entspannter Stellung, den Abzug wieder nach vorne lasse, merkt man diese ganz leichte Reibung.


    LG

  • Kratzt es mit oder ohne Schlitten?
    Versuchs doch so wie der Kollege sagt. Mach den Schlitten ab und zieh den Hahn zurück.
    Hörst du das Kratzen oder spürst du es nur in den Fingerspitzen?
    Wenn die Reibfächen um den Hahn herum gut eingeschmiertt sind, dann könnte es sein dass die Spannfeder verdreckt ist und es kann zu einer Reibungsempfindung kommen.
    Schau unter und neben dem Hahn in den Freiräumen nach mit nem Pfeifenreiniger, ob du da noch was rausbekommst.
    Saübern und dann zur Sicherheit nochmal einölen.

    *lol* :crazy2: ;) :)) ;DDie Fantasie des Mannes ist die beste Waffe der Frau. :lol: :ngrins: :nuts: :new11: :laugh:

  • Habe es so wie du es oben beschrieben hast gerade mit meiner RG88 getestet.
    Da kratzt absolut gar nichts.
    Wenn bei dir was kratzt beim betätigen des Abzuges wird es wahrscheinlich an der Mechanik des Abzuggestänges liegen.
    Auseinander bauen reinigen,fetten,einbauen.
    Da wirst du wohl nicht drum rum kommen wenn es dich stört.
    Zerlege die Pistole in einer durchsichtigen Plastiktüte wegen der Federn die gern mal wegspringen beim zerlegen. :new16:

    Alternativ lass es so wie es ist wenn es die Funktion nicht stört.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • So, habe es noch mal ausgiebig gestestet!

    Es "kratzt" nur mit Schlitten! Ohne läuft alles reibunglos und geschmiert. Kann jemand somit eine Vermutung aufstellen? Abzugstange?

    LG