HW97K - Linksschaft

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.334 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Januar 2009 um 22:56) ist von Leuchtturm.

  • Hallo@all!

    Ich möchte mir das HW97K zulegen und bin etwas verwirrt und verunsichert und brauche mal wieder Eure Hilfe.

    Ich habe bei SWS angefragt, ob ich einen Linksschaft benötige, wenn ich mit der linken Hand den Abzug betätige. Ich weiß, geile Frage! :wogaga:
    War auch nur zur Sicherheit.

    Die Antwort: Der linksschaft hat gar keine backe - nur die erhöhung

    Mal davon abgesehen, dass das nicht die Antwort auf meine Frage war möchte ich jetzt gerne wissen, was die meinen? Kann mir das jemand mal genau erklären? Wie keine Backe? Super wäre natürlich, wenn jemand ein Bild von einem Linksschaft hätte, wo man den Unterschied zum Rechtsschaft sehen kann.

    Gruß Büchse

  • Hi.

    Kauf die HW 97 mit Schichtholzschaft. Ist für rechts und links.
    Bin auch Linkshänder und die 97 K mit Schichtholz genommen.
    Passt gut im Anschlag, auch für links.

    Mfg.

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

  • Zitat

    Original von papatom
    Kauf die HW 97 mit Schichtholzschaft. Ist für rechts und links.

    Das stimmt so nicht ganz die Schichtholzversion ist eigentlich, für Rechtsschützen gedacht, dadurch das die Schaftbacke aber nicht besonders ausgeprägt ist, kann man sie als Linksschütze auch gut schieße. Leider gibts keinen Schichtholzlinksschaft (hab extra mit Weihrauch selbst gesprochen). Ich hatte am Anfang auch mit dem gedanken an eine HW97k mit Schichtholz gedacht, hab mir dann aber gestern bei Egun eine FWB 300S Universal mit Linksschäftung ersteigert :nuts:

    Die HW97k kommt, dann Ende diesen Jahres oder anfang 2010 :))

  • Richtig.
    Es gibt fast keine Schaftbacke, deshalb ich glaub sogar bei Schneider inder Beschreibung R+L.

    Muß halt jeder selbst in Hand nehmen.

    Ist zwar immer wieder die Geschmacksgeschichte, aber gerade bei der HW 97 hat mir der Schichtholtzschaft am besten gefallen.
    Der andere , was ist das Bucheholz ?, geht gar nicht. Wenn es dunkles Holz wäre dann wäre das OK.
    Aber ist ja halt Geschmack.

    Mfg. Tom

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

  • Super, jetzt bin ich schon beruhigter! Vielen Dank Euch allen und special-thx an Greenfiddich fürs Bild! :huldige:

    Werde dann mal bestellen :))

    Bleibt nur noch das Ärgerniss, das der Linksschaft gute 40 Euronen mehr kostet als der Rechtsschaft :evil:

    Naja, man kann nicht alles haben :lol:


    Nochmals Danke,

    Gruß Büchse

  • Muß auch noch mal loswerden, das der Linksschaft wohl (wenn man bei Schneider guckt) auch nur Fischhaut am Pistolengriff hat, nicht aber am Vorderschaft wie der Rechtsschaft. Steht in der Beschreibung und ist auf den Abbildungen ebenfalls ersichtlich.

    Finde ich eigentlich schade, da ich den Rechtsschaft so lieber leiden mag.

  • Hallo,

    oben hat papatom schon geschrieben, dass der Rechtsschaft auch von Linkshändern benutzt werden kann, weil die Ausarbeitung des Schaftes recht symmetrisch ist.

    Ich kenne zwei sehr erfolgreiche Field-Target Schützen, die als Linkshänder in Wettbewerben und sonst auch ganz problemlos mit dem Rechtsschaft schießen. Ganz problemlos! und sehr erfolgreich!

    Daher würde ich sagen, du solltest dir den Linksschaft sparen und das ersparte Geld besser in ein höherwertiges ZF stecken.

    Gruß
    Musashi

  • Hallo Musashi!

    Habe gerade mal Deine Signatur (das Foto) angesehen, Das hintere Gewehr sieht auch nach Linksschaft aus, oder?

    Gruß Büchse

  • Zitat

    Original von Büchse
    Hallo Musashi!

    Habe gerade mal Deine Signatur (das Foto) angesehen, Das hintere Gewehr sieht auch nach Linksschaft aus, oder?

    Gruß Büchse


    Das ist schon ein Rechtsschaft, der sieht nur anders aus weil das noch die ältere Version der 97k ist.

  • Zitat

    Original von ZCCBAce
    Das ist schon ein Rechtsschaft, der sieht nur anders aus weil das noch die ältere Version der 97k ist.

    ;)

    Eigentlich habe ich keine älteren Versionen, sondern nur eigene Versionen :))

    Bei dem hellen hinteren Schaft ist die Schaftbacke nachgearbeitet und deshalb weniger ausgeprägt, passt besser zu meiner recht eckigen Kopfform. Der helle Schaft hat übrigens auch eine Fischhaut am Vorderschaft, handgeschnitten von einem Büschsenmacher. Die Fischahut am Pistolengriff ist auch nachgeschnitten, die alte ist der Feile zum Opfer gefallen. Ein sehr schlanker Schaft also.

    Was ich aber oben gesagt habe, gilt für den ganz normalen Standardschaft. So wie das liegende Gewehr vorne im Bild meiner Signatur.

    Gruß
    Musashi

  • Hab ich mir doch irgendwie gedacht. Die Form der Schaftbacke passt eigentlich, aber die Fischaut...

    Einigen wir uns auf, Es war mal eine ältere Version.


    Der Neue Schaft gefällt mir wirklich sehr gut. Er sieht Spitze aus und die Fischhaut passt wunderbar zum Gewehr.
    Auch die Lackierung fühlt sich gut an, für manchen nur nicht gut genug ;)

  • So, habe jetzt als Linkshänder das normale HW97K mit Rechtsschaft bestellt. Werde dann mal berichten, wie es ist. Im Notfall geht es halt zurück und das Linksschaft wird geordert. (:)

    Danke für die Unterstützung!

    Gruß Büchse

  • Moin Büchse

    Bin etwas spät drann,aber ich möchte noch folgenes anhängen.Meine HW97k ist aus den 1990 Jahren.Der Linksschaft hat mir damals bei Frankonia 100.-D-Mark extra gekostet.Mit einen Rechtsschaft oder Universalschaft bin ich nie zurecht gekommen.Aber Damals hat man Schaftbacken nicht nur angedeutet :new16:

    Meine "Linke" HW97k :

    Gruß aus Cux,Udo

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Zitat

    Original von papatom
    Hi.

    Kauf die HW 97 mit Schichtholzschaft. Ist für rechts und links.
    Bin auch Linkshänder und die 97 K mit Schichtholz genommen.
    Passt gut im Anschlag, auch für links.

    Mfg.

    Hmm, in welchem Baujahr war das denn so? Aktuell haben die Schicktholzschäfte eine ausgeprägte Backe auf der linken Seite.

    Leuchtturm: Sehe der Rest deiner HW leider nicht, aber wenn der goldene Abzug nicht währe, würde ich sagen das ist eine 1A HW 77. Zumindestens der Schaft ist es auf jeden Fall.

    Einmal editiert, zuletzt von cpt.bullshot (7. Januar 2009 um 12:59)