Bis wieviel Grad unter Null funktioniert Pfefferspray???

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.807 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Januar 2009 um 21:41) ist von Thehunt.

  • Ich brauch mal die Hilfe des Kollektivs:

    Hab meiner Holden ein neues Pfefferspray gekauft, das alte war alle (nein, dazu sag ich nichts). Ist übrigens das First Defense MK-3.

    Nun fragt sich der Peng-Bettelgerät-Träger, bis wie weit unter Null funktionieren die Dinger???

    Wir hatten heut Nacht -15 Grad, in Worten: Scheißkalt!

    Also, wer sachdienliche Hinweise geben kann, her damit!

    Danke,

    Thehunt

  • Es "funktioniert" auch noch bei -40 Grad, die Frage ist halt wie. ;)

    Je kälter die Temperatur der Dose, desto niedriger ist der Innendruck und es könnte sein daß die Reichweite dadurch abnimmt. (Ziemlich sicher sogar).


    Zuuuufällig hab ich hier noch ein paar angefangene Dosen (von Tests) zum Verbraten. ;)

    Ich stell eine mal heute Nacht raus und teste morgen früh ob sich da noch was tut.
    Wenn die halbvolle Dose bei diesen Temperaturen noch funktioniert, kannst du davon ausgehen daß eine Volle auch geht.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Da bin ich Dir sehr dankbar!

    Die "bis zu 6m"-Angabe gilt nicht für arktische Temeraturen, das war mir klar.

    Aber so 1,5 "bis" 2m hät ich für meine Gemütsruhe schon gern...

    Bin gespannt!

  • Also wenn der Spray selbst mal -15 Grad hat mach ich mir mehr Sorgen um dich. Schließlich trägst du den Spray in Körpernähe und dort wird es nie unter 0 haben (auch nicht in einer Jackentasche)
    Also kann schon passieren, aber dann machst du dir um den Spray auch keine Gedanken mehr...

  • In der Regel trägt meine bessere Hälfte ihr Spray in der Manteltasche oder Umhängetasche.

    Glaub auch nicht, das es in Körpernähe funktionlos wird, allerdings Umhängetasche, das ist schon wieder was anderes.

    Ich will halt nur wissen womit man rechnen muß, was die Reichweite angeht.

  • Ach ja, das Spray hatte ich ja völlig vergessen. *lol*

    Es lag jetzt seit menem letzten Post draußen und ich habs grad getestet.

    Ergebnis:

    Es sprüht noch. Der Flüssigstrahl reicht aber nur noch bis ca. 1,5m.
    Der Strahl sieht in etwa so aus wie der von so einer ganz einfachen Kinderwasserspritzpistole von früher.
    Also fast kein Druck mehr dahinter.

    Wenn der Strahl aber auf die 1,5m das Gesicht des Angreifers trifft, wirkt es sicher immer noch genug.

    Fazit:
    Wenn man das Spray am Körper trägt, wird es niemals so kalt wie in meinem Versuch.
    Und wenn da vorne noch was rauskommt (es war ja wie schon erwähnt sogar eine angefangene, nur halb volle Dose die schon etliche Monate rumliegt!!), dann funktioniert auch ein Spray aus der Manteltasche bei eisiger Kälte.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Besten Dank für Deine Mühe!

    Bin beruhigt, denn die fragliche Pulle ist a) voll, b) wird sie in der Manteltasche getragen und c) 1,5m sind bei der Kälte auch schon nicht schlecht.

    Gut zu wissen, das sich das Zeug nicht so einfach einfrieren läßt ;)