frage zur oberflächenbehandlung

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.174 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Januar 2009 um 20:05) ist von sneak.

  • mir kam heute morgen eine idee

    und zwar wenn man bei einer velursvernickelten waffe die oberfläche spiegelpolliert haben möchte kommt man ja leider oft nicht an alle stellen soo gut hin wie man gerne hätte


    wäre es dann nicht rein theoretisch möglich die oberfläche mit einer leichten saure quasi glatt zu ätzen ?
    oder die oberfläche zu erhitzen damit die ja mikroprtikelte oberfläche sich zu einer spielgelfläche verschließt ?

    oder muss ich mich in zukunft doch wieder mit pollierpaste und einer zahnbürste in kleinen kreisenden bewegungen wochenlang aufs sofa setzen ?

    Nicht die geladen und entsicherte Waffe am Hosenbund ist gefährlich, sondern die Böse Absicht des Trägers.

  • Also glatt ätzen wird wahrscheinlich nicht gehen da die Säure in den "Tälern" der Oberfläche genauso viel wegätzt wie an den "Bergen".

    Erhitzen geht auch nicht weil wenn die Oberfläche zu schmelzen beginnt, ist das Material allgemein schon so heiß daß es Schaden nehmen würde.

    Da bleibt dir wirklich nur das Polieren.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Kentucky (3. Januar 2009 um 17:36)

  • verflixt und zugenäht

    dann muss ich mir am besten jetz extra deswegen nen drehmel zulegen

    Nicht die geladen und entsicherte Waffe am Hosenbund ist gefährlich, sondern die Böse Absicht des Trägers.

  • Ich besitze eine Nickel Röhm RG 800, die vom Vorbesitzer durch einen Büma poliert wurde. Dadurch wurden alle sichtbaren Teile innen und aussen poliert. Nur an versteckten Stellen im Inneren der Waffe findet man nach einigem Suchen "nickel" Stellen. Das fällt aber nicht auf, da sie hand in hand übergehen in Stellen mit Pulverrückständen.

    Da waren die Rillen im Schlitten WESENTLICH dunkler vom anfassen und ich habe sie erst einmal mit einer Zahnbürste unter warmen Wasser gereinigt.

    Andreas

  • Hey es müßte doch eine Art Lack geben, der wie Emailie ist, also erst Matt und dann durch Hitze zu einer Blanken oberfläche würd !
    So ähnlich wie meine RG 96 Millitary, der Grüne Schlitten wirkt , bzw fest sich an wie Emalie ! und nicht wie Herkömliche verfahrensweisen !

    MFG
    Cannyblue

  • war grad mal 1:30 stunden drüber

    und das is des ergebnis

    hab das alles mitn dremel gemacht und anschließend noch mit der hand nachpoliert
    bzw. mit polierwatte, des is echt gut des zeugs :))

    :laola:
    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.

  • wow ... :crazy2: da sag ich nixmehr

    wahnsinn´s ergebnis ich schick dir glaub ich mal meinen RG99N vorbei

    Nicht die geladen und entsicherte Waffe am Hosenbund ist gefährlich, sondern die Böse Absicht des Trägers.

  • war gar net so schlimm

    hab mir das iwie schlimmer vorgestellt mit den ganzen ecken und so, aber ging echt super

    hab nen aldi dremel und nen filzaufsatz vorne drauf

    aber der dremel is auch bald schrott, der hat schon viel hinter sich :crazy2:

    :laola:
    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.

  • Wo ihr grad über Polieren spricht, hätte ich eine Frage zu dem Thema.
    Wenn man die Vernicklung wegpoliert, wie haltbar ist dann noch die Oberfläche.
    So wie Unterschiede zwischen vernickelt und brüniert bestehen, gibts doch sicherlich Unterschiede zwischen polierte Oberfläche und vernickelt?
    Oder sehe ich da was falsch?!?

    *lol* :crazy2: ;) :)) ;DDie Fantasie des Mannes ist die beste Waffe der Frau. :lol: :ngrins: :nuts: :new11: :laugh:

  • es lauft halt immer an wenn du die oberfläche wemachst

    es wirkt fahl so ist es zb bei meiner miami

    muss da stundenlang pollieren

    Nicht die geladen und entsicherte Waffe am Hosenbund ist gefährlich, sondern die Böse Absicht des Trägers.

  • oha sieht das hammer aus ! und das alles mit einer dremel !
    kann man das auch bei einer brüniert machen ? wen ja kannst villeicht dann mehr angaben machen wie du vorgegangen bist.

    mfg
    sonnyblack

  • also ich hab so chrompolitur genommen, glaub vom obi

    also einmal polieren und dann sind die poren geschlossen sag ich mal, und wennst dann abdrücke von der hand oder so hast, reicht einmal drüberwischen, und schon glänzt es wieder

    und man poliert ja den oder das nickel nicht weg, sondern schleift nur die unebenheiten raus, damit man ne glatte fläche hat, die das licht besser reflektiert

    :laola:
    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.

  • Zitat

    Original von Beretta93R
    es lauft halt immer an wenn du die oberfläche wemachst

    es wirkt fahl so ist es zb bei meiner miami

    muss da stundenlang pollieren

    Wenn die Oberfläche angelaufen ist, sprich es bilden sich Flecken.
    Sind diese Schäden auf der Oberfläche dauerhaft vorhanden, oder kann man die dann wieder wegpolieren.
    Und wie schauts aus beim Schießen, ist die Oberfläche noch empfindlicher oder eher gleich wie vernickelt?

    *lol* :crazy2: ;) :)) ;DDie Fantasie des Mannes ist die beste Waffe der Frau. :lol: :ngrins: :nuts: :new11: :laugh:

  • ich würd sagen die is nicht empfindlicher

    aber du siehst halt jeden allerkleinsten abdruck vom finger etc..

    und wie gesagt, wenn ne oberfläche einmal richtig poliert is, dann reicht einfaches drüberwischen und schon glänzt wieder alles

    man darf nicht zu viel polieren, da sonst die nickelschicht weg is, also aufpassen

    :laola:
    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.

  • also ich bevozuge Neverdull für alle nicht Lackerten Flächen.
    Funktioniert bei meinem Mopped und auch beim Silberbesteck und Gold und Silberschmuck. gibt es beim Moped Zubehörhandel z.b Louis.
    Gruß
    Lutz

  • jup nerverdull is n spitzenzeuch

    es sieht so aus wie oxid

    also so eine weiße ablagerung auf der oberfläche es wird fahl und milchig

    das wegzupollieren dauert ne weile aber es geht

    Nicht die geladen und entsicherte Waffe am Hosenbund ist gefährlich, sondern die Böse Absicht des Trägers.

  • Hi,hab auch meine RG 96 Poliert.Wollte das eig nicht hab gedacht nach silvester die soll wieder Glenzen und dann bin ich mit nem Lappen rüber und aufeinmal war es chrom aber so richtiges chrom.Und hab nun den Kompletten Schlitten von Altnickel in Chrom verzaubert hehe.Sieht echt super aus mache morgen mal bilder.Wollt ja eig Altnickel behalten.Aber nun ist es doch chrom.Das ganze wurd mit Polierpaste ausm baumarkt und nen Drehmel + Filzscheiben gemacht.Es lohnt sich echt.Und zeitlich bin ich vllt ne Stunde dabei gewesen.Bei ner Brünierten geht das auch dauert aber länger.

    Hier mal bilder von meinem 1911er.Dort hab ich den Hülsenauswurf Poliert.Dauerte vllt 20 min.


    Morgen mach ich denn welche von der RG