Schusskraft Phänomen bei der Sigma F40!?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 3.187 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Februar 2009 um 08:54) ist von Scorpion09.

  • Hallo Leute,

    Ich wollte schon früher was darüber schreiben, aber habs dauernd wieder vergessen!

    Ich besitze schon gut 4? Jahre eine Sigma F40 CO2 Blowback, das erste Modell noch mit 1,5 Joule mit dem verlängerten Magazin!

    Ich habe die Sigma natürlich aufs Maximum was geht aufgewertet, SD mit verlängertem 6" Lauf, Visierschiene und mit Red Dot!
    Sie hängt eigentlich nur an der Wand als Modell, aber manchmal wird diese auch beschossen, so auch vor ca 4 Wochen!

    War im Schützehaus damit und von einigen Leuten wurde insgesamt an dem Abend gut 4 Co2 Kapseln durchgejagd und davon auch teilweise richtig schnell geschossene Partien!

    Die Kugeln ( hochwertige Feste BBs ) waren nicht mehr zu gebrauchen da meistens in zig kleinteile zersprungen was mich auch schon recht wudnerte...!

    Gegen Schluss blieb der Schlitten immer öfters hängen sodass man diesen mit der Hand leicht von hinten anschupsen musste das er wieder nach vorne schnellte!

    Dachte zuerst es wäre was kaputt, aber später sah ich das die inneren Bauteile ziemlich verdreckt waren ( am meisten die kleinen federgelagerten Rädchen im hinteren Bauteil im Schlitten ).
    Ich machte die Sigma sauber wie noch nie zuvor und ölte diese auch so ordentlich das es fast sinnvoller gewesen wäre diese in ein Ölbad zu werfen!

    Aufjedenfall glänzte und funktionierte danach alles perfekt und wieder Reibungslos!

    Nun zum eigentlichen Thema:
    Ich entschloss mich nun die Sigma mal zu Chronen was ich auch noch nie zuvor gemacht habe und als ich mir die Ergebnisse ansah dachte ich zuerst das Chrono hätte ne macke oder wäre kaputt, aber da alle Ergebnisse ziemlich gleich waren und ich bei den anderen Softairs auch die ähnlichen werte getestet habe wie von den Herstellern angegeben glaube ich kaum das es am Chrono liegt!

    Ich habe teilweise ohne Lüge Messwerte gemessen die über 3! Joule gingen!
    Da ich jetzt grade nicht daheim bin und meine Ergebnisse habe weiss ich jetzt nicht mit welchen BB Gewicht, war aber sowieso entweder nur 0,2 oder 0,25 Gr BBs!
    Die Meter / Sekunde waren auch knapp unter 160 m/s!

    Die Tabelle mit allen Messergebnissen trage ich nach Anfang nächster Woche!

    Was mir noch aufgefallen ist, schon nach dem Schützenhaus Test das ich meine das mein Einstechdorn im Magazin abgebrochen ist da ich den nicht mehr sehe, aber trotzdem werden die Kapseln noch eingestochen, aber recht breit was darauf deutet das die Erhebung in der der Dorn sas auch diese Funktion erfüllt auch ohne Dorn!

    Ich laas auch schon woanders des öfteren das die Sigma F40 mit Laufverlängerung durchaus mit deutlich über 2 Joule getestet wurde!

    Nun meine Fragen, liegt es wirklich an der Laufverlängerung das die Sigma Deutlich mehr Power hat, an der extremen Ölung oder an dem vermutlich abgebrochenen Dorn?

    Das Magazin ist auch nicht mehr Dicht, nach wenigen Stunden ist das Gas entwichen und ich meine auch gegenüber früher das ich nicht mehr soviele Schüsse schaffe!
    Früher hatte ich 70 bis 80 Schüsse rasuholne können, heute noch was um die 50 - 60 Schuss, also keine 2 Magazine mehr!

    Zudem merkt man deutlich den Verschleiss da der Schlitten nun wieder nach einer Kapsel schon hakt und ich wieder reinigen muss!

    Die Schusskraft ist wirklich enorm! Auf ein ca 10 m entferntes Holzbrett seh ich nur die Kugel nach dem Schuss zerschellen, nichtmal mehr fliegen seh ich diese und auf einen alten Rucksack wirken die Kugeln echt Durchschlagend...sogar teilweise durch beide Wände des Rucksacks!
    Ausserdem hab ich einen Textil Kleiderschrank der schon alt ist und ich den immer nutze als Kugelfang, nur leider musste ich danach feststellen das die Kugel beidseitig durchflog und sogar dahinter durch die Tapete in der Hauswand teilweise stecken blieben mit Stoff Fetzen vom Schrank o.O!
    Ich versuche Bilder nachzureichen davon!

    Ich erzähle euch hier wirklich so wie es ist und nichts vom Pferd und hoffe ihr könnt mir am besten mit eigenen erfahrungen weiterhelfen!

    So Sachen wie unmöglich oder das die Sigma nicht mehr lange hält sind unnötig und brauchen auch nicht gepostet zu werden da ich ich das selbst weiss und ja auch so getestet habe, also ist es nicht unmöglich!

    Gruss Scorpion :)

    Lieber der Rattenfänger von Hameln als der Maustreiber von Microsoft...

  • Naja, wenn ein grösseres Loch in die Kapsel gestochen wird hast du logischerweise einen höheren Volumenstrom an Gas, somit mehr Druck und letzendlich mehr Energie.

    Zur Ölung kann ich dir die Moly Paste von Abbey empfehlen.
    Schmiert perfekt und verläuft nicht. Vorteil gegenüber Silikonfett ist, dass es auch nicht verharzt und klebrig wird.

  • Danke für den Tip Vincent, aber ich nutze Silikon Spray was ich vergessen habe zu sagen :)!

    Das mit dem grössereen Loch ist mir auch eingefallen und ich wollts geschrieben haben das ich es vermute, aber ich habs weggelassen da ich mir das doch nicht so recht vorstellen kann, denn wenn ich mir die Ruger zur Hand nehme und da die Einstech Stelle der Kapsel anschaue die winzigst ist und der Revolver trotzdem so eine Mega Energie erzeugt glaub ich irgendwie net das es bei der Sigma anders sein sollte obwohl diese ein grosses Einstechloch hat!

    Wenns wirklich daran liegt und so ist dann müsste man ja bei der Ruger durch abbrechen des Dorns die Energie steigern können *fg* was natürlich nicht zu empfehlen ist da es Illegal Ist und man da sowieso mehr Kaputt macht und die Garantie erlöscht!

    Was mir noch eingefallen ist, ich schiesse teilweise noch mit alten CO2 Kapseln die genauso alt wie die Sigma sind von Crosman!
    Könnte es damit wasa zutun haben das die mehr Druck durch das Alter haben?
    Wohl eher weniger, oder? Da meine anderen Gas Wummen ja auch nur die Hersteller Angaben schaffen mit diesen Kapseln!

    Gruss Scorpion :)

    Lieber der Rattenfänger von Hameln als der Maustreiber von Microsoft...

  • Also rein spekulativ würd ich davon ausgehen, dass wenn sich der Druck der Kapseln in den letzten Jahren verändert hat, dann eher nach unten.
    Ich glaube nicht, dass die heutigen Kapseln mehr Druck haben als früher.

  • Also, weder das Einstechloch, noch die Kapseln dürften die Ursache sein. ;)
    Die Kapseln enthalten eine genormte Menge an Gas (12 Gramm) und das hat immer den gleichen Druck.

    Beim Schuß wird immer eine bestimmte Menge Gas aus der Kapsel in den Mechanismus geleitet.Was aber passieren kann, ist, daß beim Schuß einfach mehr Gas als früher abgelassen wird. Das kann durch ausgeleierte Ventilfedern oder auch einfach durch eine starke Schlagfeder passieren. Vielleicht ist die Mechnik auch einfach nur gut eingeschoßen.
    3 Joule ist jetzt kein so ungewöhnlicher Wert für eine CO2-Waffe, jede billige Luftpistole hat mal eben das Doppelte. Es ist nur halt mehr, als bei Airsoft sonst üblich ist. Und es ist sicherlich am oberen Ende des technisch machbaren.

    MfG
    Matthias

    Nur noch lesend aktiv... Oder ggf., um eine verbale Ohrfeige zu verteilen.

  • Das Einstichloch hat bestimmt nichts damit zu tun dass mehr Druck dahinter ist. Schliesslich entscheidet das Ventil letzendlich wieviel Gas durchgeht.

    Die Messung kann nur falsch durchgeführt worden sein, ohne Modifikation schafft man es nicht die doppelte Mündungsenergie rauszukitzeln. Und der verlängerte Lauf schafft es wenn überhaupt 10m/s mehr rauszuholen, aber eher mehr Präzision auf grössere Entfernung. Sicher dass Du keine 0.12er geschossen hast? Die platzen selbstverständlich wenn sie mit 3J ( ~220 m/s auf ein festes Ziel treffen ). Da reichen auch schon 1,5J.


    Edit: Hab mal wieder länger gebracht mit dem Tippen und hab nach Elch losgeschickt. :new16:

    He who fights and runs away can run away another day.

    Einmal editiert, zuletzt von Enforcer1975 (2. Januar 2009 um 20:21)

  • Danke nochmals für eure Meinungen! Ich denke auch das es aus den Summen von allen Sachen ( Laufverlängerung, ausgeleiertes Innenleben, gebrochener Anstechdorn etc.. ) zutun hat das diese Schusskraft überhaupt zustande kommt!

    Vielleicht hab ich durch die extreme Einölung irgendwas so dicht bekommen das mehr Gasdruck auf die Kugel einwirkt als auf das Repetiersystem z.B?!

    @ Enforcer
    Die Messung wurde nicht falsch durchgeführt, das garantiere ich dir!
    Ich habe das Chrono mindestens 2-3 mal überprüft das die Einstellungen stimmen wie BB Gewicht und der richtige Aufbau vor dem Lauf!
    Zudem hab ich davor und danach auch andere Waffen damit getestst um sicherzugehen das die Ergebnisse der Sigma auch richtig sind und bei allen anderen Waffen wurden auch die ca Hersteller Angaben erreicht und meistens übertroffen!

    z.B beim Ruger Revolver, der Händler gibt 3,8 Joule an, der Hersteller <4 Joule und ich konnte auch bis jetzt schon 4,22 Joule damit schiessen, also auch Stärker!
    Oder meine Mauser SR, Hersteller Angabe max 2 Joule, ich schaffte schon 2,19 Joule damit und auch im Internet laas ich Häufiger schon das andere es genauso gemessen haben!
    PTB hatte auch z.B bei der Mauser SR 2,17 Joule messen können, also auch stärker als angegeben!

    Es sind immer Abweichungen da die meistens stärker ausfallen als von den Hersteller angegeben!

    Ich glaube kaum das ich da was falsch gemessen habe!

    Selbst von der PTB selbst habe ich mir die Messdaten schicken lassen von dem Mod 305 das ich auch besitze und da schwanken die auch extrem!

    Als Mittelwert haben die 3,4 Joule und maximalwert 4,47 Joule gemessen bei dem Modell, also wieso sollte es bei der Sigma dann auch nicht so sein das diese wesentlich stärker schiessen kann wenn alle anderen Waffen auch teils hohe Abweichungen haben?!

    Grade weil dieses Modell von mir schon so alt ist und oft beschossen ist kann es doch gut sein das diese durch einige Faktoren die hier schon genannt wurden auch dazu in der Lage ist!

    Ich habe garantiert keine 0,12 Gr BBs genutzt um die 3 Joule zu messen, ich habe diese glaub auch gemessen, aber damit bin ich nicht auf 3 Joule gekommen, die schaffen zwar höhere Fps, aber nicht mehr Joule bei der Energie der Waffe!

    Ich glaub es waren 0,2 Gr BBs mit denen ich die 3J erreicht habe und so ca 158 m/s!
    Muss daheim nochmal nachschauen, hab alles dokumentiert!

    Gruss Scorpion :)

    Lieber der Rattenfänger von Hameln als der Maustreiber von Microsoft...

  • Bei 160m/s und 0,2er BBs wären es "nur" 2,56 Joule, aber auch das wäre noch kräftig. Und den Unterschied zu 0,12ern merkt man eigentlich schon. Die Dinger sind meist gelb... :D

    MfG
    Matthias

    Nur noch lesend aktiv... Oder ggf., um eine verbale Ohrfeige zu verteilen.

  • Genau so siehts aus :P! Die sind auch Neon Gelb von mir!
    Glaub auch das ich die knappen 160 m/s mit den 012 ern erreicht habe anstatt mit den 020 ern, da ich auch Ergebnisse habe ab 2,5 Joule mit den 012 ern, daran erinnere ich mich noch!

    Die meisten Ergebnisse waren auch zwischen 2,5 und 3 Joule! Ein oder ein paar Messdaten kamen knapp über 3 Joule, aber wenn man bedeknt das eine mit 1,5 J gekennzeichnete Waffe fast das doppelte zu leisten vermag....! Da sind mir 2,5 Joule auch egal *g*!

    Bin mal gespannt wann mir die Sigma um die Ohren fliegt....!

    Gruss Scorpion :)

    Lieber der Rattenfänger von Hameln als der Maustreiber von Microsoft...

  • Ähem... Also, wenn das gelbe 0,12er waren, mit 160 m/s, dann sind das genau 1,54 Joule... Die Waffe wäre also noch völlig im normalen Bereich. Daß das Gewicht der Kugeln eine große Rolle spielt, wenn man die Energie berechnen will, weißt Du aber schon?

    MfG
    Matthias

    Nur noch lesend aktiv... Oder ggf., um eine verbale Ohrfeige zu verteilen.

  • Zitat

    Original von Scorpion09
    Genau so siehts aus :P! Die sind auch Neon Gelb von mir!
    Glaub auch das ich die knappen 160 m/s mit den 012 ern erreicht habe anstatt mit den 020 ern, da ich auch Ergebnisse habe ab 2,5 Joule mit den 012 ern, daran erinnere ich mich noch!

    Die meisten Ergebnisse waren auch zwischen 2,5 und 3 Joule! Ein oder ein paar Messdaten kamen knapp über 3 Joule, aber wenn man bedeknt das eine mit 1,5 J gekennzeichnete Waffe fast das doppelte zu leisten vermag....! Da sind mir 2,5 Joule auch egal *g*!

    Bin mal gespannt wann mir die Sigma um die Ohren fliegt....!

    Gruss Scorpion :)

    Dann hast Du vergessen das Gewicht am Chrono einzustellen.

    Die Mündungsenergie ist immer konstant. Mündungsgeschwindigkeit und Projektilgewicht sind als einzige abhängig voneinander.

    He who fights and runs away can run away another day.

  • Eine weitere Fehlerquelle ist das du einfach die Luft chronst.

    Chrone doch mal ein Magazin Leerschuesse und du wirst wissen was ich meine. Der Abstand zu nem herkömmlichen Durschschusschronie mit engen Schusskanal und einer CO2 Waffe mus viel groeßer als von SAEG oder so gewöhnt., bei mir zumindest. :)

    gotcha'

  • Es handelt sich hierbei garnicht um einen Fehler. Du hast gesagt die Sigmas ist schon 4 jahre alt. Nun die alten sigmas haben alle standartmäßig ca. 2,8 Joule. Erst die neue auflage mit Plasteschlitten hat nur noch etwas über ein Joule besitzen. Freu dich also das du die alte Version hast denn den Metallschlitten gibt es nicht mehr standartmäßig zu kaufen.

  • Außerdem wird eine alte, verschlissene Waffe eher schwächer als stärker ;)
    Ganz einfach deshalb, weil Dichtungsgummis ausleiern, spröde und undicht werden, Federn ausleiern, usw.
    Man sollte überdies auch nie die Umgebungstemperatur außer Acht lassen. Bei 23° C Umgebungstemperatur wird die CO2-Kapsel mehr Druck haben, als z.B. bei 18° C.

    :new15:

  • So bin wieder daheim und hier nun meine gemessenen Chrono Ergebnisse:
    Sigma 40F
    Angabe Joule -> Meter/sekunde

    0,12 Gramm:
    2,02 ->185,2
    2,04 ->184,7
    1,98 ->181,8
    2,05 ->185,0
    2,08 ->186,3
    2,05 ->185,3
    1,89 ->177,6
    2,04 ->184,6
    2,03 ->184,3

    0,2 Gramm:
    2,39 ->154,8
    2,49 ->158,1
    2,49 ->158,1
    2,30 ->151,7
    2,48 ->157,7
    2,59 ->161,2
    2,53 ->159,1
    2,43 ->156,0
    2,46 ->157,1

    0,25 Gramm:
    2,67 ->146,2
    2,93 ->153,2
    2,72 ->147,8
    2,82 ->150,3
    3,03 ->155,7
    2,71 ->147,3
    2,83 ->150,6
    2,58 ->143,9
    2,69 ->146,8

    0,3 Gramm:
    2,79 ->136,4
    2,54 ->130,3
    2,44 ->127,8
    2,47 ->128,6
    2,53 ->130,0
    2,48 ->128,7
    2,70 ->134,2
    2,44 ->127,8
    2,66 ->133,3
    2,61 ->132,1

    Grösser Abweichende Ergebnisse lassen sich damit erklären das ich Freihändig geschossen habe und die Kugel die Sensoren dadurch nicht exakt 100% passierte was aber nur minimal was ausmacht!

    Wer jetzt sagt das durch das Freihändige halten die Ergebnisse so hoch sind der soll sich bitte erstmal an Kopf greifen und genau überlegen was er behauptet, gell, denn son quatsch nur weil derjenige es nicht wahrhaben möchte brauchen wir hier nicht!

    Ich habe sicherlich nicht vergessen das Gewicht am Chrono einzustellen Enforcer, wenn dus nicht wahrhaben willst dann kann ich dir leider nicht helfen! Ich habe schon paarmal jetzt geschrieben das ich alles mehrmals getestet und überprüft habe und das Chronometer richtig funktioniert!

    @ Nomad
    Das mit der Luft Chronen habe ich schon getestet, aber das macht das Chrono nicht :)! Hab ja auch die Ruger damit getestet und da zeigts ja auch die Ergebnisse an wie vom Hersteller versprochen!

    Wenn ich Leerschüsse habe weils Mag leer ist zeigts Chroni nix an, genauso wie wenn ich extra einige Leerschüsse druchjage!

    @ Tominator
    Genau so ne Bestätigung wollte ich hören, da ich sowas auch wie schon mal gesagt im Internet gelesen habe! Macht mich halt nur Stutzig das die nur mit 1,5 J verkauft worden sind damals!

    @ Tracer
    Das dachte ich ja auch oder ist eher ne logische erklärung, aber ich nutze bzw nutzte die Sigma bis jetzt eher selten und habe diese nur in Räumen und ein paarmal auf dem Balkon abgefeuert! Sie wurde eigentlich nie richtig "Missbraucht" für Skirms oder sonstige Schlachten wo se mal in Dreck fliegt oder runterfällt.
    Auch lagse teilweise Monatelang in nem gepolsterten Alu Koffer.
    Deswegen würde ich grösseren Altersverschleis ausschliessen!
    Die Ergebnisse zeigen das ja auch das es sicherlich nichts damit zutun hat :)!

    Den Chrono Test habe ich bei einer Temp ca gemessen um die 19° hier im Zimmer!

    Ich gehe auch davon aus das es so ist wie Tominator schon sagte das es einfach ne alte starke Version ist, auch da ich das selbst schon im Internet gelesen habe!

    Wenn ich die Sigma gegen die Mauser SR mit knapp über 2 J antreten lasse, finde ich auch allein durchs sehen schon das die Sigma mehr Power hat und die BBs etwas mehr Schaden anrichten!

    Gruss Scorpion :)

    Lieber der Rattenfänger von Hameln als der Maustreiber von Microsoft...

  • jutjut, ich glaubs.
    Bei meinem Chronie + Super Hawk habe ich halt das Problem das da auch super Werte ohne Muni produziert werden. :)

    gotcha'

  • Sorry, den kenn ich jetzt garnet :)! Find den auch nicht bei Google -.-!
    Is der eher günstiger oder teurer?

    Ich würd ja gerne mal mein Chrono mit anderen Vergleichen, dann könnte man wieder nen extra Beweis darüber haben ob diverse SA auch wirklich das Leisten wie ich hier messe, grade mit der Sigma wäre das Interessant!

    Was misst du denn eigentlich bei deiner Ruger für Werte Nomad?
    Im Ruger Thread hatte ich meine Ergebnisse auch mal vorgestellt, kannste ja auch darein schreiben dann zum Vergleichen.

    Hast du auch andere CO2 SA und damit auch Probleme zu messen sowie bei der Ruger?

    Gruss Scorpion :)

    Lieber der Rattenfänger von Hameln als der Maustreiber von Microsoft...

  • Wow, das sind schon sehr hohe Energiewerte für eine Airsoft-Kurzwaffe. Den Großteil wird der lange Lauf in Verbindung mit CO2 ausmachen, da CO2 auf eine gewisse Lauflänge das BB schneller beschleunigt, als z.B. Green Gas bei gleicher Lauflänge.
    Aber ob dies Standardwerte für dieses Modell sind ???
    Wie ist der Blowback? Wenn er sehr stark ist, würde ich zumindest einen Rückstoßpuffer zwischen Schlitten und Rahmen anbringen, damit der Schlitten keinen Schaden davonträgt. Wie die Mechanik damit zurechtkommt, wäre auch interessant. Hast du die Sigma innen schon mal auf Verschleiß überprüft?

    :new15: