RG 99 seltsames Problem

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 1.506 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Januar 2009 um 10:23) ist von JC-Denton.

  • Hallo. ich hatte Silvester u.a. einen RG99 in Benutzung. Dabei trat ein sehr ungewöhnliches Problem aus

    Die verwendete Munition waren NC Patronen von Umarex.

    Jetzt zum Problem:
    5 Kammern zündeten perfekt, aber eine Kammer nicht. Die Kartusche wurde am Rand des Zündhütchens angeschlagen (soviel dazu, daß ein Revolver immer zuverlässig funktioniert). ;)
    Außerdem gingen irgendwann die leeren Kartuschen nicht mehr raus, vermutlich auf Grund von Pulververunreinigungen. Schade nur, daß das so schnell ging....grade mal 25 Schuss waren raus. Beides sehr seltsam. Wie kann das sein?

    Des weiteren kann man auch sehen, daß das Problem kein Fehler des Trommeltransports ist, also daß z.B. immer eine andere Kammer nicht zündet:
    die Trommel war vorne und an den Seiten sehr stark verdreckt, bis auf bei einem der Löcher.
    Habe die Trommel zwar schon gereinigt, aber irgendwie geht der Schmutz auch nicht weg. War bis jetzt mit Wasser und WD 40 dran, werde es mal noch mit Ballistol versuchen. Wer hier noch einen Tip hat, wie ich den wieder schön sauber bekomme....

    Ich denke auf dem Bild erkennt man trotz der Unschärfe ganz gut, daß eine der Kammern vorne so gut wie komplett sauber geblieben ist.

  • vielleicht ist an der Zahnscheibe, über die die Trommel weitergedreht wird ein Zahn rausgebrochen, so dass die eine Kartusche nicht richtig vor dem Schlagbolzen liegt. Ließen sich die Kartuschen mit dem Ausstoßer entfernen oder klemmten sie gänzlich?

    Einmal editiert, zuletzt von MC_Phame (2. Januar 2009 um 10:04)

  • Magst Du mal ein Bild der anderen Trommelseite machen?
    Ich vermute, das sich eine der Transportrasten verabschiedet hat, bzw. schlicht verschlissen ist...

  • die ursache kann irgendwie ja nur dreck sein. das die randmunition schwer raus gehen kann ist bei revolver normal.

    die verschmutzung sollte man doch runter bekommen, versuche es mal mit einem lappen "wegzurubbeln". ansonsten mal mit ballistol einsprühen, stehen lassen und dann nochmal abwischen.

    wd40 habe ich letztens auch mal für die oberfläche benutzt und das war auch das letzte mal.

  • Falls die Zahnscheibe diese "geriffelte" Scheibe auf dem Ausstoßer ist, dann leider nicht, die scheint ok zu sein.
    Außerdem können ja auch 3 Schuß zünden, dann die eine Kammer nicht, dann zwei wieder ja. Also nach der defekten Kammer geht der Transport normal weiter....

  • Der Transportkranz scheint in Ordnung zu sein. Nun schau Dir mal die Aussparungen für die Rastklimke, welche das weiterdrehen der Trommel verhindert an.

    Das sind die kleinen Kerben an der Trommelwand (für den Fall, das ichs schlecht erklärt hab;-)

  • Die kleinen Kerben aussen an der Trommel (in die die Trommelsperre greift) sind zwar abgenutzt und neben jeder ist ein bißchen von der Vernickelung abgesprungen, aber die der betroffenen Kammer gegenüberliegende Kerbe ist meiner Einschätzung nach nicht schlimmer zugerichtet als die anderen.


    KORREKTUR: Daran scheint es zu liegen! Wen ich die Trommel durchschieße rastet sie bei der betroffenen Kammer nicht richtig ein sondern springt zu weit. Mist!

    PROBLEM: Wenn man schräg auf die Trommel schaut, dann erkennt man auch das Problem, wenn man normal drauf guckt sieht man es nicht, darum hab ich es auch nicht bemerkt. Die eine "Seitenwand" der Kerbe ist angeschrägt, so daß die Trommel bei genug Schwung zu weit dreht, im schlimmsten Fall eine Kammer zu weit, aber das passiert nur selten.

    2 Mal editiert, zuletzt von JC-Denton (2. Januar 2009 um 10:32)

  • Jup, komme ich wohl nciht drum rum. Und die bauen nicht mal ne Stahltrommel ein. :(

    Einziger Vorteil: ich brauch mir nicht mehr die Mühe machen die Trommel zu reinigen!

    Einmal editiert, zuletzt von JC-Denton (2. Januar 2009 um 10:35)

  • Naja, das zu reparieren dürfte schwierig sein. Und da die anderen Kerben auch etwas mitgenommen aussehen werd ich gleich ne neue Trommel bestellen.

    Auf jeden Fall vielen Dank an alle für die Hilfe!

  • Hi! Ich denke, Röhm wird das kulant lösen, vielleicht sogar die Trommel kostenlos tauschen. Kannst uns ja mal das Ergebnis mitteilen, wenn Du die Waffe wieder hast.

    Gruß, Yoda

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Hi,

    interessante Sache, das habe ich so noch nicht gesehen.
    Man gut das es keine N ist, sonst würde hier gleich wieder die Welle der Entrüstung losbrechen das die ja ach so scheisse ist.

    Ich denke mal bei Röhm wird man dir schon helfen.
    Um eine neue Trommel wirst du aber wohl nicht rum kommen.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Glaube ich auch. Ich werde aber mal versuchen, an eine Stahltrommel zu kommen. In meiner Anleitung steht nämlich "RG99 mit Stahltrommel". War wohl ein fehler, weil man die Anleitung der RG69 genommen und abgeändert hatte. Aber versuchen kann man es ja mal.

  • Anleitung ist Latte!

    Die PTB Zulassung hat er als Revolver mit Zinkdruckgußtrommel!

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • also ich weiß net was alle gegen die N version haben meiner hat jetz fast 400 schuss ohne beanstandung überstanden

    ich gebe zu ich hätte gerne nen stahlhahn zb weil er einfach schicker aussieht

    ich habe bei meinem das abzugsgewicht erhöht usw

    das gerät ist einsame spitze

    wenn ich irgendwas finde zum ordenlichen pollieren mach ich ihn sogar spiegelblank

    aber dieser ganze "die N version ist das größte glump" eingehackerei versteh ich net

    gut ich hab keine vergleichsmöglichkeit aber ich hab mit meinem N keine probleme

    lg beretta

    Nicht die geladen und entsicherte Waffe am Hosenbund ist gefährlich, sondern die Böse Absicht des Trägers.

  • ja das ist eigendlich das einzige was mich ärgert

    wenns doch blos erlaubt wäre die dinger zu entfernen

    beim revolver wärs ja egal
    zugriff auf die richtigen geräte hätte ich ja

    ich sag jetz natürlich nicht welche ... die leute die ahnung haben wissen´s eh alle selber

    aber das wär schon was revolver ganz ohne laufsperre :n1:

    Nicht die geladen und entsicherte Waffe am Hosenbund ist gefährlich, sondern die Böse Absicht des Trägers.

    Einmal editiert, zuletzt von Beretta93R (3. Januar 2009 um 14:16)