Rote Signal sterne

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.452 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2009 um 01:03) ist von SAS.

  • Hallo,

    eine frage wenn ich so rote signal sterne in die luft schieße kann es sein das die Polizei dann kommt?

    Eigentlich müssten die ja kommen den man verschießt nur im notfall rote signal sterne oder?


    Hat irgendjemand erfahrungen damit gemacht?

    MfG

  • rote signalsterne benutzt man nur in der seefahrt!! außerdem werden die an silvester nciht wegen nen roten leuchtstern mit blaulicht losfahren bzw. sie werden überhaupt nicht losfahren. wie bekloppt wäre denn das?!? :laugh: :laugh: :laugh:

    mfg

  • Zitat

    Original von Marc_89
    rote signalsterne benutzt man nur in der seefahrt!! außerdem werden die an silvester nciht wegen nen roten leuchtstern mit blaulicht losfahren bzw. sie werden überhaupt nicht losfahren. wie bekloppt wäre denn das?!? :laugh: :laugh: :laugh:

    mfg


    Ich mein nicht zum Silvester allgemein war das gemeint.
    Also werden die nicht kommen wenn jemand mit roten signal sternen schieß( nicht zu silvester)t?

  • Wie es bei Dir abläuft, das kann keiner voraussagen.

    Wegen eines einzelnen Signalstern werden die wohl kaumausrücken. Es sei denn, Dein Nachbar ruft wutentbrannt bei den Cops an. Dann kommen die vielleicht doch vorbei.


    Kleiner Tip: wenn sich´s vermeiden lässt - dann lass es!

    Fördermitglied des VDB.

  • Also afaik dürften durch den Leuchtstern (sofern er gesehen wird...) höchsten in Küstennähe (Seefahrt) und im Gebirge (Wanderer, Bergsteiger) die Rettungskräfte alamiert werden.

    In Küstennähe steht es ja sogar unter Strafe grundlos solche Signale zu verschießen, falls ich mich jetzt nicht irre.

    Gruß Thorsten

  • Auf jeden Fall ist es verboten in Küstennähe rote Leuchtsterne abzuschiessen. Trotzdem ist der Himmel gerade in Küstennähe jedes Sylvester rot beleuchtet, irgendwo muss die abgelaufene Signalmun ja hin. Ichhabe gestern ganz in der Nähe auch eine cal. 4 Signalpistole gehört und anschliessend den wunderschön leuchtenden Stern beobachtet.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Halt bei camping in den bergen nur im notfall wollte ich schießen. Also falls es ein notfall sein sollte dann schieße ich in die luft und hoffe dann auf hilfe.

  • Zitat

    Original von luna213


    Ich mein nicht zum Silvester allgemein war das gemeint.
    Also werden die nicht kommen wenn jemand mit roten signal sternen schieß( nicht zu silvester)t?

    Sowas darfst du nicht jetzt fragen. Natürlich denken alle gerade an Silvester, und da würden die keines falles kommen.

    Die signalsterne werden wirklich nur bei Seefahrt und beim Bergsteigen genutzt. Da ich einen Sportbootführerschein besitze, kann ich dir mit ziemlicher sicherheit sagen, dass das Abfeuern eines solchen Signalsternes lediglich bedeutet, dass du dich in Seenot befindest. Darauf sollte nicht nur die Polizei (bzw. hier die Küstenwache), sonder auch jedes andere Schiff in unmittelbarer Umgebung darauf reagieren und auf dich zusteuern.
    Dabei dürfen sie sämtliche Seefahrstregeln missachten (z.B. das Kreuzen einer Seeschiffahrststraße auf unsachtgemäßer weise), denn in Notfall Situationen wird von einem Seefahrer erwartet, dass er "nach Seemannsbrauch handelt".

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Je nach dem, wann du die roten Signalsterne in den Himmel schießt, wird es unterschiedliche Reaktionen geben. Zu Sylvester kümmert es keinen, genauso wenig wie die ganzen VS in z.B. Berlin. Da haben die BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherungsaufgaben) andere Dinge im Kopf.

    Wenn du nach Sylvester mit roter Signalmunition schießt , werden die Reaktionen unterschiedlicher ausfallen. Bei einem bis maximal zwei Signalsternen auf einem Dorf etc. wird kaum was passieren. Befindest du dich aber an der Küste, an zusammenhängenden Binnengewässern oder in den Bergen wird sehr wohl etwas passieren (sofern die Signalsterne gesehen werden). Bei uns würde das jedenfalls definitiv einen EInsatz auslösen. Je nach Rücksprache mit der Leitstelle und Tag/Nacht würden ca. 8 Boote von uns, 1 Boot der Polizei, 1 Funkstreifenwagen, 1 RTH/NAW plus 1-2 RTWs oder statt einem RTW ein LHF ausrücken. Je nach Verfügbarkeit und Erkenntnisse über die vermeintliche Einsatzlage.

    Wenn du nun nur aus Spaß die Signalmunition verschossen hast, wirst du schnell Probleme bekommen. Wenn nicht, kannst du dich freuen, dass sie gesehen wurde und die nötigen Schritte eingeleitet wurden.