Alte Waffen ... neue Munizon

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.088 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Januar 2009 um 20:42) ist von Motorbiker.

  • Servus liebes Co² forum und allen einen schönes frohes neues Jahr ,

    Ich war gestern in der Stadt und lauf an einen kleinen Waffenladen vorbei. Dar sehe ich in seinen Fenster eine Röhm rg 9, eine Röhmer SM 15 und eine Melcher 8 combat.
    Alle in einen sehr guten Zustand :ngrins:

    Jetzt die Frage: Funktonieren die alten Waffen auch mit der heutigen 8 mm Partronen ?

    Die Menschen sollten keine Angst vor Waffen haben,
    sondern die Waffen vor uns.

  • Bemüh mal die Suchfunktion, da wirst du einiges finden.

    Mit den von dir genannten Waffen habe ich keine Erfahrungen. Jedoch ist es bei wohl beinahe allen alten 8mm-SSWs so, dass nur wenige problemlos mit der neuen Mun klarkommen. Es gibt aber Schrauben, die man in den Laufeinsetzen kann um so den Staudruck zu erhöhen.

    Wenn das in einem Waffenladen ist, wird es ja wohl mal möglich sein, die Waffen probe zu schießen. Der Büma kann dir dann auch eine entsprechende Madenschraube bestellen bzw anfertigen, wenn es mit aktueller Mun Probleme geben solte.

  • Also zur RG9 kann ich dir sagen daß meine mit fast jeder Munition funktioniert.
    Die anderen hab ich leider nicht.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • SM 15 mit PTB 83/2 - funktioniert.
    ME 8 Detective / Combat mit PTB 100/2 - funktioniert.
    RG 9 mit PTB 413 - funktioniert, PTB 2xx KANN auch funktionieren, da scheiden sich manchmal die Geister, abhängig von der Munition.
    Die beiden ersten ohne die /2er PTB sind für 600 bar Munition ausgelegt, da kanns Probleme geben, wobei die SM 15 von martin ne unheimlich harte Feder hatte - Lauf sah von innen genau so aus wie meine. Ein Test mit meiner Feder und das gute Stück funktionierte ebenfalls.

    Technisch die beste ist die RG 9. Die SM ist auch recht ordentlich, gerade das Material. ME auch ein Einfach-aber-gut-Gerät, das qualitativ nicht ganz an die RG und SM rankommt. Kauf empfehle ich in genau der Reihenfolge. Mein Tip: nimm die RG 9 und die SM 15, dann kannst nichts falsch machen. :nuts:

    Hinweis: die SM und ME haben ein Schlagbolzenschloß, das nur vorgespannt geschossen werden kann. Das KANN beim Runterfallen der Waffe schon auslösen (die SM hat aber eine sehr stramme Rastfeder, da ist das Risiko kaum vorhanden) und längeres Lagern der gespannten Waffe macht die Schlagbolzenfeder kaputt. Und bei ME brechen gern mal die Schlagbolzen ab.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Motorbiker (1. Januar 2009 um 17:42)

  • Danke für die ausfühlichen Antworten.

    Ich schaue sie mir mal genau an, bevorzugen würde ich wahrscheinlich die SM.

    Die Menschen sollten keine Angst vor Waffen haben,
    sondern die Waffen vor uns.

  • Wie gesagt, die ME hatte ich früher als Modell Detective (6 Schuß statt 8), die SM 15 und die RG 9 besitze ich heute noch. Bis auf die vergurkte Brünierung der SM sind die beiden noch top in Schuß. :huldige:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!