Der offizielle Putzthread

Es gibt 96 Antworten in diesem Thema, welches 12.167 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Januar 2009 um 17:52) ist von TWIN MARKER.

  • Zitat

    Original von BLacK_BOA
    Hallo !

    Schlagt mich nicht gleich :D

    Aber wenn ich meine Waffe optimal lagern will, brauch ich sie nur mit ein wenig Waffenfett einreiben und dann jut, richtig ?
    Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten ?

    klar, es gibt einen laufadapter für Fettpressen (hatten wir beim bund).
    Das Ding auf den Lauf und solange Pumpen, bis das Fett aus den Ritzen kommt. Dann noch außen überall mindestens eine 2mm dicke Schicht auftragen, das ganze In eine Plastiktüte. Diese wird ebenfalls mit Fett gefüllt und kommt dann verschweißt in eine verzinkte Stahlkiste.
    Wenn du die im garten verbuddelst freuen sich die Archäologen in 1000 Jahren.

    Willst du sie nur kurzfristig lagern, reicht ein dünner Ölfilm über allen metallteilen.

  • also vor silvester hab ich die auch so ähnlich behandelt, nicht ganz so viel, aber schon ne dicke schicht

    da hat sich der ganze dreck an des fett gehängt und ich musste des nur noch wegputzen und alles war sauber

    is doch optimal

    :laola:
    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.

  • allerdings glaub ich lachen die in 1000 jahren sich eher n arsch ab und fragen was wohl einmal der sinn dieses apparates war denn eigendlich erfüllt es keinen zweck außer krachmachen stinken und geldkosten :roll:

    Nicht die geladen und entsicherte Waffe am Hosenbund ist gefährlich, sondern die Böse Absicht des Trägers.

  • Zitat

    Original von Beretta93R
    allerdings glaub ich lachen die in 1000 jahren sich eher n After ab und fragen was wohl einmal der sinn dieses apparates war denn eigendlich erfüllt es keinen zweck außer krachmachen stinken und geldkosten :roll:

    Genau wie Hauskatzen! Und genau wie Hauskatzen verschönern einem SSW das Leben und erwärmen das Herz! :n1:

    Das ist doch ein prima Zweck! :new11:

    Muss mir noch ne gute Signatur ausdenken.

  • @ JohannesW


    Du machst alles zu 100% Richtig las dir hier kein von den Leuten rein reden. Ich mache es 100% genau so wie du hab auch Silvester alles voll mit Vaseline gemacht nach Silvester einfach Vaseline weg geschmiert und weg war der Dreck .Der Schmauch lag einfach nur oben drauf genau so wie bei der Lagerung ich schmier die ganze Waffe von oben bis unten voll und gut ist .
    So lange mir hier keiner aus dem Forum ein Handfesten beweiß oder ein gutes Argument liefern kann das so viel Vaseline oder generell Vaseline auf Langenzeit Lagerung an der Waffe schlecht ist. Werde ich es weiterhin so machen ,

    Zum Reinigen mit dem Wasser find ich generell auch nicht so toll .Ich selber muss aber sagen mache es auch selbst nach dem Wasser bad wird die Waffe ca 15 Minuten mit einem Föhn abgepustet da nach kommt sie noch mal ca eine Stunde unter einer warmen Tisch Lampe. Mach ich schon immer so bis jetzt hab ich noch keinen Rost oder sonstiges gefunden .Ich weiß nicht wie es bei den anderen ist ??? Aber eigentlich kann es doch gar nicht mehr Rosten wen die Waffe mit Wd40 eingesprüht wird ,Die restlichen Tropfen in der Mechanik werden dann doch einfach gelöst oder ?

    SSW: Browing Mod.GPDA 9,Röhm RG 89N,Valor B.G.i , Colt Double Eagle Mod.Combat Comander , Röhm RG 96,Röhm RG 89. Röhm RG9 ..Reck Baby Automatic, S&W 1911, S&W Ciefs Specail.

  • Ich hab leider keine Geduld mir den ganzen Thred durch zulesen, aber zu reinigen waren:

    1x Röhm RG 96

    und

    1x Ruger Redhawk (vom Freund)

    Zu erst haben wir den groben Schmutz mit einem Zewa ab gewischt und so gut entfernt wie möglicht. Danach Q-Tip's mit Ballistol durch die kleinen Stellen.

    So circa um 5 Uhr an Neujahr, rief der Vater von meinem Bekannten an und sagte er hätte ein Ultra-Schalreinigungsgerät (war früher Optiker)

    Mit diesem haben wir dann die SSW gründlichst gereinigt.

    Anschließend geölt und in der Vitriene verbracht.

    Mit freundlichem Gruß
    Felix

    Original The Duke: "Bevor du tust ins Forum pesen, musste vorher erssma gründlich lesen!"
    Maybe you'd shoot straighter Then you do
    Willst du deinen Forst vernichten, pflanze Fichten Fichten Fichten !!!

  • Meine RG89 sah ziemlich weiss aus nach 100 Schuss, hab sie danach mit caramba 70 eingesprüht und durchgeputzt sah dann schon wieder besser aus. Vorhin ging ich noch mal drüber und hab es bisschen einwirken lassen mittlerweile ist sie wieder schwarz, aber wie neu sieht sie halt nicht aus. Hat jemand Tipps wie ich da noch was rausholen kann?

  • habe die Waffen schon gereinigt, aber nächtes Silvester werde ich nur noch mit maximal 2 Waffen schiessen. Die Putzerei von 6 Waffen tu ich mir nicht nochmal an wenns nicht nötig ist.

  • Ich bin heute abend mit dem Waffenreinigen auch endlich fertig geworden - insgesamt benötigte ich 15 Stunden reine Putzzeit für die 14 SSW mit insgesamt 51 Ersatzmagazinen, 150 Wattestäbchen, 500 ml Silisol-MultiÖlspray ( ähnlich WD-40 ), 62 Pfeifenreiniger, 2 große Putzlappen, etwas S-743 tech. Vaseline und 2 große Kannen Kaffee. :crazy2:

  • Hi,

    meine habe ich am 1. geputzt wie immer und leicht geölt.

    Was ich hier mal so im überblich gesehen haben, naja man könnte meinen ihr wollt die Waffen für die Ewigkeit konservieren und tief im Garten vergraben damit sich die Leute in 1000 Jahren wundern was wir für merkwürdige Waffen in unserer Zeit hatten (mit Laufsperre).

    Langsarm glaube ich das 50% der Funktionsstörungen zu Silvester bei euch auf zu viel Konservierung zurück zu führen sind.
    Da muß man sich nicht wundern das eine Waffe bei einem richtig geht und der nächste mit einem Modell nur Ärger hat.

    Bei der im wahrsten sinne des Wortes "fetten Knarre" da oben wird es zu 101% Probleme geben, denn das Zeug wird beim wie ich es verstanden habe warm machen auch in den Lauf gelangt sein wo man es dann aber vor Silvester nicht endfernt.
    Das Resultat 1. lange nicht zündende Leuchtsterne und 2. ein noch mehr verkrusteter Lauf. Warscheinlich auch Störungen beim Auswerfen da die Hülse eher gehalten wird als das sie rausgleitet.
    Dann wieder gejammer. Scheiss Waffe usw.
    Denn ich denke mal ohne das man diese Waffe mit Bremsenreiniger trocken legt und sie noch mal sinngemäß ölt wird das alles passieren.
    Hier geht es nicht nach dem Motto viel hilft viel, sondern weiniger ist mehr!

    So das wollte ich nur mal zum Putzwahn loswerden, aber jeder soll machen was er will. Ich mache es jetzt schon 13 Jahre so wie ich es immer halte (ich Reinige sogar seit ein paar Jahren den Lauf mit einem Damfreiniger) und hatte bisher kaum Porbleme. Ich wundere mich nur immer über unerklärliche Ausfälle.
    Wenn etwas bricht oder so dann ist es eindeutig Kaputt aber wenn eine Waffe keine Zeichen eines Defekts hat dann hat endweder der Hersteller geschlafen (50%, siehe damals Röhm bei der RG96) oder aber es ist zu viel oder gar kein Öl/Fett drann (die anderen 50%) das ist meine Erfahrung zu den Störungen zu Silvester.


    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (3. Januar 2009 um 07:14)

  • @ Christian


    Kann ich überhaupt nicht bestätigen.Ich habe meine Rg96 Vor Silvester mit Fett voll geklatscht
    Muss da zu sagen das bei den ersten 20 Schuss ca 5 Klemmer bei waren aber da nach keine Klemmer mehr oder sonstiges .Pyros haben auch alle gezündet .

    Die Meinungen gehen hier sehr stark auseinander.
    Von daher jeder wie er will.

    Gruss Twin

    SSW: Browing Mod.GPDA 9,Röhm RG 89N,Valor B.G.i , Colt Double Eagle Mod.Combat Comander , Röhm RG 96,Röhm RG 89. Röhm RG9 ..Reck Baby Automatic, S&W 1911, S&W Ciefs Specail.

  • Zitat

    Muss da zu sagen das bei den ersten 20 Schuss ca 5 Klemmer bei waren aber da nach keine Klemmer mehr oder sonstiges .Pyros haben auch alle gezündet .


    Ja kann sein, jetzt stell dir aber mal "Otto den Normalschützen" vor der sich seine 50er Packung 9mm P.A. beim Büma für 24 Euro gekauft hat. Dazu ein paar Effekte für 40Euro.
    Der schiesst mit seiner fettigen Waffe 20 mal und sagt "ja was ist den das für ein mist, sowas kauf ich nie mehr".

    Es ist eben immer auch eine Sache von dem was man selbst für Erwartungen hat.
    Wenn ich auf Grund von Öl bei mir 5 Schuß habe die nicht vernümftig laufen sage ich auch ist schon gut das passt noch. (bei über 1000 dieses Silvester indgesamt)

    Es liegt halt alles im Auge des Betrachters, deshalb erwähnte ich ja auch schon jeder wie er will.

    Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will.

    Gruß C.C.

    P.S. ausserdem sah deine Waffe bestimmt auch nicht aus wie die von JohannesW,
    da kann man nur mit irgend was schütteln, wenn es auch nur der Kopf ist!

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (3. Januar 2009 um 12:46)

  • ich hatte an silvester auch keine probs

    nur mit dem 4er abschussbecher gings manchmal nicht so gut, aber sonst kann ich mich nicht beschwehren

    edit: so sah meine pistole nach silvester aus

    hab dann nur noch die vaseline, die den schmutz "aufgefngen" hat weggeputzt und schon war die pistole wieder sauber

    :laola:
    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.

    Einmal editiert, zuletzt von JohannesW (3. Januar 2009 um 12:53)

  • Vor einigen Jahren hat ein damaliger Freund sein Fahrrad ständig mit WD40 eingesprüht. Glücklicherweise wollte er damit nie schießen, denn das Rad war nach mehreren Monaten komplett von einer feinen Rostschicht bedeckt. :nuts:
    Ohne den Mist hätte zumindest der Lack und die Verchromung standgehalten. WD40 zum groben Entrosten, Schrauben lösen, reinigen ... OK.
    Dauerkonservierung lieber nicht damit.

    Säubern, an den erforderlichen Stellen FEIN ölen mit Motoröl, Waffenöl oä. Wenn Korrosion befürchtet wird, die Waffe in eine luftdichte Tupper-Box (zB. für Kühlschrank gibt's die billig in allen Größen), Blaugel (Silikagel mit Indikator) in einem Salzstreuer als Gefäß dazu (Silika-Staub kann man durch Papier eines Kaffeefilters vermeiden) ... und das Ganze bekommt Wüstenklima. - Ausgepackt, sofort wieder schußfertig. Silikagel (Blaugel) kann man durch Aufbacken regenerieren - kauft man also nur einmal.

    Ich benutze anstelle von Salzstreuern Marmeladengläser, habe noch ziemliche Mengen von dem Zeug :n1:. Wenn die Box benutzt werden soll, schraube ich einfach eines der Gläser auf ... wird dann alles furztrocken, zieht sogar Wasser zwischen den Linsen eines Okulares raus!

    Bei Waffen mache ich allerdings nicht so einen Aufstand ... geputzt ... und die ältesten Teile sind 30+ und funktionieren immernoch.

    Gruß
    weisserzwerg

    PS: Ich achte jetzt mal künftig, ob neben Polizisten, die ihre Waffen ja auch net dauernd verwenden, Vaseline oder Öl runter tropft ... :laugh:

  • JohannesW, ist schön wenn es klappt!

    Aber mal ehrlich mir währe die Waffe etwas zu schmierig.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Muss ich eigentlich bei ner vernickelten Waffe mit Reinigern wie WD40 aufpassen ( Hab von Verfärbungen bei Waffen gelesen ) oder ist das dem Nickel egal ?

    Bin auf dem Gebiet der Waffenreinigung neuling.... hab jetzt Sonnenblumenöl genommen. Geht das eigentlich ?

    Gruß
    Nelo

    SSW´s: Sig Sauer P239/Umarex Phyton/EM-GE Mod. 6d/Reck Goliath
    Luftdruck: Umarex S.P. 50

  • Ha ha ha *lol*

    Mein Gott Not macht erfinderich .

    Hab wenn ich ehrlich bin vor Silvester nich dran gedacht das ich die Reinigen muss und somit vergessen mir richtigen Reiniger zu holen ....hab mit dann heute WD40 gekauft.

    Gruß
    Nelo

    SSW´s: Sig Sauer P239/Umarex Phyton/EM-GE Mod. 6d/Reck Goliath
    Luftdruck: Umarex S.P. 50