Der offizielle Putzthread

Es gibt 96 Antworten in diesem Thema, welches 12.161 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Januar 2009 um 17:52) ist von TWIN MARKER.

  • Hab meine RG 96 zuerst mit warmem Wasser durchgespült. Schlitten (innenseite) mit nem Wattestäbchen und WD40 sauber gemacht. In den Lauf bin ich mit der Bürste gar nicht reingekommen. Da hab ich den voll mit Ballistol gemacht, 5 min einwirken lassen und dann mit Pressluft ausgeblasen (von Patronenlager richtung Mündung)sah danach aus wie neu ;-). Alles noch mit Ballistol eingeölt und trocken gewischt. Außenseite hab ich mit WD40 eingeölt und trockengewischt.

  • Hi,
    so ein bißchen erstaunen mich die angesprochenen Waschorgien schon! Bei Sportwaffen gehen ja pro Woche auch leicht einige hundert Schuß durch, man hätte garnicht die Zeit für jedesmal Komplettwäsche.

    Ich spüle den Lauf von SSW's erstmal mit Wasser durch, da da ja keine Bore Snake durchgeht. Danach trocknen, trocknen lassen! Wenn man mit Bürstchen, Pfeifenreiniger etc. durchkann, bleibt auch der Lauf trocken. Erkennbar verdreckte Zonen, Trommelspalt, Mündung, Trommel etc. werden mit Gunnex 2000 abgewischt. Gegenüber WD40 geht da alles mit einem Wischer wech, selbst wenn die Waffe schon einige Tage liegengeblieben sein sollte. Nachher Schienen, Lager etc. mit Gunnex geschmiert, dann gesammte Waffe mit Lappen von überflüssigem Öl befreit - fertig.

    In den Lauf gehört nur Öl vor einer längeren Einlagerung, das aber bitteschön vor der nächsten Benutzung entfernt wird! Überall auf verbleibenden Ölspuren bleibt der Schmauch hängen und backt fest. WD 40 würde ich allenfalls zum Reinigen benutzen. Schmierung und Dauerbeschichtung gegen Rost ist nur unzureichend! Gunnex 2000 ist eine Weiterentwicklung von Ballistol, Holzschaft pflege ich doch lieber traditionell mit dem vielseitigeren Baliistol.

    Wer weiß, ob nicht Funktionsstörungen schon nach 150 Schuß, wie anderswo gelesen, oder gar Schlittenrisse von falscher oder zuviel Schmierung kommen??? :))

    weisserzwerg

  • Ha! wie cool, der Putzthread passt ja wie die Faust aufs Auge zu meiner momentan Lieblingsbeschäftigung.

    Gestern gings natürlich auch bei mir sofort los. Meine beiden SSWs haben sich ein Pflegebad redlich verdient. Zuerst wurde die RG300 Stück für Stück auseinandergenommen und alle Einzelteile gründlich geschrubbt und geölt. Da ich die Waffe auch in den Vorjahren ganz gut gepflegt habe, war der Dreck in der Patronenkammer u. im Lauf nur oberflächlich, sodass er sich mit geringem Aufwand beseitigen ließ. Denke mal eher, dass ich meine hier bereits beschriebenen Funktionseinschränkungen der beeinträchtigten Reibungsfähigkeit der beweglichen Kleinteile zu verdanken habe. Überall lag ein ordentlicher schwarzer Rußfilm drauf. Kein Wunder nach 300 Schuss. Mittlerweile wartet die RG300 darauf, dass sie am Sonntag wieder zusammengesetzt und Probe geschossen wird :D

    Meine RG96 habe ich ebenfalls gereinigt, allerdings nicht komplett zerlegt. Habe zum Einen etwas Angst, durch falsche Zusammensetzung die Funktion nicht wiederherstellen zu können und außerdem wurden mit ihr zu Silvester nur etwa 70 Schuss abgegeben. Der Lauft war dennoch sehr verdreckt und sieht mittlerweile wieder 1a aus! Ebenso habe ich das Griffstück mit lauwarmem Wasser abgespült und die Mechanik sowie Magazinschacht großzügig geölt. Die Taschentuchakrobatik zum Aufsaugen des überschüssigen Öls soll mir erstmal jemand nachmachen^^


    Ansonsten Euch noch viel Spaß bei der Silvester-Nachbereitung und allen nochmals ein frohes und gesundes neues Jahr

  • Zitat

    Original von Hase01
    kann man einen SSR bei mir zb. der RG 89 N geladen "lagern" oder hinterlässt dies irgentwelche spuren?

    Hase01

    1. wieso möchtest Du eine geladene Waffe lagern ??
    2. mir ist nichts bekannt das bei dauerladung spuren auftreten
    3. Stichwort lagern - Auszug aus dem WaffG

    Besitzer von Freien Waffen sollten folgende Punkte beachten:
    1.Waffe und Munition müssen getrennt voneinander verwahrt werden

    Es gibt aber Ausnahmen die kannst Du hier nachlesen
    Aufbewahrung von Freien Waffen

  • meine is etz auch konserviert^^ :))

    und etz bitte sagt net, des is zu viel oder sowas

    wenn ma des etz warm macht, schmilzt die vaseline dann sollte das ne schöne schutzschicht ergeben

    :laola:
    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.

  • kann man ultraschallbäder rein theoretisch eigendlich auch mit wd40 betreiben ?

    oder ist die schwingungsträgheit von öl zu hoch dafür


    natürlich putzt man waffen von hand aber zb das innere des laufes ist eine stelle an der man verzweifelt und die ablagerungen greifen das material an

    Nicht die geladen und entsicherte Waffe am Hosenbund ist gefährlich, sondern die Böse Absicht des Trägers.

  • hab ich mir auch schon gedacht

    aber wennst dann fertig bist mitn Reinigen, dann schwimmt der ganze Dreck im wd40 rum

    und du musst dann jedes mal neues reinschütten

    :laola:
    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.

  • Zitat

    Original von JohannesW
    meine is etz auch konserviert^^ :))

    und etz bitte sagt net, des is zu viel oder sowas

    wenn ma des etz warm macht, schmilzt die vaseline dann sollte das ne schöne schutzschicht ergeben

    Joa genau so Fette ich meine immer vorm schießen (:)

    LIEBER ZU VIEL ALS ZU WENIG!

    Gruss Twin

    SSW: Browing Mod.GPDA 9,Röhm RG 89N,Valor B.G.i , Colt Double Eagle Mod.Combat Comander , Röhm RG 96,Röhm RG 89. Röhm RG9 ..Reck Baby Automatic, S&W 1911, S&W Ciefs Specail.

  • da bekommt der begriff greasegun ne ganz neue bedeutung :lol:

    einfach den ganzen lauf innen mit vaseline vollmanschen von vorne bis hinten

    Nicht die geladen und entsicherte Waffe am Hosenbund ist gefährlich, sondern die Böse Absicht des Trägers.

  • so, habs die pistole auf der heizung gehabt und die vaseline is schön verlaufen, also ich weiß ja net was ihr habt :confused2:

    :laola:
    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.

  • da warn lappen drunter :new16:

    so schauts etz aus
    is doch optimal zum einlagern

    kann best. nix mehr rosten

    :laola:
    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.

  • Wo willst Du Die denn einlagern? Ein Loch im Garten graben und reinlegen?
    Zink rostet nicht! Und das Oxidieren kann man vernachlässigen! Was Du da betreibst ist die reinste Rohstoffverschwendung! :cry:
    Einmal drübersprühen mit einem ordentlichen Waffenöl wie Brunox hätte vollkommen gereicht. Die Vaseline bekommst Du nur schwer wieder aus allen Ritzen raus und beim nächsten Schießen wirst Du Dich wundern, wieviel Dreck das Zeug anzieht. Vaseline gehört eigentlich nur auf die Schlittenführung.

  • Zitat

    Original von Gummiente
    Wo willst Du Die denn einlagern? Ein Loch im Garten graben und reinlegen?
    Zink rostet nicht! Und das Oxidieren kann man vernachlässigen! Was Du da betreibst ist die reinste Rohstoffverschwendung! :cry:
    Einmal drübersprühen mit einem ordentlichen Waffenöl wie Brunox hätte vollkommen gereicht. Die Vaseline bekommst Du nur schwer wieder aus allen Ritzen raus und beim nächsten Schießen wirst Du Dich wundern, wieviel Dreck das Zeug anzieht. Vaseline gehört eigentlich nur auf die Schlittenführung.

    dito!

    es gibt Waffen die gehen durch nicht vorhandene schmierung kaputt, aber die meisten Waffen werden totgeschmiert!

    ein bisschen Säurefreies Fett auf die Schlittenführung, ein Tropfen Öl auf die Feine Mechanik und fertig!

    Alles andere ist bei Zinkpusten überflüssig, schließlich rostet da ja nix.

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Hallo !

    Schlagt mich nicht gleich :D

    Aber wenn ich meine Waffe optimal lagern will, brauch ich sie nur mit ein wenig Waffenfett einreiben und dann jut, richtig ?
    Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten ?