Waffen für Jedermann (aus der Umfrage SV mit SSW)

Es gibt 213 Antworten in diesem Thema, welches 21.702 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. August 2013 um 08:41) ist von Towo.

  • Zitat

    Original von Enforcer1975
    Bei uns kriegt doch nicht jeder eine WBK wenn es zum Selbstschutz ist, oder irre ich? Da braucht doch nen trifftigeren Grund?


    Richtig, es gibt zwar den § 19 Erwerb und Besitz von Schusswaffen und Munition, Führen von Schusswaffen durch gefährdete Personen, jedoch ist der Bedürfnisgrund faktisch kaum durchsetzbar.
    Aber auch: Jeder der will kann eine WBK mit Schusswaffen (Mehrzahl!) bekommen. Zuverlässigkeit, pers. Eignung und ein bisschen Fleiß vorausgesetzt.

    Aber bitte Erwerb bzw. Besitz mit Führern auseinander halten. Manchmal fließt das vermixt ineinander.

  • Zitat

    Original von Floppyk


    Richtig, es gibt zwar den § 19 Erwerb und Besitz von Schusswaffen und Munition, Führen von Schusswaffen durch gefährdete Personen, jedoch ist der Bedürfnisgrund faktisch kaum durchsetzbar.
    Aber auch: Jeder der will kann eine WBK mit Schusswaffen (Mehrzahl!) bekommen. Zuverlässigkeit, pers. Eignung und ein bisschen Fleiß vorausgesetzt.

    Aber bitte Erwerb bzw. Besitz mit Führern auseinander halten. Manchmal fließt das vermixt ineinander.

    Den Unterschied kenne ich schon zwischen Besitzen und Führen dürfen. Aber selbst wenn man schon mehrmals Opfer einer Gewalttat wird kriegt man den bestimmt immer noch nicht.

    He who fights and runs away can run away another day.

  • Zitat

    Original von Enforcer1975
    [Den Unterschied kenne ich schon zwischen Besitzen und Führen dürfen. Aber selbst wenn man schon mehrmals Opfer einer Gewalttat wird kriegt man den bestimmt immer noch nicht.


    Oh, nun muss ich mich entschuldigen.
    Ich meinte damit nicht Dich, sondern bei einigen Schreibern hatte ich so das Gefühl.

  • Ich glaube das die hier schon mehrmals diskutierte Frage ob Gk oder KK ziehmlich egal ist beides kann Töten......

    Kleiner Einschub zum Thema Unbwissenheit in De beim Örtlichen Waffenladen hängt ein Plakat: Kein Waffenschein zum Erwerb von Schreckschuss- und Luftdruckwaffen erforderlich.......

    Waldorf war gut für mich, en bisschen wär auch gut für dich :crazy2:

  • Zitat

    Original von Piet007
    Kleiner Einschub zum Thema Unbwissenheit in De beim Örtlichen Waffenladen hängt ein Plakat: Kein Waffenschein zum Erwerb von Schreckschuss- und Luftdruckwaffen erforderlich.......


    Ist doch auch richtig.

  • Zitat

    Original von Floppyk


    Ist doch auch richtig.

    So ne kleine WBK für den Erwerb und Besitz von :F: Waffen wäre aber bestimmt ne Bereicherung und würde Idioten die nur scheiss mit bauen abschrecken und aussortieren. ( Wer dafür bekannt ist nicht verantwortungsvoll mit :F: Waffen umzugehen kriegt das Besitzrecht abgenommen und kriegt vorerst keine mehr )

    He who fights and runs away can run away another day.

    Einmal editiert, zuletzt von Enforcer1975 (30. Dezember 2008 um 22:32)

  • Zitat

    Wehrlose Deutsche Bürger versuchen sich mit pfefferhaltigem Salatdressing, Platzpatronenwaffen oder Zahnstochern zu verteidigen.
    Aber was bleibt uns anderes übrig?

    Der Ami kann dank concealed carry die Glock 23 in .40S&W im Holster tragen.

    Scharfe Waffen für jedermann muss nicht unbedingt sein!

    Ich wäre schon froh wenn Luftgewehr , Lupi und Einhandmesser mehr

    Auslauf haben dürften!

    Hören zwar manche nicht gerne doch, in diesen speziellen Fall und wirklich

    nur in diesen, möchte ich meine Luftis und 1-Hand-Messer (zu teuer um zu

    Hause zu versauern) den selben Status wie zu DDR-Zeiten zugestehen!

    Alles andere ist lächerlich Herr Schäuble!

  • Zitat

    Original von Enforcer1975
    So ne kleine WBK für den Erwerb und Besitz von :F: Waffen wäre aber bestimmt ne Bereicherung und würde Idioten die nur Kot mit bauen abschrecken und aussortieren.


    Nachdem was man hier manchmal zu lesen bekommt, ist das völlig richtig.
    Aber was ich heute in YouTube im Zusammenhang mit Silvester gesehen habe, blieb mir echt die Sprache weg. Das zu Deinem Satz oben.

  • Zitat

    Wer dafür bekannt ist nicht verantwortungsvoll mit Das 'F' Waffen umzugehen kriegt das Besitzrecht abgenommen und kriegt vorerst keine mehr

    Wenn du denen dann einen Polizisten zur Seite stellst der 24/7/365 aufpasst daß der dann keine mehr kriegt, funktionoerit das vielleicht sogar.
    Solange man aber nicht rund um die Uhr jeden Bürger überwachen kann, wird auch durch eine WBK für Luftdruckwaffen nicht verhindert werden daß solche Idioten welche kreigen und Mist bauen.


    Warum führen wir dann nicht gleich die EWB für jeden Gegenstand ein mit dem man werfen kann!!

    Ich verstehe nicht wie man angesichts der vielen Regelungen unseres WaffG. noch mehr Regelungen fordern kann!
    Wenn es eine WBK für Luftgewehre gäbe, würde halt der Markt für illegale Luftgewehre boomen. Aber das wars dann auch schon.

    Es wird NICHTS aber auch GAR NICHTS an Straftaten verhindern wenn für die Luftpusten auch noch eine Erwerbsberechtigung eingeführt wird.

    Wer Mist bauen will, der baut Mist. Ob nun mit WBK oder ohne!

    Und kommt mir nicht mit "aber es wird zumindest erschwert".
    Na und? Obs nun leicht oder schwer ist, das Ergebnis bleibt das Gleiche.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Ich behaupte guten Gewissens, dass der geschulte und verantwortungsbewusste Waffenbesitzer(der selbstverständlich nicht vorbestraft sein kann) keine nennenswerte Gefahr für die Gesellschaft bedeutet. Im Gegensatz zum 18-jährigen Führerscheinneuling , der glaubt, auf der Straße den starken Mann markieren zu müssen.
    Verantwortungslose Verkehrsteilnehmer haben mit Sicherheit mehr Opfer auf dem Gewissen, als alle legalen(und illegalen) Waffenbesitzer zusammen.
    Den Führerschein kann man auch als Waffenschein ansehen, der nach völlig unzureichender Ausbildung und ebenso mangelhaftem Training ausgestellt wird!

    Yoda

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Hey, hab grad erst gesehen daß ich der Threadstarter bin. *lol*
    Wer hat denn das gemacht?

    Ich wars nicht, wirklich.

    Aber ich fühl mich natürlich geehrt. ;)


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Original von Kentucky
    Hey, hab grad erst gesehen daß ich der Threadstarter bin. *lol*
    Wer hat denn das gemacht?

    Ich wars nicht, wirklich.

    Aber ich fühl mich natürlich geehrt. ;)


    Gruß K.

    Ich glaub 5-atü ist's gewesen.

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Was die Mods alles können. Direkt unheimlich. :confused2: *lol*


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • am besten führen wir auch ein das man in Zukunft für Axte einen bedürfnisnachweis erbringen muss... :confused2:

    Dieser Beitrag kann ironie Beantragen

    Waldorf war gut für mich, en bisschen wär auch gut für dich :crazy2:

  • Zitat

    Original von Floppyk


    Ist doch auch richtig.

    Ja aber es scheint das man schon damit rechnen muss das die Menschen so verunsichert über die Gesetzte sind, dass sie denken dass Schreckschusswaffen Waffenschein Pflichtig seien ...

    Waldorf war gut für mich, en bisschen wär auch gut für dich :crazy2:

  • Oh Leute wenn ich den Stuß hier lese, bin ich froh, daß einige keine Waffen haben.
    KK zum führen, 10 Schuß Begrenzung etc. :bash:

    Ich wäre jedenfalls zu faul immer meine Kanone mit mir zu schleppen,
    ich nehm meist nichtmal mein Handy mit.

    Wenn Waffen führen, dann nur für langjährige Sportschutzen/ Jäger
    mit speziellem Kurs in Verteidigunfsschießen.
    Ab 25 und in Deutschland gebohren. ;D

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Zitat

    Originally posted by ViperM
    Oh Leute wenn ich den Stuß hier lese, bin ich froh, daß einige keine Waffen haben.
    KK zum führen, 10 Schuß Begrenzung etc. :bash:

    Genau.
    Anstatt das man sich bemüht für Lockerungen der Restriktionen beim Erwerb von Schusswaffen zu kämpfen, wird ein Führen von scharfen Schusswaffen gefordert! Und dann noch mit Argumenten über Länder, die zwar den Besitz erlauben, aber nicht das führen. Verquickt mit einem Stammtischwissen "über die Amis" mit ihrer teilweisen Erlaubnis, kleine Schusswaffen verdeckt (nicht offen) in einigen Gebieten tragen zu dürfen.

    Wer sich mal etwas näher mit dem "Concealed Carry" und seinen Restriktionen beschäftigen will, kann ja mal bei dem Artikel in der Wikipedia als Lesestartpunkt beginnen. Concealed carry

    @5atü: Eine Liste mit den unterschiedlichen Erlaubnissituationen in den einzelnen US-Staaten wäre zu umfangreich und unübersichtlich. Speziell wo es auch Staaten gibt, die als Staat zwar concealed carry zulassen, die Erlaubnis aber durch lokale Verbote wieder aushebeln.

    Andreas

  • ich bin absolut für "waffen für jederman"!!! ausgenommen geisteskranke oder vergleichbare karaktere.
    weiß nicht ob jemand mal vor einem jahr die reportage über die kleinstadt tula in den usa gehört hat?!? in der kleinstadt (ca. 6000 einwohner) besitzt nahezu jeder eine waffe, egal ob pistole oder andere waffen. und jetzt zum positiven dieser "waffenstadt": in der stadt gibt es kaum kriminalität! ich würde mich da auch nicht trauen ne bank zu überfallen und dann draußen von 10 mitbürger der stadt mit ner waffe aufgehalten zu werden.
    fazit: mehr waffen= weniger kriminalität!! zumindest gibt das für die besagte kleinstadt.

    mfg

  • Mh wenn man das so ließt was manche für Ideen haben, könnte man glauben das ein Überwachungsstaat befürwortet wird.

    Kleine WBK für F Waffen? Hallo?? Warum sind den das F Waffen? Weil sie Frei ab 18 zu erwerben sind, und da man mit 18 Volljährig ist sollte man davon ausgehen das jemand verantwortungsvoll mit solch einer Waffe umgehen kann.

    Eine Wbk für solche Waffen bzw ein Waffenverbot für Personen währe nur realisierbar wenn es ein Bundeseinheitliches Register geben würde, oder man den Status der Freien Waffen abschafft und sie zu Erlaubnis pflichtigen aber Bedürfnis freien macht wie die 4mm M20. Mal ganz davon abgesehen das es nen unheimlichen Verwaltungsakt hinter sich herziehen würde und somit auch kosten, bin ich Persönlich nicht Scharf drauf das bei irgendeiner Kleinigkeit das SEK vor der Tür steht weil die im PC sehen das man "Waffen" Besitzer ist.

    Der Vorschlag Kleinkalibrige Waffen zu führen, sollte doch eher nen Witz sein,oder?

    Um mit einer KK sicher einen Angreifer zu stoppen muss man schon nen sofort tödlichen Treffer erzielen, Alles andere verschärft die Situation nur, da der Angreifer unter Stress und Adrenalin die Treffer einer Kleinkaliber Kugel nicht sofort war nimmt, er fühlt sich in dem Moment eher noch mehr bedroht und wird im schlimmsten Fall sofort zurückschießen....

    Es hatte schon seine Gründe warum die Behörden in D zu 9x19 gewechselt sind und nicht mehr wie vor 50 Jahren mit 25APC und ähnlichem unterwegs sind. Eine Waffe ohne Sofortige Stoppwirkung ist bei der SV fehl am Platz.

    CPS Competition,Nighthawk,Harrington Mod. GAT;HW 57;Umarex GPDA9,2x IWG SP15 Compact,ME 9 mod.PARA Sport Exclusiv,ME P08 Antik,Colt Gold Cup;P99 AS,HK P8;Norinco QJ12 Salut Pumpgun
    BILDER

  • Zitat

    die als Staat zwar concealed carry zulassen, die Erlaubnis aber durch lokale Verbote wieder aushebeln.

    Gibts denn in den Staaten einen Ort der "New Germany" heißt? :confused2:
    Das kommt mir bekannt vor. *lol*

    So, nochmal zum klarstellen.

    Aaaaalso, diesen Satz "ich bin forh daß nicht jeder eine Schusswaffe haben / führen darf", hab ich jetzt schon so oft lesen müssen und muss jetzt einfach was dazu sagen. (Hab ich zwar schon mehrfach gesagt aber vielleicht nicht ausführlich genug).

    Niemand will einen Staat in dem jeder wie er lustig ist, eine Handfeuerwaffe tragen darf!
    Ich würde mich da auch sehr unwohl fühlen.

    Jetzt das was ich möchte (nur ein grober Umriss, es sind natürlich viele Details die man noch lösen muss):

    Meiner Meinung nach müsste das gesamte Konzept des legalen Erwerbs und des Führens neu überarbeitet werden.


    ERWERB:

    Zunächst mal sind die bestehenden Auflagen für den Erwerb schon mal ganz gut, wenn auch nicht fehlerlos.

    Abgeschafft gehört:

    - die Vereinspflicht
    - der Bedürfnisnachweis so wie er im Moment ist
    - Verbot von Combat-Schießdisziplinen für Privatpersonen

    Bleiben kann:

    - die geforderte Sachkundeprüfung
    - das Mindestalter von 25 für Großkaliberwaffen oder psych. Gutachten.
    - regelmässiges Schießtraining
    - einwandfreies Führungszeugnis und Stellungnahme der örtlichen Polizei
    - sichere Aufbewahrung der Waffen in den bisher geforderten Behältnissen

    Neu rein gehört:

    - das Bedürfnis umfasst nicht nur das sportliche Schießen, sondern auch Verteidigung.
    - Der Erwerb wird je nach bedürfnis geregelt. Für Sportschützen ( die dann, wie jetzt auch, einen regelmässigen Schießnachweis erbringen müssen), keine Anzahlbegrenzung der Sportwaffen.
    Wenn als Bedürfnis Verteidigung angegeben wird, Begrenzung der Waffenanzahl und Kaliberart.


    Ganz neu geschaffen werden müsst dann der nächste Teil.

    DAS FÜHREN:

    - widerrufbare Erlaubnis zum Führen einer Schusswaffe wird auf Antrag ausgestellt wenn die Auflagen des Erwerbs (siehe oben) erfüllt sind.
    - zusätzlich wird eine psychologische Schulung gefordert ähnlich wie im Polizeidienst.
    - regelmässiges Schießtraining auf realistische Papp-Ziele (man wird ja meistens nicht von einer runden Scheibe angegriffen ;-))
    - Erlaubnis umfasst das verdeckte Führen EINER zur Verteidigung geeigneten Schusswaffe mit geeigneter Munition.


    Wie gesagt, es ist nur ein ganz grober Umriss wie ich mir das Vorstelle.

    Jetzt kommt hoffentlich der Satz "ich will nicht daß JEDER......." nicht mehr ganz so häufig vor. ;)


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol: