RG96-Brünierung & Ballistol

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 12.647 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Januar 2009 um 23:32) ist von pyrophosphat.

  • Zum Thema Balistol gehen die Meinungen sehr weit auseinander.
    Meine Waffen haben noch nie was anderes gesehen ausser Balistol und noch nichts ist grün geworden.
    Die RG 800 liegt seit 14 Jahren ungeschossen in ihrer Schachtel und wird einmal pro Jahr mit Balistol gepflegt,grün ist da nichts.
    Ebenso sämtliche andere Waffen (ca 20 Brünierte) die ich habe ,haben durch Balistol keinen grünstich bekommen.

    Wie ich in einem anderen Balistol Thread schon geschrieben habe,bin ich der Meinung da kommen andere Faktoren zum tragen die wir nicht kennen.

    Reagiert evt. Balistol mit einer durch Wasser gereinigten Waffe mit grünstich ?
    Reagiert Balistol mit bestimmten Kunststoffen in Waffenkoffern ?
    Reagiert Balistol mit einer bestimmten Reinigungskobisnation mit Grünstich z.b.: WD40 - Balistol ?

    Schmieren tu ich nur mit Balistol Öl und Balistol Waffenfett.
    Mit Wasser reinige ich die Waffen auch nicht.
    Ebenso verzichte ich auf andere Reiniger,Öle.

    So verfahre ich nun seit ca 18 Jahren mit all meinen Wafen und hatte noch keine Probleme irgendeiner Art.

    Es währe mal interesant die Sache näher zu betrachten,da dies immer wieder ein Thema ist.
    Meiner Meinung nach müssen irgendwelche Faktoren zussamenspielen um den Grünstich zu ergeben.
    Es währe toll wenn jeder der betroffen ist mal seine Daten posten würde wie er reinigt,wie er lagert und worin,womit geschmiert wird insbesondere wenn 2 Mittel beteiligt sind.

    Ich mache mal den Anfang.

    Reinigung: Balistol ohne Wasser

    Lagerung: Originalkarton wenn nicht vorhanden Waffenkoffer mit Schaustoff

    Schmierung,Pflege: Balistol Öl,Balistol Waffenfett


    So ein Grünstich wünsche ich echt keinem. :cry:

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Mister-L (4. Januar 2009 um 23:03)

  • Hallo,

    ich habe meine RG 96 zwar noch nicht so lange, aber hab mich mal schlau gelesen und bei einem BüMa um die Ecke nach gefragt. zum Reinigen, verwende ich auch immer Ballistrol, auch zum Reinigen des Schlittens. Nur danach wische ich es immer sauber ab und reibe den Schlitten mit Vaseline von Rossmann für 1,29 ein. Danach glänzt die Waffe immer schön neu, auch wenn spührbar keine Vaseline mehr drauf ist.


    Ps.: für die Mechanik verwende ich so ein Silikonöl!

  • Ballistol ist für gebeiztes Zink Mist.

    Abhilfe: Die Waffenteile, die grünlich sind, 30 Minuten in aufgelöster schwarzer Textilfarbe kochen, macht hier ein Sammler.

    Sehen aus wie neu und abriebfest isses auch.

  • Mister-L:

    Guter Vorschlag.

    Reinigung bei NC Waffen: Ballistol und früher Wasser (in Zukunft nicht mehr, da es Unnütz ist)

    Reinigung bei SP Waffen: Ballistol, Brunox und Wasser (da brauch ich das Wasser wirklich um den ganzen Schmauch auszuspülen :( )

    Lagerung: In OVP oder auf einem alten Lappen. So der typische Reinigungsfetzen. :crazy3:


    PS: Hat mal jemand WD40 und Brunox direkt verglichen? Ergaben sich da Unterschiede in der Schmierwirkung? Wie riecht eigentlich Caramba MoS²?

    Wenn Caramba MoS² angenehm riecht und nicht so stinkt wie Caramba Express, würde ich das glatt mal versuchen. Der Trockenschmierstoff kann ja nicht schaden, denke ich. :)

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

  • Brunox hat eine deutlich bessere schmierwirkung als WD40, WD40 hat auch technisch gesehen wesentlich mehr flüchtige anteile.

    Ich persönlich nehme WD40 zur Reinigung und Brunox zum schmieren.

    zum Caramba kann ich nur folgendes sagen, es riecht genau so beschissen wie die meisten Caramba "Öle" u.a. ähnlich den Express. Jedoch halte ich es für ne "Notschmierung" die auch sehr gut wirkt.

    es ist aber KEIN Permanentschmiermittel, das sollte klar sein.

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Der Schlitten meiner RG96 hat mich auch am Donnerstag schwer erschreckt.

    Die Waffe war schon gereinigt, aber ein Bekannter hat mir seinen Ultraschallreiniger vorbeigebracht. Ich hab den Schlitten kurz eingelegt, und die Reinigungsflüssigkeit färbte sich schön schwarz.

    Nach dem der Schlitten getrocknet ist, lief er an. Überall zeigten sich häßliche weiße Flecken. Zum Glück konnte ich diese Flecken, mit einem Ballistol getränktem Tuch, wieder entfernen.

    Aber alles in allem ist dass, auch das einzige was ich an dieser Waffe auszusetzen habe.

    Original The Duke: "Bevor du tust ins Forum pesen, musste vorher erssma gründlich lesen!"
    Maybe you'd shoot straighter Then you do
    Willst du deinen Forst vernichten, pflanze Fichten Fichten Fichten !!!

  • Die matten Beizen bei Röhm scheinen wirklich sehr anfällig für Ballistol zu sein, das ist mir auch schnell klar geworden. Bei den glänzenden Beizen keine Spur davon, auch bei der nicht ganz glänzenden Beize meiner ME 9PP. Seitdem verwende ich dafür nur noch Brunox. Bei den meisten meiner Waffen ist die Brünierung nach dem Putzen mit Seifenwasser und dem Einölen mit Brunox wieder alles in Ordnung. Allerdings bildet Brunox keinen einen guten Schmierfilm, da nehme ich lieber stinknormales Nähmaschinenöl und Vaseline, je nachdem auch noch Ballistol.

  • @Bierbauch:

    Die genaue Zusammensetzung von Lösemitteln und Schmierstoffe findet sich ja leider nirgends. Wollte auch mal technisch vergleichen, bin aber auf Herstellerhindernisse ohne Ende gestoßen. :(
    Ich weiß nur das WD40 grob gesagt Waschbenzin mit Öl ist, wobei ersteres dominiert.

    Caramba MoS² sollte doch eigentlich mehr schmieren, als Brunox, oder nicht? :confused2: Reicht denn Brunox bei dir für komplette Schmierung aus?
    Ich wollte in Zukunft Brunox zum Reinigen nehmen und (sofern noch nötig) Ballistol zum Konservieren/schmieren. Zur groben Reinigung darf auch mal Caramba Express her halten (sonst wird die Dose nie leer - ist ja quasi nur nen etwas stärkeres WD40, oder sehe ich das falsch? ;))

    Gummiente:

    Ist Vaseline nicht zu "zäh" zum Schmieren? Denke mal, du nutzt das nur für die Schlittenführung, oder?


    EDIT:

    Ölt ihr eigentlich Magazine leicht ein, zur Aufbewahrung? Also bei Stahlblech mache ich das immer, außen so wie immen, um vor Flugrost zu schützen. Ne dünne (aber sichtbare) Schicht drauf und schon kann das bedenkenlos nen Jahr liegen. Das in der Waffe wische ich "trocken".

    Aber wie schauts z.B. bei RG 600 Magazinen (Druckguss) aus? Mir ist aufgefallen, dass das leicht weiß wurde in den Kammern, weshalb ich nun auch alle mit Ballistol behandelt habe. Gereinigt wurde halt (auch) unter Wasser, da die Teile ja aus Druckguss bestehen, bis auf die Halteklammer.

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

    3 Mal editiert, zuletzt von Airweizen (5. Januar 2009 um 16:12)

  • Brunox deckt bei Waffen mit enger Passung die schmierung ab, aber bei Waffen mit hohen Schlittenspiel eignet sich Vaseline sehr gut.

    MOS² Öle schmieren in der Regel nicht so gut wie ein Öl wie brunox, sind aber doch noch akzeptabel, und haben die Notlaufeigenschaft.

    zum Thema flüchtige stoffe, ich kram in den nächsten tagen mal die Technischen Datenblätter beider Produkte auf der Arbeit raus, (Morgen nicht, da arbeite ich nix)

    zum Thema Pflegeprogramm: WD 40 zum Reinigen, Brunox zum schmieren, Ballistol bei Zinkwaffen komplett verbannen.

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

    Einmal editiert, zuletzt von Bierbauch_Baer (5. Januar 2009 um 16:26)

  • Reinigt WD40 wirklich soviel besser als Brunox, oder ist das auch wieder so ne Glaubensfrage? ;) (Vom "entfetten" mal abgesehen.)

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

  • Mmmh,
    Ballistol nehem ich damit die Aussenrollos und die Türen nicht quitschen. :laugh:
    aber für meine Waffen habe ich entweder ein Sytetisches Waffenöl, (das von Hornbach tut ganz gute dienste oder das Lupus PTFE Fett oder Oel. Damit ist noch nie was angelaufen. wird von mir vor der erstbenutzung aufgebracht, einwirken lassen, dann abgewischt: wird von Zeit zu Zeit erneurt.
    Die Waffe ist wassergeschützt und läßt sich nach dem Gebrauch gut reinigen.
    Gruß
    Lutz

    Einmal editiert, zuletzt von Asgahr (5. Januar 2009 um 17:22)

  • Moin,

    gott sei dank hab ich mir noch Brunox zugelegt... Meine Frage aber: Ich hab gelesen, dass man die Waffe nicht eingeölt in die Schachtel mit dem Schaumstoff legen soll... Gilt das nur bei Verwendung von Ballistol oder auch mit Brunox? Meine Waffe ist jetzt mit Brunox eingeölt, kann ich sie jetzt in die Schachtel zurückpacken?

    Gruß

    EDIT: Ich hab ja noch was vergessen: Der Noris-Abschussbecher wurde viel gebraucht... Und ist natürlich in den Löchern schwarz. Ich hab es etwas rausbekommen (u. a. mit der Brause auf volle Pulle, heiß natürlich). Und vorher mit etwas Ballistol rumgespielt (ich hatte das Ballistol am Anfang und bei dem Abschussbecher ist das ja nicht schlimm). Wie habt ihr den denn komplett sauber bekommen???

    Einmal editiert, zuletzt von K.I.T.T. (6. Januar 2009 um 13:32)

  • Die Waffe sollte nur innerlich geölt sein, außer solle nicht unbedingt das Öl schwimmen, so ziehlich jedes Mehrzweckspay löst den Weichmacher im Schaumstoff, was zu verfärbung der Beize führt.

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Zitat

    Original von K.I.T.T.
    Zum Konsvervieren sollte man sie doch LEICHT einölen?

    Gruß

    Was willstn bei ner Zinkplempe konservieren?
    Da rostet nix!

    ich wisch meine Waffen ab, und leg sie in den Koffer, fertig!

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Zitat

    Original von Mr.Mito

    Ölt ihr eigentlich Magazine leicht ein, zur Aufbewahrung? Also bei Stahlblech mache ich das immer, außen so wie immen, um vor Flugrost zu schützen. Ne dünne (aber sichtbare) Schicht drauf und schon kann das bedenkenlos nen Jahr liegen. Das in der Waffe wische ich "trocken".

    Also, ich schmiere meine Ersatzmagazine zur Aufbewahrung mit Waffenvaseline ein, genauso handhabe ich es mit meinen Waffen. Nach dem Schiessen mit Ballistol behandeln, Dreck gründlich wegwischen und anschließend ordentlich Waffenvaseline drauf.

    :johnwoo::CP1 + RG100 + RG96 + RG88 + RG70 + RG9 + HW37 + PK380
    :schiess1::AirMagnum 850

  • also jetzt habe ich nochmal 4 Patronen im Schnellfeuer durchgejagt (aua meine Ohren), da ich nur WD40 da hatte habe ich sie damit innen sauber gemacht und rel. dick eingesprüht. ich fahre jeden Mittag am Baumarkt vorbei, was könnt Ihr mir empfehlen?

    Zum richtigen Ölen, bevor die Waffe ins Dauerfeuer genommen wird. Denn Freitag kommt der Pfeffertest :)

  • Kommt darauf an wieviel Schuss Sie runter hat, ich nehme meine Waffe generell nach 200 Schuss komplett auseiander, öle und Fette Sie ! oder nachdem ich damit Geschossen haben, wenn ich weiß das die Waffe dann längere zeit nicht benutzt würd, sonst setzt sich der Schmutz fest ! und dabei könnte dann die Brünierung leiden !

    MFG
    Cannyblue

    Einmal editiert, zuletzt von Cannyblue (7. Januar 2009 um 20:49)

  • Schönes Thema. Bei der längeren Lagerung gibt es nichts besseres als technische Vaseline. Der Grund ist ganz simpel: Technische Vaseline ist neutral gegenüber fast jedem Werkstoff.

    Auch ich habe schon einige Röhms mit Ölen "gegrünt". Meine kleine ERMA-Sammlung lagert mittlerweile auschliesslich in einem Vaseline-Kleid. Mir kommen an "gebeizte" SSW-Oberflächen keine Öle mehr ran!

    Mike