Lohnt die Schmeisser SX 2 für 140€

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 7.261 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. März 2009 um 19:23) ist von Co2-Christian.

  • N'abend,

    ich habe da noch 150€ frei. Und als bekennender PPK Fan (RG 100 .315, RG 800 8mm) wurde mir die Schmeisser ans Herz gelegt, wenn ich einen PPK Clone in 9mm haben will.

    Aber lohnt sich das denn auch? Werde ich damit glücklich werden? Denn 140,- ist ja nicht gerade wenig. Für 159,- könnte ich bereits die Vektor CP1 im Camo Set mit Kompensator bekommen (wenn sie noch da ist) oder eine RG96 mit X magazinen oder eine Weihrauch HW 94.

    "Muss" man die Schmeisser SX 2 haben? (Duisburg ist nur einen Katzensprung entfernt.)

    Andreas

  • Ich habe je eine Schmeisser M 51 in schwarz und verchromt.
    Die SX 2 unterscheidet sich von diesen wohl nur durch die Beschriftung und eine andere PTB-Nr.

    Der Strohhalm-Lauf ist gewoehnungsbeduerftig.
    Von der Dunktion her als Arbeitstier geeignet.

    Sie mal bei egun nach. Zur Zeit bietet Schmeisser mehrere (z. T. unter verschiedenen Accounts) an. Verkaufen sich schlecht.
    Ich wuerde max. 110 € dafuer ausgeben.

    Gruss
    pak9

  • Ja Erma würd ich auch empfehlen.

    Schon alleine wegen des Strohhalms, der sich Lauf nennt, würde ich mir die Schmeißer nicht nochmal holen.
    Ist aber in der Vitrine nett anzuschauen, von der Seite.

    Das ist das komplettset mit Realtree-Kompensator.
    Ich habe meine vor einer gewissen Zeit bei Frankonia gekauft, für 89,99 Euro ( Angebot ) und habe dann bei Röhm nachgefragt nach dem passenden Kompensator und ihn auch bekommen.

    Ein komplettes Set zu finden wie du es gefunden hast, ist sicher etwas zeitaufwendig.
    Du hast also Glück gehabt, einen Händler zu finden, der dieses hat.
    Und der Preis für das Komplettset ist auch erträglich.
    Für einen Sammler aufjedenfall ein Must have.

    Die RG96 ist natürlich auch spitze. Vielleicht findet sich ja beim Egon eine, wo irgendwas defekt ist und die Leute keinen Plan haben ob man das wieder anrichten könnte. Frag den Verkäufer einfach was nicht geht, schick die Fehleranalyse zu Röhm für ne kurze Preiserklärung und dann schlag billig bei der defekten zu und schick sie zu Röhm.

    Einmal editiert, zuletzt von Butika (26. Dezember 2008 um 12:02)

  • Wie die Schmeisser ist, kann ich dir nicht sagen, nur das Sie einen Strohhalm Lauf wie die Walther PP mit 7er PTB hat und dadurch diesen Waffen, na ja sehr bedauerlich sind !
    So war das auch als ich eine Walther PP mit 7er PTB neu bekommen hatte, als ich dann den Strohhalm Lauf sah mußte ich fast heulen! :cry:
    Ich fühlte mich genauso in diesem moment, sowie in dem Augenblick als mein Kater kastriert wurde !

    Ich habe das Vektor Real Tree set, direkt von Röhm bzw von Herrn Stahl günstig bekommen, Danke nochmal Herr Stahl ! *lol*
    Nur übers Herz bringe ich es nicht mit Ihr zu Schiessen ! *lol*
    Deshalb werde ich diese Waffe wohl zu Silvster auch ungeschossen lassen, ich habe ja noch 17 andere SSWs ! *lol*für Silvster !

    Ansonsten bleibt dir nur noch eine Erma EGP 790, doch die hat auch eine Sehr hässliche Mündung !

    Ansonsten bleibt dir nur noch die Walther PP mit 620 PTB, die ME Sport, oder halt die anderen PP Klone !
    Auswahl gibt es da genug !

    MFG
    Cannyblue

  • Zitat

    Original von Cannyblue
    Ansonsten bleibt dir nur noch eine Erma EGP 790, doch die hat auch eine Sehr hässliche Mündung !

    Ansonsten bleibt dir nur noch die Walther PP mit 620 PTB, die ME Sport, oder halt die anderen PP Klone !
    Auswahl gibt es da genug !

    MFG
    Cannyblue

    auch wenn die 790er eine "hässliche" mündung hat ist es trotzdem noch eine erma.

    wenn er schon eine 8mm ppk holen soll, dann soll er sich da auch erst die erma modelle anschauen bevor er was von umarex oder me holt.

  • Gute Entscheidung.

    Kauf Sie nur, wenn du das Geld dafür übrig hast und unter keinen Umständen auch nicht brauchst.

    Kleiner Tipp:
    Sammle doch alle 2 Euro Stücke die Du immer als Wechselgeld bekommst. Dauert ne Zeit bis die Summe zusammen kommt und auf dein Bankkonto wandert, aber es tut nicht ganz so weh, immer mal 2 Euro beiseite zu legen.
    So hab ich das Geld für meine Schmeisser auch zusammen geknaspert.

    Einmal editiert, zuletzt von Butika (26. Dezember 2008 um 13:01)

  • Zitat

    Original von Butika

    Kleiner Tipp:
    Sammle doch alle 2 Euro Stücke die Du immer als Wechselgeld bekommst. Dauert ne Zeit bis die Summe zusammen kommt und auf dein Bankkonto wandert, aber es tut nicht ganz so weh, immer mal 2 Euro beiseite zu legen.
    So hab ich das Geld für meine Schmeisser auch zusammen geknaspert.


    so lange sparen und trotzdem "schund" holen? ne, dann spar ne woche länger und hol dir die ungeschossene erma. :crazy2: ;)

  • Soll, wenn überhaupt, ja nur was für die Virine sein.
    Zum Führen und zur SV ist die nix.
    Und wenn man sie so in die Vitrine stellt, das man den Lauf nicht sieht oder nen Kompensator ranschraubt dann ist die schon ganz annehmbar.

    Wobei was verchromtes würde ich sowieso nicht zur SV nutzen. Ist zwar leichter zu reinigen, wirkt aber etwas zu auffällig.

    Da ist ein schöner abgegriffener Used-Look bei ner Brünierten schon was ganz anderes.

    Und ja ich weiß, das ein Angreifer die Waffe nur Hören und Riechen sollte.

  • butika, klar ist für die vitrine der lauf nicht wichtig.

    für mich ist eine waffe z.b. wichtig, wenn sie preisstabil oder wertsteigernd ist und das ist die sx2 in meinen augen nicht. wenn ich schon so viel geld ausgeben möchte, dann in keine sx2. wenn der preis etwas niedriger wäre, dann wäre würde ich sie mir eventuell auch mal anschauen.

  • Tja, da gibt es eine Ermga EGP 75S für 119,-, aber mein Gott, was für ein salbungsvolles eBay Gesülze. Selbst bei einem anderen Artikel (Schrotteil) spricht er von einer sprichwörtlichen Qualität, über die man kein Wort verlieren müsse.

    Andreas

  • Ich habe die SX2.

    Damit sich jeder beim Begriff „Strohalmlauf“ ein genaues Bild machen kann, vergleiche ich einmal die Maße des Laufs der SX2 und der RG 800 (Ich habe keine leider keine EGP790)

    Lauf Innendurchmesser
    RG 800: 6,7mm
    SX2: 7,0mm

    Lauf Außendurchmesser
    RG 800: 11,7mm
    SX2: 8,9mm

    Wie man erkennen kann, ist die Mündung der SX2 etwas größer als die der RG 800, aber der Lauf ist dafür deutlich dünnwandiger. Von vorne betrachtet fällt das aber meiner Meinung nach kaum auf. Es ist gerade noch OK, aber hart an der Grenze.
    Die Laufsperre ist dafür, verglichen mit neueren SSWs, sehr dezent gehalten, was den dünnwandigen Lauf fast schon wieder entschädigt.

    Ansonsten kann sie sich durchaus sehen lassen. Die SX2 ist sehr sorgfältig verarbeitet, und die verchromte Oberfläche macht einen guten Eindruck in der Vitrine. Es ist dazu einer der wenigen PPK Nachbauten im Kaliber 9mm.

    Ich hoffe, ich habe dir weiterhelfen können.

    Gruß,
    Vielzeller

  • SIE LOHNT SICH AUF JEDEN FALL!!!

    Egal das der Stahllauf so dünn ist... Bei der SX2 sind Stossboden, Schlittenfang, Magazindruckknopf, Sicherung, Hahn, Auszieher, Schlagbolzen und viele weitere Teile aus Stahl,

    da die Waffe ja auf der ERMA EGP 790 basiert kann man nix falsch machenm, sie ist jedoch nicht so schön poliert wie die Ermas seinerzeit aber, das Chrom sieht sehr schön aus und sogar der Abzug ist verchromt!

    Hab knapp 100 Schuss Fiocci und RWS durch - kein Verschleiss zu erkennen, hat super gefunzt, schöner lauter Knall!

    Ich möchte behaupten, das man derzeit NEU keine bessere Gaswaffe kaufen kann, evtl. noch die RÖHM RG 88, aber bei der lösst der Magazinknopf so leicht aus, bei der SX2 geht der richtig schwer und das ist gut wenn man die Waffe führen will oder an Silvester (hatte mal ne PP bei der nachjedem Schuss das Magazin rausgefallen ist) UND,,,,,,,,

    Das Magazin der SX2 ist das hochwertigste Gaswaffenmagazin, das jemals produziert wurde!!! (Aluminium mit Stahlzubringer und Metallboden)

    Es hat jedoch ewig gedauert bis ich sie in den Händen hatte, wg. der PTB-Änderung, die Fa. Schmeisser war auch sehr, sehr schwer zu erreichen, aber letztendlich hat alles geklappt und ich hab noch 2 Gratis-Magazine für die Warterei bekommen.

    CO2-CHRIS

  • Die RG800 kommt hier etwas zu kurz!

    Nicht, weil ich Röhm blindlings bevorzugen würde (was ich aber tue ;) ), sie hat aber im Gegensatz zu den Ermas und der Schmeisser das geschwungene Schlittenende und die schmale Riffelung am Schlitten. Gute Exemplare kann man schon für unter 100 Euro bekommen (bei Egun).