Vielleicht nur eine blöde Frage!?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 859 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Dezember 2008 um 21:04) ist von John Rambo.

  • Hallo...
    Bin neu hier,Gruss an alle!!!
    Habe mir jetzt endlich einen Wunsch erfüllt: Weihrauch Hw97k 6,35mm in der freien F-Version,was mir auch vollkommen ausreicht!

    Jetzt stellt sich mir eine Frage!

    175m/s bis 7,5 joule, Frei ab 18jahren! Richtig?

    laut angabe Waffen Schneider hw97k 5,5mm(6,35 keine Angabe) in der Freien Version Vmax150m/s aber wenn ich doch da ein diabolo mit einem Gewicht von z.b.1,55g rein pack komm ich,laut KAlKULATOR, auf eine Energie von 17,4375 joule! Also doch nicht mehr Frei, oder???

    Oder hab ich irgendwas total Falsch verstanden???

    Würde mich über eine Antwort freuen!!


    p.s: sehr geniales Forum! Grosses Lob!!

    Hw 97k 6,35mm

  • Deine Luftpumpe wird mit 1,55G Dias wohl nie und nimmer 150m/s machen!
    Da kannst du froh sein wenn dir das Dia nicht auf die Zehen fällt!
    Die 150m/s werden wohl mit recht leichten dias gemessen worden sein, ich würd jetzt mal 0,8G sagen!
    Wo bei ich denke das die Waffe mit keinem Dia in der :F: version die 150m/s schafft!

  • Hallo John,
    willkommen im Forum.
    Richtig, die maximale Energie von :F: ist auf 7,5 Joule begrenzt. Die Geschwindigkeit ist aber nicht begrenzt.
    Die Geschwindigkeit wird aber oft, sowohl vom Hersteller wie auch vom Händler, geschönt.
    Natürlich erreichst Du mit einem Geschoß von 1,55 g keine 150 m/s bei einer :F: Waffe.
    150 m/s würdest Du bei einem Geschoßgewicht von ca. 0,7 g erreichen.
    Mit deiner HW 97 hast Du aber sicherlich keine Fehler gemacht. 6,35 mm ist zwar für ein :F: Lg zwar ein netter klopper aber es kommt ja drauf an was Du damit machen möchtest und das Du damit Glücklich bist.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Schau mal hier >bitte klicken< nach.

    Formel umstellen, und du weißt, welche v0 für den :F:-LG noch zulässig ist (oder schau mal hier >bitte klicken< nach).

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • Also kurz gesagt: bei einem Diabologewicht von 1,55 g ergibt das eine V0 von ca. 98m/sec.
    Wenn man die extra Reibung der großen Murmeln im Lauf berücksichtigt werden das in der Praxis noch weniger m/sec sein.
    Wäre mal eine schöne Sache das in der Praxis zu testen.

    Obba Gerrit