Klappscharnier

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 5.817 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Dezember 2002 um 14:04) ist von rugerclub.

  • Zitat

    Original von Buddy
    hab da ja noch ne andere idee,

    du sagts ja, dass die scharniere zu weit, also weiter als 90°. warum fütterst du dann nichts unter? soll heißen, den anschlag etwas erhöhen. dann klappt das ziehl nicht zu weit und bleibt senkrecht stehen, egal wie labberrig das scharnier ist.

    Buddy

    Schau dir bitte nochmal die Bilder an.

    Nach einiger Zeit hebt sich im Bereich des Bolzen das Scharnier von der Grundfläche ab.Gleichzeitig ensteht mehr Spiel zwischen beiden Scharnierteilen.
    Dadurch wird auch das Ziel angehoben und kippt über den rechten Winkel nach vorne.
    Mittlerweile bin ich soweit mir eine Konstruktion zu überlegen.
    Gruß Andreas

  • für mich klingts wie verschleiß. aber bei erhöhten"verschleiß" muß man mehr unterfüttern.

    ich schaue von vorne auf das klapziel, also wie aus der sicht des armen klumpen bleis :)) dann sieht man ganz unten, zwieschen ziel und boden, ein stück luft, wenn man das ziel in 90° hält, da mußt du etwas zwischentun, dann ist der anschlag wieder auf 90° justiert.

    aber wenn diese blöden scharniere wirklich so mies sind, dann kanste ja auch noch andere türscharniere nehmen. wenn du mal die türen in deinem haus angugst und ich hoffe mal, das du da jetz ähnliche hast wie wir, dann siehst du da scharniere, recht simpel gebaut. die türen kann man von oben einhängen und haben recht wenig spiel und halten auch was aus. die gibt es in mindestens 2 größen im gut sortierten baumarkt. solche kannst du bestimmt gut nehmen, mußt aber noch einen kleinen stopper einbauen, damit das schranier nicht zur seite weggeht und das ziehl daneben liegt.

    Grüße Buddy

  • Zitat

    Original von K.D.
    Hallo Andreas,

    fällt mir gerade so ein: ginge es nicht auch mit einer Lichtschranke, durch die das Ziel beim umfallen durchfällt?
    Da die Lichtschranke etwas höher angebracht sein kann, darf das Ziel unten auch ein paarmall aufschlagen.
    Wenn ich mich nicht irre, gibts die Bauteile dafür auch bei Conrad.
    Ist möglicherweise eine Überlegung wert.

    Gruß

    Klaus


    Lichtschranke dürfe nur praktikabel sein wenn man ein Ziel messen will. Aber bei 8 oder mehr wird es kompliziert.

  • rugerclub:

    Zitat

    Lichtschranke dürfe nur praktikabel sein wenn man ein Ziel messen will. Aber bei 8 oder mehr wird es kompliziert.


    War ja nur ´n spontaner Einfall. Jede Unterbrechung des Lichtstrahles erzeugt ein Signal. Wie man das auswerten kann, weis ich nicht. ???
    Falls das unpraktikabel ist, so bitte ich um Nachsicht. Ich lerne aber gerne etwas dazu. Unwissenheit schützt ja vor Kenntnis nicht.

    Gruß

    Klaus

    Man kann ja mal beide Augen zudrücken. Es müssen ja nicht die eigenen sein. ;)
    Exkommunizierte Member und Veteranen sind was besonderes :D

  • Es gibt so etwas schon:
    http://www.ipsc-target-shop.de/speed_box.html


    Einsatz der Speed Box 2000 beim Zeitschießen
    Nach dem Drücken des Startknopfes ertönt ca. zwei Sekunden später das Startsignal. Der Schütze beschießt nun die Ziele in freier Reihenfolge, wobei das zuletzt getroffene Ziel die Zeit stoppt. Die erzielte Zeit kann sofort auf einem großen Display an der rechten Seite der Speed Box abgelesen werden. Ca. zehn Sekunden später stellen sich die Ziele automatisch wieder auf und es kann erneut gestartet werden. Werden von einem Schützen nicht alle Ziele getroffen, so können die bereits beschossenen Ziele mit Hilfe der Taste “Stellen" wieder aufgestellt werden, ein sofortiger Neustart ist möglich. Als Variante können zwei Geräte miteinander verbunden werden, zum Schießen “ Mann gegen Mann" (shoot off). Hierbei werden beide Zeiten angezeigt. Bei der schnellsten Zeit leuchtet zusätzlich eine rote Lampe auf, so daß die Schützen oder Zuschauer sofort den Sieger erkennen können. Diese Variante empfiehlt sich besonders nach einem Match als zusätzlicher Höhepunkt.
    Preis 1395,--¤


  • Das begeistert alle. Action shooting auf Klappscheiben mit elektronischer Zeitmessung für Druckluft - und C0² -Waffen.
    Für den Freizeitspaß Zuhause, als Attraktion beim Schützenfest oder als ernsthaftes Biathlontraining . Der Speed Shooter 2000 ist ein kombiniertes Gerät, mit dem man interessantes Zeitschießen oder effektives Biathlontraining durchführen kann. Das Gerät ist mit fünf Zielen in Kegelform ausgestattet. Die Kegelformen können für das Biathlontraining mit Hilfe einer Reduzierblende auf runde Ziele reduziert werden (max. 100mm). Die Reduzierblende ist als Zubehör erhältlich. Die Startbox des Speed Shooters mit der hellen Zeitanzeige und dem Startknopf kann sowohl gestellt als auch weit sichtbar an die Wand gehängt werden. Zwei Sekunden nach Betätigung des Startknopfes ertönt das Startsignal. Der Schütze beschießt nun die Ziele in freier Reihenfolge , wobei das zuletzt getroffene Ziel die Zeit stoppt.
    Die erzielte Zeit kann sofort auf dem großen Display auf der Startbox abgelesen werden. Die Ziele werden einfach durch leichtes Ziehen an einer Schnur wieder aufgestellt, Startknopf drücken und es kann erneut geschossen werden. Als Variante können zwei Anlagen miteinander verbunden werden, zum schießen „ Mann gegen Mann" (shoot off). Hierbei wird nur eine Startbox verwendet, an der beide Anlagen angeschlossen sind. Die Zeit des schnellsten Schützen wird angezeigt. Dieser wird durch ein rotes oder grünes Lämpchen (roter - und grüner Schütze) angezeigt. Auf Wunsch wird diese Anlage gegen Aufpreis mit einer übergroßen, sehr hellen Zeitanzeige geliefert, was besonders bei größeren Veranstaltungen interessant ist. Diese Zeitanzeige kann auch bei Großkaliberveranstaltungen mit den entsprechenden Zielen eingesetzt werden.
    (Abbildungen oben: Frontansicht / Abbildung unten: Rückansicht)

    Speed Shooter 2000: 435,00 Euro

  • Hallo Andreas,

    das "Doppeln" müßte eigendlich durch die Erfassung zu beheben sein.

    Reedkontakte mit Magnetbetätigung könnte man zur einfachen Erfassung in Erwägung ziehen.

    Ich nehme an, Dir ist an Preis-Leistung gelegen ;) , da Ruger ja bereits richtig bemerkt hat, daß so etwas bereits existiert.

    Gruß
    WJN

    PS
    Für den Kauf der Vorserie kannst Du mich ja mal vormerken :n1::lol:

  • Zitat

    Original von WJN

    Ich nehme an, Dir ist an Preis-Leistung gelegen ;) , da Ruger ja bereits richtig bemerkt hat, daß so etwas bereits existiert.

    Hallo WJN,

    genau darum geht es mir .Preis-Leistung muß stimmen.Über 400¤ für einen Schießkasten wir wohl kaum ein Hobbyschütze bezahlen.

    Gruß Andreas

  • Ich hab es glaub ich schon mal gesagt, aber ich würde eine Gewindestange in der Länge Deiner Wahl nehmen, für Jedes Klappziel 2 Muttern raufgedreht und an diese dann jeweils ein Ziel geheftet. Kannst Du fein im Abstand justieren, gut auf einem Stück Holz befestigen und ist mit Sicherheit Spielfreier als (fast) jedes Scharnier. Und ich möchte behaupten obendrein noch preiswerter.

    berti

    *** HAENEL, sonst nix ! *** :suche:

  • Hi!
    über das Erfassen und Auswerten brauchen Wir ja gar nicht mehr weiter zu reden...
    mit ccontrol und etwas software- gebastel sind der Phantasie wohl keine Grenzen gesetzt.
    Egal ob nun per reed- kontakt, Lichtschranke oder "ollem "mechanischen Schalter.
    Hauptsache man läßt z.B. den Schalter nicht direkt betätigen und mißbraucht ihn als "stopper" sondern man bringt eine Lasche am Ziel an die dann von der Seite abgetastet wird.
    wenn das etwas unklar war kann ich es gerne aufkritzeln..

    Die Ursache für die Probleme (sowohl das zurückkippeln als auch das Ablösen und das entstehende Spiel) mit dem Scharnier auf den Bildern ist einfach daß die Köpfe der Schrauben mit denen die Zielflächen mit dem Scharnier verschraubt sind im Weg sind, das Ziel umklappt, an den Köpfen ansteht und dann mit Drehpunkt Schraubenkopf die verbleibende Energie dem unteren Scharnierlappen auf's Auge gedrückt wird.
    Lösung:
    -Köppe weg (anders befestigen)
    oder
    -massive Scharniere in denen senkköppe
    verschwinden
    oder
    -Stopper anbringen siehe Bild (hoffe ich durft's verwenden)
    Fragen/zeichnungswünsche/vorschläge/Kritik?

  • oder

    oder


    Mini Pop / Pin / Falling Plate
    Die Funktion dieser drei verschiedenen Sets ist gleich: Bei einem Treffer fallen die Metallklappscheiben nach hinten um. Jedes Set beinhaltet eine Stopp-Scheibe, die mit einem Schalter versehen ist. Sie wird zuletzt beschossen und gibt dem Timer das Signal für die Zeitnahme.


    Ein Set sind 5 Ziele, eins davon mit Stopschalter. Wahlweise als Popper, Falling Plate oder Pin. Preis für das Set 83,-Euro.
    Der Standard Timer ist für dieses Set, und der Preis ohne Kabel ist 90,50Euro.
    Ein Akku ist im Gerät eingebaut und wird mit dem Ladegerät geladen.
    Für Einsteiger bieten wir ein Komplettset an:
    1 Set Pin,Popper oder Falling Plate,
    1 Standard Timer,
    1 Kabelsatz,
    1 Ladegerät für zusammen 175,-Euro.