Ohrstöpsel - relevante Unterschiede?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 970 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Dezember 2008 um 17:30) ist von Berlin42.

  • Eigentlich steht ja schon alles im Titel. Es geht nicht um den Tragekomfort, denn da gibt es sicherlich große Unterschiede.

    Es geht um die gesundheitlich relevanten Unterschied in der Dämpfleistung - sofern überhaupt vorhanden. Also dämpfen auch die billigsten Stöpsel genügend, um aus kritischen Bereichen bei einer SSW zu kommen, oder bedarf es da qualitativ hochwertigeren Alternativen? :)

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

  • Ich habe bisher nur zwei sorten getestet.
    Zum einen die Oropaks und die Ohrstöpsel von Hansaplast.
    Oropaks ist meiner meinung nach überall unterlegen.
    Die Ohrstöpsel von Hansaplast dämpfen um 33 dB, sind angenehm zu tragen und mit ca. 4 € für 6 stück Preiswert.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Wie viel dämpfen die billigen denn?

    PS:
    Bei Ostheimer gibts welche die 37dB dämpfen (sollen) für 0,30€ pro Päärchen. ;)

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

  • Ich empfehle Gehörschutz-Bügelkapseln / auch als Micky Maus bekannt.
    Wenn man sich ein Markenpradukt, z.B. Peltor, kauft, hat man was für das ganze Leben. Außerdem ist der Tragekomfort erheblich besser, man kann sich leichter unterhalten, weil so eine Micky Maus schnell mal von Ohr runter und auch wieder drauf ist ( bei Gehörstöpseln ist es jedesmal ein lange Pfriemelei ) und die Dämpfung ist besser .
    Preislich rechnet es sich auch, ich habe zum Beispiel vor kurzem 2 nagelneue Micky Mäuse der schweizer Armee ( auch Peltor ) für je 15 € bei eGun erworben.
    Man bekommt solche Micky Mäuse aber auch in Fachgeschäften für Arbeitskleidung oder in sogenannten Nato-Shops.

  • Tach zusammen,
    Hier gibt's eine tolle Übersicht mit den Dämpf-Werten der verschiedenen Typen über den Frequenzbereich.

    Gruß,
    diddie

    Man hört nicht auf zu spielen, weil man alt wird, sondern man wird alt, weil man aufhört zu spielen.