"Qualität" von Record-LPs?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.317 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Dezember 2008 um 20:00) ist von schnitzelkönig.

  • Hallo, zusammen,

    vorhin habe ich nach längerer Zeit mal wieder meine Record Mod.77 aus der Schublade genommen und konnte es erst nicht glauben: sie ist, während sie dort in der Schublade schlummerte, kaputt gegangen!
    Nach dem Aufschrauben sah ich das Malheur: Das Gussteil des Abzugs, dass durch Abzugszüngel und eine kleine Feder unter Spannung gehalten wird, um bei Betätigung den Kolben freizugeben, hat der "Belastung" offenbar nicht standgehalten und ist einfach zerbrochen! Die Bruchstelle sieht dabei ziemlich bröselig aus.

    Jetzt meine Frage an langjährige Record-Besitzer: Ist das üblich für die Qualität dieses Herstellers (immerhin produzieren die seit bald 50 Jahren)? - Die Pistole ist grade mal 1 1/2 Jahre alt, und ich schieße praktisch nie (ich sammle lieber). Lohnt es sich, bei Record um ein Ersatzteil anzufragen, oder sollte man um diesen Hersteller lieber einen Bogen machen? Nicht, dass als nächstes der Lauf abbricht - vom Eigengewicht wohlgemerkt. :)

    Viele Grüße und danke für eure Antworten!

  • Hallo,

    ich habe das Modell 77 von der Marke "Record" selbst einmal besessen.
    Es tut mir leid, Dir das sagen zu müssen aber meiner Meinung nach ist
    die Qualität dieser Marke unterirdisch.

    Bei meinem Modell 77 war nach ca. 5 Monaten der Lauf kaputt, d. h.
    die Diabolos hatten tatsächlich die Züge und Felder im Lauf soweit abgeschliffen, dass die Pistole trotz neuer Feder und Dichtung keinen Druck mehr entwickelte (die Pistole ist sowieso nicht die stärkste). Die 4,5 - Munition
    hat gerade noch die Papier-Zielscheibe auf 10 Meter durchschlagen können -
    Präzision war grauenhaft.

    Record verwendet bei allen Luftpistolen billigen Druckguss, andere Hersteller verwenden nur Stahl für Lauf und Waffenkörper.

    Kurze Zeit später brachen die Griffschalen einfach weg - eine Reparatur lohnt sich eigentlich nicht. Es ist eine Billig-Luftpistole für Hobby-Schützen, die nicht allzu große Qualitätsansprüche stellen. Soweit ich mich erinnern kann,
    kostete die Waffe damals 105,- D-Mark.

    Ein Freund von mir hatte damals eine Diana Modell 5, da lagen Welten dazwischen, in Hinblick auf Leistung, Qualität, Verarbeitung.


    MfG

    Teufelchen

    Per Aspera ad Astra

  • Meine erste Lupi, eine Record LP 2, habe ich aus Sentimentalität immer noch. Ca. 1983 gebraucht gekauft und sie funktioniert.

    Unterirdisch finde ich übertrieben und als Konkurrenz zu Weihrauch oder Diana sollte man sie nicht sehen.
    You get what you pay for.... und Du wirst noch Teile für sie bekommen.

    Andreas

  • Zitat

    Original von gilmore
    Meine erste Lupi, eine Record LP 2, habe ich aus Sentimentalität immer noch. Ca. 1983 gebraucht gekauft und sie funktioniert.

    Unterirdisch finde ich übertrieben und als Konkurrenz zu Weihrauch oder Diana sollte man sie nicht sehen.
    You get what you pay for.... und Du wirst noch Teile für sie bekommen.

    Andreas


    Wie gesagt, nur meine persönliche Meinung zu Record.

    Bemerkenswert finde ich, dass man für etwa das gleiche Geld chinesische Druckluftwaffen aus Stahl erhält, eben nicht aus Druckguss wie bei Rekord.

    Die China-Waffen schießen zwar auch um die Ecke, aber gehen immmerhin nicht ganz so schnell kaputt.

    Sicherlich bekommt er auch Ersatzteile für die Lupi, aber ob es sich lohnt, diese zu reparieren steht auf einem anderen Blatt.

    MfG

    Teufelchen

    Per Aspera ad Astra

  • Danke für eure Antworten!
    Ich besitze ebenfalls noch eine alte LP 3, die auch noch funktioniert, bei der sich aber die Griffschalen total verzogen haben und der Lauf leicht nach oben zeigt.
    Ich muss meinem Vorredner zustimmen: Die China-LPs sind z.T. wirklich besser als die von Record - wenn man das Glück hat und ein Modell erhält, bei dem nichts schief angebracht ist (sie kosten z.T. sogar nur die Hälfte). Zum Schießen sind sie jedoch trotzdem eher weniger geeignet... :crazy2: