Beiträge von schnitzelkönig

    Danke für eure Antworten!
    Ich besitze ebenfalls noch eine alte LP 3, die auch noch funktioniert, bei der sich aber die Griffschalen total verzogen haben und der Lauf leicht nach oben zeigt.
    Ich muss meinem Vorredner zustimmen: Die China-LPs sind z.T. wirklich besser als die von Record - wenn man das Glück hat und ein Modell erhält, bei dem nichts schief angebracht ist (sie kosten z.T. sogar nur die Hälfte). Zum Schießen sind sie jedoch trotzdem eher weniger geeignet... :crazy2:

    Hallo, zusammen,

    vorhin habe ich nach längerer Zeit mal wieder meine Record Mod.77 aus der Schublade genommen und konnte es erst nicht glauben: sie ist, während sie dort in der Schublade schlummerte, kaputt gegangen!
    Nach dem Aufschrauben sah ich das Malheur: Das Gussteil des Abzugs, dass durch Abzugszüngel und eine kleine Feder unter Spannung gehalten wird, um bei Betätigung den Kolben freizugeben, hat der "Belastung" offenbar nicht standgehalten und ist einfach zerbrochen! Die Bruchstelle sieht dabei ziemlich bröselig aus.

    Jetzt meine Frage an langjährige Record-Besitzer: Ist das üblich für die Qualität dieses Herstellers (immerhin produzieren die seit bald 50 Jahren)? - Die Pistole ist grade mal 1 1/2 Jahre alt, und ich schieße praktisch nie (ich sammle lieber). Lohnt es sich, bei Record um ein Ersatzteil anzufragen, oder sollte man um diesen Hersteller lieber einen Bogen machen? Nicht, dass als nächstes der Lauf abbricht - vom Eigengewicht wohlgemerkt. :)

    Viele Grüße und danke für eure Antworten!

    Hallo, papatom,
    ich besitze seit längerem eine Gamo Compact. Sie ist in jedem Fall ihr Geld wert, wie ich finde. Sie hat einen tollen Holzgriff, der einstellbar ist, und bei mir perfekt in der Hand liegt. Ihr Gehäuse besteht zwar nur aus Kunststoff, die moderne Optik der Pistole sorgt jedoch dafür, dass dabei ein sehr sportlicher Eindruck entsteht, zumal sie dadurch auch sehr leicht ist. Der Abzug hat einen klaren Druckpunkt, hat jedoch für meinen Geschmack ein zu hohes Gewicht. Es gibt auch eine Schraube, um den Abzug einzustellen (Vorzugsweg), allerdings ist diese zu kurz, sodass das Einstellen absolut keinen Effekt auf die Mechanik haben kann.
    Immerhin gibt es im Netz Anleitungen zur Abhilfe: Schwächere Abzugsfeder einbauen und die Schraube "tiefer legen". Ein weiteres Manko ist: Abzugszüngel und Kimmengehäuse sind ebensfalls aus Plastik, was aber eher ästhetisch auffällt, stabil ist das ganze allemal.
    Kurz: Mit gefällt sie besser als die HW 40 (vor allem wegen des Griffes, und weil sie keine angegossenen Teile-Attrappen hat).
    Falls du auf Federdruckwaffen stehst, probier doch mal die HW 70 aus. Die hat ein ganz klassisches Design, ist von bewährter Weihrauchqualität und hat einen leicht zu beherrschenden Prellschlag. Sie ist meine absolute Lieblingswaffe. :n1:

    Wie Lt. Columbo schon angemerkt hat, sitzt der "Schlitten" bei der Pistole von Gamo manchmal nicht ganz mittig auf dem Griffstück - das scheint daran zu liegen, dass die Hebelmechanik aus starkem Blech hergestellt ist, das auch bei meinem Exemplar ganz leicht verzogen scheint (das Oberteil sitzt daher einen Hauch zu weit rechts). Die Funktion ist aber dardurch nicht beeinträchtigt.

    Die Kimme ist auch heute noch im Ausschnitt verstellbar. Allerdings ist der Gamo-Abzug im Vergleich zur HW 40 vergleichsweise schwer, dem kann aber durch den Austausch der entrpechenden Feder abgeholfen werden (nicht zu schwach, sonst rastet der Abzug nicht mehr ein!)
    s. auch hier: http://www.postcardfromspain.com/trigger_mods_f…amo_compact.htm

    Wenn du dich wirklich für die PR 45 interessierst, solltest du überlegen, ob du nicht 50 Euro drauf legst, und dir die Gamo Compact anschaffst. Das ist praktisch dieselbe Waffe, allerdings mit "Match"-Griffstück aus Holz. Der Abzugsweg soll zwar einstellbar sein, das funktioniert jedoch aufgrund eines Konstruktionsfehlers nicht (die Stellschraube ist zu kurz!). Obwohl die Gamos aus Kunststoff sind, sehen sie gut aus - der Werkstoff verleiht ihnen eine moderne, sportliche Optik, wie ich finde!

    Hallo, Andi,
    bei der hierzulande als "Hämmerli Firehornet" angepriesenen Waffe handelt es sich offensichtlich um eine "Webley Typhoon":
    http://www.reviewcentre.com/reviews116138.html
    http://www.webley.co.uk/webley/index.p…=108&Itemid=199

    Die "Hatsan"- bzw. "Mercury"-Pistole scheint mir eine einfachere Pistole zu sein, die der Typhoon nachempfunden wurde.

    Die "Voltran Blow" besitze ich selbst und würde dir davon abraten. Zwar macht sie zu Beginn eine gute Figur, doch die Prellschlagminderungsmechanik scheuert mit der Zeit die Kontaktflächen der Metallteile blank (trotz Öl), und auch der Abzug wies bei meinem Modell nach einigen Hundert Schüssen genau die Probleme auf, die der (Fast-)Testbericht, den du angesprochen hast, beanstandet hat. Die Griffschalen sind nicht besonders hochwertig, die Visierung ist Schrott. Gut, für 50 Euro war das auch zu erwarten...

    Die bereits von einem anderen User angeführte "Gamo Compact" kann ich dir nur empfehlen, eine großartige Waffe! Sie kostet etwa eineinhalb mal so viel wie die HW 40, bietet aber einen tollen Holzgriff, und die Kimmenbreite ist einstellbar. Dafür ist ihr Abzug nicht so toll wie der der HW 40 und eine Schiene für Zieloptiken hat sie auch nicht.
    Mir gefällt sie trotzdem besser, vor allem, weil sie ein bisschen mehr nach LuPi aussieht, während die HW 40 ja eindeutig eine Großkaliberpistole nachbilden will. Ist aber Geschmacksache... :)

    Hi,
    vielen Dank für diese tolle Anleitung! Wenn mein Schreibtisch wieder etwas freier ist, werde ich die Sache mal in Angriff nehmen.
    Dank dieser großartigen Anleitung wird das Thema "HW70 zerlegen" wohl für alle Zeiten geklärt sein... ;)

    Ist das Endstück bei der aktuellen Version von hinten in die Hülse geschraubt? Vermutlich hat man das dann später zusätzlich mit einer kleinen Schraube gesichert...
    Wie kann ich das Endstück denn herausdrehen? Hast du bzw. die anderen das tatsächlich mit einem Tuch bewerkstelligt? Mein erster Gedanke war auch ein Spezialschlüssel oder ein sehr schmaler Schraubenschlüssel, den man in die Rillen des Endstücks einhakt... :confused2:

    Hi,
    ich hab hier mal ein Bild des Systems angehängt. Vielleicht suche ich die Madenschraube ja auch an der falschen Stelle? So wie ich die Explosionszeichnung verstehe, ist die Schraube #842 ganz hinten an der Hülse von unten eingesetzt. Bei meinem Exemplar ist dort jedoch nichts.
    Seriennummer ist übrigens 7338, kein "F", vielleiht hilft das weiter...
    Vielen Dank nochmal!

    Hallo, zusammen,
    sorry, dass ich diesen alten Thread nochmal reaktiviere, aber ich habe zu meiner Frage zur HW 70 noch nicht wirklich eine Lösung hier gefunden.
    Ich besitze ein sehr alte Modell dieser Pistole (vierstellige Seriennummer), bei dem vermutlich die Kolbendichtung defekt ist (die Laufdichtung war auch nur noch ein klebriger Haufen Brösel).
    Nun möchte ich diese Pistole natürlich öffnen. Allerdings hat meine die oben erwähnte Madenschraube nicht. Mir ist auch nicht klar, ob das Endstück ein Gewinde hat und in die Hülse geschraubt ist - wenn dem so ist, muss ich dieses einfach herausdrehen? Wie soll das mit einem großen Schraubendreher (s.o.) gehen? - Ich möchte freilich auch keine Kratzer an diesem schönen Stück verursachen... :new16:
    Danke schonmal für eure Hilfe,
    Viele Grüße,
    Schnitzelkönig

    Hallo zusammen,
    seit längerem interessiere ich mich schon für die LuPi "Record Modell 68". Sie sieht irgendwie "ehrlich" aus, und die Fotos, die man im Netz (v.a. bei muzzle.de) findet, schauen auch ganz vielversprechend aus, zumindest was die Verarbeitung betrifft. Leider finden sich nirgends konkrete Informationen zum Schussverhalten und zur tatsächlichen Qualität dieser Pistole - auch bei muzzle.de beschränkt sich das ganze auf ein paar grundlegende Daten.
    Hat jemand Erfahrung mit dieser Pistole?
    Während die übrigen noch erhältlichen Record-Pistolen scheinbar alle irgendwie auf einem einzigen Modell basieren, hebt sich das Modell 68 doch ziemlich von diesen ab - Hinweise auf einen "Qualitätssprung"?
    Danke schonmal für eure Hilfe - würde mich sehr freuen!
    Viele Grüße! :new11: