Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.650 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Februar 2014 um 23:31) ist von Tizzandor.

  • Hi,
    wollte mich mal informieren, ob sich hier jmd. zufällig mit Wurfmessern auskennt. Bin halt auf der Suche nach einem einigermaßen normalen Messer das als Wurfmesser geeignet ist. Als Bsp. z.b. sowas: Hibben Cord Grip Thrower II

    Ist sowas im Prinzip geeignet, bzw. gibts besseres?

    Im vorraus besten Dank.

  • Hi,
    ja also Hibben sagt mir was, da könnte ich generell noch mal schaun. Aber mal noch ne relativ doofe Frage vllt., was für ne Stahlsorte sollte denn die Klinge sein, in der Regel heißt es ja für Wurfmesser hart oder? Was wären denn gute Beispiele?

    Das Glock wäre auch noch ne Idee, stimmt, allerdings fällt mir bei dem halt die Größe etwas ins Auge, aber das schau ich mir gleich auch nochmal an.

    Achso btw. mal rein rechtlich gesehen, wie ist es denn eig. Transport von Messern in der Öffentlichkeit? Bzw. dürfte ich ein Messer mit feststehender Klinge einfach im Rucksack/Koffer mitführen, oder wie sieht denn das aus z.zt?
    Ich mein eig. wenn ich mir ein Messer im Handel/Waffengeschäftkauf und das so nach hausen schlepp wird da ja wohl keiner Fragen?

    Im vorraus besten Dank.

  • Schau mal bei KoZe vorbei, die haben Wurfmesser in allen Preisklassen. Ansonsten lässt sich das Feldmesser 78 oder auch 81 wirklich gut schmeissen.

  • Das Gegenteil ist der Fall...

    Wurfmesser sind in der Regel nicht so hoch gehärtet, da die Bruchgefahr bei schlechten Würfen sonst zu hoch wär.

    Wenn sie eine Klinge haben, die kleiner 12 cm ist, sollte es kein Problem geben.

    In der geschlossenen Tasche auf dem Weg zum Wurfstand auch kein Thema.

    Am Gürtel in der Fußgängerzone...nich so gut ;)


    Ich hab mir mal das alte Sig-Bajonett 1957 gekauft, das ging auch prima.
    War bei Frankonia mal für nen Zwanni im Angebot...

  • Ok, wieder was gelernt^^.

    Hab mal noch ne Frage, weiß du oder jmd. anderes zufällig wo man Wurfmesser von Hibben als Bsp. in Deutschland beziehen kann?

    Momentan gefällt mir das rein optisch ganz gut, vor allem hat es nicht so ne riesige Klinge^^.

    Hibben Cord Grip Thrower II

    Dieses Wurfmesser von Gil Hibben mit rutschsicherer Nylonwicklung bietet zusätzlich die Möglichkeit zum universellen Gebrauch. 420 rostfrei. Komplett mit Nylonscheide. Gesamtlänge 16 cm. Klinge 8 cm. Gewicht 52 g.

    Euro 38,00

    Ich hab jetzt einfach mal die Bezeichnung rein-kopiert.

    Kennt jmd. vertrauenswürdige Händler in D. für sowas, weil momentan finde ich da nur Ö-Ch Händler sowie viele aus den USA.

    Im vorraus besten dank.

  • Zitat

    Original von Thehunt
    Ist nicht ganz das, aber Herr Wahl besorgt auch das Unmögliche ;)
    http://www.knifetom.net/product_info.p…hrower-Set.html

    Und dann schau mal hier:
    http://www.knifetom.net/index.php/cat/c591_Wurfmesser.html

    Als ich den Pro Flight Thrower bestellt habe, konnte auch Herr Wahl den nicht mehr besorgen :cry:

    Suck out kommt immer!

    Da ich Privatposter bin keine Garantie oder Rücknahme sinnloser oder schwachsinniger Posts. Lesen Sie nur wenn Sie damit einverstanden sind.

  • Hi,
    sieht echt bisschen schlecht aus, haben eben mal das halbe Internet durchforstet. Okay vllt. kennt ja jmd. eine Art Ausweichmodell, sollte so nach meinen jetzigen Vorstellungen halt nicht so die riesiege Klinge haben, sprich bei 14 cm iwo reichts denke ich. Und vor allem es sollte schon noch wie ein Messer aussehn, weil die naja ich nenns mal salopp wurfeisen hab ich bisschen satt^^.

    Im vorraus besten Dank.

  • Den Laden kenne ich ja noch gar nicht.

    Aber es sind alles Wurfgeräte, die man auch bei Böker direkt bekommt, allerdings hab ich da kürzlich eine ziemlich miese Erfahrung mit meiner Online-Bestellung gemacht, erst Vorauskasse, dann Auftrag versemmelt und zum Schluss auch noch einen Euro bei der Rücküberweisung unterschlagen :evil:.

    Schau doch sonst mal bei Wolfster, mit dem hab ich nur gute Erfahrungen.
    Da wirst Du auf alle Fälle fündig.
    Es gibt da auch sicher einige Sachen von Gil Hibben (glaube bei United), die sehen gemeinhin schön martialisch aus, ich habe aber keine Erfahrungen damit, ob die sich wirklich gut werfen (bei der hübschen kleinen Axt gehe ich aber mal davon aus :nuts:).

    Nimm auf jeden Fall nicht ein zu leichtes Messer, ein bischen Durchschlagskraft sollte ein Wurfmesser schon haben.

    Das Glock ist auch gut geeignet, ich selbst werfe meist mit meinem Bushman von ColdSteel, einem alten Magnum-Tanto oder meinem ColdSteel-Tomahawk.

    Gruß

    Schildkröte

    Wenn du mit den Tieren sprichst, sprechen Sie mit dir und ihr werdet euch erkennen. Wenn du nicht mit ihnen sprichst, wirst du sie nicht erkennen, und was du nicht kennst, fürchtest du. Was man fürchtet, vernichtet man.

    Häuptling Dan George, Küsten-Salish

  • hallo :)

    ich benutze derzeit dieses Linder ganzstahl wurfmesser hier http://www.schneidwaren-solingen.de/shop/artikel/W…?uid=1794664248

    ich hab noch keinerlei erfahrungsberichte dazu erhalten, aber da das mein erstes Wurfmesser war und immernoch in einem stück ist-und immernoch spitz noch dazu-würde ich es dir von meinem jetzigen standpunkt aus empfehlen. Es hat schon de ein oder anderen Steintreffer mitgemacht, aber fliegt immer noch wie am ersten tag. und durch das gewicht hat es auch ordentlichen Wumms beim aufprall. als Einsteigermesser auf jeden fall zu empfehlen, von professioneller seite aus kann ich da leider nichts zu sagen.

    Edit: ich würde nie empfehlen, ein Messer für nicht dafür vorgesehene Zwecke zu verwenden, da ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei falschem treffen irgendwas abbricht oder kaputt geht zu hoch.