Automatik oder Schaltgetriebe?

Es gibt 232 Antworten in diesem Thema, welches 31.428 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Januar 2010 um 21:27) ist von Panoz.

  • Zitat

    Original von Famas
    genauso wie Airbags heute nahezu überall Serie sind.

    ....

    Meine Mutter haut immer auf den Airbag wenn sie Hupen will....früher war da halt immer der Knopf für die Hupe, auf der Achse des Lenkrades. Die ist natürlich aber mittlerweile besetzt durch den Airbag, und es gibt nur die kleinen Knöpfchen an den Seiten des Lenkrades beim Corsa B....

    http://data.motor-talk.de/data/galleries…59261-54901.jpg

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • germi
    Na das kenne ich lol das selbe Lenkrad war bei mir auch drinn und nu ist da ein 32er Victor dran mit Hupknopp in der mitte wie es sich gehört

    Eine Sniper Regel lautet langsam ist präzise und präzise ist schnell
    Tippfehler sind Special Effects meiner Tastatur :schiess1:

  • Zitat

    Original von Famas

    Dann hast du hoffentlich auch in unzähligen Fahrertrainings gelernt, die abgeschalteten Helferlein durch fahrerisches Können zu kompensieren.
    Die Verkehrsteilnehmer um dich herum danken es dir... es hat schließlich einen Grund warum ABS und ESP, genauso wie Airbags heute nahezu überall Serie sind.

    Ach ja: Und mit der Einstellung bitte auch Fenster kurbeln und Karte lesen, statt Navi!

    fahren kann ich............
    und ich fahre im Straßenverkehr immer (Bzw. meistens) so das ich niemanden gefährde.
    gas geben kann ich immernoch auf abgesperten strecken.

    und so komisch es sich für diese zeit auch anhört ....... :nuts: ich besitze zwar ein navi aber benutzen tu ich es nicht :laugh: da es mir in der anwendung schwieriger erscheint wie eine Karte ;)
    aber jedem das seine.

    Gruß: Boom

    edit: mit dem wagen werden auch "rally´s" gefahren (klasse H)

    P.S. Wer einen Rechtschreibfähler findet, darf ihn behalten

    2 Mal editiert, zuletzt von boom@123 (20. Januar 2010 um 21:29)

  • Ich bin

    jobmäßig in der ganzen Welt unterwegs. Letztes Jahr hatte ich ~ 30 verschiedene Autos unterm Hintern.

    Ich bin Schalter, durch und durch. Auch in England, das ist cool, ok, bin auch Linkshänder...

    Die letzten Fzg waren oft A Klasse, Automatik. Der kleine, 140er oder so, der ist übel. ein 180er, der war schon fein, aber wenn die Elektronik in einer Baustelle sagt 'er könnte ja gleich wieder Drehmoment brauchen, er steht zwar in Comfort, aber man weiß ja nie...' und deshalb die Maschine wie 'Schummi on dope' die Gänge wechselt und dabei zwischen 2000 und 4000 rpm rumrödelt,

    Nein nein nein, rein in manuell und schon wieder Kontrolle behalten...

    Automatik in guter Ausführung ist schon fein, aber als Techniker bin und bleibe ich Schalter... (mit festgetackertem Kupplungsfuss)

    Lustig ist dann von der A- Klasse in meinen ollen Schaltberlingo zu wechseln...

    Greetz, Tom

  • moin ich selber fahr einen roller mitautomatik das ist herrlich bewquem und auch im winter problemlos. aber es ist eben ein roller.
    beim Auto ist das aufgrund desw riesengewichtes heutiger wagen eher ein problem mit glatten strassen. ohne unseren Winter wäre selbstverständlich automatik besser. es ist einfach schön wenn ein auto ohne das gezampel am ganghebel abgeht, und richtig dampf mach ein automatikgetriebe ja eh.
    es ist auch motorschonewnder, wenn das getriebe hochschaltet bei richtiger drehzahl.
    rein persönlich stehe ich auf die technik eines VW 81 kübelwagens
    aus dem 2. wk.
    der hat so alles was ich brauche. ich mag minimalismus, denn den kann man selber repariren, wenn je nötig. leider hat der hecktrieb, sodass nur der naschbau aud brasilen infrage kame , da hat er dann 140 ps aber....


    gruß rabe

  • Erkläre mir mal bitte wo das Problem mit der Automatik im Winder besteht ? Kann ich nämlich nicht nachvollziehen. Es ist sogar leichter sanft anzufahren als mit Kupplung und Gaspedal.

    Einmal editiert, zuletzt von Mindflayer (21. Januar 2010 um 12:28)

  • hatte vorgestern das vergnügen kurz (ca 25 Km) einen Werksneuen Audi A4 mit 8 Gang Automatik zu fahren (2.0 TDI glaube ich).
    Bei allem auf der Welt: wie kann man das nicht einfach nur genail finden? Die schaltung ist unglaublich präziese, nichts ruckelt beim Gangwechsel, man braucht nur da Gaspedal so tief drücken, wie man schnell fahren möchte und der rest geht komfortabel von statten. Möchte man sportlich unterwegs sein, schaltet man auf "S" oder "M" und ab geht die wilde Jagd.

    Das man in einem sportwagen Handschaltung wählt, kann ich nachvollziehen, da es halt schon etwas von Motorsort hat, die Gänge selbst einzulegen, aber in modernen Privatfahrzeugen bringen AUtomatikgetriebe nur Vorteile. Moderne 7-oder 8-Ganggetriebe sparen sogar Sprit im vergleich zur 5-oder 6- Gang Handschaltung!

  • Nur Rentner und faule Säcke fahren Automatik, braucht man nicht viel Diskutieren.
    Am besten noch mit Tempomat und allen andern Elektrischen spielereien, das is doch alles Bullshit.

  • Es geht nichts über einen Wagen mit Automatik! :n1:

    Ein solches Fahren ist wesentlich entspannter und bequemer. Das Fahren auf deutschen Straßen macht ohnehin keinen Spaß mehr, wozu dann auch noch mit etwas abquälen, was mir eine Maschine abnehmen kann? Sicher, es gibt auch noch Menschen die ihr Geschirr gerne von Hand waschen (klar bei exklusiven Stücken muss man das sogar) - dennoch, wozu haben wir denn unsere Technologien?

    Sobald ich zu Geld komme, werde ich mir den Traum vom entsprechenden Wagen erfüllen (obgleich mir Zweiräder lieber sind, doch leider im Alltag mangels Umkleidekabinen nicht praktikabel).

    Ich freue mich regelmäßig drauf, mit der (nicht meiner :cry:) Mercedes E-Klasse mit Automatik fahren zu dürfen. Auch sehr schön sind der Tempomat bei längeren Strecken auf der Autobahn und der Tempo-Limiter. Letzteren benutze ich eigentlich die ganze Zeit. So entfällt der Blick auf den Tacho vollends und man braucht (gerade in den Niederlanden) keine Angst zu haben, 5 km/h zu schnell zu fahren.

    Nervig ist eigentlich nur, dass man noch lenken muss :nuts:

    Was noch fehlt (aber in Zukunft sicher serienmäßig verbaut wird), ist ein System zur Wahrung des Abstands zum Vordermann.

    Genial ist auch die Einparkhilfe - wenn der Wagen neu ist, bzw. man nicht oft fährt kann man trotzdem perfekt einparken ohne Platz zu vergeuden. Es hilft auch, wenn ein Kind auf dem Supermarktparkplatz meint, hinter den rückwärts rollenden Wagen springen zu müssen (da hilft ein Spiegel leider nicht viel).


    Auf den ersten Seiten dieses Themas ging es um jemanden, der beim Umstieg vom Schalt- in den Automatikwagen die Bremse zum "Kuppeln" nutzen wollte. Das erinnerte mich daran, wie ich damals während der Motorrad-Fahrschulzeit mit meinem Fahrrad eine Brücke hoch fuhr und "schalten" wollte. Allerdings stand ich (weil bergauf) fast auf der Stelle, da ein Fahrradbremshebel nunmal kein Kupplungshebel ist :laugh:

    Meines Erachtens ist dieses ganze "Nur Opas und Omas schalten nicht", "Echte Fahrer schalten selbst" lächerlich. Es gibt jetzt auch schon die ersten Motorräder (nicht Roller) mit Automatik. Und hier gibt es ja auch noch mehr Vorteile. Ein Motorradfahrer muss immer beide Hände am Lenker haben. Ein Rollerfahrer braucht nur die rechte -

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • Ich fahre auch AUTOMATIK.......meine Frau früher einen Schaltwagen.
    Seit wir nur noch ein Auto (Automatik) haben will sie auch keinen Schalter mehr fahren....Wie mein sie och das ist so schön bequem vorallem in der Stadt.... :crazy2:

    Gruß Kai

  • ich muss gestehen das Automatik sehr gemütlich ist allerdings bin ich eher ein sportlicher fahrer und da ist schaltung besser also finde ich

    Eine Sniper Regel lautet langsam ist präzise und präzise ist schnell
    Tippfehler sind Special Effects meiner Tastatur :schiess1:

  • Die ersten 3 Jahre hatte ich Automatik (Ascona A + Manta B) ,
    dann kamen 18 Jahre Schaltgetriebe (BMW 2002, 323i, VW Polo und Jetta) und seit 9 Jahren ist es wieder
    ein Automatik (Mercedes 230E) und mein nächster wird wieder ein Automatik werden.

    Warum ?

    Die sportliche Seite in mir (zumindest was das Auto fahren anbetrifft) ist ein wenig ins abseits geraten.
    Auf der Autobahn bin ich zwar immer noch gerne zügig unterwegsl, zumindest wenn meine Frau schläft, aber das kommt sehr selten vor.
    Ich wohne und arbeite in Berlin.
    90% meiner fahrten finden hier statt und da macht ein Schaltwagen einfach keinen Spaß mehr.

    Wo ich mir allerdings immer einen Schaltwagen wünsche, das ist im Urlaub.
    Den verbringen wir regelmäßig in Österreich/Kärnten.
    Im Bergigen Land da macht ein Schaltwagen einfach mehr Spaß, mir jedenfalls, auch wenn die Frau nicht schläft.

    Gruß Andre