Automatik oder Schaltgetriebe?

Es gibt 232 Antworten in diesem Thema, welches 31.464 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Januar 2010 um 21:27) ist von Panoz.

  • Ich schalte lieber selbst. Allein der Gedanke, dass das Auto eine weitere aktive Handlung für mich übernimmt, gefällt mir nicht. Ich vertraue der Technik nicht sondern verlasse mich einzig und allein auf meine Fahrkünste. Im zählflüssigen Verkehr mag Automatik sehr komfortabel sein aber beim normalen Fahren fehlt mir etwas. Diese Getriebe, bei denen man zwischen Manuell und Automatik wechseln kann, gefallen mir allerdings ziemlich gut.

    Negativ denken und positiv handeln.

  • Zitat

    Original von rec

    Was ja auch ok ist - aber die vielen Manuellfanatiker sehen Automatik aus Prinzip als schlecht an, ohne zuzugeben, dass sie einfach nicht ihre Gewohnheiten ändern wollen, auch wenn es zum besseren ist. Einer der Neinsager fahre mal einen Monat einen S500, er wird nie wieder ohne Automatik wollen! Übrigens gibts sehr wohl ne Alternative bei Sportwagen, die Halbautomatik - alle Highend-Sportwagen von Aston Martin bis Ferrari werden ja inwzischen zu 90% damit gebaut. Da sich die meisten sowas aber nicht leisten können, stimmt es schon was du sagst ;)

    Dass man einen S500 mit Automatik fährt ist ja klar. Und bei einem Ami ist die Automatik ja auch irgendwie Pflicht, weil die nicht in der Lage sind ein gutes Manuelles Getriebe zu bauen. ( schreibe das wegen deiner Caddie Signatur ) Achja, Aston Martin stellt keine Sportwagen her ;) Das sind alles diese Nobelkarossen, die so aussehen wie ein Sportwagen. Aber gegen einen RUF haben die eh keine Chance :new16:

  • Zitat

    Original von ShelbyGT87

    Dass man einen S500 mit Automatik fährt ist ja klar. Und bei einem Ami ist die Automatik ja auch irgendwie Pflicht, weil die nicht in der Lage sind ein gutes Manuelles Getriebe zu bauen. ( schreibe das wegen deiner Caddie Signatur ) Achja, Aston Martin stellt keine Sportwagen her ;)Das sind alles diese Nobelkarossen, die so aussehen wie ein Sportwagen. Aber gegen einen RUF haben die eh keine Chance :new16:

    Den MX-5 mit nem Großkaliber a là M3 oder so zu vergleichen ist wie mit Äpfel und Birnen. Dinge wie ne DSG o.ä. sind schon toll aber wirklich brauchen tut man das wirklich nicht.

    @ Shelby

    Die meisten US Sportwagen die bei uns mit Automatik gefahren werden werden in den USA oft mit Handschaltung gefahren. Das mit dem Automatikgetriebe "muss" bei US Sportwagen ist imho eher ein Mythos. Die richtigen amerikanischen Sportwagen werden immer noch "pur" gefahren. Und richtige Sportwagen haben auch keine unnötigen elektronischen Helferlein an Bord ( siehe Corvette und SRT-10 ), da fährt man noch selbst. ;)

    Ich würde aber wahrscheinlich eher zur Automatik tendieren da ich selbst eher genug vom Schalten habe.

    He who fights and runs away can run away another day.

  • Zitat

    Original von Enforcer1975
    Den MX-5 mit nem Großkaliber a là M3 oder so zu vergleichen ist wie mit Äpfel und Birnen. Dinge wie ne DSG o.ä. sind schon toll aber wirklich brauchen tut man das wirklich nicht.

    Wirklich brauchen tut man aber auch keine elektrischen Fensterheber, Klimaautomatik, Schiebedächer, Einparkhilfen, Radios und Navigationssysteme :new16:

    Wir leben nunmal im Jahr 2008 und da darf ein wenig technischer Fortschritt schon sein - und dazu gehört nunmal auch ein Automatikgetriebe.
    Wer Lust auf technischen Rückschritt hat soll gefälligst auch Fenster Kurbeln!
    Alles andere ist inkonsequent und damit nicht glaubwürdig.

  • Zitat

    Original von Famas
    Wir leben nunmal im Jahr 2008 und da darf ein wenig technischer Fortschritt schon sein - und dazu gehört nunmal auch ein Automatikgetriebe.
    Wer Lust auf technischen Rückschritt hat soll gefälligst auch Fenster Kurbeln!
    Alles andere ist inkonsequent und damit nicht glaubwürdig.


    ich würde nicht sagen, dass ein schaltgetriebe ein technischer rückschritt ist. auch ein schaltgetriebe hat seine vorteile gegenüber automatik. zum beispiel brauchen auch moderne automatikgetriebe immer noch eine "bedenksekunde" zum flotten anfahren, was beim schalten nicht auftritt. zudem wird der wandler vor allem bei zügigem fahrstil sehr schnell sehr ruppig, was heißt, dass man ihn entweder ersetzen muss oder durch gezieltes gas geben ausgleichen muss. man kann natürlich auch weiterfahren wie zuvor, allerdings sind dir deine fahrgäste sehr dankbar, wenn dus nicht machst. ;)
    sicherlich sind automatikgetriebe eine sinnvolle alternative für rentner, behinderte oder sonstige leute, die mit dem schalten in irgendeiner weise probleme haben (zu nervig etc.), aber solange die schwächen der automatik noch nicht behoben sind, ist ein schaltgetriebe für leute, die es mögen (und können) die bessere alternative. automatik ist zwar schon bequem und alles, aber müsste ich mich entscheiden, würde ich vor allem wegen der kosten einen schalter nehmen. ein freund von mir hat einen golf 5 automatik (102 PS), ich bin einen corolla verso gefahren (129 PS). durchschnittsverbrauch war bei beiden 6,5 liter in der stadt, trotz des leistungs- und gewichtsunterschieds. das lag daran, dass er immer bei 3000 umdrehungen war (bei 50-60) und ich im 5. gang bei ~1500.
    diese erkenntnisse beruhen auf meinen eigenen erfahrungen. wenn irgendwas nicht stimmt, klärt mich auf. :ngrins:

    :nod:"Klug ist, wer nur die Hälfte von dem glaubt, was er hört. Noch klüger ist, wer erkennt, welche Hälfte die richtige ist." :nod:

  • Also zum Thema Verbrauch:

    Ich nehme als Beispiel mal des Deutschen Liebling her:
    Der 5er Golf ist auf der VW-Seite in der 102PS Variante mit Schaltgetriebe mit 7,1 Liter kombiniertem Verbrauch angegeben - die Variante mit dem DSG mit 6,7.

    Bei der C-Klasse von Mercedes Benz siehts sogar noch extremer aus:
    Schalter: 7,7 Liter,
    Automatik: 6,7 Liter
    ^^ gleiches Modell (C 200) bei gleicher PS-Zahl

    Hab jetzt als Beispiele mal 2 der großen Hersteller rausgepickt, aber so siehts fast überall aus.
    Also das Argument mit dem Mehrverbrauch zählt längst nicht mehr - im Gegenteil.

    Die diversen Ruckler, die man beim Automatik zu haben glaubt, liegen zu 100% am Fahrer, da kann ich dich beruhigen ;) Auch auf ne Automatik muss man sich erst mal eingewöhnen. Fahr mal bei jemand dem mit, der es gewohnt ist Automatik zu fahren und das regelmäßig / immer macht. Du wirst sehen: Da ruckelt gar nichts.
    Und auch in Sachen Anzug gibt es keinen Unterschied. Eher das die Automatik im Vorteil ist, weil sie beim Beschleunigen schneller und präziser schalten kann als ein Mensch von Hand.
    Das mit der Verzögerung beim Kickdown ist nur Einbildung. Es ist die gleiche Sekunde, die man beispielsweise beim Überholvorgang braucht um runter zu schalten - nur beim Automatik fällts anfangs auf, weil man in der Sekunde halt nichts machen muss.
    Also deine sogenannten Vorteile des manuellen Getriebes sind zum allergrößten Teil subjektiv.
    Objektiv kann man heutzutage kaum noch für ein manuelles Getriebe argumentieren.

    Zitat


    sicherlich sind automatikgetriebe eine sinnvolle alternative für rentner, behinderte oder sonstige leute

    Hm, also ich bin 25 Jahre alt, körperlich und geistig topfit und fahre trotzdem 10 mal lieber Automatik - vielleicht bin ich auch einfach nicht so verbohrt in meinen Gewohnheiten und offener gegenüber neuem....

  • Zitat


    Hm, also ich bin 25 Jahre alt, körperlich und geistig topfit und fahre trotzdem 10 mal lieber Automatik - vielleicht bin ich auch einfach nicht so verbohrt in meinen Gewohnheiten und offener gegenüber neuem....


    das meinte ich ja gar nicht, dass nur behinderte automatik fahren, ich hab ja auch geschrieben, dass es auch für leute ist, die schalten für zu nervig erachten oder so.
    aber das mit der bedenksekunde meinte ich ja beim anfahren und da ist die automatik klar im nachteil.
    und wegen spritverbrauch würde ich alles darauf wetten, dass ich ne automatik schlage (es sei denn das automatikgetriebe is aus alu und dementsprechend leichter, gibts ja auch). ich fahr ja nicht so, wie die den verbrauch ermitteln. überhaupt kenn ich niemanden außer einen, der im 5. gang 50 fährt. der surchschnittsverbrauch von meinem auto ist nämlich mit 10,4 litern in der stadt angegeben und da bin ich mit 7 litern ganz gut dabei.
    aber im endeffekt muss jeder wissen, was er bevorzugt, wobei ich sagen will, dass keine der beiden getriebearten veraltet ist, sonst würde man keine sportwagen mehr mit schaltgetriebe ausrüsten und sich immer neue technolgien einfallen lassen, wenn die nur für ein "veraltetes relikt aus vergangenen tagen" wären. :ngrins:
    ich persönlich bevorzuge halt die manuelle art der kraftübertragung

    :nod:"Klug ist, wer nur die Hälfte von dem glaubt, was er hört. Noch klüger ist, wer erkennt, welche Hälfte die richtige ist." :nod:

    2 Mal editiert, zuletzt von fireball8 (22. Dezember 2008 um 12:34)

  • Zitat

    Original von fireball8
    sonst würde man keine sportwagen mehr mit schaltgetriebe ausrüsten und sich immer neue technolgien einfallen lassen, wenn die nur für ein "veraltetes relikt aus vergangenen tagen" wären. :ngrins:

    ;D Mein Lieblingsargument der überzeugten Schalter! Das ist eigentlich auch ein klassisches Eigentor.
    In keinem modernen Rennsport (Formel 1, DTM, etc) werden noch manuelle Schaltgetriebe verbaut! Das sind meist sequenzielle Getriebe ohne automatische Schaltfunktion. Das heißt die müssen Knöpfchen drücken oder Hebelchen ziehen zum Schalten - der Schaltvorgang an sich passiert aber vollautomatisch. Die Fahrer sagen nur WANN geschaltet werden soll.

    Auch die zivilen Sportwagen werden gerne und zum Großteil heutzutage mit einem sequenziellen oder sogar ganz automatischen Getriebe angeboten.

    Aber es stimmt schon, grad im Bereich der Sportwagen werden die Fahrzeuge noch reichlich mit Schaltgetriebe angeboten - was eigentlich unlogisch ist, denn grade im Bereich des sportlichen Fahrens wird nicht mehr selber gekuppelt.

  • der kostenpunkt bleibt aber: schaltgetriebe sind einfach in punkto verbrauch, verschleiß und anschaffung billiger. das automatikgetriebe ist komfortabler (vom schalten her, also aus fahrersicht), ja und das wars eigentlich. aber wie gesagt: jeder muss selber wissen, was er fahren will. deshalb gibt es ja mehrere typen. ich mag halt lieber schaltgetriebe, weil man da noch selber die komplette kontrolle hat. wer lieber automatik fährt: bitte, is doch seine entscheidung.
    und die zukunft ist ja aus heutiger sicht das hybridauto mit automatischen getriebe (nicht automatikgetriebe!!->unterschied). also ist nach der ansicht einiger auch das automatikgetriebe schon veraltet.

    :nod:"Klug ist, wer nur die Hälfte von dem glaubt, was er hört. Noch klüger ist, wer erkennt, welche Hälfte die richtige ist." :nod:

  • Zitat

    Original von fireball8
    der kostenpunkt bleibt aber: schaltgetriebe sind einfach in punkto verbrauch, verschleiß und anschaffung billiger.

    Spritverbrauch: Blödsinn, siehe oben!

    Anschaffung: Auch nur hierzulande, weil's die Leute einfach noch nicht kapiert haben. In den USA beispielsweise ist ein manuelles Schaltgetriebe teure Sonderausstattung und die Automatik Serie.

    Verschleiß: Kann ich nicht beurteilen - ich bin weder Ingeneur noch Mechaniker. Aber auch ein Schaltgetriebe hat eine Kupplung die sich abnutzt.

  • spritverbrauch: das sind die werksangaben und teilweise meilenweit entfernt von der realität. außerdem: so wie ich fährt kein automatikgetriebe (sagt auch der mechaniker)

    anschaffung: ich wohne aber nicht in amerika

    verschleiß: dass ein schaltgetriebe ne kupplung hat, is mir klar, aber der wandler im automatikgetriebe ist um einiges anfälliger und von geringerer lebensdauer. wenn du schalten kannst, fährst du eine kupplung locker 100.000km

    :nod:"Klug ist, wer nur die Hälfte von dem glaubt, was er hört. Noch klüger ist, wer erkennt, welche Hälfte die richtige ist." :nod:

  • Das ist eine Never-Ending-Story...ein Ergebnis oder Konsens wird sich hier nie finden...

    Erinnert mich fast an Diskussionen um die Automatik bei Plattenspielern...die Hi-Ender schwören nur auf manuell denn die Automatik beeinflusst nach deren Meinung den Klang.
    Für mich Bullshit, wenigstens eine Endabschaltung mit Tonarmanhebung muss drin sein. Und Einflüsse gibts absolut nicht durch so eine Automatik, alles nur Geschwurbel der Hersteller um Geld zu sparen und ihr Produkt trotzdem für viel Geld an den Mann zu bringen.

    Aber wie auch dort wird sich hier nie eine Lösung finden...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • aber hier gibt es zahlen! wie zum bespiel der verbrauch der c-klasse (c 200), der bei mercedes wie folgt angegeben ist:
    (in klammern und rot unterstrichen: automatik, grün unterstrichen: schaltgetriebe)
    edit: so viel zum thema 1 liter mehrverbrauch der c 200 mit schaltgetriebe

    Bilder

    :nod:"Klug ist, wer nur die Hälfte von dem glaubt, was er hört. Noch klüger ist, wer erkennt, welche Hälfte die richtige ist." :nod:

    Einmal editiert, zuletzt von fireball8 (22. Dezember 2008 um 19:03)

  • Zitat

    Original von fireball8
    spritverbrauch: das sind die werksangaben und teilweise meilenweit entfernt von der realität. außerdem: so wie ich fährt kein automatikgetriebe (sagt auch der mechaniker)

    anschaffung: ich wohne aber nicht in amerika

    verschleiß: dass ein schaltgetriebe ne kupplung hat, is mir klar, aber der wandler im automatikgetriebe ist um einiges anfälliger und von geringerer lebensdauer. wenn du schalten kannst, fährst du eine kupplung locker 100.000km

    *zustimm*
    Das ist genau meine Meinung ! :new11:

  • geht mir genau so ;) aber japaner sind unfair *lol*: die fahren ja noch, wenn schon alle anderen autos gleichen baujahres verrottet sind (ich weiß es, ich fahr selber einen und der is zuverlässig ohne ende)

    :nod:"Klug ist, wer nur die Hälfte von dem glaubt, was er hört. Noch klüger ist, wer erkennt, welche Hälfte die richtige ist." :nod:

  • sowohl schaltwagen als auch automatikwagen sind gut und haben ihre vor und nachteile..bin von kurzen 17 geworden aber ich ahb schon erfahrung damit..und ich sage euch eines: wenn es ein automatikgetriebenes auto sein soll dann mit mindestens 200 ps..
    soviel muss es einfach sein denn mit 200 ps zieht auch ein automatikauto wie ein verrückter^^..arbeitskollege kann das bezeugen.. xD

  • Zitat

    Original von PuMpGuN
    sowohl schaltwagen als auch automatikwagen sind gut und haben ihre vor und nachteile


    das versuch ich doch die ganze zeit zu sagen ;)

    :nod:"Klug ist, wer nur die Hälfte von dem glaubt, was er hört. Noch klüger ist, wer erkennt, welche Hälfte die richtige ist." :nod:

  • Es ist nicht das selber schalten müssen, was mich zur Automatik getrieben hat. Nicht mehr kuppeln zu müssen, das ist der Segen der Automatik. Wer wie ich viele Jahre und tausende Kilometer im Berufsverkehr deutscher Großstädte (Berlin, München, Nürnberg) verbracht hat, weiss wovon ich rede.