Kleine Frage bezüglich VS

Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 7.965 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Dezember 2008 um 23:31) ist von Paramags.

  • Zitat

    Original von Drummermatze
    Klasse 4 Knallpatronen sind exakt genau die selben wie die PM2 Knallpatronen. Die haben lediglich ein anderes Etikett.

    Ebenfalls reiner Knallsatz, keine Effektladung.


    Ich meine DIESE hier.

    Hast recht, es gibt auch noch Kl. 4 ohne diesen Sterneffekt.


    H5N1

    Röhm RG59N | Zoraki 914 | Röhm RG76 | Weihrauch HW88
    13:35 [145serkan]: ich will eine die sehr gut aussieht so brutal muss die aussehen wisst ihr

  • Die haben ebenfalls keine Effektladung.
    Dem Blitzsatz ist noch etwas Titansatz beigemischt, gibt die schönen silbernen Funken.

    Die grünen Sterne sind lediglich der Verzögerungssatz, den es zereist.
    -> Auch nur eine reine Knallpatrone.

    Gruß
    Drummermatze

  • Zitat

    Original von Drummermatze
    Die haben ebenfalls keine Effektladung.
    Dem Blitzsatz ist noch etwas Titansatz beigemischt, gibt die schönen silbernen Funken.

    Die grünen Sterne sind lediglich der Verzögerungssatz, den es zereist.
    -> Auch nur eine reine Knallpatrone.


    Hm.. OK, das wusste ich nicht.

    Tja, dann kann man wohl nur warten, obs das vll irgendwann ohne BKS geben wird, im Ausland feiern oder sich mit den Knatterpatronen begnügen, die ja auch nicht schlecht sind :D


    H5N1

    Röhm RG59N | Zoraki 914 | Röhm RG76 | Weihrauch HW88
    13:35 [145serkan]: ich will eine die sehr gut aussieht so brutal muss die aussehen wisst ihr

  • Also nach meinem Wissen fallen ("Flug-")Feuerwerkskörper, die einen reinen Knalleffekt haben, nicht mehr unter die T1-Klassifizierung, die jeder Volljährige frei erwerben kann. Egal, mit was dieser Knalleffekt erzeugt wird. Das Verbot stützt sich auf den Knalleffekt, nicht auf die Ladung. Somit dürfte die Wahrscheinlichkeit, daß es mal frei verkäufliche 15mm-Knaller geben wird, gegen Null tendieren. Warum jetzt bei uns jeder Obstbauer eine EWB für diese Dinger bekommt, weiß ich nicht, ich halte es aber für äußerst unwahrscheinlich, daß die Jungs dafür einen T2-Schein machen müssen. Werd mich mal schlau machen, ein Freund von mir ist Pyrotechniker (kein Feuerwerker!), der weiß genau, warum das so ist.

    Gruß, RugerBlackhawk

  • ich muss euch leider wiedersprechen , ein vs sowie eine gaspistole kann sehr gefährlich sein , allein der verantwortungsbewusste umgang minimiert die gefahr , aber die anderen in deutschland frei ab 18 zu erhaltenden feuerwerkskörper stellen die selbe gefahr dar , solange man einen vs sachgemäß nach oben schießt und nicht auf leute oder wie manche kinder in der u-bahn (bei uns in berlin , die das übrigens sehr lustig finden -.- ) schließe ich eine gefahr aus

    geht ein zyklop zum augearzt

    :n17:

    :laugh:

  • Wenn es zu Sylvester laut knallen soll, dann würde ich Batteriefeuerwerk empfehlen. Die Qualität/Lautstärke von den normalen Böllern und auch die der Kanonenschläge ist einfach mal ein Witz.

    Ich verstehe nicht, warum Pyro-Knallpatronen in D verboten sind und warum BKS bei sachgemäßer Handhabung so gefährlich sein soll. Wir schicken 18-jährige nach Afghanistan, erwarten von ihnen, dass sie die dortigen Gefahren auf sich nehmen und im Rahmen der QRF mit Feindberührung rechnen müssen oder entsenden sie neuerdings auch zur Piratenjagd vor die afrikanische Küste - auf der anderen Seite traut Deutschland den über 18-jährigen nichtmal mehr den Besitz von VS zu.

    Trotz Verbot ist es doch immer das Selbe grade vor Sylvester: Wer VS und Polenböller kaufen möchte wird nicht das geringste Beschaffungsproblem haben, am wenigstens in Großstädten wie Berlin. Und auch wenn auf youtube die verrücktesten Videos kursieren, hält sich die Verletztenquote zum Neujahr in engen Grenzen.

    Und zudem sind Knallpatronen (wie die im Video von H5N1) in Kombination mit Ratter/Pfeiffer im 4-er Becher ein sehr schöner Effekt.

  • RugerBlackhawk

    jetzt wirfst du aber alles Durcheinander.
    T1 oder T2 hat mit VS überhaupt nix zu tun.
    T1 und T2 ist Feuerwerk für technische Zwecke (Film, Fernshen, Bühnenfeuerwerk)
    Was du meinst ist PM1 und PM2. (Pyrotechnische Munition der Kategorie 1 und 2)

    Weiterhin gibts noch Klasse 1 (Ganzjahresfeuerwerk), Klasse 2 (Silvesterfeuerwerk) und Klasse 4 (Großfeuerwerk)

    Und ein Pyrotechniker ist ein andere Ausdruck für Feuerwerker. :new16:
    kommt aufs selbe raus.

    Gruß
    Drummermatze

  • Ok, bei den Pyroklassen geb ich dir recht, hab da wohl was durcheinander gebracht :confused2:
    Bei den Berufsbezeichnungen liegst aber Du falsch:
    Ein Pyrotechniker ist einer, der Feuerwerke abbrennt, sei es Großfeuerwerk zur Belustigung der Massen, oder beim Theater oder Film/Fernsehen.
    Ein Feuerwerker dagegen ist ein Munitionssachverständiger, also jemand, der sich mit den etwas kitzligeren Sachen befasst, nämlich beim Kampfmittelräumdienst Blindgänger versorgt oder beim Bund Sprengungen beaufsichtigt und im Falle eines Versagers einschreitet (nicht zu verwechseln mit dem "Sprengberechtigten", das ist wieder was anderes).

    Pyrotechniker (also die, die Großfeuerwerke abbrennen) legen da gesteigerten Wert auf die Unterscheidung ;)

    Gruß, RugerBlackhawk

    Einmal editiert, zuletzt von RugerBlackhawk (17. Dezember 2008 um 20:02)

  • wenn du nen richtig lauten knall willst (ohne SSW) dann geh zum rockshop und kauf dir "WECO Bühnenknall" gibts auch bei egun, sind kleine plastikzylinder mit BKS, der größe und der lautstärke nach doppelte bis dreifache menge eines VS.
    die dinger sind frei zu erwerben, musst nur 18 sein.
    das einzige was du brauchst ist ne 9Vbatterie, ca 10m kabel und zwei krokodilklemmen.

    kleiner tip, zünde die dinger in nem blecheimer, somit geht die wirkung und evtl. kleine plastikpartikel nach oben.

    ohrstöpsel nicht vergessen.

    zweiter vorschlag. ebenfalls rockshop und "Le Maitre Theatrical Flash"
    (Theaterblitz, groß) kaufen, abschussrampe dazu (ne simple blechkonstruktion um 20,- Euro) vollkommen legal.
    ist auch n bks drin, ist ne ca 6 cm durchmesser und 3cm hohe kunststoffdose (fast voll mit BKS) die oben mit papier verschlossen ist und unten zwei kontakte hat.
    in die abschussvorrichtung einsetzten, ein stück pappe drauf und ein aufgeschlagenes zeitungsblatt drüberlegen um das papier zu verstärken bzw den gegendruck zu verstärken, stecker rein, 10m kabel und batterie.
    tip: ohrstöpsel UND micky maus.

    ebenfalls frei erhältlich da bühnenfeuerwerk T1.

    allerdings nicht ganz billig.


    Grüßle Torro

  • Torro , interessante Möglichkeit, aber ich glaube das würden mir meine Nachbarn nie verzeihen wenn ich damit aufkreuze, 8m Sicherheitsabstand wird auch ein klein wenig Schwierig , wir haben zwar ein Garten aber der ist zur Straße hin offen, und das wäre schon heftig wenn ich so ein Ding zünden würde. Da bleib ich dann lieber bei der Schreckschuss mit den Pyroartikeln wie Knatterer :)

  • RugerBlackhawk

    Nicht alles glauben was in Wikipedia steht.
    Frag mal im Feuerwerkforum jemand was ein Feuerwerker ist.

    Wenn du da mit Sprengmittelräumdienst kommst, wirst du ausgelacht.

    Das ist meiner Meinung nach völliger Blödsinn.

    Gruß
    Drummermatze

  • Wäre mir neu das man T1 Artikel an Silvester zu Vergnügungszwecken zünden darf bzw. es steht drauf das es nicht erlaubt ist.
    Mal ganz abgesehen von den Preisen und dem Aufwand. Ach übrigens, das die Bühnenknall 2-3x so heftig sind wie VS bezweifel ich doch sehr.

    Signatur

  • Zitat

    Original von Drummermatze
    RugerBlackhawk

    Nicht alles glauben was in Wikipedia steht.
    Frag mal im Feuerwerkforum jemand was ein Feuerwerker ist.

    Wenn du da mit Sprengmittelräumdienst kommst, wirst du ausgelacht.

    Das ist meiner Meinung nach völliger Blödsinn.

    Sorry, aber Wiki bestätigt hier nur das, was mir ein ausgebildeter Pyrotechniker persönlich erzählt hat.
    Sprengmittelräumdienst ist vielleicht falsch angebracht, es ist halt EIN Tätigkeitsbereich eines Feuerwerkers,
    Vielleicht gibt es irgendwo eine (amtliche) Auflistung über diese Berufsbezeichung, denn soweit ich weiß, ist "Feuerwerker" ein stehender Begriff.
    "Feuerwerker" ist auf jeden Fall in den Bereich "Munitionssachverständiger" einzuordnen.

    Gruß, RugerBlackhawk

  • Erdbaer: die dinger sind schon recht gros, ca 2cm durchmesser und ca 3,5cm lang.
    und die sind gestoßen voll mit dem grauen zeug.
    hab mal bei ner veranstaltung (ich war bei ner veranstaltungsagentur angestellt ) aus versehen einen zertreten. was da zum vorschein kam war schon ordentlich...und die dinger haben schon ordentlich bums.


    Grüßle Torro

  • Ausserdem haben VS gerademal 1,8g BKS...
    Nach dem was ihr da über die Theaterdinger schreibt...

    Wird privater Waffenbesitz zum Verbrechen, haben nur noch Verbrecher Waffen!
    Scharf: Repetiergewehr, .22 LR, Mauser-Verschlusssystem + Zielfernrohr
    SSW:.357 Magnum "Peacemaker", Röhm RG56 - Revolver, Königsklasse der Faustfeuerwaffen

  • ICH FINDE MAN KANN DEN ADMINS NICHT TIEFER IN DEN POPO KREICHEN UND SCHLEIMMEN :
    ER WILL NICHTS BÖSES UND SIE ÜBERTREIBEN UND ICH FINDE ES IST NOCH SCHLIMMER ZU SPAMEN :evil:

  • Zitat

    Original von dr:luger
    ICH FINDE MAN KANN DEN ADMINS NICHT TIEFER IN DEN POPO KREICHEN UND SCHLEIMMEN :


    Der Weg zum Herzen eines Admins führt durch seinen Popo. :crazy2:

  • Zitat

    Original von dr:luger
    ICH FINDE MAN KANN DEN ADMINS NICHT TIEFER IN DEN POPO KREICHEN UND SCHLEIMMEN :
    ER WILL NICHTS BÖSES UND SIE ÜBERTREIBEN UND ICH FINDE ES IST NOCH SCHLIMMER ZU SPAMEN :evil:

    Naja, ich weiß nicht, aber das was du hier gerade losläßt hat auch überhaupt keinen sittlichen Nährwert.


    Immer mal an die eigene Nase fassen, bevor man hier so ausfallend wird.

    Gruß

    cz75

  • Nochwas,

    schade dass hier einige scheinbar versuchen einen bisher selbstregulierenden Thread, der auch recht sachlich wirkte, schlecht zu machen, damit dieser dann von einem Mod geschlossen wird.

    Weiter so, gebt den MODs recht, dass alle Threads um das Thema VS schließenswert sind.

    Gruß

    cz75